• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: The Ride to Happiness (Xtreme Spinning Coaster, Mack) @ Plopsaland

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
@Salto19 hat schon viel dazu geschrieben, aber mit diesem Video sollte deutlich werden, dass bei dem Wind selbst das Aufstellen des Kran schon eine Herausforderung war...

Für eine Rettung aus dem Spinning Coaster braucht es auch einen Spinning Mannkorb :D

Sorry für den Witz, aber da ja alle mit einem Schrecken davon gekommen sind und niemand verletzt wurde konnte ich nicht widerstehen... 🙊

Nachher weiß man es immer besser, aber der Top Hat bietet halt auch genug Angriffsfläche für den Wind und ist von der Form her auch prädestiniert für ein stehen bleiben. Der erste Wagen hing ja schon in der nach außen geneigten Kurve, dazu noch die geringen Temperaturen.


Es war nur eine Frage der Zeit.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Auch wenn für viele die 6 Stunden, oder wie lang es wirklich komplett gedauert hat, man bedenken muss. Zum einen musste der Zug ja noch gesichert werden damit dieser sich nicht durch das evakuieren von Gästen bewegen könnte. Außerdem wurde ja nicht der komplette Zug auf einmal leer gemacht sondern immer in Zweiergruppen. Dazu musste dann noch jeder Gast erstmal eine PSA anziehen, womit viele auch nicht genau wissen wie anlegen, dazu noch leicht unterkühlt die anlegen ist auch nicht gerade einfach.
Ich glaube zuallererst musste man abwarten, dass der böige Wind es überhaupt zugelassen hat, dass man mit einem Kran an die Bahn kann ohne das Rettungspersonal in Gefahr zu bringen.

Die einfachste Lösung wird wahrscheinlich eine Anpassung der Freigabe der Bahn in Software sein. Hier müsste man vermutlich nur empfindlicher auf Windböen reagieren. Wenn der Zug nicht abfährt kann er nicht steckenbleiben.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
901
Nagut das mit der Softwarelösung klingt vielleicht im ersten Moment als einfachste Lösung, aber es gibt dann immer noch Situationen wie reagierst dann?

Beispiel Zug steht im Launch, Software sagt Wind ist ok und gibt frei. Was ist dann wenn aber plötzlich ne Böe kommt wodurch die Software sagen würde das der Launch nicht stattfinden soll? Abbrechen würden bei den meisten "normalen" Besuchern zu Verunsicherung/Beängstigung sorgen. (Schon oft am Blue Fire erlebt wie manche richtig Panik hatten vor dem 2. Launch). Stärker beschleunigen würd eventuell dann unangenehm werden wegen zu hoher Geschwindigkeit. Klar wenn man dann an dem Kliffhanger Statoren hätte könnte man da drüber nachregeln aber müsste halt größere Umbauarbeiten an der Schiene vornehmen weil der Stator mehr Gewicht mitbringt und nicht 1 zu 1 gegen das Schwert ausgetauscht werden kann...

Hab das ganze im PortAventura bei Shambala auch schon erlebt. Dort haben die Mitarbeiter auch gesagt sie können den Zug an nem Windigen Tag nicht starten weil keine Freigabe Softwareseitig vorhanden war. Dann mussten die Besucher zum Teil 10 Min oder länger im Zug sitzen bis dann mal kurz der Wind ruhig war. Dann wurde gestartet, aber bis der Zug oben auf dem Lift war war der Wind so da wie davor wo es hieß es gäb wegen dem Wind keine Freigabe.
 

UP87

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
336
Beispiel Zug steht im Launch, Software sagt Wind ist ok und gibt frei. Was ist dann wenn aber plötzlich ne Böe kommt wodurch die Software sagen würde das der Launch nicht stattfinden soll?
Keine Sorge. Das sollte eigentlich eine Entscheidung sein die du nicht treffen musst, da die Software das selbst regeln sollte und den Launch abbricht. Im Fall von Böen sollte die Software dann auch für eine längere Zeit eine Freigabe sperren, denn offensichtlich hat die Bahn ja das Potential an einem extrem ungünstigen Punkt stecken zu bleiben. Daher wäre Abbruch und Evakuierung wohl das sinnvollste. Den leeren Wagen darf man mit Booster-Modus und höherer Geschwindigkeit durch die Strecke jagen damit dieser nicht auf dem Launch stehen bleibt und auskühlt.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Zur Evakuierung der Wagen noch folgende Bilder

