So, jetzt habe ich wohl den richtigen Thread erwischt, um mal ein wenig Dampf über Walibi Holland abzulassen.
Vorab. Ich liebe diesen Park wirklich sehr, ich mag die Parkgestaltung und die vielen schönen gepflegten Grünflächen. Vor 2 Jahren, also vor dem Spassverderbervirus, das letzte Mal dort gewesen. Untamed, Goliath und Co. (außer Condor
) sind in bester Erinnerung geblieben. Die Vorfreude auf ein Wiedersehen war also groß, zumal wir gleich 2 Tage Zeit eingeplant hatten. Das war dann vom 22.08. bis 23.08. der Fall.
Und dann ging es an Tag 1 auch schon los mit dem sehr eigenwilligem virtuellem Warteschlangenkonzept. Wir waren zu vier Personen, haben alle brav die App runtergeladen und was soll ich sagen? Chaos pur. Bei zwei meiner Freunde funzte es dann irgendwann, aber auch nie so wirklich richtig. Bei mir und meinem anderem Kumpel ging gar nichts, was immer wir auch versuchten. Letztendlich sind wir alle dran verzweifelt und hatten auch keine Lust mehr uns mit dem Müll zu belasten.
Nun hatten wir einen "Joker", nämlich meinen Behindertenausweis. Dafür bekam ich ein lila Band um die Hand und durfte (Hurra) 3 Personen mitnehmen. Dieser "Joker" versprach dann folgende Regelungen: Zu jeder vollen Stunde konnte man sich an einer Attraktion seiner Wahl in einem speziell gekennzeichnetem Bereich "anstellen" und sollte von dort aus von einem Parkmitarbeiter abgeholt werden. Das funktionierte manchmal, meistens nicht, und wenn, hat man uns am Exit (da wo es beim Aussteigen der Fahrgäste am vollsten ist) nochmal einfach 15 bis 20 Minuten rumstehen lassen. Mitten in der Sonne, Rollstuhlfahrer inklusive
. Das führte natürlich dazu, dass wir permanent im Zeitstress waren, um es zur nächsten vollen Stunde zum nächstem Abholbereich einer anderen Bahn zu schaffen.
Ziemlich frustriert haben wir den Park dann nach dem erstem Tag verlassen, um einen neuen Anlauf an Tag 2 zu nehmen.
An Tag 2 lief das dann ähnlich gestört weiter. Dieses Mal auf Nummer sicher erstmal zur Info. Dort hat man uns sehr freundlich und zuvorkommend beraten und die Appfunktionen nochmals genauestens erklärt. Obendrein haben wir als Entschädigung sogar eine Art free Upgrade für alle 4 von uns bekommen. Ich glaube, es war das Fastlane Upgrade. Halbwegs verstanden hat das ganze Procedere eigentlich nur einer von uns, wir anderen hatten schon längst abgeschaltet, weil uns das zu anstrengend wurde.
Tatsächlich klappte das anfangs überraschenderweise ganz gut. Wir fuhren "Speed of Sound" und "Goliath" recht schnell ab. Danach war es dann wieder vorbei mit der Logik und der Eincheckerei. Man landete einfach wieder in irgendwelchen Endloswarteschlangen. Kein Wunder, "Untamed" fuhr beispielsweise nur mit einem Zug und das wusste die App leider nicht. Die dachte eben, es sind zwei Züge.
Mein lila Armband konnte aus dem Chaos logischerweise auch keinen brauchbaren Vorteil mehr hervorkitzeln.
Was ebenfalls keiner von uns nachvollziehen konnte, waren natürlich mal wieder die ortsüblichen Corona Gaga Regeln. Deshalb nur kurz zu diesem Thema ein paar Sätze:
Keiner trägt Mundnasenschutz. OK, das ist in Holland eben so, aber die 1,5 m Abstand haben die schon noch offiziell am Start. Darum ja wohl auch der ganze Heckmeck mit dem virtuellem Gedöns, was erst recht dazu führt, dass alle dicht gedrängelt in den Qeues rumstehen und warten
.
Die Züge werden offensichtlich nur bis zu 50% Kapazität gefüllt, aber eben nicht entzerrt, sondern vorne gefüllt, dann 4 Reihen frei, und hinten wieder gut gefüllt. Und nein, es lag auch nicht an einer eventuell erforderlichen Desinfizierung
.
Fazit: Wir waren in diesem Jahr bereits in so einigen Parks unterwegs. Alle Parks haben ihre eigenen der Pandemie geschuldeten Regeln, was völlig in Ordnung ist. Wir sind bisher auch überall gut klar gekommen, aber in Walibi haben wir allesamt irgendwann die Waffen gestreckt. Wir haben zwar alle Highlights zumindest einmal geschafft, sogar ein kräftiges großes Hämatom konnte "Condor" mir noch spendieren, aber Spaß bringt das so nicht wirklich.
Walibi sieht mich auf jeden Fall wieder, aber erst nach der Abschaffung der vom Park angepriesenen innovativen und einzigartigen App. Das funzt auch ohne den unausgereiften Blödsinn sehr gut.