• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Nest, Spielplatz) @ Efteling - Niederlande

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Efteling plant einen neuen 1200 Quadratmeter großen Spielplatz, der an die Stelle von Polka Marina kommt. Dieser wird Ende November abgerissen. Der Bau von "Nest" kostet 2 Millionen Euro. Eröffnung ist im Sommer 2021 geplant

131020nestjes.jpg


Noch ein Video dazu:


Für Kinder mit einer sichtbaren und unsichtbaren Behinderung gibt es verschiedene Spielmöglichkeiten. Zum Beispiel wird der Weg durch den Wald für Rollstuhlfahrer zugänglich sein und Efteling wird eine Rollstuhlrutsche, erhöhte Sandkästen und Bereiche mit geringem Reiz bereitstellen.

Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/15454/Efteling-presenteert-plannen-voor-nieuw-speelbos-Nest.html
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ich habe deinen Beitrag mal in einen eigenen Thread verschoben, in Efteling passiert über das Jahr verteilt ja genug für einen eigenen Sammelthread :)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Gleich noch einen Nachtrag zur Erweiterung von Efteling.

Der Bebauungsplan, der besagt, dass Efteling in den kommenden Jahren erheblich expandieren könnte, erfüllt die Anforderungen immer noch nicht. Der Staatsrat, der höchste allgemeine Verwaltungsrichter des Landes, hat dies gerade angekündigt. Dem Gemeinderat von Loon op Zand wird ein zusätzliches halbes Jahr eingeräumt, um Mängel im Plan zu beheben.

Bis dahin darf der Vergnügungspark nicht erweitert werden. Viele Einwände der Anwohner wurden zurückgewiesen. Dennoch stellte der Staatsrat fünfzehn Mängel im Bebauungsplan fest. Zum Beispiel ist der Grund für die Erweiterung nicht richtig begründet und Efteling wird laut Richter zu viel Platz eingeräumt. Die Folgen für die Nachbarschaft und die Natur wurden ebenfalls nicht in allen Punkten angemessen bewertet.

Aber selbst wenn grünes Licht gegeben wird, die Familienachterbahn mit Zirkusthema ist auf Grund von Corona schon verschoben worden


Quelle: https://www.looopings.nl/weblog/154...niet-in-orde--voorlopig-geen-uitbreiding.html
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Videos vom letzten Betriebstag der Attraktion "Polka Marina":

Video der letzten Fahrt im strömenden Regen:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Im Winter werden die Zimmer vom Efteling Hotel renoviert :)

Hier die Pressemitteilung:
efteling.com schrieb:
Neues Ambiente: Zimmer im Efteling Hotel werden renoviert

Kaatsheuvel, NL. Auf Wolken schweben: das sollen Gäste, die ab dem Frühjahr 2021 ins renovierte Efteling Hotel einziehen. Zwischen dem 4. Januar und 8. März bekommen alle 98 Komfortzimmer und vier Juniorsuiten des Hauses eine Frischekur. Thematisierung, Mobiliar und Sanitäreinrichtungen werden vollständig ausgetauscht. Neue Farben, Materialien und Details sollen noch mehr Behaglichkeit schaffen – und auch in den Komfortzimmern für Familien für romantische Stimmung sorgen.

800_efteling-impressionrenoviertezimmereftelinghotel.jpg
800_efteling-impressionrenoviertebadezimmereftelinghotel.jpg


Das Efteling Hotel wurde 1992 mit 450 Betten eröffnet. Sie verteilen sich auf 122 Zimmer, darunter 98 Komfortzimmer, vier Juniorsuiten und 20 Themensuiten. Die letzte große Renovierung der Komfortzimmer und Juniorsuiten fand 2011 statt, die letzte Modernisierung der Sanitäreinrichtungen liegt noch weiter zurück. „Nun ist es Zeit für eine umfassende Neugestaltung, bei der auch die Badezimmer grundüberholt werden. Mit den geplanten Anpassungen sorgen wir dafür, dass unser Qualitätsstandard gehalten wird“, erklärt Nicole Scheffers, Direktorin Hotels & Resorts. „Weil uns das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, war es für uns aber wichtig, den Möbeln aus den aktuellen Zimmern ein zweites Leben geben. Wir spenden sie an einen ehrenamtlich betriebenen Second-Hand-Betrieb in der Gemeinde Loon op Zand, zu der auch Efteling gehört.“

Im Zuge der Renovierung werden zwei weitere Komfortzimmer geschaffen, sodass es künftig genau 100 Zimmer dieser Kategorie gibt. Passend zu den neugestalteten Zimmern und Juniorsuiten bekommen auch die Flure und Aufzüge des Efteling Hotels ein neues Gesicht. Das Ergebnis können Übernachtungsgäste ab dem 8. März 2021 bewundern. Weitere Informationen zu den Unterkünften des Freizeitparks auf efteling.com.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Echt toll das Efteling den Bereich noch erweitert/weiter optimiert. Das sieht auf dem zweiten Artwork nach einem sehr stimmigen Gesamtbild aus app:-)

Fakten zum Restaurant:

Plätze Innen: 125
Plätze außen: 50
Speisen & Getränke: Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrote sowie Kaffeespezialitäten und Säfte

Auf der deutschen Presseseite wurde auch eine Pressemitteilung dazu veröffentlicht :)

Efteling backt ab Winter 2021 in Bäckerei Krümel

Kaatsheuvel, NL. Seit einem halben Jahr sausen die beiden Jungen aus Wilhelm Buschs berühmter Bildergeschichte nun schon durch ihr neues Dorf im Freizeitpark Efteling. In Seifenkisten und in Begleitung mutiger Besucher geht es auf der Familienachterbahn Max & Moritz durch die „Anderberge“, eine alpenländische Szenerie mit Hügeln, Fichten, einem kleinen Bach und einer Kuckucksuhrenwerkstatt. In Frau Boltes Küche können Besucher sich vor oder nach der Fahrt mit Pommes und Hähnchensnacks stärken. Ende 2021 wird hier außerdem Bäckerei Krümel eröffnen – und die neue Heimat der deutschen Lausbuben komplettieren.

In der Bäckerei wird es frisch gebackene Speisen wie Blechkuchen, Ofen- und Pizzabrote sowie Kaffeespezialitäten und Säfte geben. Wie das Restaurant Frau Boltes Küche nimmt auch die Bäckerei Krümel Bezug zu den Streichen der beiden Jungen. „Wer genau hinschaut, wird Spuren von Max und Moritz finden und noch tiefer in die Geschichte eintauchen“, so Koen Sanders, Commerce, Creation & Development Direktor. „Die Bäckerei wird das Erlebnis auf dem Max & Moritz Plein abrunden und ist der letzte, lange im Voraus geplante Baustein für diesen Parkbereich. Mit der neuen Location werden wir unser Gastronomieangebot noch besser an die Bedürfnisse der Gäste anpassen. Besucher können die Bäcker bei der Arbeit beobachten und hier frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen. Sie können sich schnell etwas mitnehmen oder sich gemütlich hinsetzen.“ Bäckerei Krümel wird im Innenbereich 125 Personen Platz bieten, 50 weitere Gäste können im Außenbereich essen und trinken.
Nachhaltig und gesund

Beim Bau der Bäckerei setzt Efteling auf nachhaltige Materialien und Geräte. Es wird zudem ohne Gas gebacken und geheizt. Ein besonderes Augenmerk soll auf die Mülltrennung und die Verwendung nachhaltiger Verpackungen gelegt werden. Besucher können aus einem abwechslungsreichen Angebot wählen, darunter vegane, gluten- und laktosefreie Varianten sowie gesunde Alternativen mit Vollkornbrot und Gemüse. Die Eröffnung findet im Winter nächsten Jahres statt.

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Neues vom Nest :)

Der Park hat in einer Pressemitteilung zwei Baubilder veröffentlicht:
800_efteling-indieserwochebegannendiebauarbeitenfuumlrdenspielwaldnest.jpg
800_efteling-hierentstehtderneuedrachen-turmderabdemsommerzumrutscheneinlaumldt.jpg


Eine Rutsche wird barrierefrei erreichbar sein und somit auch Kindern im Rollstuhl die Möglichkeit einer Rutschpartie geben :)
800_efteling-skizzedrachen-turmspielwaldnest.jpg


Pressemitteilung Efteling schrieb:
Startschuss für inklusiven Spielwald Nest!

