• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: The Ride to Happiness (Xtreme Spinning Coaster, Mack) @ Plopsaland

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
400
Offenbar wurde der Zug nun im Streckenverlauf vorwärts geschoben. Dabei ist dieser nun zwischen Tophat und Banana-Roll gestalled:

Ich frage mich: Sollte der Zug nicht eigentlich die Strecke bis zum zweiten Launch schaffen, oder kamen da wieder externe Einflüsse wie starker Wind dazwischen? Wurde das evt. bewusst so herbeigeführt und man hat lieber einen stehenden Zug im Tal als auf dem Tophat? Warum nicht zurück in den ersten Launch rollen lassen und von da unter besseren Bedingungen neu loslaunchen?
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.067
Offenbar wurde der Zug nun im Streckenverlauf vorwärts geschoben. Dabei ist dieser nun zwischen Tophat und Banana-Roll gestalled:

Ich frage mich: Sollte der Zug nicht eigentlich die Strecke bis zum zweiten Launch schaffen, oder kamen da wieder externe Einflüsse wie starker Wind dazwischen? Wurde das evt. bewusst so herbeigeführt und man hat lieber einen stehenden Zug im Tal als auf dem Tophat? Warum nicht zurück in den ersten Launch rollen lassen und von da unter besseren Bedingungen neu loslaunchen?

Schon Mal ein Lkw bergauf geschoben 😅🙈

Und der Zug wird die Strecke nicht geschafft haben da er zu Leicht war ,die Lager zu kalt usw. Da oben kein Blockbereich ( Bremse) ist muss der Zug auch die Strecke nicht zwingend schaffen.
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
400
Schon Mal ein Lkw bergauf geschoben 😅🙈
Zählt ein Spielzeug-LKW? 🤓
Ist da oben von der Kuppe vom Launch her bis zum Drop zur Banana-Roll ein Gefälle? Für mich sah das auf den Bildern der Bahn immer sehr flach aus. Ich war aber noch nie selbst da, daher kann ich mich da gut getäuscht haben und falsch gelegen sein.

Und der Zug wird die Strecke nicht geschafft haben da er zu Leicht war ,die Lager zu kalt usw. Da oben kein Blockbereich ( Bremse) ist muss der Zug auch die Strecke nicht zwingend schaffen.
Das mit kalten Lagern, zu leichtem Zug kann ich nachvollziehen. Aber nur weil da oben kein Blockbereich ist, der Zug es nicht immer zum nächsten Launch schaffen sollte, klingt für mich ein bisschen unverständlich. Das würde ja bedeuten, dass bei jeder Fahrt (also auch mit Passagieren) das Risiko besteht, dass der Zug zwar den Tophat knapp schafft aber dann da unten stalled und erstmal evakuiert und geborgen werden muss. Der See ist ja in dem Falle künstlich und das Wasser kann abgelassen werden, aber das so fix einplanen zu müssen, stellt ja einen enormen Aufwand dar, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass der Park das von Mack einfach so abkauft?
Oder stehe ich grad völlig aufm Schlauch? 🤷‍♂️👀
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.067
Das Risiko besteht nur in ganz seltenen Fällen wie jetzt das der Zug dort oben stecken bleibt mit Passagieren denn Wind kann extrem wirken. Wer es kennt große Fahrzeuge oder Bullis fährt weiß wie Wind abbremsen kann. Achterbahnen haben immer eine Mindestgeschwindigkeit die erreicht werden muss für denn First Drop oder Launch damit der Zug sicher die Strecke schafft.

Mack Anlagen besitzen z.b. einen Boost Modus bei Liftanlagen wie auch Launches wodurch der Zug morgens mit erhöhter Geschwindigkeit auf die Strecke geschickt werden das sie wirklich die Strecke schaffen. Denn man unterschätzt als Laie schnell wie Stark kaltes Fett in Lagern bremsen kann. Darum werden auch Anlagen morgens immer eingefahren oder die Züge stehen an Heizungen die die Lager anwärmen. Damit die Lager eine Gewisse Temperatur haben und die Viskosität vorhanden ist und das Lager leicht läuft.

Der Zug von Ride To Happiness stand die ganze Nacht bei sehr starken kalten Wind auf einer erhöhten Position wodurch die Lager sehr kalt geworden sind und auch die Räder. Dadurch steigen die Reibwerte und der Zug beschleunigt nicht so schnell, das er die benötigte Geschwindigkeit erreicht.

