• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022-2026 Umgestaltung Walygator Grand Est (2026 u.a. "Caicos Expedition", Tivoli Large, Zierer, ehemals Oakwood) - Frankreich

Knödelmann

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
185
Laut einem Interview mit der Parkleitung wird an einer neuen Familienattraktion für 2027 gearbeitet und für den kommenden Winter seien einige Projekte geplant, darunter wie bereits bekannt die Thematisierung beim Monster. Der Park hatte letztes Jahr 250.000 Besucher. Ziel für 2025 sind 265.000 und mittelfristig 300.000.
 

coastar.rides

Re-Rider
Mitglied seit
2025
Beiträge
8
Wie in einem anderen Thread schon angekündigt bekommt Walygator Sud-Ouest in Frankreich die große Gerstlauer Euro-Fighter-Achterbahn aus dem geschlossenen Oakwood Theme Park.

Der Walygator Grand Est dagegen, also unser Walygator soll wie hier schon von meinem Vorredner beschrieben nur die kleinere Familienachterbahn von Zierer bekommen, ebenfalls aus Oakwood.

Klar, der Sud-Ouest hatte bisher kein echtes Highlight … aber trotzdem schade, dass der Grand Est hier wieder leer ausgeht.

Zumal der Park da unten im tiefsten Südwesten Frankreichs für viele von uns sowieso kaum relevant ist. 😅

Schade um die Chance, den Grand Est mal richtig aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knödelmann

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
185
Ich finde die Entscheidung eigentlich gar nicht so schlecht. Grand Est hat ja schon zwei Achterbahnen mit Inversionen, aber eine relativ große Lücke zwischen dem kleinen Kiddie Coaster und Anaconda. Diese Lücke wird jetzt erstmal geschlossen. Wenn man nach Tripsdrill schaut ist der Tausendfüßler dort auch immer noch populär beim breiten Familienpublikum. Die Bahn ist halt relativ betagt, hoffentlich fährt sie noch möglichst viele Jahre. Bin gespannt wo die Bahn im Park platziert und wie sie eingebunden wird.
 

Knödelmann

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
185
Laut einem Bericht in der Lokalpresse sind die Besucherzahlen in diesem Jahr auf 235.000 gesunken (Vorjahr: 275.000), was unter anderem auf das schlechtere Wetter zurückgeführt wird. Dennoch sei der Umsatz gestiegen und der Park konnte das vierte Jahr in Folge einen Gewinn erwirtschaften. Finanziell sei der Park stabil. Der Zierer Coaster ersetzt wohl erst mal das Karussell Walynosaure, welches renoviert werden soll und dann an anderer Stelle im Park zurückkehren könnte so wie bereits dieses Jahr die Krinoline. Der Direktor sagt im Interview, dass er in den nächsten Jahren gerne nochmal an die alten Pläne für eine Indoor-Attraktion in einem leerstehenden Showgebäude anknüpfen würde, die damals wegen Corona nicht zur Umsetzung kamen.
 

Knödelmann

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
185

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
41.686
Anscheinend wurde beim Fanday zum Saisonabschluss mitgeteilt, dass im Zeitraum 2026/27 der Zierer Tivoli Coaster aus Oakwood in den Walygator Grand Est umziehen soll.

Ein aktuelles Übersichtsbild der Fundamentarbeiten:
1773644492941.png


Quelle
 

Pinhead

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
426
Der Park hat heute wohl seine Türen geöffnet und Waly Gazette/Waly World sind wohl auch vor Ort und hatten vorhin diese Bilder gepostet. Finde es toll, wie der park aus seinen möglichen Mitteln versucht, sich einfach besser aufzustellen. Selbst beim B+M Monster sind die Vorboten jetzt keine schlechten. Mal schauen, wie der neue Bereich mit dem Family Coaster dann wird...aber das sieht doch schon ganz passabel aus.
 

Anhänge

  • 671986975_1462970759207565_4733502494171206132_n.jpg
    671986975_1462970759207565_4733502494171206132_n.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 259
  • 675226590_1462970665874241_5334755051817772904_n.jpg
    675226590_1462970665874241_5334755051817772904_n.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 256
  • 672165818_1462970822540892_6621976543818720862_n.jpg
    672165818_1462970822540892_6621976543818720862_n.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 268
  • 674586520_1462970805874227_944536329613877563_n.jpg
    674586520_1462970805874227_944536329613877563_n.jpg
    411 KB · Aufrufe: 255

Knödelmann

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
185
Außerdem wurde anscheinend der im letzten Jahr angelegte Themenbereich l'univers 1900 erweitert. Hierfür wurde ein zuletzt nicht mehr genutztes Showgebäude neu verkleidet. Ab Sommer soll es auch zwei neue Shows im Park geben und die Halle bei Comet wird wieder bespielt.


Die Thematisierung bei Monster und Anaconda ist in Anbetracht der verfügbaren Mittel der absolute Hammer finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben