• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: Umgestaltung Themenbereich Reizenrijk (Wintersaison 2021) @ Efteling - Niederlande

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Es geht ja hauptsächlich um die Verwendung des N-Wortes. Ansonsten ist gegen Jim Knopf doch gar nichts einzuwenden. Er ist genau wie alle anderen Figuren in der Geschichte eine eigenständige, vielschichtige Person. Ansonsten sollte man die Debatte vielleicht nicht als Rassismus/Gender blabla abtun. Ja, es gibt in den sozialen Medien teils extrem aufgeregte Debatten. Jedoch ist doch die Kernforderung richtig. Rassismus bekämpfen. Und wenn dazu gehört, dass Efteling einen schönen Sindbad Bereich eröffnet und damit auch Vogel Rok ins Zentrum rückt, dann ist doch alles in Ordnung.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Ich liebe Whataboutism... "Wenn du Efteling oder das Phantasialand kritisierst, dann musst du auch den Europa-Park kritisieren." Ja, aber darum geht es nicht in diesem Thema. Es geht vor allem darum, dass Efteling sich offensichtlich Kritik zu Herzen nimmt und Attraktionen anpasst, die nicht mehr zeitgemäß sind.

Beim Charles Lindbergh kommt dazu, dass es die Neuheit des Jahres 2020 war. Die Eröffnung des Bell Rock ist hingegen schon fast 10 Jahre her. Zu dieser Zeit waren solche Debatten doch noch gar nicht an der Tagesordnung. Man muss also schon auch den zeitlichen Kontext beachten.
vollkommen richtig. und außerdem ist es auch was anderes eine Bar nach dem Flugzeug zu benennen, da besagter Atlantikflug stattfand bevor Lindberg zum Nazisympathisanten wurde und sich somit nicht auf die Person sondern auf das Ereignis bezieht.

Oh je - ich wollte nicht diese Diskussion "lostreten".
Das Geschriebene ist meine persönliche Meinung und hat nichts mit der aktuellen Rassismus/Gender blabla usw. Debatte zu tun.
Es ging mir nur um das Wort "Canibal" - die es laut Filmindustrie und auch Realität ja auch in WEISS geben kann (Hannibal the Canibal, Rothenburg, Wuppertal usw.).
Zu der anderstfarbigen Figur im Fahrgeschäft möchte ich mich nicht explizit äußern. Habe ja schon seit Jahren Angst, dass irgendwann auch unser kleiner Jim Knopf
in der Puppenkiste anderst angepinselt wird. Aber auch darauf werden wir Augsburger und die ganze Welt keinen Einfluss haben.
Aus welchen Beweggründen Efteling die Umgestaltung macht ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich werde das Ergebnis trotdem toll finden!
eieiei, wenn es dir lediglich um das wort ging solltest du mal deine Geschichtskentnisse auffrischen. Google mal "Kolonialisierung Afrika". Das Thema ist größer als du denkst und wird allgemein viel zu wenig aufgearbeitet.
 

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
eieiei, wenn es dir lediglich um das wort ging solltest du mal deine Geschichtskentnisse auffrischen. Google mal "Kolonialisierung Afrika". Das Thema ist größer als du denkst und wird allgemein viel zu wenig aufgearbeitet.

Vielen Dank für den Vorschlag - meine Geschichtskenntnisse sind denk ich mehr als ausreichend. Bin aber der Meinung, dass dieses Forum die absolut falscheste
Stelle ist um dieses Thema "aufzuarbeiten".
 

Nessie50

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
56
Ich muss mich nun doch zu Wort melden. Rassismus ist in unserer Gesellschaft ein großes Problem und dieses muss beseitigt werden. Jedoch geht es hier in diesem Thread um eine Umgestaltung eines Themenbereiches in Efteling. Hier gehört weder Rassismus im Phantasialand oder Europapark, noch sonst irgendwo rein. Da jeder hier die Möglichkeit hat, Threads zu erstellen halte ich es für angebracht, wenn man über das Thema diskutieren will, einen solchen zu erstellen. Es wäre äußerst löblich, wenn wir uns nun wieder der eigentlichen Umgestaltung widmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cloudy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
132
Da hast Du Recht und ich freu mich auf Sindbad. Hatte als Kind eine Kassette (ups - schon lange her ;)) und habe sie geliebt.
Außerdem bin ich großer Fan von Vogel Rok - also ist ein Aufenthalt in diesem Bereich Pflicht wenn wir Efteling besuchen.
 

davidkat

Stammgast
Mitglied seit
2020
Beiträge
371
Ich muss mich nun doch zu Wort melden. Rassismus ist in unserer Gesellschaft ein großes Problem und dieses muss beseitigt werden. Jedoch geht es hier in diesem Thread um eine Umgestaltung eines Themenbereiches in Efteling. Hier gehört weder Rassismus im Phantasialand oder Europapark, noch sonst irgendwo rein. Da jeder hier die Möglichkeit hat, Threads zu erstellen halte ich es für angebracht, wenn man über das Thema diskutieren will, einen solchen zu erstellen. Es wäre äußerst löblich, wenn wir uns nun wieder der eigentlichen Umgestaltung widmen können.
Das Thema hat aber unmittelbar mit der Umgestaltung zu tun. Wir müssen da jetzt auch nicht weiter in die Tiefe gehen, ich wollte das lediglich nochmal klarstellen.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Um mal wieder direkt etwas zum Thema zu bringen, die Abbauarbeiten haben begonnen. Am Sonntag waren die letzten Fahrten. Jetzt wird Platz gemacht für Sindbad

0906baalkan1.jpg0906baalkan3.jpg0906baalkan5.jpg0906baalkan6.jpg0906baalkan7.jpg

Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/176...mheden-bij-Monsieur-Cannibale-en-Doolhof.html
 
Oben