Dazu wird beim Start immer die Geschwindigkeit verglichen die der Zug erreicht und zur Not der Launch abgebrochen das der Zug wieder im Launch zurück rollt. Um ihn neu zu starten. Denn nix ist blöder als das ein Zug auf der höchsten Stelle stecken bleibt wie es auch mal auf TTD oder KDK passiert ist und Techniker denn Zug per Hand weiter rollen mussten.

Und an der Stelle steht der Zug nicht schlecht denn von dort kann der Zug gut per Kran von der Schiene gehoben werden um ihn dann wieder in die Werkstatt zu bringen.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.023
Man darf auch nicht vergessen das vom Tophat Richtung Banana-Roll, wenn ich mich nicht irre, Bremsschwerter verbaut sind. Die sind zwar bei langsamen Geschwindigkeiten auch nicht mehr so Wirkungsvoll wie wenn einer mit 100 Km/h reinrollt übertrieben gesagt. Aber trotzdem reduziert es die Geschwindigkeit. Kann aber in der Lage auch dazu beitragen das er nicht weiter kommt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
41.681
Aber das eine Rettung so lange dauerte ist eine Katastrophe. Bei diesem Wind und Kälte, solange in einen Zug gefangen zu sein, ist in der heutigen Zeit ein unding.

@Salto19 hat schon viel dazu geschrieben, aber mit diesem Video sollte deutlich werden, dass bei dem Wind selbst das Aufstellen des Kran schon eine Herausforderung war...

Für eine Rettung aus dem Spinning Coaster braucht es auch einen Spinning Mannkorb :D

Sorry für den Witz, aber da ja alle mit einem Schrecken davon gekommen sind und niemand verletzt wurde konnte ich nicht widerstehen... 🙊

Nachher weiß man es immer besser, aber der Top Hat bietet halt auch genug Angriffsfläche für den Wind und ist von der Form her auch prädestiniert für ein stehen bleiben. Der erste Wagen hing ja schon in der nach außen geneigten Kurve, dazu noch die geringen Temperaturen.
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
70
Das Offride ganz am Ende zeigt ja noch mal, wie langsam der Zug da über den Tophat rollt.
Meiner Meinung nach zeigt das auf jeden Fall sehr gut, dass da ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Zug dort oben stehen bleibt!
Für mich gehört da oben definitiv ein Catwalk hin und hätte von Mack eigentlich so abgesehen werden können, dass soetwas passieren könnte!
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
417
Das Offride ganz am Ende zeigt ja noch mal, wie langsam der Zug da über den Tophat rollt.
Meiner Meinung nach zeigt das auf jeden Fall sehr gut, dass da ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Zug dort oben stehen bleibt!
Für mich gehört da oben definitiv ein Catwalk hin und hätte von Mack eigentlich so abgesehen werden können, dass soetwas passieren könnte!
Ein Reibrad das den Zug zurück schieben kann würde ja auch schon reichen.
 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
70
Naja, so einfach ist das mit dem Reibrad nicht!
Das Rad müsste ausfahrbar konstruiert werden, um im normalen Betrieb den Zug nicht abzubremsen und dann ist da immer noch die Frage, die schon weiter oben aufgekommen ist, ob es überhaupt möglich ist dort eine Stelle zu finden, an der es vernünftig Kontakt zum Zug bekommt...
Ganz abgesehen davon, dass ich mir vorstellen könnte, das ein Reibrad da auch nicht ausreicht.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.067
Mack hat sich da schon seine Gedanken gemacht warum die dort diese Geschwindigkeit fahren. Und sie werden auch schnell ne Lösung finden dafür und ein Catwalk brauchst du dort oben nicht nur einen kleinen Schubs mehr bei Wind und die Bahn schafft das.

Das was auch jetzt eingetreten ist war ein Ausnahmezustand und eine Möglichkeit von 0,01% das es eintreten könnte und für sowas extra ein Catwalk bauen ist übertrieben, da dann die Komplette Statik neuberechnet werden muss und sehr aufwändige Umbauarbeiten dazu kommen würden. Stellt euch das nicht immer alles so einfach vor 🙈
 

Alfred

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
511
Für mich gehört da oben definitiv ein Catwalk hin und hätte von Mack eigentlich so abgesehen werden können, dass soetwas passieren könnte!
Ob da oben etwas hingehört entscheidet die Firma Mack nicht allein.
Der TÜV bzw ähnliche Einrichtungen sind für die Regeln vorwiegend zuständig, wenn diese Einrichtung es nicht Vorschreibt kann die Firma 'Mack' aus wirtschaftliche Sicht allerhöchstens eine Empfehlung für ein Catwalk oder ähnliches einreichen. Aber z.B. wegen Kosten oder Optik wird möglicherweise gerne auf ein Zusatz verzichtet und nimmt lieber ein Kran in Kauf.
Eine Empfehlung Oder so gab es z.B. auch für Wodan am Kettenlift, am Ende lernt man für's nächste Mal.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
927
Mack hat sich da schon seine Gedanken gemacht warum die dort diese Geschwindigkeit fahren. Und sie werden auch schnell ne Lösung finden dafür und ein Catwalk brauchst du dort oben nicht nur einen kleinen Schubs mehr bei Wind und die Bahn schafft das.

