• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Star Wars: Galactic Starcruiser (Star Wars Hotel) @ Walt Disney World

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.058
Es gab in den letzten Wochen tatsächlich sehr viel Kritik. Allerdings ist das möglicherweise auch vor dem Hintergrund von massiver Verärgerung vieler Disney-Enthusiasten über den aktuellen Kurs des Konzerns in einigen Bereichen zu sehen (z.B. die Verlagerung der Imagenieers von Kalifornien nach Florida, noch höhere Preissteigerungen als üblich bei gleichzeitig weniger Leistung). Konkret wird das an der Person des aktuellen CEO Bob Chapek fest gemacht, dem man so ziemlich alles vorwirft was angeblich nicht „richtig“ läuft (es gab auch eine Online-Petition in der sich über 80.000 Menschen für eine Abberufung von Chapek ausgesprochen haben).
Die Stornierungswelle hat wohl auch damit zu tun, dass es eine sehr strikte 90 Tage-Rücktrittsfrist gibt und diese Frist (nach der man sein Geld nicht mehr erstattet bekommt) für die ersten Buchungen im März abgelaufen ist.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.058
Der Transfer zwischen der Halcyon und Galaxy’s Edge findet wohl mit einem umgebauten Truck bzw. dessen Auflieger statt und nicht - wie ursprünglich geplant - mit einem umgebauten Bus:

1643305276685.jpeg


Hier die Schleuse am „Raumschiff“

1643305406699.jpeg


...und hier kommen die Gäste im Park an:

1643305728705.jpeg


Quelle
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.058
Ursprünglich geplant oder ursprünglich von Fanseiten vermutet? Hat Disney irgendwo mal gesagt, wie dieser Transport passieren wird?

Tatsächlich habe ich von Disney nichts zum Thema „Busse“ gefunden. Es wird immer nur von speziellen Transportschiffen gesprochen, die passend gestaltet sind, z.B. hier.

Das habe ich tatsächlich unkritisch von der Quelle übernommen.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.424
Ist am Ende doch auch egal, wie das Transportmittel von außen aussieht/ aufgebaut ist, oder? Wichtig ist ja, wie es die Gäste erleben
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674

Erste, bewegte Bilder. Und meine Vorahnung hat mich nicht getrübt. Mich reizt der Aufenthalt mal sowas von gar nicht. Und das hat weniger mit dem Preis zu tun, auch wenn er natürlich einen kleinen Anteil hat.

Die Kulissen und Effekte sind schon ganz nett gemacht, aber mehr auch nicht. Bin Star Wars noch nicht mal so abgeneigt, aber irgendwie kommt eine komische Atmosphäre rüber. Vielleicht muss man es auch einfach live sehen.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe...bleibt man wirklich die gesamte Dauer des Aufenthalts in dem Gebäude? (Mit Ausnahme der Ausflüge Galayx's Edge)

Wie gehts euch so? Top oder flop?
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.058

Erste, bewegte Bilder. Und meine Vorahnung hat mich nicht getrübt. Mich reizt der Aufenthalt mal sowas von gar nicht. Und das hat weniger mit dem Preis zu tun, auch wenn er natürlich einen kleinen Anteil hat.

Die Kulissen und Effekte sind schon ganz nett gemacht, aber mehr auch nicht. Bin Star Wars noch nicht mal so abgeneigt, aber irgendwie kommt eine komische Atmosphäre rüber. Vielleicht muss man es auch einfach live sehen.

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe...bleibt man wirklich die gesamte Dauer des Aufenthalts in dem Gebäude? (Mit Ausnahme der Ausflüge Galayx's Edge)

Wie gehts euch so? Top oder flop?

Ich glaube, das ist eine der Erfahrungen, die man tatsächlich live machen muss, um sie beurteilen zu können. Mich reizt es sehr, die Tour zu machen. Top oder flop könnte ich erst danach sagen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass dort während der Kreuzfahrt auch Busse zumindest nach Disney Springs fahren. Ob man aus dieser Welt so "herausgerissen" werden will, muss sicher jeder für sich entscheiden.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Ich habe mir jetzt schon viele Videos vom Media Event angschauen wie das von TimTracker, DFB, Ordinary Adventures, Disney Unplugged oder AllEars und ich muss für mich sagen es haut mich nicht vom Hocker. Aber das muss jeder selber entscheiden. Was viele aus ihrem Kopf vielleicht verbannen müssen ist der Begriff Star Wars Hotel. Denn es ist eher eine Kreuzfahrt als Rollenspiel mit Escape Room und Krimidinner. Und ab 4809 $ für 2 Leute und 2 Nächte ist das mal ein happiger Preis.

Wenn man das auseinander rechnet ist das trotzdem eine Menge Geld womit man eine gute Tour mit CF machen könnte.

Nähere Details packe ich mal in einen Spoiler.
Um mal grob zu erklären was einen erwartet wollte ich das hier mal zusammenfassen.

Man hat einen Intergalaktische Kreuzfahrt gebucht mit einem Aufenhalt von 2 Nächten.

