• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Tonnerre 2 Zeus (Neugestaltung/Retracking) @ Parc Astérix - Frankreich

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.491
Park Asterix wird den Woodie updaten

1: 90° kurve
2: 2 high speed Kurven
3: 2 neue hügel

Neue spezial Effecte im Tunnel und 2 neue Timberline züge: wobei im letzen wagen die sitze umgedreht sind :)

206298100_270547651533333_7937812209182339966_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/photo?fbid=270547648200000&set=a.270544118200353
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.661
Das sieht nach einem spannenden Projekt aus. Leider bin ich die Bahn bisher noch nie gefahren, denn sie gefällt mir auch jetzt schon gut in ihrer Form als klassische Holzachterbahn. Dennoch kann ich die Entscheidung hier Hand anzulegen nachvollziehen.
Das neue Layout sieht doch nach einer deutlichen Aufwertung aus und wird nochmal deutlich mehr "Thrill" bringen. Der Abschnitt nach der ersten Kehrtwende wird ja schon deutlich flacher und damit schneller. Dass die Helix im Anschluss wegfällt, wird auch den darauffolgenden Abschnitt deutlich flotter machen und so werden die Airtimehügel die laut der Grafik bestehen bleiben auch deutlich schneller überfahren. So schafft man es sogar aus den Abschnitten die erhalten bleiben mehr Fahrspaß rauszuholen - eine super Lösung, wie ich finde. Der Abschluss der Strecke sieht dann auch nochmal deutlich dynamischer aus. Ich denke hier können die Timberliner Züge ihr Potential voll ausspielen.
 

humbapumba

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
345
Das klingt wirklich spannend. Wird das Retracking denn auch von der Gravity Group durchgeführt oder liefern die nur die neuen Züge?

Grundsätzlich gefällt mir die Entwicklung sehr, dass sich nun auch die übrigen Woody-Hersteller an Retrackings und Redesigns rantrauen (zB geht GCI ja auch mit ihrem neuen Track in diese Richtung) . Diese Konkurrenz regt vielleicht die Kreativität von Alan Schilke an und so entstehen wieder viele coole Innovationen im Woody/Hybrid-Bereich.
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.491
Phase 1 und 2 sind ja schon abgeschlossen, nun folgt Phase 3
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.212
Bisher war mir nur das phasenweise Retracking der Bahn bekannt. Da aber die komplette Strecke getauscht/überarbeitet wird und die Bahn dann auch noch neue Züge erhält, macht dieser eigene Thread denke ich auch Sinn - Danke fürs Erstellen app:-)

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Repaint-/Renovierungs- und Umbauthread, denn dort hatte ich mal dieses Vergleichsvideo geteilt:
Vergleichsvideo der Fahreigenschaften der Bahn:

Das Retracking scheint sich gelohnt zu haben :)

Da ist in den letzten Jahren schon einiges geschehen!

Hier die beiden Seite aus der Pressepräsentation in voller Qualität:
PRESENTATION_PRESSE_PARCASTERIX_pages-to-jpg-0020.jpg
PRESENTATION_PRESSE_PARCASTERIX_pages-to-jpg-0019.jpg


Der neue Name der Bahn ist "Tonnerre 2 Zeus" :)

Logo der Bahn:
img248.jpg


Zugdesign:
img241.jpg
img250.jpg


Streckenübersicht:
img251.jpg


Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.428
Man beachte: Das Schild am Stand sprach von "Concept Vehicle" - kann also so aussehen, muss aber nicht.
 
Oben