• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2021: Neuheiten und Veränderungen @ Walibi Holland - Niederlande

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.738
Rosa?! Deren Ernst?!

Condor_trains_truth.jpg
Condor_trains_kim.jpg


Sorry, die kann ich mir dazu einfach nicht verkneifen :D

Quelle: selbst erstellt mit https://imgflip.com/
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Nicht nur die Bahn, sondern der komplette Themenbereich "Exotic" wird überarbeitet :)
Walibi holland schrieb:
Exotic wird diesen Winter erneuert ! Neben den neuen Zügen von Condor wird die komplette Zone mit El Rio Grande, Los Sombreros, Tequila Taxis und Condor erneuert . Diesen Winter könnt ihr auf den Social Media Kanälen von Walibi Holland alle Entwicklungen rund um die Neuheiten in Exotic verfolgen.

Dazu wurde dieses Bild gepostet:
125569923_4716873598354393_447775493866831311_o.jpg


Da eine Stütze am Haken hängt, könnte ich mir vorstellen, dass sie versuchen die größten Schläge auszubügeln, damit die neuen Züge für ein besseres Fahrerlebnis sorgen.

Quelle
 

doenerschlumpf

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
349
Walibi Holland hat auf Instagram ein Bild von gepostet, auf dem einige Stützen fehlen und erkennbar ist, dass dort gearbeitet wird.
Screenshot_2021-01-12 Walibi Holland ( walibihollandofficial) • Instagram-Fotos und -Videos.jpg

Dazu schreiben sie unter anderem:
(Google Translate) Bevor die neuen Condor-Züge auf die Strecke gebracht werden können, müssen einige Säulen angepasst werden.
Anscheinend haben die neuen Züge ein anderes Lichtraumprofil. Mal sehen, wie viel dort angepasst werden muss.

Hier geht´s zum Beitrag auf Instagram
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Video der "virtuellen Eröffnung" des überarbeiteten Themenbereichs Exotic World:

Bin echt gespannt ob sich die Fahreigenschaften durch die neuen Züge und die Arbeiten an der Strecke bei Condor stark verbessert haben. Alleine schon, dass man keine heißen Ohren mehr bekommen kann, sollte das Fahrerlebnis deutlich verbessern :)

Ich hoffe wir bekommen bald erste Fahrberichte im Forum - ich werde der Bahn im Sommer dann auch nochmal eine zweite Chance geben z:-)
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
352
Guten Morgen,
ich war dann gestern Mal wieder im Walibi Holland und hatte die Chance Condor mit den neuen Bügeln zu fahren. Wir sind in der ersten Reihe gefahren, der Anfang bis zur Inversion war noch echt angenehm, aber danach schlägt und rüttelt das Teil echt heftig. Meiner Meinung nach ist es leider nur ein sehr geringer Unterschied im Vergleich zu früher (bin die Bahn zuletzt vor nem Jahr gefahren) und ich werde die Bahn weiterhin eher meiden :/

Was aber echt lustig war, war das neue "Wasserfahrprogramm" bei Blast, der jetzt noch um einiges nasser ist, als in den letzten Jahren. Die Party-Toiletten waren auch echt sehr witzig :D
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.944
Wir waren gestern ebenfalls dort. Ich kann nur zustimmen. Condor wird NIE wieder gefahren (es sei denn man bietet mir da ne Menge Geld für ;-) ). Was ein grauenhaftes Drecksding. Sorry, der Schrott gehört abgerissen. Wir hatten echt Hoffnung durch die neuen Bügel (gerade nach den Erfahrungen mit der Bahn in Polen) aber wurden mehr als enttäuscht.

Auch insgesamt hat sich der Park gestern von seiner schlechteren Seite gezeigt. 3 Hauptattraktionen außer Betrieb (ok, eine auf Grund Corona), weder im Netz, am Eingang noch sonst irgendwo ein Hinweis darauf. Dazu ständige Störungen (und der Park hat jetzt schon länger auf). Virtual Q war gestern ein schlechter Scherz. Und über das Publikum hüllen wir mal den Mantel des Schweigens (selbst der Movie Park hätte da gestern nicht mithalten können). Wir haben uns dennoch nicht den Spaß nehmen lassen. Allerdings werden wir uns zukünftig eher richtig Walibi Belgien orientieren, auch wenn es schade um Untamed ist.
 

KrassesMoped

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
13
Ich bin immer noch sehr überrascht, dass man sich für die neuen Züge entschieden hat, da die ja doch wahrscheinlich auch nennenswert was gekostet haben dürften. Wenn die die Dinger nicht extrem preiswert bekommen haben, kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen. Aber man weiß es nie ;)
 

Guitar_Sly

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
502
Was aber echt lustig war, war das neue "Wasserfahrprogramm" bei Blast, der jetzt noch um einiges nasser ist, als in den letzten Jahren. Die Party-Toiletten waren auch echt sehr witzig :D

Das gab es schon letztes Jahr, zumindest an heißen Tagen. Volles Rohr Fontäne ins Gesicht, danach siehst du aus als wärst du im Becken der WiWa tauchen gewesen. Die kennen da echt nix. :ROFLMAO:
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
So, jetzt habe ich wohl den richtigen Thread erwischt, um mal ein wenig Dampf über Walibi Holland abzulassen.