Die normale Kabine kostet für:

- 2 Passagiere zusammen 4809 $
- 3 Passagiere zusammen 5299 $
- 4 Passagiere zusammen 5999 $

Inkludiert sind:

- 2 Nächte in einer Kabine oder Suite
- Aktivitäten an Board
- Essen und Getränke an Bord des Starcruisers (ausgenommen alkoholische Getränke und Spezialgetränke) sowie ein Schnellimbiss in Docking Bay 7 Food and Cargo oder an anderen ausgewählten Orten in den Disney's Hollywood Studios
- Eintritt in die Disney's Hollywood Studios für den Ausflug zu Star Wars: Galaxy's Edge
- Valet-Parken
- Exklusives Star Wars: Galactic Starcruiser MagicBand

Man kann auch noch extra Optionen dazu buchen wie:

- Sitzplatz am Kapitänstisch im Crown of Corellia Dining Room für einen Abend ($30 pro Gast, zzgl. Steuern - kann jederzeit während des Buchungsvorgangs angefragt werden; die Plätze sind SEHR begrenzt, also je früher, desto besser)
- Bauen Sie Ihr eigenes Lichtschwert in Savi's Workshop während des Ausflugs nach Batuu in Star Wars: Galaxy's Edge. (219,99 $ pro Lichtschwert, plus Steuern).
- Bauen Sie Ihren eigenen Droiden im Droiden-Depot während des Ausflugs nach Batuu auf Star Wars: Galaxy's Edge. (99 $ pro Droide, plus Steuern).
- Ein Besuch in Oga's Cantina während des Ausflugs nach Batuu auf Star Wars: Galaxy's Edge. (Essen und Getränke werden dem Gast separat in Rechnung gestellt).



Bei Ankunft lädt man sich das Data Pad runter was der ständige Begleiter für einen sein wird in dieser Experience. Das Datapad ist in der Play Disney Park App drin. Die man vorher schon nutzen konnte, um in Batuu QR Codes zu scanen und Spiele dort zu spielen. Und jetzt nutzt man das System auf dem Schiff.

Man hat bei dieser Experience die Möglichkeit zwischen 4 Rollenspielen auszuwählen und dadurch varieren die Aufenhalte und was man alles erlebt und jeder Gast hat seine Geschichte erlebt und nicht alle das selbe.

Die Rollen sind :

- Rebellen Supporter
- First Order Supporter
- Ein Schurken
- Der Weg der Jedi

Mit dem Datapad und dem MagicBAnd bekommt man verschieden Aufgaben die man erledigen muss wie z.b. Sabotageakte oder Reperaturen, Schmuggel usw.
Trotzdem macht man auch Gruppen aktivitäten wie Brückentraining, Lichtschwerttraining usw. wo man in Gruppen aggiert. Aber währenddessen man noch kleine Aufgaben erledigen muss für seine Rolle.

Gleichzeitig gibt es während des Aufenthalt auch Animation wie Besuch der First Order oder andere ich sage mal Theatereinlagen sodas man in einer Live mitmach Show ist und teil des ganzen.

Hier mal ein kurzer zusammen riss des Aufenhaltes.


Am ersten Tag reist man Nachmittags an orientiert man sich erstmal auf dem Schiff und ist nur auf der Halcyon und wird in das Erlebniss eingelebt würde ich sagen.

Am zweiten Tag hat man so zusagen Landgang und kann Batuu erkunden oder die Hollywood Studios wie man es möchte aber wenn man im Erlebniss drin bleiben will, bleibt man in Batuu. Man kann auch auf der Halcyon bleiben und dort weiter Abenteuer erkunden.

Am dritten Tag gibt es Frühstück und man reist ab.

Hier mal eine Grafik wo man sehen kann wie so ein Aufenthalt geplannt ist und was man macht.

2021-WDW-star-wars-hotel-galactic-starcruiser-sample-itinerary.png


Quelle

Zu denn Kabinen kann man sagen diese Fallen alle kleiner aus als auf denn Kreuzfahrtschiffen von Disney. Obwohl man in einem Betonbunker wohnt hätten die Kabinen bisschen größer ausfallen können. In das Hotel kommt auch kein einziger Sonnenstrahl wodurch man auch kein richtiges Zeitgefühl hat und man in die Geschichte voll eintaucht.

Auch wenn vieles Inkludiert ist weiß ich nicht ob mir die Erfahrung das Geld wert ist. Selbst eingefleischte Disney und Star Wars Fans zweifel ob es wirklich Wert ist die 6000 $ dafür auszugeben. Und für Familien mit kleinen Kindern sollte man sich wirklich überlegen ob es das Wert ist. Denn man braucht das Data Pad um das Erlebniss zu genießen. Und ob ich als Vater mich in die Bar setzten will und Alkohol zwischen 13$ und 23$ Dollar trinken will und die Kids haben Spaß und ich sitze nur rum, wäre mir das Geld nicht wert.

