• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Tumbili (Freespin Coaster, S&S) @ Kings Dominion

babbel

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
113
Kings Dominion hat heute Nacht in seinem Blog bekannt gegeben, dass der seit einiger Zeit defekte und weltweit einzigartige Suspended Catapult Coaster von Intamin „Volcano, The Blast Coaster“ aus dem Park entfernt wird.

After thorough evaluation, the decision has been made to remove Volcano: The Blast Coaster. This wasn’t an easy decision for us, because we know that people love this one-of-a-kind coaster; however, over time it became nearly impossible to keep the ride up to our high standards of reliability and guest satisfaction, and for these reasons we had to make the tough call.

Quelle

Eine traurige Nachricht, insbesondere da ich nie die Gelegenheit hatte oder haben werde, dieses seltsame aber auch interessante Konstrukt fahren zu können. Für mich war die Bahn seit dem Beginn meines Interesses für Achterbahn eine, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit auf der Liste der zu fahrenden Bahnen ganz oben stand. Schade!
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
951
Das ist auch in meinen Augen ein wirklich herber Verlust. Ich konnte sie bei unserem Besuch 2015 ein Mal fahren und hatte gehofft, dieses Jahr noch weitere Fahrten machen zu können. Die Bahn war absolut einmalig. Scheisse. Das spielt für mich irgendwie in der selben Liga wie der Abriss von Lethal Weapon Pursuit / Cop Car Chase, die ich selber leider nie fahren konnte. Insofern kann ich gut nachvollziehen, wie sich das für dich anfühlt @babbel.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.932
Der Auftakt der Fahrt war schon echt genial, vor allem der zweite Launch in den Vulkan. Das Layouts selbst war nach der ersten Hälfte aber auch sehr eintönig.

Da die Bahn auch schon damals bei unserem Besuch erst später geöffnet wurde und immer wieder mal Down war, kann ich schon nachvollziehen, dass man sich für die Schließung entschlossen hat. Die Bahn war als erster Launched Inverted Coaster auch was besonderes, vor allem weil es die einzige Auslieferung von Intamin war.

Ich hoffe auf einen mindestens gleichwertigen Ersatz. Sowas wie Copperhead Strike würde dem Park auch gut zu Gesicht stehen.

RIP Volcano :(

Vielleicht fällt die Bahn auch gar nicht der Stahlschere zum Opfer?!
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Wenn es von B&M einen Launched Wing Coaster geben kann, wie wäre es dann mit einem Launched Invert Coaster? Oder eben auch einem Launched-Wing-Coaster... ich kann mir eher nicht viorstellen dass sie einen Inverter einfach durch einen Sit-Down erstezn werden... Wegen der Einzigartigkeit der Bahn hoffe ich, dass der Ersatz auch etwas einzigartiges hat.

Ich persönlich fand immer auf den POVs den ersten Launch sehr gut, gefolgt von dieser schnell durchfahrenen Kurve. Denke auch die vertikale Auffahrt mit der Inversion war ein einzigartiges Fahrgefühl. Sonstiges Layout, ja, ziemlich langweilig, und als Bahn auch irgendwo zu kurz.
Eventuell hätte man darüber nachdenken können Züge und Launch-System auszutauschen, aber wahrscheinlich war es zu teuer. Das System dieser Bahn hatte ja eines der ersten launchsysteme dieser Art, ich denke daher rührte die viele Downtime und komplizierte Wartung.

Ich kann mir eher nicht vorstellen dass ein anderer Park die Bahn kaufen würde... schön wäre es aber natürlich.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.932
Vielleicht fällt die Bahn auch gar nicht der Stahlschere zum Opfer?!

Doch tut Sie :( aber es war auch nicht zu erwarten, dass man dafür noch einen Käufer sucht/finden kann :rolleyes:

Die Kurve hinter dem Berg wurde schon abgerissen:
54511766_524102018119063_2887968916452689348_n.jpg


53886168_338995599938856_1237720949825144942_n.jpg


53864701_471798893562619_7383280404073780949_n.jpg


Auch dem Berg geht es schon an den Kragen:
54446469_276922079884011_8888486829549378104_n.jpg


Quelle
Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Autsch, danke für das Update Mario... Traurig, aber war zu erwarten. Da hätte ich eher noch drauf gewettet dass die Dueling Dragons / Dragon Challenge umziehen würden...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.932
Ab 4:12 gibt es Drohnenaufnahmen vom bereits abgerissenen Teilstück:

Hier ein etwas älteres Bild vom selben Youtuber:
image0.jpg


Quelle
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
War zu erwarten dass sie alles plattmachen, da es viel einfacher ist. Es wurde auch überlegt ob eventuell auch vorsichtig nur die Bahn selbst abgerissen wird und man in den Vulkan wiederum was Neues einbaut...
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.757
Lustigerweise ist aber weiter hinten im Park grad großes "land clearing" angesagt... Aber sicher wird hier großes auf uns zukommen, jedoch würde ich den Bauplatz von Volcano eher für 2021/22, wenn nicht sogar erst 2023 verplanen.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.757
Ah, shit, sorry... ja, das passiert, wenn man auf Arbeit nebenbei etwas nach Coasternews sucht um sich zu erfreuen... - Mein Fehler; es war Kings Island mit dem abgerissenen Firehawk... dann muss ich den Beitrag zurück ziehen und wir haben an Volcanos Stelle doch bald was neues stehen... (solang es keine "Antique Cars" werden :rolleyes:).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
34.932
Die letzten Reste der Bahn werden gerde vom Boden zusammengekratzt:
 
Oben