Das was auch jetzt eingetreten ist war ein Ausnahmezustand und eine Möglichkeit von 0,01% das es eintreten könnte und für sowas extra ein Catwalk bauen ist übertrieben, da dann die Komplette Statik neuberechnet werden muss und sehr aufwändige Umbauarbeiten dazu kommen würden. Stellt euch das nicht immer alles so einfach vor 🙈

Bei einer Möglichkeit von 0,01% wäre das sicher nicht übertrieben, denn das hieße ja man müsste es jeweils bei einer von 10.000 Fahrten erwarten. Und bei einer grob überschlagenen Fahrtenzahl von etwa 250 Fahrten pro Betriebstag (Dispatch etwa alle 2 Minuten für 8 Stunden) hätte man diese Zahl alle 40 Betriebstage erreicht.

Klar: ist jetzt off-Topic und die Zahl war wohl nur so ins Blaue geschossen, zeigt aber wieder einmal, dass man mit solchen Schätzungen vorsichtig sein sollte - gilt natürlich genauso für meine hier.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.181
Stellt euch das nicht immer alles so einfach vor 🙈

Diesen Satz zu schreiben nachdem man:
nur einen kleinen Schubs mehr bei Wind und die Bahn schafft das.
schrieb, das finde ich schon lustig.

Keiner von uns weiß wie viel Impuls am Ende gefehlt hat, keiner von uns weiß was für Kräfte nötig gewesen wären um den Zug da rauszuschieben und welcher Mechanismus das liefern könnte und ob so etwas nachrüstbar wäre.

Sonst lacht man über 80 Millionen Bundestrainer, was hier und in anderen Foren gerade an Achterbahnkonstrukteuren unterwegs ist, die das alles natürlich besser gewusst hätten, das wundert mich schon.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.023
Das Offride ganz am Ende zeigt ja noch mal, wie langsam der Zug da über den Tophat rollt.
Meiner Meinung nach zeigt das auf jeden Fall sehr gut, dass da ein erhöhtes Risiko besteht, dass der Zug dort oben stehen bleibt!
Für mich gehört da oben definitiv ein Catwalk hin und hätte von Mack eigentlich so abgesehen werden können, dass soetwas passieren könnte!
Du darfst aber auch nicht vergessen das dort trotzdem eigentlich noch, wenn auch minimales Gefälle drinnen ist.
So einfach einen Catwalk, oder sonstige eventuelle Antriebselemente nachrüsten geht auch nicht.
Wie man hier sieht ist die Kurve "komplett" freitragend, wodurch die Windlast bei einem Catwalk neu berechnet werden muss. Dann müssten evtl die Fundamente davor und danach neu ausgelegt werden, es wird wahrscheinlich eine weiter Stütze benötigt. Des weiten ist es ja nicht nur mit einem Catwalk getan, es muss ja auch noch eine Treppe oder ein sonstiger Aufstieg zum Catwalk geschaffen werden. zudem stellt sich halt dann auch noch die Frage des Kosten/Nutzenverhältnis. Weil zum Warten gibt es an der Stelle nichts und deswegen vielleicht 20000 Euro für etwas zahlen wo man evtl 2x in der Lebenszeit der Bahn benötigt ist halt auch die Frage.

Auch wenn für viele die 6 Stunden, oder wie lang es wirklich komplett gedauert hat, man bedenken muss. Zum einen musste der Zug ja noch gesichert werden damit dieser sich nicht durch das evakuieren von Gästen bewegen könnte. Außerdem wurde ja nicht der komplette Zug auf einmal leer gemacht sondern immer in Zweiergruppen. Dazu musste dann noch jeder Gast erstmal eine PSA anziehen, womit viele auch nicht genau wissen wie anlegen, dazu noch leicht unterkühlt die anlegen ist auch nicht gerade einfach.

Möchte zum anlegen von so ner PSA sagen, zu dem wo ich im Profilbild hab, haben ein Kollege und ich insgesamt 10 Minuten benötigt, und wir wussten wie wir die anlegen müssen. Man kann ja nicht einfach einem Gast die hinhalten und sagen da zieh an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben