• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021: Neuheiten und Veränderungen @ Freizeitpark Plohn

Coastertraveller

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
203
Heute war in Plohn Saisonstart und ich war vor Ort. Mir sind einige Veränderungen aufgefallen und davon habe ich euch einige Bilder mitgebracht. :)

Warum extra Thread dafür?

Es gibt eine ganz kleine neue Baustelle, die offensichtlich für ein kleines Thematisierungsobjekt sein wird. Da stand heute nur ein Stahlgerippe rum und das wird sich garantiert noch im Laufe der Saison verändern. Davon bringe ich euch immer mal neue Bilder vom Fortschritt mit. Das Gleiche trifft für den neuen Merch-Shop am Eingang zu. Der ist immer noch nicht fertig.
Außerdem gebe ich mir bei dem Post so eine Mühe, da kann man den doch nicht in einen anderen verschieben ;)😅

Also fang ich mal an:

#1: Für den Park benötigt man einen negativen Corona-Test. Den kann man vor Ort im Test-"Zentrum" (1) machen. Der Test wird dann an der Stelle kontrolliert, an der man vom Parkplatz über die kleine Straße zum Eingang geht (2). Am Eingang (3) wird dann wie gehabt das Ticket gescannt und auch die Reservierung für die Jahreskarten gecheckt. Zum Testzentrum & Co wird auch vor Ort ganz gut mit Schildern navigiert.

(1) Das Testzentrum (Nach Parkschluss, da ich schon mit negativen Test angereist bin)
corona 02.jpg


(2) Die Kontrolle am Straßenübergang:
corona 03.jpg
corona 01.jpg


Die örtliche Markierung auf Google Maps:
corona 04.jpg



#2: Merchandise-Shop am Eingang. Leider noch nicht fertig, dafür jetzt schon schön anzusehen! Das Dach wurde bereits begrünt. Hier sollte ursprünglich ein Reet-Dach drauf, wie bei den anderen Gebäuden im Bereich, allerdings ging das aus brandschutztechnischen Gründen nicht. Die Begrünung sieht aber auch sehr schick aus!
shop 06.jpg

shop 07.jpg

shop 08.jpg

shop 02.jpg

shop 01.jpg

Da keine Plane da hängt habe ich auch mal ein Bild ins innere gemacht:
shop 03.jpg


#3: Der Park ist auch schon seit einer Weile dabei, die Wege zu asphaltieren. Auf Google Maps habe ich euch mal grob skizziert, welche bereits asphaltiert waren (grün) und welche nun gemacht wurden (gelb).
weg 12.jpg


Hier Bilder von dem Endergebnissen:
weg 03.jpg
weg 04.jpg
weg 02.jpg
weg 01.jpg
weg 06.jpg
weg 7.jpg
weg 09.jpg
weg 10.jpg
weg 11.jpg


Mir gefallen die neuen Wege, da bei Regenwetter dort sich immer Pfützen ohne Ende gebildet haben oder der Weg z.T. weggespült wurde. So sieht es professioneller und gepflegter aus und der Aufwand der Pflege ist geringer.
 

Coastertraveller

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
203
Es geht weiter!

#3: Oberhalb des kleinen Sees, wo immer die Laser-Shows gemacht werden, wurde ein Planwagen aufgestellt, in dem zwei Biertischgarnituren aufgebaut wurden. Ein netter Punkt um sich auszuruhen und etwas zu snacken.
planwagen 01.jpg
Planwagen 02.jpg
planwagen 03.jpg


#4: Beim Break Dance wurden die Platten neu angestrichen und erstrahlen in einem frischen Grün:
break dance 02.jpg
break dance 01.jpg


#5: Bei der Floßfahrt durch die Urzeit wurden die Planken gewechselt, auf denen man wartet, ein- und auch aussteigt. Die davor waren schon ordentlich an gegammelt und sahen nicht mehr wirklich schön aus.
planken 04.jpg
planken 03.jpg
planken 05.jpg
planken 02.jpg
planken 01.jpg


#6: Vor dem Gebäude in dem die große Halle von Miniwah, das Burger-Restaurant, die Wildwasserbahn-Station und der Western Snack ist, wurde ein kleiner Unterstand gebaut. Auch bei der Wildwasserbahn wurde ein neuer Zaun gebaut. Den hab ich mir allerdings nicht direkt angeschaut (vielleicht beim nächsten Mal). :)
unterstand 01.jpg
unterstand 02.jpg


#7: Bei Änderung #6 hat man schon auch neue Schilder gesehen wie z.B. das von der Wildwasserbahn oder vom Western Snack. Diese neuen Schilder findet man überall im Park verteilt. Teilweise etwas versteckt, aber die werten schon einige Stellen ordentlich auf.
Schild 02.jpg
Schild 03.jpg
Schild 04.jpg


#6: Hinter dem Dive Loop von Dynamite wird eine neue Plohn-typische Konstruktion zusammen gebaut. Es sieht aus wie eine Grundstruktur für einen Fels oder so was in der Richtung. Unten erkennt man schon die groben Anfänge dafür.
theming 01.jpg

Direkt dahinter ist auch etwas passiert. Da wurde ein großer Schotterplatz angelegt.
theming 02.jpg
theming 03.jpg


#8: Zwischen der Raupenbahn und Miniwah war lange Zeit ein kleiner Tümpel. Die Stelle hat man zugeschüttet und einen weiteren Schotterplatz hergestellt. Da kann auch noch was passieren.
platz 01.jpg


#9: Weitere kleine Änderungen:
Überall bei den Zäunen und Geländern wurden Balken und Latten erneuert.
balken 01.jpg
Zaun 01.jpg


Bei dem Unterstand von den Snack-Automaten bei dem Tunnel, wo die Eisenbahn entlangfährt, wurden die Balken angemalt:
snack 01.jpg


Bei den Bumper Boats wurde auch etwas mit Farbe gearbeitet. Das Bediener-Häuschen wurde auch frisch angemalt (leider vergessen zu fotografieren). Auch ein neues Schild wurde aufgestellt:
Schild 01.jpg


Wo nichts passiert ist, ist bei dem Platz hinter dem Saloon und Pizza-Restaurant. Dort sollte eine Lagerhalle oder etwas ähnliches entstehen, allerdings ist dort nichts passiert:
Zentrallager.jpg


Falls ich was übersehen habe oder noch etwas kommt, dann reiche ich das noch nach. :)
Bitte weist mich darauf hin, wenn ich etwas genannt habe, wenn es schon letztes Jahr da war
 

Coastertraveller

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
203
Mir ist gerade auch zufällig etwas aufgefallen. Kann es sein, dass man den Parkplan erneuert hat?
Der Parkplan wurde zur Saison 2020 neu gemacht. Den hatte der Park erstmals auf Facebook am 27.02.2020 veröffentlicht. Der wirkt so viel natürlicher und ist auch wieder eine deutliche Verbesserung. :)

Der Park wird von Jahr zu Jahr immer professioneller/schöner :)
Ja da stimme ich dir zu! Besonders in der Zukunft freue mich darauf was der Park noch alles aus dem Hut zaubert. 😁

Als ich nach danach gesucht habe wann der Parkplan veröffentlicht wurde, habe ich noch ein paar Bilder auf der Facebook-Seite zur Begrünung des Merch-Shops gefunden:
00.jpg
01.jpg
02.jpg
03.jpg
06.jpg
07.jpg
05.jpg
04.jpg


Quelle: Facebook-Seite von Plohn
 

Epandi

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
19
Ich war heute auch im Plohn, mir sind noch ein par Kleinigkeiten aufgefallen, habe aber leider keine Fotos gemacht.

Im Märchen Wald sind viele Holz Zäune und Absperrungen neu gemacht bzw. Ausgetauscht worden. Gegenüber vom Drachen am Märchen Schloss wurde eine Steinbrücke errichtet übern einen kleinen Bachlauf. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die schon letztes Jahr im laufe der Saison gebaut wurde.

Zu der Baustelle an Dynamite, was genau das Theming Objekt werden soll keine Ahnung, aber ich habe öfters von Dynamite auf die Baustelle geschaut und man sieht von oben eine dreieckige Fläche. Auf diese Fäche könnte ich mir gut einen Sky Fly von Gestlauer vorstellen bzw. Ein Rundfahrgeschäft.
Mal sehen was sich im Laufe der Saison so tut.
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.618
Danke für die Eindrücke. Es sieht alles sehr frisch & wertig aus. Guter Weg, der eingeschlagen wurde. :)
 

Coastertraveller

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
203
Im Märchen Wald sind viele Holz Zäune und Absperrungen neu gemacht bzw. Ausgetauscht worden. Gegenüber vom Drachen am Märchen Schloss wurde eine Steinbrücke errichtet übern einen kleinen Bachlauf. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die schon letztes Jahr im laufe der Saison gebaut wurde.
Das war schon alles letztes Jahr so. Dort haben die meines Wissens nach nichts weiter gemacht.


Auf diese Fäche könnte ich mir gut einen Sky Fly von Gestlauer vorstellen
Och nö, nicht wieder ein Sky Fly 😅 Das ist doch mittlerweile nichts besonderes mehr. Außerdem hat man mit Götterflug schon ein ähnliches in der Nähe. Wenn dann Karls in Döbeln steht ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass dort ein Sky Fly entsteht.


Ganz ehrlich... ich wollte schon immer mal nach Plohn! Und dieser ausführliche Beitrag allein zu den „Veränderungen“ hat mich dazu bewegt direkt mal dieses Jahr einen Besuch zu planen...^^ in diesem Sinne: Danke!👍
Sehr gerne! Plohn ist ein Park den man sich ruhig mal anschauen sollte. Hat echt einige Überraschungen zu bieten 😁
 

Coastertraveller

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
203
Ich war heute noch einmal in Plohn und hab noch ein paar Nachträge:

6: Vor dem Gebäude in dem die große Halle von Miniwah, das Burger-Restaurant, die Wildwasserbahn-Station und der Western Snack ist, wurde ein kleiner Unterstand gebaut. Auch bei der Wildwasserbahn wurde ein neuer Zaun gebaut. Den hab ich mir allerdings nicht direkt angeschaut (vielleicht beim nächsten Mal). :)
Zaun 02.jpg

Zaun 01.jpg


#7: Bei Änderung #6 hat man schon auch neue Schilder gesehen wie z.B. das von der Wildwasserbahn oder vom Western Snack. Diese neuen Schilder findet man überall im Park verteilt. Teilweise etwas versteckt, aber die werten schon einige Stellen ordentlich auf.
Schild 01.jpg

Die sind teilweise sogar an ganz schön versteckten Stellen, wie z.B. hier an der Wartungshalle von Dynamite ...
Schild 02.jpg

... oder hier an der Rückseite von dem Eingangsgebäude von Dynamite/Westernrodeo:
Schild 03.jpg



Bei den Bumper Boats wurde auch etwas mit Farbe gearbeitet. Das Bediener-Häuschen wurde auch frisch angemalt (leider vergessen zu fotografieren). Auch ein neues Schild wurde aufgestellt:
Häuschen 03.jpg
Häuschen 01.jpg
Häuschen 02.jpg



Überall bei den Zäunen und Geländern wurden Balken und Latten erneuert.
Zaun 03.jpg



Des weiteren sind mir noch zwei Dinge aufgefallen:

#10: Beim Ausgang von Plohseidon wurden auch die Planken erneuert:
Planken 01.jpg


#11: Der Brunnen wurde komplett neu gestrichen und repariert. Vorher haben nicht alle Tasten von den dem "Musikinstrument" funktioniert. Jetzt sieht der wieder schick aus:
Brunnen 01.jpg
 

Epandi

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
19
Ich habe mal euch mal ein Foto gemacht, wo sich die neue Baustelle aktuell befindet.

(gelb) wird das Theming Element gebaut und (rot) ist aktuell mit Schotter auf geschüttet worden, wo ich mir vorstellen könnte das da eine Attraktion gebaut werden könnte. Die Wege sind an der Stelle gesperrt.
Screenshot_20210607-185248_Maps.jpg
Screenshot_20210607-190307_Maps.jpg
 

Adler

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
54
War heute mal wieder im Park. Die Umrandung der einen geschotterten Fläche wurde jetzt mit Pilzen umrandet und ein Bedienerhäuschen (zumindest sieht es so aus) wurde aufgestellt.
 

Anhänge

  • 20210827_124809.jpg
    20210827_124809.jpg
    470,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20210827_124812.jpg
    20210827_124812.jpg
    431 KB · Aufrufe: 162
  • 20210827_124954.jpg
    20210827_124954.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 159
Oben