Vorab. Ich liebe diesen Park wirklich sehr, ich mag die Parkgestaltung und die vielen schönen gepflegten Grünflächen. Vor 2 Jahren, also vor dem Spassverderbervirus, das letzte Mal dort gewesen. Untamed, Goliath und Co. (außer Condor:mad:) sind in bester Erinnerung geblieben. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen war also groß, zumal wir gleich 2 Tage Zeit eingeplant hatten. Das war dann vom 22.08. bis 23.08. der Fall.

Und dann ging es an Tag 1 auch schon los mit dem sehr eigenwilligem virtuellem Warteschlangenkonzept. Wir waren zu vier Personen, haben alle brav die App runtergeladen und was soll ich sagen? Chaos pur. Bei zwei meiner Freunde funzte es dann irgendwann, aber auch nie so wirklich richtig. Bei mir und meinem anderem Kumpel ging gar nichts, was immer wir auch versuchten. Letztendlich sind wir alle dran verzweifelt und hatten auch keine Lust mehr uns mit dem Müll zu belasten.
Nun hatten wir einen "Joker", nämlich meinen Behindertenausweis. Dafür bekam ich ein lila Band um die Hand und durfte (Hurra) 3 Personen mitnehmen. Dieser "Joker" versprach dann folgende Regelungen: Zu jeder vollen Stunde konnte man sich an einer Attraktion seiner Wahl in einem speziell gekennzeichnetem Bereich "anstellen" und sollte von dort aus von einem Parkmitarbeiter abgeholt werden. Das funktionierte manchmal, meistens nicht, und wenn, hat man uns am Exit (da wo es beim Aussteigen der Fahrgäste am vollsten ist) nochmal einfach 15 bis 20 Minuten rumstehen lassen. Mitten in der Sonne, Rollstuhlfahrer inklusive(n). Das führte natürlich dazu, dass wir permanent im Zeitstress waren, um es zur nächsten vollen Stunde zum nächstem Abholbereich einer anderen Bahn zu schaffen.
Ziemlich frustriert haben wir den Park dann nach dem erstem Tag verlassen, um einen neuen Anlauf an Tag 2 zu nehmen.

An Tag 2 lief das dann ähnlich gestört weiter. Dieses Mal auf Nummer sicher erstmal zur Info. Dort hat man uns sehr freundlich und zuvorkommend beraten und die Appfunktionen nochmals genauestens erklärt. Obendrein haben wir als Entschädigung sogar eine Art free Upgrade für alle 4 von uns bekommen. Ich glaube, es war das Fastlane Upgrade. Halbwegs verstanden hat das ganze Procedere eigentlich nur einer von uns, wir anderen hatten schon längst abgeschaltet, weil uns das zu anstrengend wurde.
Tatsächlich klappte das anfangs überraschenderweise ganz gut. Wir fuhren "Speed of Sound" und "Goliath" recht schnell ab. Danach war es dann wieder vorbei mit der Logik und der Eincheckerei. Man landete einfach wieder in irgendwelchen Endloswarteschlangen. Kein Wunder, "Untamed" fuhr beispielsweise nur mit einem Zug und das wusste die App leider nicht. Die dachte eben, es sind zwei Züge.
Mein lila Armband konnte aus dem Chaos logischerweise auch keinen brauchbaren Vorteil mehr hervorkitzeln.

Was ebenfalls keiner von uns nachvollziehen konnte, waren natürlich mal wieder die ortsüblichen Corona Gaga Regeln. Deshalb nur kurz zu diesem Thema ein paar Sätze:
Keiner trägt Mundnasenschutz. OK, das ist in Holland eben so, aber die 1,5 m Abstand haben die schon noch offiziell am Start. Darum ja wohl auch der ganze Heckmeck mit dem virtuellem Gedöns, was erst recht dazu führt, dass alle dicht gedrängelt in den Qeues rumstehen und wartenbang:-).
Die Züge werden offensichtlich nur bis zu 50% Kapazität gefüllt, aber eben nicht entzerrt, sondern vorne gefüllt, dann 4 Reihen frei, und hinten wieder gut gefüllt. Und nein, es lag auch nicht an einer eventuell erforderlichen Desinfizierungk:-).

Fazit: Wir waren in diesem Jahr bereits in so einigen Parks unterwegs. Alle Parks haben ihre eigenen der Pandemie geschuldeten Regeln, was völlig in Ordnung ist. Wir sind bisher auch überall gut klar gekommen, aber in Walibi haben wir allesamt irgendwann die Waffen gestreckt. Wir haben zwar alle Highlights zumindest einmal geschafft, sogar ein kräftiges großes Hämatom konnte "Condor" mir noch spendieren, aber Spaß bringt das so nicht wirklich.

Walibi sieht mich auf jeden Fall wieder, aber erst nach der Abschaffung der vom Park angepriesenen innovativen und einzigartigen App. Das funzt auch ohne den unausgereiften Blödsinn sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben