• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Fridolins verrückter Zauberexpress (Multi-Launch-Coaster, ART Engineering) @ Fantasiana - Österreich

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Ich versteh es weiterhin nicht, das ist doch am PC gemacht, da steht der Link oben in der Adresszeile - wie kann es schneller sein einen Screenshot zu machen, zu speichern, hier hochzuladen und einzubinden?

Für alle die das Originalbild sehen (und liken oder kommentieren wollen):
https://www.instagram.com/p/CK3HEN-hGUs/
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Da möchte ich dich beruhigen, aufgeregt habe ich mich nicht. Ich habe den Gedankengang hinter dem Post nicht verstanden und daher nachgefragt, es kam mir komplizierter vor als die Alternative.

Wolfgang Payer hat übrigens noch mehr Bilder der Baustelle gemacht, es lohnt sich seinen Instagramaccount anzuschauen und auch seine Facebookseite:
https://www.facebook.com/media/set?vanity=PayerFotografie&set=a.1589172911277840
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Da kommt das bei mir:

Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar

Oder muss man dafür angemeldet sein? Ich gehöre zu den wenigen Menschen dieser Welt ohne Facebook, Twitter, Instagramm und TikTok Account und mir geht es verdammt gut damit:D;)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Jetzt ging es aber zügig. 2 schöne Bilder vom Aufbau

Edit Moderation:
Bilder entfernt, da Ursprungsquelle nicht rückverfolgbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Heute wurden Artworks auf der offiziellen Fantasiana Facebook Seite veröffentlicht. Das sieht, wie ich finde, sehr vielversprechend aus. Es wird also (mind.) einen Zug mit mehreren Wagen geben - das ganze auch in toller Optik.

21-02-09_fantasiana_01.jpg
21-02-09_fantasiana_02.jpg


Hier geht´s zum Post auf Facebook
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich habe mir mal alle verfügbaren Bilder sowie die beiden Artworks angeschaut und überlegt wie das mit den 5 Launches und den bekannten Fakten zusammenpasst :)

Ich stelle es mir so vor:
In der Station erfolgt der erste Launch rückwärts (leichtes Anlauf nehmen, aber nur wenn die Einfahrt in die Station leicht abschüssig erfolgt), dann wird der Zug vorwärts auf die Strecke geschickt (Launch Nr. 2). Nach einer 180° Kurve nach rechts, einem kleinen Airtimehill und einer 90° Kurve nach links folgt eine S-Kurve sowie die Kurve in Launchbereich 2 (Launch Nr. 3), hier wird der Zug nochmal beschleunigt und fährt dann aus eigener Kraft bis zur Station (nach einer Aufwärtskurve nach links unterquert der Zug die Bahn in einem Graben nach rechts und fährt dann in einer Aufwärtshelix nach links zurück in die Station). In der Station wird der Zug durchbeschleunigt (Launch 4) und auf der Strecke nochmal beschleunigt (Launch 5). Anders kann ich mir die Anzahl an Launches nicht erklären, an noch einen dritten Launchabschnitt glaube ich aktuell nicht. Die Reibbräder/Elektromotoren & Steuerungtechnik kostet ja auch einen großen Batzen an Geld. Die erlebbare Strecke erkläre ich mir dann einfach durch die beiden Runden, was auf eine einfache Streckenlänge von rund 250-300 Metern schließen lässt.

Ich habe das mal grob auf einer Skizze festgehalten:
Groblayout.JPG

Kartenmaterial: Google Maps, Bilder © 2021 Geoimage Austria, Maxar Technologies, Salzburg AG / Wenger Oehn, Kartendaten © 2021
Link zu Google Maps

Wie man auf dem Artwork der Station sehen kann, kommt der Zug von rechts (in Fahrtrichtung links) über eine Aufwärtskurve in die Station zurück, somit passt mein spekuliertes Layout glaube ich ganz gut.

image_541585.jpg


Ganz grob gemessen komme ich so auf 300 Meter einfache Streckenlänge:
Groblänge.JPG

Kartenmaterial: Google Maps, Bilder © 2021 Geoimage Austria, Maxar Technologies, Salzburg AG / Wenger Oehn, Kartendaten © 2021
Link zu Google Maps

Wenn der Zug dann jedes Mal zwei Runden fährt, ist das vom Fahrerlebnis her denke ich ein echtes Highlight für den Park. Dass schon Passagiere ab 90 cm Körpergröße mitfahren dürfen spricht auch für einen mäßigen Launch und ein eventuelles Anlaufnehmen aus der Station heraus.

Ich hoffe, dass ich irgendwann im Sommer, wenn die Bahn dann geöffnet ist, auch mal in den Park komme. Muss eh noch ein paar weitere Parks in Österreich besuchen :)

Laut EAP Magazin fand übrigens gestern der Schienenschluss statt!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Danke für das Video.

Was ich mich oft gefragt habe. Wie passt eigentlich die letzte Schiene eigentlich da rein? Die Laufschienen haben vorne Dorne zum zentrieren. Und danach ist kein Spalt mehr sichtbar.
Auf der einen Seite kann man die Dorne einführen (wie man es am Ende vom Video auch sieht). Aber wie passen sie die andere Seite ein? Man kann ja nicht einfach mal das System auseinandebiegen oder wegdrücken. Dafür ist die Schiene zu steif:confused: Hat da jemand Ahnung oder ne Idee?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Im Video sieht man gut, dass die schon "installierte" Schiene auf der linken Seite noch deutlich nach oben angewinkelt ist (Abstand zur Stütze darunter). Die letzte Schiene wird also vermutlich zuerst in die bereits montierte Schiene auf der rechten Seite vollständig eingefädelt (das sieht man ja auch im Video schon) und anschließend gemeinsam mit der linken Schiene herabgelassen und in diese vollständig eingefädelt. Und erst im Anschluss wird alles vollständig verschraubt. Solange die angrenzenden Schienen (und vielleicht auch mehrere nachfolgende) noch nicht vollständig mit den Stützen verschraubt sind, lässt das System dafür sicher noch ausreichend Bewegung zu.


schiene.png
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319
Das klingt einleuchtend Domi. Danke

@ Sven: Weil ich davon ausgegangen bin, dass vorher und nachher alle Schienen mit den Stützen verschraubt sind. Und dann wäre es schwierig. Ist ja ne massive Stahlkonstruktion
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ich hatte am Freitag das Vergnügen mir die Baustelle vor Ort anzusehen und mit den Projektverantwortlichen zu sprechen. Alle Infos und das Interview findet ihr in unserem neuen Artikel. Ein paar weitere Baustellenbilder stelle ich später auch noch rein.
 
Oben