• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Namazu (Multidimensional Coaster, Intamin) @ Vulcania - Frankreich

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Sehr interessant, ich hatte die Konstruktion der Intamin Drop Tracks (z.B. bei Thirteen) als große Scherenhubtische, die schnell eingeklappt werden können, in Erinnerung. Hier wirkt es aber eher so, als würde die Konstruktion nach einem richtigen freien Fall durch Wirbelstrombremsen gebremst werden (also der Ansatz wie bei Zierer/Verbolten). Angehoben wird die Schiene dann wohl durch Hydraulikzylinder, die man mittig in der Konstruktion erkennen kann.

Ich hoffe es wird nach der Inbetriebnahme ein Behind the Scenes Video davon geben.
Hallo Mario,

meinst du Intamin hat den Droptrack technisch überarbeitet? Ich meine dieser Hersteller ist weltweit ein Spezialist für Freifallanlagen. Es könnte doch sein, dass sie den Fall hier so bauen, wie sie es sonst in ihren Droptowern tun oder? Wäre schon cool, wenn Intamin dafür eine technische Möglichkeit findet, so dass es sich wie eine richtige Falltür anfühlt und man in die Tiefe gerissen wird! Das Gefühl kommt eh nur auf den ersten Metern. Airtime a la Droptower inklusive. Gibt es schon einen Eröffnungstermin? Ein Behind the Scenes Video wäre sicher gut.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Es wirkt auf jeden Fall so, als würde hier ein komplett anderes System als bei Thirteen eingesetzt werden.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Bahn soll diesen Samstag am 10. Juli eröffnen :)
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Es wirkt auf jeden Fall so, als würde hier ein komplett anderes System als bei Thirteen eingesetzt werden.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die Bahn soll diesen Samstag am 10. Juli eröffnen :)
Das wäre ein Traum. Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrtberichte hier!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Interessant, das Freefallelement sackt hier auch erst nur ein Stückchen ab und dann wie bei den Varianten mit Scherenhubtisch komplett. Scheint also nicht einfach nur auszuklinken und zu fallen. Mich würde echt interessieren was da technisch angepasst wurde und ob der Fall dadurch intensiver geworden ist?

Hier noch ein Offridevideo der Bahn:
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Interessant, das Freefallelement sackt hier auch erst nur ein Stückchen ab und dann wie bei den Varianten mit Scherenhubtisch komplett. Scheint also nicht einfach nur auszuklinken und zu fallen. Mich würde echt interessieren was da technisch angepasst wurde und ob der Fall dadurch intensiver geworden ist?

Genial. Fand Intamins Kombination aus Spinningcoaster, Launch und Freifallschiene im Futurescope schon einen Geniestreich.
2 Meter mehr ungebremster Fallweg und das Element könnte tatsächlich noch spaßiger werden und für ein wohliges bauchkribbeln sorgen.
Intamin ist Weltmeister in Sachen Freefall und könnte da noch so Einiges draus machen. Echt super! So einen Spinningcoaster mit Launch und
Freifallschiene würde ich mir auch als Deutschlandpremiere sehr wünschen. Vielleicht kann hier jemand berichten wie sich die Anlage fährt und und ob das Fallelement sich wirklich etwas anders anfühlt als von Zierer oder der Scherenhubtisch von Intamin.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.038
Habe jetzt erst gesehen das man auf den Zügen wie bei Juvelen oder Yukon Quad sitzt. D.h. da gibt es alleine durch die Sitzposition schon etwas mehr Thrill. Ich denke daran musste auch das Freefall-Element angepasst werden, denn da sind ja relativ wenig Rückhaltebügel auf so einem Gerät?
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Habe jetzt erst gesehen das man auf den Zügen wie bei Juvelen oder Yukon Quad sitzt. D.h. da gibt es alleine durch die Sitzposition schon etwas mehr Thrill. Ich denke daran musste auch das Freefall-Element angepasst werden, denn da sind ja relativ wenig Rückhaltebügel auf so einem Gerät?
Hat dieser Hagrid Ride in Florida nicht eine ähnliche Sitzposition auf dem Motorrad? Wie ist das Fallelement dort denn? Scherenhub oder Ausklinken?
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Nein, bei Hagrid's Magical Creatures Motorbike Adventure (nur echt mit dem ganzen Namen) hat man auf dem Motorrad nur eine erhöhte Sitzposition, sitzt aber ansonsten auf einem Sitz wie bei jeder anderen Achterbahn.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.319

Ab Minute 12 wird es genauer erklärt, wie der Freefall funktioniert
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847

Ab Minute 12 wird es genauer erklärt, wie der Freefall funktioniert

Da ist es sehr gut visualisiert. Mich hatte bei den Bildern der Montage der Aufbau der Konstruktion etwas überrascht, da man die Montage des Drop Tracks das erste mal gut auf Fotos verfolgen konnte - der Drop Track funktioniert aber wie bei allen bisher umgesetzten Drop Tracks von Intamin (also kein ausklinken).

Genauere Erklärung passend zum Video:

Das System basiert auf einem hydraulischen Hebemechanismus, der bereits bei Thirteen verwendet wurde. Die Hydraulik ist ein in sich geschlossener Kreislauf. Wenn das Ventil geöffnet wird, absolviert die Schiene mitsamt Zug 5 m weg. Thirteen (Alton Towers), Inferno (Cinecitta World), Hagrids Coaster (Universal), Objectif Mars (Futuroscope) und Namazu funktionieren also alle identisch. Mittels der Hydraulik kann auch der Zwischenstopp nach 30/50 cm eingelegt werden. Realisiert wurde dies bislang aber nur bei Thirteen und Namazu.

Es gibt nur einen hydraulischer Zylinder und dieser ist formschlüssig am Droptrack angeschlagen - also 1m Hub Zylinder = 1m Bewegung Schiene. Es wird nichts ausgeklinkt (das System bleibt ständig mechanisch mit der Schiene gekoppelt). Der Zylinder bewegt den Drop Track auf Ausgangsposition. Die Magnetbremsen verzögern den Fall, die Hydraulik alleine könnte dies nicht. Im Falle des Zwischenstopps (Thirteen) schafft es die Hydraulik noch, danach ist zu viel Energie im System --> die Magnetbremsen werden benötigt.

Mich hatten die Magnetbremsen sehr verwirrt, weil mir nicht bewusst war, das es diese bei Thirteen auch gibt...

Wie so oft: Never change a running system :)

Und der Drop Track von Thirteen hat mir damals schon sehr gut gefallen rock2:-)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die Bahn wurde am 10 Juli eröffnet :)

Intamin hat einige Bilder und ein Video der Bahn veröffentlicht.

Zuerst das Video:

Vor allem die bodennahen Streckenabschnitte sehen gut aus :love:
DSC01182-1920x1280.jpg
DSC01489-1920x1280.jpg
DSC02205-1920x1280.jpg


Bilder der Züge/aus der Station:
DSC01136-1920x1280.jpg
DSC01137-1920x1280.jpg
DSC01608-1920x1280.jpg
DSC01666-1920x1280.jpg
DSC01741-1920x1280.jpg
DSC01810-1920x1280.jpg
DSC01970-1920x1280.jpg
DSC02012-1920x1280.jpg
DSC02129-1920x1280.jpg


Quelle/Link zum Bericht
 
Oben