Kaatsheuvel, NL. Geschwindigkeit und Nervenkitzel gehören genauso zum Freizeitpark Efteling wie ruhigere Attraktionen für die ganze Familie. Ein Wohlfühlort für die jüngsten Besucher soll auch der neue Spielwald Nest! werden, der seine Eröffnung im Sommer 2021 feiert. Die Besonderheit: Hier können Kinder mit und ohne (sichtbare) Behinderung gemeinsam spielen. Mit dem Aufbau eines 6,5 Meter hohen und 2.500 Kilogramm schweren Rutschen-Turms begannen in dieser Woche die Bauarbeiten auf dem 1.200 Quadratmeter großen Areal.
Der Spielwald Nest! entsteht in Eftelings Parkbereich Ruigrijk, der vor allem bei Achterbahnfans beliebt ist. Verschiedene Spielelemente werden an die umliegenden Attraktionen erinnern. So auch der heute installierte Rutschen-Turm im Stil eines Drachen. Über ihn sind zwei Rutschen erreichbar– eine davon auch für alle Kinder mit Rollstuhl, die ihr Gefährt (in Begleitung) verlassen können. Durch ein Sehrohr können Klein und Groß außerdem vom Boden aus die schwindelerregende Perspektive des Drachen einnehmen: Seine Augen befinden sich an der Turmspitze in 6,5 Metern Höhe.
Ein Ort für alle Besucher
„Wir möchten einen Raum schaffen, an dem Kinder mit und ohne Behinderung sorglos zusammen Spaß haben können. Einen Ort, der für alle zugänglich ist“, so Vorstandsvorsitzender Fons Jurgens. „Inklusion ist für Efteling seit Jahren ein wichtiges Thema. Obwohl der Freizeitpark derzeit geschlossen ist und die Zeiten unsicher sind, beginnen wir mit der Umsetzung des neuen Spielwalds. Nest! ist seit Langem geplant und eine wichtige Erweiterung für die jüngsten Besucher des Parkbereichs Ruigrijk.”
Außer der Rutsche wird es einen mit Rollstuhl befahrbaren Holzsteg, ein für alle zugängliches Wasserbett und Spielmöglichkeiten auf unterschiedlicher Höhe geben, sodass Kinder sie stehend oder sitzend nutzen können. Auch ein Platz zum Verschnaufen, der durch Farbwahl und Thematisierung besonders reizarm gestaltet ist, gehört zum Konzept.
Gut beraten
Bei der Planung des Spielwalds Nest! hat Efteling sich von der unabhängigen, niederländischen Stiftung Het Gehandicapte Kind beraten lassen. Sie hat sich auf das Thema Zugänglichkeit für Kinder mit Behinderung spezialisiert und weiß genau, was einen „Spielplatz für alle“ ausmacht. Vor der Eröffnung werden außerdem Kinder mit und ohne Behinderung den neuen Spielwald testen.

Quelle

Im Blog gibt es zudem noch einen neuen Artikel zur Renovierung des Hotels sowie zu den sonstigen Reinigungsarbeiten in der Schließzeit.

Zudem hat der Park dieses süße Video geteilt:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Seit dem ersten Februar hat der Park eine neue Parkdirektorin :) Nicole Scheffers hat die Stelle von Coen Bertens übernommen, der sich nach 23 Jahren von Efteling verabschiedete.

650x370-nicole-scheffers.jpg


Nicole Scheffers ist seit dem 1. Februar die neue Parkdirektorin von Efteling. Sie übernahm Coen Bertens, der sich nach 23 Jahren von Efteling verabschiedete. Das Management von Efteling besteht nun aus vier Personen: Fons Jurgens (General Manager), Daan van Borsele (Finanzdirektor), Koen Sanders (Direktor für Handel, Kreation und Entwicklung und Hotels & Resorts) und Nicole Scheffers (Direktor von Park).

Quelle mit Vorstellung von Frau Scheffers
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Sicher keine leichte Aufgabe einen Park in der aktuellen Situation zu übernehmen. Mal sehen ob wir in den nächste Wochen oder Monaten direkte Veränderungen zu sehen bekommen.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Große Veränderungen erwarte ich nicht. Frau Scheffers arbeitet seit 1998 in Efteling und war zuletzt für das Hotel und die Resorts verantwortlich, ich denke große Umbrüche wären eher zu erwarten wenn die neue Person neu im Unternehmen wäre.
Die Übergabe wurde auch schon eine Weile vorbereitet, siehe die PM vom Oktober letzten Jahres: https://www.efteling.com/de/presse/...k-nimmt-nach-23-jahren-abschied-von-efteling/
Zum bisherigen Werdegang im Unternehmen: https://www.eftepedia.nl/lemma/Nicole_Scheffers
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Selbst beim Scherz für den 1. April gibt sich der Park sehr viel Mühe und achtet auf jedes Detail - Räume zum Erbrechen, ne App die einen davor bewahrt... dass da noch kein anderer Park vorher auf die Idee gekomen istlach:-)

Schaut es am besten mit Untertitel:
 
Oben