Ich kann für mich sagen auch als großer Star Wars Fan ist mir das Erlebniss für diesen Preis nicht wert. Aber mal schauen wie es in 4 Wochen aussieht wenn das Normale Publikum und manche andere Youtuber dor wieder sind und ihre Erfahrungen dann sind.

Und wer sich die komplette Experience mit Essen und allem drumherum mal durchlesen will kann ich ihm denn Kompletten Guide von DFB empfehlen

Guide
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich glaube, das ist eine der Erfahrungen, die man tatsächlich live machen muss, um sie beurteilen zu können. Mich reizt es sehr, die Tour zu machen. Top oder flop könnte ich erst danach sagen.
Auf jeden Fall muss man es erstmal live erleben. Das bezweifel ich nicht. Anhand von Videos wird nur ein Bruchteil der tatsächlichen Atmosphäre rüber kommen.
Mein Problem (welches ich anhand der Videos trotzdem ableiten kann) ist, dass ich mit dem Konzept einfach nichts anfangen kann. Es ist nichts für mich. Und wie bereits erwähnt, ist der Preis dann der endgültige Endgegner. :D Ich gebe seit Jahren viel Geld für Disneyworld aus, das ist aber für mich persönlich zu viel des Guten. Wenn es jemand bezahlen kann/ möchte und demjenigen der Aufenthalt gefällt, dann freut's mich umso mehr. Denn natürlich hat Disney mal wieder etwas völlig einzigartiges geschaffen. Das sollte man anerkennen. Wir reden ja hier nicht von einem kompletten "Schrott-Produkt". :)
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.601
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Wie viele Passagiere/Zahlende Gäste sind den gleichzeitig auf diesem Starcruiser möglich?
Ich kann mir zu beginn der Reise aussuchen welches Erlebnis ich haben möchte. Sind diese Erlebnisse limitiert?
Wen man nach Batuu "fliegt", sind dann auch normale Gäste in diesem Themenbereich oder ist dieser dann nur exclusiv für die Passagiere geöffnet?

Evtl. kann ja dazu jemand noch was sagen bzw. weis es
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Du kannst dir deine Erlebnisse selber aussuchen. Auf Batuu läufts du ganz normal rum wie jeder auch musst dich aber bei Smugglers und Rise nicht anstellen sondern gehst bei der Lightning Lane einfach rein mit deinem Magic Band.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.601
Danke.

Das stell ich mir dann aber auch schwierig vor. Da such ich mir eine Rolle aus und wenn ich Pech habe machen dies 75 % der anderen Passagiere auch mit der selben Rolle.

Und jetzt nur als Beispiel: Diese ganzen Leute sind dann alle gleichzeitig auf Batuu und versuchen Han Solo zu treffen und mit ihm einen Plan auszuhecken wie man Chewbacca aus dem Casino raus bringt?? Das ist dann wohl doch etwas überladen.

Also so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.719
Disney versucht hier im Prinzip immersives Theater weiterzudrehen. In gewisser Weise erinnert mich das an ein Full-Service-LARP, der Gast zahlt also viel, muss dafür aber nichts selber vorbereiten. Das hängt dann aber natürlich davon ab, ob die Gäste bereit sind sich so richtig darauf einzulassen - oder ob sie alles mit ihrem Handy abfilmen wollen (nichts gegen die Filmerei bei der Preview, dafür sind die Leute ja eingeladen). Für die volle Immersion (und bei dem Preis sicher machbar) fände ich gestellte Kostüme für die Gäste sehr sinnvoll. Damit es richtig LARPig wird müssten vorher noch Rollen und Klassen verteilt werden, aber so viel Mut hat man vermutlich nicht um Leuten zu sagen, dass sie irgendwas spielen sollen was sie nicht wollen. So ist es irgendwie arg teuer um dann doch nicht richtig einzutauchen, weil man von lauter Leuten umgeben ist in kurzen Hosen und T-Shirts.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Wie viele Passagiere/Zahlende Gäste sind den gleichzeitig auf diesem Starcruiser möglich?
Ich kann mir zu beginn der Reise aussuchen welches Erlebnis ich haben möchte. Sind diese Erlebnisse limitiert?
Wen man nach Batuu "fliegt", sind dann auch normale Gäste in diesem Themenbereich oder ist dieser dann nur exclusiv für die Passagiere geöffnet?

Evtl. kann ja dazu jemand noch was sagen bzw. weis es

Das Hotel hat 100 Zimmer / Suiten daran kann man glaube ich gut erkennen wieviele Leute maximal dort sein können. Und mit denn Rollen läuft das glaube ich so je nachdem wie man auf dem Schiff interargiert mit denn Charakteren oder Datapad kommt man in die Rolle rein. Aber wie genau das Abläuft weiß ich auch noch nicht bin da auf Berichte gespannt wenn normaler Betrieb ist. Und wie @mydarkestdays schon schrieb auf Batuu ist ganz normaler Parkbetrieb und nix exclusiv abgesperrt. Obwohl man das für das Geld eigentlich verlangen könnte 😝
 
Oben