Wir sitzen gerade wieder am Gardasee, keine 2 Kilometer Luftlinie vom Park entfernt, und trotzdem werde ich (erstmals in meinem Leben) den Park nicht besuchen. Es ärgert mich ungemein, was man aus diesem einst wundervollen Park gemacht hat. Mit mehreren Attraktionen, die durchaus in der Oberliga mitmischen können. Und selbst diese lässt man verkommen oder verstümmelt sie sogar willkürlich aus Profitgier, obwohl mehr als genug Freiraum wäre, um noch unzählige weitere Fressbuden und Kioske aufzubauen. Nein, Dekorationen bringen ja eh kein Geld, dann reist man lieber die ab. Mir blutet offen gesagt das Herz, wenn ich daran denke, wie man mit dieser Perle umgeht.
Freunde von mir konnten nicht anders und sind auch dieses Jahr in den Park gefahren, "weil wir ja eh hier sind". Als sie dann schon vor 16 Uhr wieder hier waren, musste ich doch lachen. Sie hatten alles andere als einen schönen Tag. Es gibt eine App, die man nun nutzen muss, um virtuell anzustehen. Weil dies (nach dem Chaos im letzten Jahr) immer noch nicht funktioniert, haben sie nur zwei Attraktionen geschafft - obwohl sie (im Gegensatz zu vielen anderen Besuchern) schon Bescheid wussten, dass sie die App brauchen und wie in etwa es läuft. Nützt nix, wenn die Organisation immer noch nicht läuft. Also sind sie nach fast 6 Stunden und nur 2 Attraktionen völlig genervt geflüchtet.
Wir fahren dafür die Tage wieder ins Movieland und den Wasserpark. Dort mag man nicht über die finanziellen Mittel wie das Gardaland verfügen, aber das wird durch unglaubliche Kreativität wieder wett gemacht. Der Inhaber ist dort noch mit Herzblut dabei und schafft immer wieder Attraktionen, die mich absolut umhauen. Nicht selten wird sich zwar einiges von anderen bekannten Parks abgekuckt (um nicht zu sagen kopiert), aber es entstehen niemals billige Kopien, sondern immer eigenständige Kreationen, die eben nicht 08/15 sind und einfach Spaß machen.
Wer also plant, den Gardasee oder die Umgebung zu besuchen: Fahrt am Gardaland vorbei und verbringt einen sehr viel angenehmeren Tag in Caneva World. Dass ich sowas mal sagen würde, hätte ich vor wenigen Jahren nicht für möglich gehalten.
