- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 9.019
Wir waren vergangene Woche in Belgien und den Niederlanden unterwegs und ich hatte eigentlich nicht vor mich über die aktuellen Regelungen auszulassen. Diese haben ja eine bekannte Begründung und daher nehme ich sie mit einem „ist halt jetzt mal so“ hin.
Nur das was man in manchen Parks sieht hat nichts mehr mit logischen Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie zu tun und daher möchte ich doch was dazu sagen. Walibi Holland war dabei der Park der den Vogel abgeschossen hat…
Grundsätzlich ist der Gedanke die Warteschlangen, wo sich ja im regulären Parkbetrieb ja die meisten Menschenansammlungen bilden, leer zu halten nicht verkehrt. Aber wieso muss gleichzeitig die Kapazität der Attraktionen auf ein lächerliches Minimum reduziert werden?
Wir hatten zum Glück keine funktionalen Probleme mit der App und waren vorgewarnt, sodass wir pünktlich zur Parköffnung am Eingang waren. Untamed und Goliath klappen somit ohne Wartezeit und auch den SLC konnten wir schnell im Anschluss fahren. Bis wir dann bei Lost Gravity waren, mussten wir auch hier nicht mehr nennenswert außerhalb des Wartebereichs warten.
Nun ging es aber los, denn der Park füllte sich etwas und immer mehr Leute loggten sich in der App ein. Es gab also bei keiner der Attraktionen in der App mehr digitale Wartezeiten von unter 60 Minuten. In kürzester Zeit wuchsen diese auf über 100 Minuten an und das, obwohl der Park nicht übermäßig voll war. Wir machten also noch die beiden verbleibenden Achterbahnen und dann war gegen Mittag klar, dass wir bis Parkschluss nur noch zwei Wiederholungsfahrten schaffen würden.
Das frustrierte uns dann besonders aus zwei Gründen: Erstens, gab es keine Aussicht darauf, dass die Zeiten im Laufe des Tages überhaupt nochmal geringer werden und zweitens, waren die Achterbahnen dermaßen unterbesetzt, dass man sobald man in der eigentlichen Warteschlange stand noch einmal mind. 15 Minuten warten musste.
Bei Untamed waren in der Station Reihen abgesperrt und dazu in den beiden Zügen jeweils andere Reihen ebenfalls gesperrt. Dann haben die Operator noch zusätzlich Reihen zwischen Gruppen freigelassen. Das führte dazu, dass öfter 4 bis 5 Reihen am hintereinander unbesetzt waren und teilweise nur 6 Personen in einem Zug saßen, in dem normal 24 Gäste Platz haben. Auch kamen die Operator bei der Zuweisung der Reihen regelmäßig durcheinander, sodass man plötzlich vor einer im Zug gesperrten Reihe stand.
Hier hat man sich meiner Meinung nach die Umstände zu Nutze gemacht, um die Kapazitäten zu senken und den Fastpass besser zu verkaufen. Das hatten wir sogar kurzfristig im Vorhinein in Erwägung gezogen, als wir von den horrenden Wartezeiten in der App gehört hatten - zum Glück haben wir uns dagegen entschieden. Andere CFs die am gleichen Tag dort waren hatten den One Shot Pass für 40€ geholt. Dieser wird dann automatisch bei der nächsten Fahrt mit einer der inkludierten Attraktionen eingelöst - sprich auch morgens, wenn es noch gar keine Wartezeit gibt. Er macht also nur Sinn, wenn man erst später in den Park kommt. Oder man wählt die unlimited Variante für 60€, was ich dann doch echt happig finde.
Der Park an sich hat mir entgegen meinem Besuch vor 11 Jahren etwas besser gefallen, aber die miese Organisation hat doch einiges verdorben. Auch wirkten einige Ecken etwas ungepflegt. Leider wird auch wenig geboten, um sich beim Warten auf die Hauptattraktionen dauerhaft mit etwas anderem zu beschäftigen… Immerhin konnten wir alle Bahnen fahren, wovon Untamed natürlich in Sachen Fahrerlebnis positiv hervorstach. Goliath fuhren wir leider zu früh am morgen und Lost Gravity enttäuschte mit ruppigen Wartezeiten und einem vollen Stopp in der Zwischenbremse.
Hoffen wir einfach, dass bald wieder zu einem Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, denn so ist das Erlebnis rückblickend eher frustrierend gewesen.
Nur das was man in manchen Parks sieht hat nichts mehr mit logischen Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie zu tun und daher möchte ich doch was dazu sagen. Walibi Holland war dabei der Park der den Vogel abgeschossen hat…
Grundsätzlich ist der Gedanke die Warteschlangen, wo sich ja im regulären Parkbetrieb ja die meisten Menschenansammlungen bilden, leer zu halten nicht verkehrt. Aber wieso muss gleichzeitig die Kapazität der Attraktionen auf ein lächerliches Minimum reduziert werden?
Wir hatten zum Glück keine funktionalen Probleme mit der App und waren vorgewarnt, sodass wir pünktlich zur Parköffnung am Eingang waren. Untamed und Goliath klappen somit ohne Wartezeit und auch den SLC konnten wir schnell im Anschluss fahren. Bis wir dann bei Lost Gravity waren, mussten wir auch hier nicht mehr nennenswert außerhalb des Wartebereichs warten.
Nun ging es aber los, denn der Park füllte sich etwas und immer mehr Leute loggten sich in der App ein. Es gab also bei keiner der Attraktionen in der App mehr digitale Wartezeiten von unter 60 Minuten. In kürzester Zeit wuchsen diese auf über 100 Minuten an und das, obwohl der Park nicht übermäßig voll war. Wir machten also noch die beiden verbleibenden Achterbahnen und dann war gegen Mittag klar, dass wir bis Parkschluss nur noch zwei Wiederholungsfahrten schaffen würden.
Das frustrierte uns dann besonders aus zwei Gründen: Erstens, gab es keine Aussicht darauf, dass die Zeiten im Laufe des Tages überhaupt nochmal geringer werden und zweitens, waren die Achterbahnen dermaßen unterbesetzt, dass man sobald man in der eigentlichen Warteschlange stand noch einmal mind. 15 Minuten warten musste.
Bei Untamed waren in der Station Reihen abgesperrt und dazu in den beiden Zügen jeweils andere Reihen ebenfalls gesperrt. Dann haben die Operator noch zusätzlich Reihen zwischen Gruppen freigelassen. Das führte dazu, dass öfter 4 bis 5 Reihen am hintereinander unbesetzt waren und teilweise nur 6 Personen in einem Zug saßen, in dem normal 24 Gäste Platz haben. Auch kamen die Operator bei der Zuweisung der Reihen regelmäßig durcheinander, sodass man plötzlich vor einer im Zug gesperrten Reihe stand.
Hier hat man sich meiner Meinung nach die Umstände zu Nutze gemacht, um die Kapazitäten zu senken und den Fastpass besser zu verkaufen. Das hatten wir sogar kurzfristig im Vorhinein in Erwägung gezogen, als wir von den horrenden Wartezeiten in der App gehört hatten - zum Glück haben wir uns dagegen entschieden. Andere CFs die am gleichen Tag dort waren hatten den One Shot Pass für 40€ geholt. Dieser wird dann automatisch bei der nächsten Fahrt mit einer der inkludierten Attraktionen eingelöst - sprich auch morgens, wenn es noch gar keine Wartezeit gibt. Er macht also nur Sinn, wenn man erst später in den Park kommt. Oder man wählt die unlimited Variante für 60€, was ich dann doch echt happig finde.
Der Park an sich hat mir entgegen meinem Besuch vor 11 Jahren etwas besser gefallen, aber die miese Organisation hat doch einiges verdorben. Auch wirkten einige Ecken etwas ungepflegt. Leider wird auch wenig geboten, um sich beim Warten auf die Hauptattraktionen dauerhaft mit etwas anderem zu beschäftigen… Immerhin konnten wir alle Bahnen fahren, wovon Untamed natürlich in Sachen Fahrerlebnis positiv hervorstach. Goliath fuhren wir leider zu früh am morgen und Lost Gravity enttäuschte mit ruppigen Wartezeiten und einem vollen Stopp in der Zwischenbremse.
Hoffen wir einfach, dass bald wieder zu einem Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, denn so ist das Erlebnis rückblickend eher frustrierend gewesen.