• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Jumanji - The Adventure (Darkride) @ Gardaland - Italien

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.423
Sieht aber schon sehr klein aus. Kann mir schon vorstellen, dass Merlin einen relativ großen Darkride abreißt und dafür so eine Standardanlage platziert. Wobei man dann ja auch das Ghost Busters System verwenden könnte. Da hat man immerhin schon Erfahrungen mit gemacht.

So richtig überzeugt mich diese Neuheit jedenfalls nicht. Vermutlich macht man sich noch nicht einmal die Mühe den Eingang anzupassen. Neues Schild drüber und fertig.
Naja, ob mich die Neuheit überzeugt - da würde ich auch Merlin gern erstmal die Chance lassen, das Ding zu bauen und dann mal zu gucken, was sie draus machen.

Wenn man mal die Hallengröße von Ramses anguckt, stellt man fest, dass die Halle auch gar nicht soooooo riesig ist - sie ist nur relativ breit. Aber den nutzbaren Innenbereich würde ich (bei einem kurzen Blick auf Google Maps) auf ca. 20x35m schätzen - und da muss ein Ride plus Warteschlange rein...

Letztlich, wenns denn der o.g. Ride wird, kauft Merlin da von Zierer ja auch tatsächlich "Ghostbusters 2" (Ghostbusters basiert ja auf Zierers "Advanced Dark Ride", d.h. der neu vorgestellte Ride sieht für mich einfach nach der aktuellen Weiterentwicklung des Advanced Dark Ride aus (wenn überhaupt))
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
990
Also bei dem Artwork bin ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr davon überzeugt, dass es wirklich eine Achterbahn wird.
Gibt es hierfür denn überhaupt schon eine Bestätigung, das es ein Coaster werden soll? Ich meine doch nicht?

Für mich geht das irgendwie in die Richtung Dinosaur oder Indiana Jones Ride bei Disney. Mit Sicherheit nicht auf diesem Niveau aber zumindest in die Richtung.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher. :unsure: :ROFLMAO:
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Natürlich muss man für ein Fazit erst einmal die Bahn fahren. Trotzdem kann man ja seinen ersten Eindruck schildern. Und da überzeugt mich ein Darkride mit vier großen Screens und kaum Zwischenszenen nicht so richtig. An der Größe sollte es jedenfalls nicht scheitern, wenn man sich mal Snorri Touren ansieht. Die Warteschlange kann man ja größtenteils nach draußen verlegen, dann hätte man ca. 700 Quadratmeter Platz. Ich meine auch, dass die Fläche teilweise unterirdisch verläuft. Die alte Bahn hatte jedenfalls eine Streckenlänge von 273 Metern. Da wäre also definitiv ein großer, vollwertiger Darkride drin. Im Vergleich dazu hat Ghostbusters 5D gerade einmal 96 Meter.

Von einem Park wie dem Gardaland erwarte ich beim Thema Darkride auch letztendlich etwas mehr als beim Heide Park. In Soltau hat man letztendlich eine uralte Showhalle neu genutzt und damit überhaupt erst einmal den Park mit einem Darkride ausgestattet. Da konnte man im Prinzip nicht viel falsch machen. Wenn man aber einen relativ großen Darkride abreißt und durch eine kleine Anlage mit vier Bildschirmen ersetzt, dann ist das schon nicht die beste Lösung. Eventuell erwarten uns ja auch mehr Szenen, da muss man erst einmal abwarten. Das Modell lässt mich jedenfalls zunächst keine Freudensprünge machen. Schon gar nicht, wenn für diese Attraktion vermutlich ein Großteil der Kosten für die Lizenz drauf geht.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
429
Kurzer Einwurf: Das es sich bei der auf der Messe gezeigten Bahn um dieses Projekt handeln könnte, war nur eine Vermutung von mir - bitte schlagt Euch darauf jetzt nicht die Köppe ein.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Auf der Messe in Barcelona hat Zierer diverse Gestaltungskonzepte und Größen für ihr Darkridesystem vorgestellt. Die Hardware ist im Prinzip von Ghost Busters, die Interaktion und Content kommen aber von jemand anderem (Leisure Expert Group).
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wohl eher gelöscht - meist mögen Parks ja nicht so wenn Dienstleister Bilder aus Neuheiten veröffentlichen.
Sonderlich viel verpasst hast du nicht, einige Kunstfelsen waren zu sehen.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
Wohl eher gelöscht - meist mögen Parks ja nicht so wenn Dienstleister Bilder aus Neuheiten veröffentlichen.
Sonderlich viel verpasst hast du nicht, einige Kunstfelsen waren zu sehen.
Ah okay. Schade - hätte mich dennoch mal interessiert 😅

Beim nächsten Mal vielleicht direkt Screenshoten oder eine entsprechende App nutzen, die die Bilder runterladen kann ^^
 
Oben