• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021 Neuheit: VelociCoaster (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Islands of Adventure

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.252
Da anscheinend noch keiner von uns Coasterfriends mit der Bahn gefahren ist, dachte ich mir, ich lasse ein paar Worte zu Universals neuestem Streich da.

C398EF93-35B5-45F1-97FF-A3E98A2EACBC.jpeg



Vorneweg:
Ruth hatte schon seit Anfang des Jahres Urlaub für November eingetragen und wir beide waren uns sicher, Ende des Jahres würde sich die epidemische Lage sicherlich verbessert haben. Wir wollten nach knapp drei Jahren wieder in die Staaten, in den Sunshine State, ins Mekka unseres gemeinsamen Hobbies - Orlando!

Über den ganzen Sommer hinweg war es schier unmöglich für Touristen nach Amerika einzureisen, trotz stagnierender Inzidenzen blieb der Travelban weiterhin bestehen. Aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten wurde das Land der sehr begrenzten Einreisemöglichkeiten. Mitte Oktober gab „Sleepy Joe“ endlich grünes Licht für die Einreise vollständig immunisierter & getesteter Achterbahnfreunde. Damit stand unserem spontanen - übrigens super durch Andy organisierten - Orlandotrip nichts mehr im Wege. Nun aber zur Bahn selbst!

C5D4B408-021A-4D9A-9425-8AF19ECBEEE9.jpeg



Theming und Wartezeiten:
Voller Vorfreude ging es dank Early Entry um 8:00 Uhr morgens direkt zur neuen Bahn, da unser Express-Pass hier nicht gültig gewesen ist (ebenfalls bei dem anderen neuen Coaster, Hagrid).

CDC1F3D9-0470-4DF6-847A-2ADD8DF3F167.jpeg


Bereits um 8:10 hatte die Bahn eine Wartezeit von gut 60 Minuten. Über das ganze Wochenende verteilt schwankten die Wartezeiten immer zwischen 40 - 80 Minuten. Die Mitarbeiter fertigten die mutigen Entdecker schnell ab, sodass die Kapazität sehr hoch gehalten wurde und Wartezeiten für eine derartige Neuheit entsprechend gering waren. Thematisch super eingebettet, tolles Setting am See und imposanter Eingangsbereich - nix wie rein da!

71CBE623-EA88-4664-819D-44D211A81F01.jpeg


Ungleich anderer Attraktionen kann man seinen Rucksack mit in den Wartebereich nehmen und kurz vor der Station in einen kostenfreien Locker sperren. Finde ich besser gelöst, als wie bei den anderen Attraktionen, wo es oftmals zu Chaos an der Ausgabe / Abgabe kommt und alles sehr eng ist.

27A73EAA-79BB-4F70-ABA6-23C1BB49ED6C.jpeg


Thematisch stellt der Velocicoaster die neueste Attraktion in der Jurassic World da. Die Achterbahn fährt durch ein Gehege von hungrigen Raptoren - was kann da wieder nur schiefgehen? Alles natürlich fein ausgearbeitet & catchende Storyline.

53770CE0-2BCB-41EB-81D8-4C77914137F7.jpeg



Fahrerlebnis:
Wohingegen der erste Fahrabschnitt noch entspannt durchfahren wird (ich würde es mit einem schnellen Familylauncher vergleichen), zündet der zweite Abschuss ordentlich rein und schiebt gut nach vorne. Zwar gibt es im ersten Bereich auch einige unerwartete Airtime-Momente und schöne Themingelemente, jedoch merkt man deutlich, dass es einige km/h langsamer zugeht, als im späteren Verlauf. Ein guter Vorgeschmack auf das noch folgende Erlebnis. Nach dem zweiten Launch wissen insbesondere der freistehende Zero-G Stall und die schnelldurchfahrene Barrel Roll über den See zu überzeugen, aber auch die rasanten Richtungswechsel sind nicht weniger schlecht. Mit ordentlich Power brettert man dann in die Schlussbremse rein. Es könnte gerne noch 300 Schienenmeter so brachial weitergehen!

Dennoch bietet das Layout alles, was jedem Besucher & Fan ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern lässt - Geschwindigkeit, Airtime und tolle Elemente. Übrigens ist die Bahn nachts in der ersten Reihe nochmal um einiges stärker, erst dann erwacht das Gefährt richtig zum Leben.

7315155C-17B0-4D16-980F-3A8313FAB934.jpeg



Negative Aspekte:
Unsere erste Fahrt hatten wir in Reihe 7, somit in den letzten beiden Reihen eines Wagens. Man hat fast gar nichts von der Fahrt / Strecke aufgrund der am Sitz angebrachten thematischen Applikation mitbekommen, was nach der langen Wartezeit enttäuschend war. Typisch für Intamin vibriert das ganze Konstrukt auch gut.

