• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: The Ride to Happiness (Xtreme Spinning Coaster, Mack) @ Plopsaland

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Und da ich ja sowohl eine Vorliebe für Memes als auch (eine sehr große ;)) für Ride to Happiness habe, will ich euch dieses sehr treffende Meme nicht vorenthalten, welches ich kürzlich auf Imgflip gefunden habe:
Bei dieser Therapie wären wir wohl glaube ich alle sofort dabei, oder? :sneaky:
4u26vt.jpg


Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Der Park hat von Januar bis März übrigens an jedem Mittwoch, Samstag und Sonntag geöffnet. Wer also Lust auf eine Runde Ride to Happiness hat... :D


Auf der HP steht auch bei jedem Tag dabei, welche Attraktionen an dem Tag außer Betrieb sind. Die großen Achterbahnen scheinen durchgehend in Betrieb zu sein :)
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Ich kam heute endlich in das Vergnügen.

Auf jeden Fall eine tolle Achterbahn! Mir persönlich ist sie sogar etwas zu wild, so dass es nur für 6 Fahrten gereicht hat.
Besonders gut gefallen haben mir Top Hat und anschließende Banana Roll, welche sich durch die Drehung bei jeder Fahrt anders anfühlen. Komplett laufruhig ist die Bahn nicht, mal schauen wie sich das über die Jahre entwickelt.
Ride to Happiness, Anubis und Heidi alle im Mehrzugbetrieb trotz 0 Minuten Wartezeit - so lobe ich mir das.

Meine liebste Mack Achterbahn steht weiterhin in Göteborg. :)

92D642E8-F072-49BF-85EE-65598E0CD97F.jpeg
 

André B

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
343
Ich kam heute endlich in das Vergnügen.

Auf jeden Fall eine tolle Achterbahn! Mir persönlich ist sie sogar etwas zu wild, so dass es nur für 6 Fahrten gereicht hat.
Besonders gut gefallen haben mir Top Hat und anschließende Banana Roll, welche sich durch die Drehung bei jeder Fahrt anders anfühlen. Komplett laufruhig ist die Bahn nicht, mal schauen wie sich das über die Jahre entwickelt.
Ride to Happiness, Anubis und Heidi alle im Mehrzugbetrieb trotz 0 Minuten Wartezeit - so lobe ich mir das.

Meine liebste Mack Achterbahn steht weiterhin in Göteborg. :)

Anhang anzeigen 1268462
Verstehe deine aussage nett,wo schlägz die denn bitte ???. happines fährt sich Butter Butter weich und wir sind 100runden gefahren und haben keine schläge gespührt.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die 7 Passagiere des Zuges werden gerade mit einem Kran aus den Wagen befreit.

Sie waren wohl von 17:30 bis rund 21:15 in dieser misslichen Lage :oops:

Artikel mit Bildern hier:
 

X-Force

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
42
Vor garnicht so langer Zeit ist sowas ähnliches auch bei einer Mack Bahn in China passiert. Auch da wurde hoch oben evakuiert. Ich wundere mich, warum sie dem Zug nicht einfach einen rückwärts „Schubs“ geben und die Leute dann ganz bequem im Launch evakuieren… aber vielleicht geht das auch nicht so einfach. :unsure:
 

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
443
Ui :oops: Da war der Gegenwind wohl etwas zu heftig und der Zug nicht ganz warm gelaufen…

Ich wundere mich, warum sie dem Zug nicht einfach einen rückwärts „Schubs“ geben und die Leute dann ganz bequem im Launch evakuieren… aber vielleicht geht das auch nicht so einfach. :unsure:

Wenn da oben eine Plattform wäre, und zig Menschen dort stehend den Zug anschieben würde, sollte das bestimmt klappen. Aber da oben ist ja nix…

Unfassbar, dass das so lange gedauert hat, bis man anfangen konnte zu evakuieren. Bin gespannt, was für Folgen das haben wird. Erstmal eine Schließung, bauliche Veränderungen etc…
 

orlandofan

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
153
Meiner Meinung nach ist es die volle Schuld des Parks. Er hätte, an solchen Tagen mit Unwetter Warnung, nicht öffnen dürfen.
Der Windmesser soll Grünes Licht gegeben haben. Da an diesen Tagen aber mit starken Böen zu rechnen war, sollte der kluge Menschenverstand aber die Sicherheit nicht vergessen. Und so ist es passiert. Beim Abschuss trifft eine starke Windböe den Zug und verlangsamt ihn so sehr, dass er oben stehen bleibt.
Die Geldgier mancher Park, nach der Coronakrise, ist mehr eh unbegreiflich. Die Niederlande schließen viele Zoos und Parks wegen des Unwetters. Nur Efteling ist Stuhr und sieht nur das Geld. Gerade dieser Park ist durch seine Vegetation sehr anfällig für Stürme. Zum Glück ist nichts passiert.
Aber das eine Rettung so lange dauerte ist eine Katastrophe. Bei diesem Wind und Kälte, solange in einen Zug gefangen zu sein, ist in der heutigen Zeit ein unding.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Ich vermute mal, dir Lage ist sehr schwierig zu evakuieren, der Zug könnte sich jeden Moment in Bewegung setzen.
Da kannst du nicht einfach die Bügel lösen.
Aber trotzdem ist das eine verdammt lange Zeit und wär wahrscheinlich zu verhindern gewesen.
Im Warner Park Madrid mussten wir mal wegen weit weniger Wind auf kleinere geschütztere Bahnen verzichten, aber bei den Vorhersagen war es schon ein Risiko
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Meiner Meinung nach ist es die volle Schuld des Parks. Er hätte, an solchen Tagen mit Unwetter Warnung, nicht öffnen dürfen.
Ob Schuld oder nicht aus Betrieswirtschafliche Sicht kann man öffenen. Weißt du ab welche Uhrzeit die Sturmboen gemeldet waren. Ein Park hat seine Grundkosten an einem Tag wie Mitarbeiter, Strom usw. und wenn schlechtes Wetter ist hast du die Trotzdem und willst versuchen denn Verlust am Tag so gering wie möglich zu halten und gegen eine Öffnung sprach nichts dagegen bis es nicht mehr geht. Kannst aber auch fragen warum gehen Menschen in einen Freizeitpark bei schlechten wetter und bleiben nicht zu Hause. Darum würde ich da niemanden die Schuld geben. Es ist ein seltener Fall aufgetreten und man wird daraus seine Konsequenzen ziehen.

