• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022/23 Neuheit: 108m hohe Attraktion (Shuttle Coaster) @ Busch Gardens Williamsburg?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Mit dem Bau des Multi Launch Coasters für 2020 wurde noch nicht begonnen und schon gibt es Gerüchte für die nächste Neuheit des Parks.

Laut einem neuen Genehmigungsantrag könnte es bis auf 355 feet (rund 108 Meter) hinauf gehen:
2021-HW.jpg
2021-HW-64-Ramp.jpg


So kurz nach der neuen Achterbahn, könnte ich mir da eigentlich nur einen Starflyer vorstellen. Einen Freefall haben sie ja bereits. Oder so einen Sky Jump Turm von Intamin :rolleyes:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Anscheinend handelt es sich hierbei um eine Achterbahn und keine Turmattraktion. Denn wie auch beim anderen Projekt wurde auch hier vorerst nur ein kleiner Teilausschnitt im Bereich des Flusses/Tales zur Genehmigung eingereicht.

Darauf zu sehen ist ein gerader Bauabschnitt:
2021-RPA-Full.jpg


So könnte da eine Schiene durchführen (rot):
2021-RPA-Puzzel-Pieces.jpg


Auch wenn der Park es --->Hier<--- dementiert, sind die quadratischen Fundamente rechts sehr verräterisch...

Ob BGW direkt nach dem Multi Launch Coaster den damals spekulierten Gigacoaster hinterherschiebt? :eek:

Quelle mit ausführlicher Beschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Spricht sehr dafür... sehr feste Sohle, auf der linken Seite keine Footer, ergo lang gezogener Intamin oder B&M-Lift der ohne Stützen an den Stellen auskommt und dann dort nur die markierte Baufläche für den First Drop.

Man könnte auch Vekoma ins Rennen geben, wenn es so schnell geht und die Kosten ja stimmen müssen... aber Sea World San Diego erhält ja auch gerade in drei Jahren drei neue Bahnen... also warum dann nicht schonmal für 2022/23 alles klären.

Obwohl ich immer hörte, das auf dem alten DrachenFire Bauplatz eine deutsche Kinderachterbahn gebaut werden soll.... aber vielleicht geht auch alles zusammen. :-D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Neue Pläne wurden zur Genehmigung eingereicht!

Diese zeigen zwar keine Stützenfundamente, aber auf der Seite der BGW Fans wurden die neu eingereichten Dokumente ausführlich analysiert und aktuell deutet alles auf einen Shuttle Coaster hin.

2021-Project-Best-Guess.jpg


Wäre schon komisch wenn direkt nach Pantheon noch ein Launch Coaster kommt... :rolleyes:

Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Mit einem weiteren Launch Coaster hätte ich kein Problem, ein Shuttle Coaster würde mich aber schon ein wenig enttäuschen. Das bedeutet für gewöhnlich ja, dass es sich um eine kurze unkreative Strecke handelt, was sich ja auch auf den Plänen erahnen lässt. Zudem ist die angegebene Höhe föllig bedeutungslos, da es sich dabei wahrscheinlich um einen Spike handelt, der nicht mal annähernd bis zur vollen Höhe befahren wird. Ganz abgesehen davon, dass ich kein großer Fan von Rückwärtsfahrten bin.
Ich befürchte aber, dass die Pläne nicht lügen werden und es sich tatsächlich um eine solche Anlage handeln wird. Da bin ich dann mal auf den Hersteller gespannt. Für Bahnen dieser Größe kommen ja nicht viele in Frage.
Natürlich freue ich mich aber über jede weitere Bahn die in einen Park Einzug halten wird, nur die spekulierte Höhe hatte Hoffnung auf etwas wirklich beeindruckendes gemacht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Die wollen wohl der Park mit den weltweit meisten Multi Launch Coastern werden :D

- Verbolten
- Tempesto
- Pantheon

Wäre dann schon die 4. Bahn mit mehr als einem Abschuss...
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
405
Leute, Leute ... nun mal langsam.

Vielleicht gibt es einen speziellen Wagentyp, der das Layout interessant macht?
Spinning, 4D, Axis, Shuttle á la Pulsar - es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass BGW da eine so einfach Bahn dahinstellt, erst recht wenn man schon 3 Launcher im Park hat, da kommt bestimmt noch was, was die Sache "rund" macht.

In welchem Themenbereich soll die Bahn stehen, kann es Europe ist mit dem ehemaligen Standort von Drachenfire?
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.037
Das Augenmerk dürfte hier ja eher der Abschuss mit hoher Geschwindigkeit sein (also eher wie 'Red Force' nur eben mit Rückwärtsfahrt). Also eher ein 'One Trick Pony' wie Top Thrill Dragster, Mr. Freeze Reverseblast oder Superman: Escape from Krypton.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Ich denke der Rückwärtsfall im Neigungswinkel von mehr als 90° hat schon was. In einem YouTube-Kommentar las ich noch dass es möglich sein könnte die Bahn sowohl vorwärts als auch rückwärts zu befahren, da sie ja Zweizugoperation zulässt.

Beim ersten Anschauen konnte ich aber auch nicht wirklich viel damit anfangen.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.124
Spinning-Gondel drauf und schon Mega-Hardcore, außerdem soll die Bahn eine 108m hoch Spike haben. Und auch ohne Drehgondel: Das sind 350ft. und damit wäre die Anlage die fünfthöchste Achterbahn der Welt. Dazu ist die Wendung ultra variabel und bietet von Airtime über Druck alles. Leider ist nicht klar ob die Höhe über dem "Rhein-River" 108m ist oder Spike ab Tal. -- Aber die paar Meter wird man dann auch nicht mehr merken. Es ist im Vergleich zu den anderen Strata-Coastern eine extreme Layoutentwicklung und wie oben schon jemand sagte: Intamin kann Red Force... und die Höhen sind sehr ähnlich... wie geil wär das denn Bitte?
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
In folgendem Video von Coaster Studios kommt der Fakt vor dass es kein >90°-steiler Spike wird, sondern einer der oben mit einer Spirale abschließt. Es gibt inzwischen einen genauen Streckenplan auf BGWFans.com

 
Oben