• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021: Neuheiten und Veränderungen @ Europa-Park

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Das Adventureland bekommt eine größere komplette Renovierung.
Auch hier greift der aktuell gruselige Zeitgeist wieder um sich und es muss alles angeglichen werden, damit Social Media nicht durchdreht:rolleyes:

Aus einem Interview in der Wirtschaftswoche:
Wir werden das Abenteuerland umbauen und dabei Rücksicht nehmen auf die Gefühle der Menschen. Wir wollen keine Ressentiments schüren. Als der Park gebaut wurde, war der Zeitgeist ein anderer. Jetzt merken wir zum Beispiel auf den sozialen Kanälen, dass wir umdenken müssen.

Aber sonst viel interessante Infos zur Pandemie und den Zukunfsaussichten

 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Das Adventureland bekommt eine größere komplette Renovierung.
(...)

Bevor jetzt hier aber die Welle hochkocht: Roland Mack nennt in dem Interview keinen Termin für den Umbau, sondern bemerkt lediglich, dass auch das Abenteuerland eben irgendwann angepasst werden muss - und, dass das im laufenden Parkbetrieb aufgrund seiner Lage im Park sehr schwer ist. Auslöser für das Thema ist im Interview sowieso lediglich die Umthematisierung von Piraten in Batavia - auch dort hat man ja mit dem Neubau - nennen wirs mal: - Altlasten der 80er-Jahre-Erzählweise entsorgt bzw. angepasst.
Insofern würde ich das aktuell nicht zu hoch hängen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Eine erste Reaktion von Michael Mack gab es bereits nach einer Kolumne in der Wirtschaftswoche 2017, in der der Autor die problematische Thematisierung der Floßfahrt ansprach:

Seitdem liegt das auf dem Tisch, und hat in diesem Jahr ja schon mal die Umbenennung der Colonial Food Station ausgelöst.

Aber das ist weniger aufregend als aus "Jetzt merken wir zum Beispiel auf den sozialen Kanälen, dass wir umdenken müssen." einen gruseligen Zeitgeist zu machen, in dem Social Media durchdreht.
 

comiker91

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.277
Die Eintrittspreise für die Winter Saison sind nun verfügbar.

Zwischen 27.11 und 17.12 kosten Erwachsene 55€ und ab 18.12 bis 9.1 sind es sogar 60€!

Quelle Ticketshop des Europa Parks
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Finde ich für Winter zu teuer!

...und ich viel zu günstig, für das, was ich alles im Winter geboten bekomme :love: - und nun? ;-)

Und zack, da ist sie also wieder: Die übliche Preisdiskussion - bitte davon Abstand nehmen; ob verschiedene Personen die Tickets zu teuer oder zu günstig finden gehört nicht hierher. Hier gehts lang...
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
228
Ich denke mal nicht dass sich ein eigener Thread dafür lohnt, deshalb packe ich das mal hier hin. Soweit ich das gesehen habe wurde das bisher auch noch nirgendwo anders gepostet.


Schon bald ist es soweit: Mit der neuen Streaming-Plattform VEEJOY können die Fans des Europa-Park in Zukunft „Freizeitpark-on-Demand“ erleben. VEEJOY verknüpft unterschiedlichste Medieninhalte und führt sie in einer modernen Anwendung zusammen. So werden die Nutzer schon morgens mit spannenden Hörspielen geweckt, lassen sich mit dem Podcast „EUROPA Radio Talk“ in den Feierabend begleiten oder können bei einem der großartigen Filme von MackNeXT und MackMedia entspannt mit der Familie den Tag ausklingen lassen. Auf VEEJOY werden Geschichten aus Deutschlands größtem Freizeitpark und der Wasserwelt Rulantica erlebbar gemacht!

Klingt für mich wie ne konsequente Fortführung von Marken und Medien im Zusammenhang mit dem Europapark, allerdings konsequent wieder in einer falsche Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
Kannst du auch begründen, was genau an einer Streaming Plattform, die den Betrieb des Parks nicht ansatzweise beeinträchtigt, konsequent in die falsche Richtung führt? Die Plattform ist noch nicht einmal online und man weiß schon, dass es in die falsche Richtung geht?
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
228
Zugegeben, ich weiß natürlich auch nicht exakt was Veejoy genau sein soll. Ich denke mal dass das eine Online Plattform sein wird auf der man Inhalte von den Marken die die Familie Mack in den letzten Jahren geschaffen hat konsumieren kann. Also praktisch das was man schon vor einer ganzen Weile als Meme im Internet als "Mackflix" gesehen hat. Das Problem was ich dabei sehe ist dass keine einzige Marke oder Medienproduktion auch nur im Ansatz interessant, relevant oder gut ist, zumindest in meinen Augen. Ob das jetzt ein Bezahldienst mit Monatlicher Gebühr sein soll ist ja nicht angegeben, evt. werden ja nur Filme oder ein paar ausgewählte Inhalte gegen eine Gebühr erreichbar sein und Sachen wie das Europa Radio kostenlos angeboten, aber wer um alles in der Welt soll denn bitte für Inhalte wie "Happy Family" Geld bezahlen wollen? Ich kann absolut Verstehen dass Medien und Storytelling eine absolut gute Sache sind um die Marke Mack und Europapark auch über den Standort Rust hinaus relevant zu machen, aber eine Streamingplattform mit belanglosen Inhalten anzubieten sehe ich als falsch an. Ob sich das finanziell rentieren wird zweifle ich doch stark an, lass mich aber natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mein Punkt dabei ist halt einfach dass so Marken wie Happy Family und diese Plastik Autos die bei Euromir verkauft werden, man verzeihe mir dass ich den Namen nicht kenne, einfach austauschbar sind und niemand braucht. Man sollte sich eher ein Beispiel an Efteling oder Disney im Umgang mit Storytelling, Marken und Medien nehmen aber leider scheint die bisherige Strategie ja gut zu funktionieren.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
635
In deiner Argumentation lässt du aber auch viele Punkte weg und betrachtest es nur aus deiner Perspektive. Das Fazit bleibt, dass du etwas beurteilst, was du gar nicht beurteilen kannst. Du weißt nicht, welche Dokus, Serien, usw in Planung sind. Du weißt nicht, ob es auch Inhalte für Erwachsene geben wird. Trotzdem gefällt es dir jetzt schon nicht.

Das gute an veejoy ist ja, dass es eine zusätzliche Leistung ist, die du nicht in Anspruch nehmen musst. Du fokussierst dich bei den Marken auf Happy Family und die Alpha Mods. Dabei lässt du vor allem Snorri und Madame Freudenreich weg. Die Kinderbücher sind offensichtlich sehr erfolgreich, sonst würde man nicht ständig neue rausbringen. Die Rulantica Romane und die ACE Geschichten scheinen auch gut anzukommen, wenn man hier mehrere Teile anbietet. Die Bücher haben dazu optisch eine tolle Qualität und überzeugen offensichtlich auch viele Menschen inhaltlich. Ich denke daher, dass man durchaus auch auf einer Streaming Plattform tolle Inhalte schaffen kann.

Mir gefällt Happy Family auch nicht so gut, jedoch wird es ja einen zweiten Teil geben. Es scheint also Bedarf zu geben. Und wenn man trotz schlechtem Einspielergebnis einen zweiten Teil produziert, weil man es als Herzensprojekt gerne fortführen will, dann ist das doch eigentlich noch positiver hervorzuheben. Viel zu oft geht es nur um reine Wirtschaftlichkeit.

Die Werbevideos zu Piraten in Batavia waren auch sehr hochwertig gemacht. Eine Serie mit Robbemond wäre für mich also auch in kleinem Format durchaus denkbar. Viele Fans wünschen sich das Rulantica Musical als DVD. Eventuell bekommt man ja Spook Me! und Co. dann auch online zu sehen.

Wenn man also etwas über den Tellerrand schaut und nicht schon ohne Infos meckert, dann könnte man durchaus bemerken, dass es hier eine Zielgruppe gibt. Ob diese bereit ist monatlich zu bezahlen oder ob man bestimmte Inhalte kostenlos und andere kostenpflichtig anbietet, ist eine andere Frage.

Der Europa-Park ist einer der wenigen Parks, die es mit Storytelling und eigenen Geschichten versuchen. Andere Parks bauen geniale Themenwelten, aber eben ohne irgendeine Story oder Hintergrund. Das wird in den Himmel gelobt. Es wäre daher fair, wenn man die Bemühungen in Rust auch entsprechend würdigt.

Das "Meme" mit Michael Mack, der nen Joint in der Hand hat finde ich übrigens ziemlich frech. Es passt überhaupt nicht zur Debatte, es ist einfach nur dämlich beleidigend. Nur weil du die Hintergründe nicht kennst, heißt es ja nicht, dass andere Leute nur bekifft auf solche Ideen kommen können. Vielleicht hat man in Rust einfach mehr Weitblick als du und schaut etwas besser über sein eigenes Ego und die eigenen Bedürfnisse hinaus.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Man sollte sich eher ein Beispiel an Efteling oder Disney im Umgang mit Storytelling, Marken und Medien nehmen aber leider scheint die bisherige Strategie ja gut zu funktionieren.

Das ist ja schon ganz hohe Argumentationsschule: Du legst aus Deiner Sicht dar, warum der Weg des Europaparks bzw. des Mack-Konzerns falsch ist, um dann zu konzedieren, dass dieser „leider“ erfolgreich ist („gut funktioniert“). Um es auf den Punkt zu bringen: für Dich kann offensichtlich nicht sein, was nicht sein darf.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Du weißt nicht, welche Dokus, Serien, usw in Planung sind.
Die Marken die man darüber anbieten will sind ja am Ende des Trailers ersichtlich. Dabei handelt es sich offensichtlich nur um Eigenproduktionen und die Marken, welche bereits im Park integriert sind (Valerian, Jim Knopf). Wie viel man für sich daraus ziehen kann bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Hauptzielgruppe dürften in jedem Fall Kinder sein, was ja auch generell zu einem EP passt.
 

Flix

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
228
In deiner Argumentation lässt du aber auch viele Punkte weg und betrachtest es nur aus deiner Perspektive. Das Fazit bleibt, dass du etwas beurteilst, was du gar nicht beurteilen kannst. Du weißt nicht, welche Dokus, Serien, usw in Planung sind. Du weißt nicht, ob es auch Inhalte für Erwachsene geben wird. Trotzdem gefällt es dir jetzt schon nicht.

Dass dies nur meine eigene Meinung ist hab ich ja nie abgestritten und ja, diese habe ich nur auf einer Ankündigung aufgebaut, ich kenne das Endprodukt nicht und urteile hier nur auf meiner Vermutung was Veejoy sein könnte, aber ich denke anhand der Beschreibung und des Trailers ist es schon recht wahrscheinlich dass es sich um eine Art Streamingdienst handelt, welcher mit den bisherigen Medien und Marken des Europaparks aufgebaut sein wird. Ob neue Dinge hinzukommen ist natürlich auch möglich, klar, aber was kann ich dazu schon sagen. Grundsätzlich hast du aber recht, ich hab doch einiges auch übersehen und ich weiß natürlich auch nicht genau was auf dieser "Plattform" alles angeboten wird.

Das gute an veejoy ist ja, dass es eine zusätzliche Leistung ist, die du nicht in Anspruch nehmen musst. Du fokussierst dich bei den Marken auf Happy Family und die Alpha Mods. Dabei lässt du vor allem Snorri und Madame Freudenreich weg. Die Kinderbücher sind offensichtlich sehr erfolgreich, sonst würde man nicht ständig neue rausbringen. Die Rulantica Romane und die ACE Geschichten scheinen auch gut anzukommen, wenn man hier mehrere Teile anbietet. Die Bücher haben dazu optisch eine tolle Qualität und überzeugen offensichtlich auch viele Menschen inhaltlich. Ich denke daher, dass man durchaus auch auf einer Streaming Plattform tolle Inhalte schaffen kann.

Naja, das Argument dass ich es ja nicht nutzen muss ist jetzt ein bisschen lahm. Ich muss auch nicht Achterbahn fahren wenn ich es nicht mag, aber darum geht es ja gar nicht. Aber ich muss dir dabei zustimmen dass ich viele Dinge nicht beachtet habe, vor allem die Musicals sollen ja durchwegs sehr gut gewesen sein, hab sie aber leider selbst nie gesehen. Die Bücher kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie weder gelesen habe, noch jemals mitbekommen habe dass jemand irgendwas dazu gesagt hat.

Wenn man also etwas über den Tellerrand schaut und nicht schon ohne Infos meckert, dann könnte man durchaus bemerken, dass es hier eine Zielgruppe gibt. Ob diese bereit ist monatlich zu bezahlen oder ob man bestimmte Inhalte kostenlos und andere kostenpflichtig anbietet, ist eine andere Frage.

Der Europa-Park ist einer der wenigen Parks, die es mit Storytelling und eigenen Geschichten versuchen. Andere Parks bauen geniale Themenwelten, aber eben ohne irgendeine Story oder Hintergrund. Das wird in den Himmel gelobt. Es wäre daher fair, wenn man die Bemühungen in Rust auch entsprechend würdigt.

Das Angebot an Medien die man von zuhause aus Streamen kann ist endlos, selbst Europäische TV-Riesen kommen mit Diensten wie Joyn oder TV-Now kaum an Erfolg. Klar gibt es auch die Hardcore-Europapark Fans die unter jedem Social-Media Post des Europapark kommentieren wann sie das nächste mal in den besten Freizeitpark der Welt gehen, die Veejoy mit offenen Armen empfangen werden, aber den durchschnittlichen Parkbesucher oder Normalsterblichen wird sich dafür wohl kaum interessieren. Die Bücher haben vermutlich keine super riesige Kundschaft, Happy Family war soweit ich weiß im Kino ein Flop als auch bei den Kritiken.

Glaub mir, ich finde es richtig toll dass sich der Europapark um Storytelling und auch um Marken bemüht, denn das macht den Europapark zu mehr als nur einem Tagesziel für die Familie sondern wirklich zu einer Marke mit Emotionen und Werten. Mein Problem an der Sache ist dass die Geschichten und Marken die uns der Europapark präsentiert meistens einfach nicht gut sind. Wenn ich sowas wie Alpha Mods sehe hab ich so das Gefühl dass damit einfach nur Kindern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Robbemond ist ein Abklatsch von Jack Sparrow ohne jegliche Inspiration. Bei der Preshow vom Voletarium muss ich vor fremdscham jedes mal fast zusammenzucken. Und ja, ich urteile schon wieder über etwas was ich nicht komplett beurteilen kann, weil ich die Geschichte Rulanticas nicht kenne, allerdings kann ich hier auch sagen dass mich nichts dazu bewegt mich dafür zu interessieren. Immerhin finde ich Snorri sehr toll, jedenfalls als Charakter für einen Freizeitpark.

Der Punkt für mich ist einfach dass man aus diesen Geschichten und Figuren einen Streamingdienst(?) machen will, von dem ich überzeugt bin dass ihn kaum jemand braucht in einem ohnehin schon übersättigten Markt an Online-Medien.

Das "Meme" mit Michael Mack, der nen Joint in der Hand hat finde ich übrigens ziemlich frech. Es passt überhaupt nicht zur Debatte, es ist einfach nur dämlich beleidigend. Nur weil du die Hintergründe nicht kennst, heißt es ja nicht, dass andere Leute nur bekifft auf solche Ideen kommen können. Vielleicht hat man in Rust einfach mehr Weitblick als du und schaut etwas besser über sein eigenes Ego und die eigenen Bedürfnisse hinaus.

Für das Meme will ich mich ein wenig entschuldigen, war auch keine böse Absicht dahinter, fand es lediglich witzig da dass so meinen ersten Gedanken widerspiegelte als ich hörte dass der Europapark einen Streamingdienst(?) veröffentlichen möchte.

Das ist ja schon ganz hohe Argumentationsschule: Du legst aus Deiner Sicht dar, warum der Weg des Europaparks bzw. des Mack-Konzerns falsch ist, um dann zu konzedieren, dass dieser „leider“ erfolgreich ist („gut funktioniert“). Um es auf den Punkt zu bringen: für Dich kann offensichtlich nicht sein, was nicht sein darf.

An der Stelle möchte ich nochmal betonen dass das meine Meinung ist und ich mir auch bewusst bin dass ich das Endprodukt nicht vollständig kenne, man allerdings anhand der Ankündigung doch recht wahrscheinlich sagen kann was Veejoy sein soll, und das gefällt mir persönlich nicht. Mir gefällt der bisherige Umgang mit Medien und Marken im Europapark nicht und aus meiner Sicht ist der Weg des Europaparks eben leider erfolgreich.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Die Kinderbücher sind offensichtlich sehr erfolgreich, sonst würde man nicht ständig neue rausbringen. Die Rulantica Romane und die ACE Geschichten scheinen auch gut anzukommen, wenn man hier mehrere Teile anbietet.
Das ist eine Schlußfolgerung die ich für diskutabel halte - die Bücher sind sowohl Marketinginstrument als auch Investition in das Image als Medienkonzern, den Erfolg der Reihe kann man also nicht unbedingt von der Anzahl der Fortsetzungen ablesen.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Ich habe das Meme mal entfernt. ;)

Zum Thema Eigenmarken...die Snorri Hörspiele kommen bei meinem Kleinen sehr gut an und wir hören sie im Auto seit 2 Monaten hoch und runter. Qualität und auch die Story sind wirklich top! Sind auf weitere Produkte gespannt... :D
 
Oben