Aber das eine Rettung so lange dauerte ist eine Katastrophe. Bei diesem Wind und Kälte, solange in einen Zug gefangen zu sein, ist in der heutigen Zeit ein unding.

Und zu deiner Aussage das wäre eine Katastrophe die Rettung kann ich dir aus sicht einer Rettungskraft sagen war das schnell für die Verhältnisse. Denkt ihr man geht in denn Schuppen holt die Leiter raus und gibt dem Wagen einen Schubs. Mal so zum Verständniss ein Zug wiegt was zwischen geschätzten 12 und 16 Tonnen und da braucht man etwas mehr kraft um denn einen Berg hoch zu bekommen. Dazu steht der Zug an der höchsten Stelle von 36m ungefähr und geschätzten 10 - 15m von einer geeigneten Stellfläche entfernt. Die Drehleiter welche die Brandweer Westhoek hat ist eine DLK 32 die bei 12 m entfernung 23m hoch reicht da fehlt wohl was an höhe. Dann kommt dazu das man erstmal ein geeignetes Rettungsgerät haben muss und sowas hälst du für so eine geringe Chance das es mal auftritt als Firma oder Feuerwehr nicht vor. Da dies denn Kosten / Nutzenfaktor nicht entspricht.
Jetzt muss auch noch ein Kran organisiert werden der frei ist und das entsprechende Personal dafür mobilisiert das dauert auch seine Zeit. Für diese Aktion wirst du schon einen 100 Tonnen Kran benötigen um diese Auslage und Höhe zu erreichen. Das Aufbauen dauert auch seine Zeit. Dazu kommt auch noch die Höhenretttung dazu die an die Stellen erstmal kommen muss und jeden einzelnen Fahrgast sichern muss bevor ein Bügel geöffnet werden darf. Und das bei 9 Leuten und dem Wetter musst du erstmal vernünftig hinbekommen und nicht jeder macht das sofort da musst du viel überredungskunst spielen lassen.

Deshalb wenn man nicht weiß was bei einer Retttung alles so dahinter steckt sollte man nicht von einer Katastrophe reden bei so einer Evakuierung. Sicherheit geht vor und solange die Personen im Wagen sitzen und der Bügel zu, ist geht man nur von einer Unterkühlung am schlimmsten Fall aus und es ist keine schnelle Eile geboten, um die in einer Crash Rettung zu dort rauszuholen.

9 PERSONEN VAST OP GROTE HOOGTE IN ATTRACTIE​





UPDATE 19/02/2022 – 23u57





Omstreeks 17u26 werd Brandweer Westhoek opgeroepen voor een vastgelopen attractie in pretpark Plopsaland in De Panne. Een treintje bestaande uit 4 gondels met daarin 9 personen raakte vast op een hoogte van 37 meter. Met behulp van een kraan, techniekers van het park en het klimteam van de brandweer werden de mensen op de begane grond gebracht.

Een crisiscel werd opgericht om samen met de burgemeester van De Panne de redding te coördineren. Acht ambulances, een Paramedisch Interventie Team en een MUG-team kwamen ter plaatse voor de opvang en de verzorging van de slachtoffers.

Om 21u49 werden de eerste twee personen op de begane grond gebracht. De laatste personen zijn uiteindelijk omstreeks 23u30 geëvacueerd. Na een medische check up werden de personen afgevoerd naar ziekenhuizen in Veurne en Oostende met onderkoelingsverschijnselen.

Laut der Brandweer Westhoek sind die ersten zwei Passagier um 21:49 auf dem Boden angekommen und der letzte um 23:30 und wurden mit Unterkühlungssymptomen in Krankenhäusern gebracht.

Quelle
 

Simon 96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
379
Vielleicht war es auch ein Problem mit blockierten Rädern. Weil auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass der Zug eig weiter Rollen müsste von der Schwerkraft her oder? Aber kann natürlich optisch auch täuschen.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Ich glaube das ist eine optische Täuschung, weil es zwischen den beiden Abfahrten doch so 1,5 m nach unten geht. Deshalb sieht es so aus, als wäre der letzte Wagen auf einer viel zu starken Schräglage stehengeblieben. Insgesamt häufen sich mittlerweile doch solche Zwischenfälle, ich denke Mack muss da bei zukünftigen Bahnen mal ein wenig nachbessern, Velocicoaster hat ja z.B. ein paar Statoren ganz oben welche dem Zug einen leichten Schubs geben können falls diese seltene Situation aufkommt.
 
Oben