In deiner Argumentation lässt du aber auch viele Punkte weg und betrachtest es nur aus deiner Perspektive. Das Fazit bleibt, dass du etwas beurteilst, was du gar nicht beurteilen kannst. Du weißt nicht, welche Dokus, Serien, usw in Planung sind. Du weißt nicht, ob es auch Inhalte für Erwachsene geben wird. Trotzdem gefällt es dir jetzt schon nicht.
Dass dies nur meine eigene Meinung ist hab ich ja nie abgestritten und ja, diese habe ich nur auf einer Ankündigung aufgebaut, ich kenne das Endprodukt nicht und urteile hier nur auf meiner Vermutung was Veejoy sein könnte, aber ich denke anhand der Beschreibung und des Trailers ist es schon recht wahrscheinlich dass es sich um eine Art Streamingdienst handelt, welcher mit den bisherigen Medien und Marken des Europaparks aufgebaut sein wird. Ob neue Dinge hinzukommen ist natürlich auch möglich, klar, aber was kann ich dazu schon sagen. Grundsätzlich hast du aber recht, ich hab doch einiges auch übersehen und ich weiß natürlich auch nicht genau was auf dieser "Plattform" alles angeboten wird.
Das gute an veejoy ist ja, dass es eine zusätzliche Leistung ist, die du nicht in Anspruch nehmen musst. Du fokussierst dich bei den Marken auf Happy Family und die Alpha Mods. Dabei lässt du vor allem Snorri und Madame Freudenreich weg. Die Kinderbücher sind offensichtlich sehr erfolgreich, sonst würde man nicht ständig neue rausbringen. Die Rulantica Romane und die ACE Geschichten scheinen auch gut anzukommen, wenn man hier mehrere Teile anbietet. Die Bücher haben dazu optisch eine tolle Qualität und überzeugen offensichtlich auch viele Menschen inhaltlich. Ich denke daher, dass man durchaus auch auf einer Streaming Plattform tolle Inhalte schaffen kann.
Naja, das Argument dass ich es ja nicht nutzen muss ist jetzt ein bisschen lahm. Ich muss auch nicht Achterbahn fahren wenn ich es nicht mag, aber darum geht es ja gar nicht. Aber ich muss dir dabei zustimmen dass ich viele Dinge nicht beachtet habe, vor allem die Musicals sollen ja durchwegs sehr gut gewesen sein, hab sie aber leider selbst nie gesehen. Die Bücher kann ich leider nicht beurteilen, da ich sie weder gelesen habe, noch jemals mitbekommen habe dass jemand irgendwas dazu gesagt hat.
Wenn man also etwas über den Tellerrand schaut und nicht schon ohne Infos meckert, dann könnte man durchaus bemerken, dass es hier eine Zielgruppe gibt. Ob diese bereit ist monatlich zu bezahlen oder ob man bestimmte Inhalte kostenlos und andere kostenpflichtig anbietet, ist eine andere Frage.
Der Europa-Park ist einer der wenigen Parks, die es mit Storytelling und eigenen Geschichten versuchen. Andere Parks bauen geniale Themenwelten, aber eben ohne irgendeine Story oder Hintergrund. Das wird in den Himmel gelobt. Es wäre daher fair, wenn man die Bemühungen in Rust auch entsprechend würdigt.
Das Angebot an Medien die man von zuhause aus Streamen kann ist endlos, selbst Europäische TV-Riesen kommen mit Diensten wie Joyn oder TV-Now kaum an Erfolg. Klar gibt es auch die Hardcore-Europapark Fans die unter jedem Social-Media Post des Europapark kommentieren wann sie das nächste mal in den besten Freizeitpark der Welt gehen, die Veejoy mit offenen Armen empfangen werden, aber den durchschnittlichen Parkbesucher oder Normalsterblichen wird sich dafür wohl kaum interessieren. Die Bücher haben vermutlich keine super riesige Kundschaft, Happy Family war soweit ich weiß im Kino ein Flop als auch bei den Kritiken.
Glaub mir, ich finde es richtig toll dass sich der Europapark um Storytelling und auch um Marken bemüht, denn das macht den Europapark zu mehr als nur einem Tagesziel für die Familie sondern wirklich zu einer Marke mit Emotionen und Werten. Mein Problem an der Sache ist dass die Geschichten und Marken die uns der Europapark präsentiert meistens einfach nicht gut sind. Wenn ich sowas wie Alpha Mods sehe hab ich so das Gefühl dass damit einfach nur Kindern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Robbemond ist ein Abklatsch von Jack Sparrow ohne jegliche Inspiration. Bei der Preshow vom Voletarium muss ich vor fremdscham jedes mal fast zusammenzucken. Und ja, ich urteile schon wieder über etwas was ich nicht komplett beurteilen kann, weil ich die Geschichte Rulanticas nicht kenne, allerdings kann ich hier auch sagen dass mich nichts dazu bewegt mich dafür zu interessieren. Immerhin finde ich Snorri sehr toll, jedenfalls als Charakter für einen Freizeitpark.
Der Punkt für mich ist einfach dass man aus diesen Geschichten und Figuren einen Streamingdienst(?) machen will, von dem ich überzeugt bin dass ihn kaum jemand braucht in einem ohnehin schon übersättigten Markt an Online-Medien.
Das "Meme" mit Michael Mack, der nen Joint in der Hand hat finde ich übrigens ziemlich frech. Es passt überhaupt nicht zur Debatte, es ist einfach nur dämlich beleidigend. Nur weil du die Hintergründe nicht kennst, heißt es ja nicht, dass andere Leute nur bekifft auf solche Ideen kommen können. Vielleicht hat man in Rust einfach mehr Weitblick als du und schaut etwas besser über sein eigenes Ego und die eigenen Bedürfnisse hinaus.
Für das Meme will ich mich ein wenig entschuldigen, war auch keine böse Absicht dahinter, fand es lediglich witzig da dass so meinen ersten Gedanken widerspiegelte als ich hörte dass der Europapark einen Streamingdienst(?) veröffentlichen möchte.
Das ist ja schon ganz hohe Argumentationsschule: Du legst aus Deiner Sicht dar, warum der Weg des Europaparks bzw. des Mack-Konzerns falsch ist, um dann zu konzedieren, dass dieser „leider“ erfolgreich ist („gut funktioniert“). Um es auf den Punkt zu bringen: für Dich kann offensichtlich nicht sein, was nicht sein darf.
An der Stelle möchte ich nochmal betonen dass das meine Meinung ist und ich mir auch bewusst bin dass ich das Endprodukt nicht vollständig kenne, man allerdings anhand der Ankündigung doch recht wahrscheinlich sagen kann was Veejoy sein soll, und das gefällt mir persönlich nicht. Mir gefällt der bisherige Umgang mit Medien und Marken im Europapark nicht und aus meiner Sicht ist der Weg des Europaparks eben leider erfolgreich.