D211A0F5-DBD2-4C45-B962-0AF7241230FE.jpeg


Zwar versuchen die Ride-OPs die Leute möglichst schnell abzufertigen, wodurch aber großes Chaos entsteht: Oftmals fahren Züge zu einem Viertel leer, einzelne Sitze bleiben unbesetzt, sogar die beliebte Front-Row wird manchmal nicht geschafft, befüllt zu werden. Dies dürfte daran geschuldet sein, dass die Singlerider- und normale Queue-Line weit in die Station reingehen. Hier ist noch einiges an Optimierungspotential, damit die Kapazität noch besser wird.


Fazit:
Natürlich ist die Bahn Weltklasse, aber ist sie so gut wie der vergleichbare Bruder aus Brühl? Für mich sind beides sechs Sterne Bahnen. Dennoch gefällt mir bei Taron das Layout besser und das fehlerfreie Gesamterlebnis, wohingegen bei Velocicoaster die oben genannten negativen Aspekte leicht stören. Ändert aber natürlich nichts an dem starken Layout!

Die breite Masse feiert die Bahn anscheinend außerordentlich, denn rollt der gerade gefahrene Zug in die Station ein, applaudieren alle Fahrer in feinster Coasterfriendsmanier und wollen am liebsten sitzenbleiben - „this is the best rollercoaster I've ever ridden“.
 

2fastpower

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
4
Das hört sich gut an, danke fürs Feedback und die Bilder ;)(y)

Endlich ist es bei uns auch wieder soweit, der 3. Anlauf dank Corona. Wir sind am 03.01.2022 da (+ Hollywood Studios und Sea World) rock:-)
 

Alessio

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
129
Auf dem YT-Kanal vom Universal Orlando Resort gibt es jetzt die Baudoku von VelociCoaster:


Lohnt sich anzuschauen, es werden auch ein paar alternative Layouts kurz gezeigt, u.a. mit einer riesigen Zero-G Stall vor dem Discovery Center. Sonst auch interessante Einblicke vom Bau und der Planung, interessant war aber, dass Intamin nie namentlich erwähnt wurde.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Auch hierzu meine Meinung:

Schöne Anlage, tolle Atmosphäre und Inszenierung in der Queue, ein paar wirklich gute Airtimehopser im Layout 👌

Aber: die Launches fühlen sich nicht so kraftvoll an wie bei Taron (oder auch wie bei Hagrids nebenan). Der erste Launch bei Velocicoaster erfolgt NICHT aus dem Stand und ist daher auch nicht ganz so punchy😉

Beste Neuheit in Florida bleibt Iron Gwazi, und selbst Taron hat für mich Stand heute aufgrund der Abschüsse und auch wegen des besseren Layouts die Nase vorn👌

Ich werd Velocicoaster in den kommenden Tagen nochmal genauer unter die Lupe nehmen 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220326_161312.jpg
    IMG_20220326_161312.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220326_091519.jpg
    IMG_20220326_091519.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220326_102140.jpg
    IMG_20220326_102140.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220326_092622.jpg
    IMG_20220326_092622.jpg
    329 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220326_094728.jpg
    IMG_20220326_094728.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20220326_110431.jpg
    IMG_20220326_110431.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20220326_154201.jpg
    IMG_20220326_154201.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20220326_154142.jpg
    IMG_20220326_154142.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 151

keNny79

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
32
Soooo gestern hab ich es endlich seit vielen Jahren wieder nach Orlando geschafft und da waren die für mich beiden neuen Bahnen Hagrids und der Velocicoaster natürlich direkt auf dem Speiseplan. 😬
Vom Velocicoaster bin ich leider enttäuscht. Theming, Streckenlayout und Wartebereich sind toll. Aber die Fahreigenschaften der Bahn trüben für mich Gesamterlebnis doch erheblich. Wieso muss eine Bahn, die noch kein Jahr alt ist, so schlagen? Sorry aber so nimmt es einem fast die Laune, diese Bahn ein zweites Mal zu fahren. 😕 Vor allem wenn man Taron kennt und weiß das es anders geht. 😢
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Soooo gestern hab ich es endlich seit vielen Jahren wieder nach Orlando geschafft und da waren die für mich beiden neuen Bahnen Hagrids und der Velocicoaster natürlich direkt auf dem Speiseplan. 😬
Vom Velocicoaster bin ich leider enttäuscht. Theming, Streckenlayout und Wartebereich sind toll. Aber die Fahreigenschaften der Bahn trüben für mich Gesamterlebnis doch erheblich. Wieso muss eine Bahn, die noch kein Jahr alt ist, so schlagen? Sorry aber so nimmt es einem fast die Laune, diese Bahn ein zweites Mal zu fahren. 😕 Vor allem wenn man Taron kennt und weiß das es anders geht. 😢
Muss dir da leider teilweise zustimmen.

Die Bahn verbraucht angeblich auch Unmengen an Ersatzrollen; kann sein, dass man gerade einen Zug erwischt, bei dem die Räder schon extrem abgefahren sind.

Ich würde nicht von Schlagen, eher von Rütteln sprechen. Finde auch schade, dass die Sitze aufgrund der Headlights so extrem bulkig sind und man kaum Sicht hat im Vergleich zu Taron.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Auch hier konnte ich vor ein paar Wochen ein wenig mit einem Operator reden. Der hat mir bestätigt, dass sie nach wie vor massive Probleme mit den Kunststoffrädern haben und die Abnutzung einfach nicht in den Griff bekommen. Es wurden wohl auch schon unterschiedliche Arten von Kunststoffmischungen getestet. Vermutlich liegt es an den Temperaturen in Kombination mit der schwarzen Schienenfarbe. Jedenfalls ist es wohl so, dass von den 5 Zügen in Rotation immer 4 fahren und jeweils einer in der Wartungshalle bleibt und durchgecheckt wird. Dabei werden bei Bedarf die Räder getauscht. Wie oft konnte/wollte er nicht direkt sagen, aber ich hab es so interpretiert, dass es im Sommer teilweise sogar wöchentlich war 😲.

Außerdem konnte ich auch die wohl nachträglich installierten Sprinkler-Anlagen im Bereich des 2. Launches in Aktion sehen.

Auf jeden Fall sind das Fahrverhalten und die Sicht definitive Gründe für die erste Reihe. Wobei mein Highlight trotzdem der Top-Hat in der letzten Reihe ist. Der ist einfach zu genial designed. Da hat man jedes Mal das Gefühl, dass man da nie im Leben drüber kommt. Und dann zieht es einen am Ende doch mit einer Wucht aus dem Sitz, die man einfach nicht für möglich gehalten hat. Dieses Wechselbad hatte ich so noch auf keiner anderen Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nessie50

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
56
Die Bahn fährt mit reinen Kunststoffrädern? Ich dachte die haben nur Kinderbahnen. Gibt es dafür irgendwelche speziellen Gründe?
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Die Bahn fährt mit reinen Kunststoffrädern? Ich dachte die haben nur Kinderbahnen. Gibt es dafür irgendwelche speziellen Gründe?
Natürlich haben die Räder nur einen Kunststoff-Laufring, wie die meisten Stahlachterbahnen. Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der dient prinzipiell eigentlich der Laufruhe, aber wenn sich die Teile aufgrund von Hitze "auflösen" bewirkt das natürlich genau das Gegenteil.

Man sieht solche Räder z.B. sehr gut auf den Bildern im Achterbahnrad-Sammler-Thread: https://coasterfriends.de/freizeitparkforum/index.php?threads/achterbahnräder-als-sammlerstück.1225571/#post-1227328

Wenn man sich Bilder vom Velocicoaster aus der vergangenen Saison anschaut, sieht man den Wechsel auch sehr gut daran, dass die Räder mitunter unterschiedliche Farben hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

keNny79

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
32
Sind auch nochmal im dunkeln die erste Reihe gefahren. Letzte Reihe kamen wir wegen Graduation Schließzeiten leider nicht mehr zu.
Diese war auf jeden Fall angenehmer zu fahren aber trotzdem ausbaubar. Diesmal weniger wegen dem Fahrgefühl. Das war toll. Aber wegen der verpassten Chancen.
Es ist doch ein einfaches die Raptoren an der Strecke mit Blitzen zu beleuchten, wenn man kurz davor ist. So als Showeffekt. Oder sie überhaupt zu beleuchten. Denn selbst das ist nicht der Fall!
Uuuuuuuuund was mich richtig geärgert hat: Wir sind 3 mal gefahren.
Bei allen 3 mal sind wir an den Raptoren im Queue vorbei gelaufen, weil sie immer einen großen Stoß an Leuten in den Locker Raum lassen.
Hauptsache ich stand jedes mal 10min im Raum davor. Das haben sie meiner Meinung nach nicht gut gelöst.
 

keNny79

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
32
Nachtrag: Im Onride Video weiter oben ist die Beleuchtung vorhanden. Hm dann war sie bei uns anscheinend defekt oder nicht aktiv. :/
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
was sich sehr auf die Kapazität der Bahn auswirkt...

Könnte das ein Versuch sein, Gäste länger in der Queue zu halten und damit den Besucherdrang in der Umgebung etwas zu kontrollieren?
Wobei ich da nur eine deutliche Verbesserung erwarten würde, wenn man das bei allen Crowd Pullern einführt.

Ein anderer Grund könnte schlicht sein, durch weniger Fahrten pro Tag die Abnutzung der Räder und damit laufende Kosten zu reduzieren.

Letzte Möglichkeit: Safety first, gerne auch doppelt. Dagegen habe ich prinzipiell nichts.
 
Oben