0223caasap1.jpg0223caasap2.jpg0223caasap3.jpg0223caasap4.jpg0223caasap5.jpg0223caasap6.jpg0223caasap7.jpg0223caasap8.jpg0223caasap9.jpg0223caasap10.jpg

 

KingOllO

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
61

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Looopings berichtet, bestätigt von einem Plopsa Sprecher, dass diejenigen, die im Zug für viele Stunden festgesteckt haben, eine großzügige Entschädigung erhalten.
Jeder bekommt ein Paket zugeschickt, was genau darin enthalten ist, wird noch nicht verraten. Und wer jetzt denkt, da sind paar Kleinigkeiten drin und eine Freikarte, der wird vom nächsten Satz überrascht sein.

Allerdings kann er bereits berichten, dass es sich um ein Paket im Wert von etwa 1500 Euro pro Person handelt. Darüber hinaus wird das Musikfestival Tomorrowland, mit dem Plopsa für das Thema The Ride to Happiness zusammenarbeitet, eine zusätzliche Entschädigung erhalten. Die Beteiligten werden zu „einem exklusiven Tomorrowland-Erlebnis“ eingeladen. Angehörige und Freunde der evakuierten Passagiere, die an der Rettung teilgenommen haben, werden ebenfalls entschädigt.

Klar ist der Park bedacht, gut aus der Sache zu kommen, aber das is schon ordentlich, wenn es so eintrifft. Wir werden es ja evtl. hier erfahren

 

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Finde ich eine schöne Geste und zeigt ja zumindest, dass sich der Park dem ganzen vernünftig annimmt.
Hätte nicht erwartet, dass die Entschädigung so großzügig ausfällt.
Klar versucht man vielleicht so Klagen von Betroffenen gegen den Park zu verhindern, aber ist doch schöner, wenn man auf diesem Wege etwas bekommt, als wenn man sich das über den Rechtsweg erstreiten muss!
 

Smarti

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
279
Jeder bekommt ein Paket zugeschickt, was genau darin enthalten ist, wird noch nicht verraten.
Mittlerweile sind die Inhalte der Entschädigungspakete genauer bekannt:
0305ploppak.jpg

Looopings hat ein Bild des Inhalts geteilt und schreibt grob übersetzt:
Plopsa hat einige VIP-Pakete geschnürt, die jetzt auf dem Weg sind. Es enthält Plopsa-Produkte und Gutscheine im Wert von ca. 1500 Euro pro Person, darunter zwei Plopsa GoldCards, Gutscheine im Wert von 575 Euro für das Plopsa Hotel, eine 100-Euro-Geschenkkarte für die Restaurants und Geschäfte sowie Souvenirs der Attraktion. [...]
Dem Paket liegt auch ein Schreiben bei, in dem sich die Geschäftsführung nochmals entschuldigt. Darüber hinaus wird das Musikfestival Tomorrowland, mit dem Plopsa für das Thema The Ride to Happiness zusammenarbeitet, eine zusätzliche Entschädigung erhalten. Die Beteiligten werden zu „einem exklusiven Tomorrowland-Erlebnis“ eingeladen. [...] Angehörige und Freunde der evakuierten Passagiere, die an der Rettung teilgenommen haben, werden ebenfalls entschädigt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
In diesem Video gibt es viele coole Einblicke in die Technik der Bahn:

Interessant fand ich die Aussage bei 6:45. Da wird gesagt, dass die Magnetbremse, mit der man die Gondeldrehung abschwächen kann, aktuell komplett herausgerückt/deaktiviert ist und der Wagen somit so intensiv wie möglich/frei drehen kann 😯

Und für Thrillfans wichtig: Wer mehr Drehung haben will, setzt die schwereren Mitfahrer auf die Seite der Hydraulikpumpe (wird ab Minute 11 herum erklärt).

Theme Park Science ist echt ein tolles Format in dem mega viel Arbeit steckt app:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben