• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Wasserattraktion @ Familypark Neusiedlersee - Österreich

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.354
Auf dem aktuellen Parkplan ist bereits eine relativ große Fläche für einen "neuen Fahrspaß 2022" gekennzeichnet:
2021-Familypark-Ride-Map (1).jpg


coastersworld.fr schrieb:
During the winter, construction work began on a major new attraction in the petting zoo area, which will continue throughout the season. The animals are allowed to spend their well-deserved retirement in a beautiful enclosure in Rust.

Die Tiere aus dem Steichelzoo ziehen also in den Tierpark nach Rust um und machen Platz für eine neue Attraktion. Vielleicht kommt ja dafür eine Anlage aus Rust (Waldkirch :D) nach Österreich... halte ich für einen fairen Tausch :p

Gesamter Parkplan:
2021-Familypark-Ride-Map.jpg


Wenn man sich anschaut, wie groß die Ratenmühle (unten rechts) dargestellt wurde, sieht man, was da an Fläche für die neue Attraktion genutzt werden soll. Spricht für mich sehr stark für eine weitere Achterbahn :)

Somit wird bereits ein Jahr nach Stellarium die nächste neue Attraktion im Park eröffnet (jedenfalls nach aktuellem Stand, durch Corona weiß man ja nie so genau was mit den Projekten passiert) :rolleyes:

Quelle
Quelle
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.264
Das wäre ja sehr erfreulich, wenn in Österreich nach dem Prater und dem Fantasiana auch der Familypark eine neue Achterbahn erhält.
 

draken01

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
12
Mahlzeit! Am besten überraschen lassen, wobei ich nicht an einen Rollercoaster denke - weil, vor ein paar Tagen gab´s auf Insta einen Post (gibt es nicht mehr) wo eine solche Frage betr. neuen Rollercoaster gestellt wurde - als Antwort kam retour: auf dem jetzigen Gelände gibt es keinen Platz mehr für einen grösseren Coaster - daher läuft schon seit längeren ein Flächenumwidmungsverfahren um Freiland in Bauland umzuwidmen (das wäre dann auf der anderen Seite des Parks - Hauptstrasse) selbiges wurde mir auch schon 2020 vor Ort erklärt! Daher wird es wohl noch dauern bis der Park grösser ausbauen kann / darf! nehme an, dass an diese Stelle etwas anderes kommen wird (ist ja auch nicht grad das flacheste Gebiet im Park) :):rolleyes:
 

Malefiz

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
301
Dem Park fehlt eindeutig eine etwas grössere Wasserbahn!
Hier würde eine Raftinganlage gut passen und im Bauernhof-Bereich findet sich ganz bestimmt auch 'ne passende Thematisierung à la Waschzuber-Ragting o. Ä.
Könnte flächenmässig auch hinkommen...
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.354
In einem Artikel, der schon vor ein paar Wochen öffentlich wurde (ich hatte den u.a. im Kondaa Thread verlinkt), wurde auch ein bisschen was zur Zukunft des Parks geschrieben (die Gruppe Compagnie des Alpes hat den Park ja vor zwei Jahren übernommen).

blooloop.com schrieb:
In addition to the remaining three Walibi parks, there is a possibility that the brand could find a new home in Austria. But don’t expect a full rebrand of Familypark near Neusiedlersee, which Compagnie des Alpes added to its leisure parks portfolio in 2019.
“This park is well known in Austria and very attractive for kids from three to 10 or 12 years,” says Fassier. The goal is to stay attractive to families, but go up to maybe 18 or 20 years old. Familypark is a nice brand, but perhaps this park could welcome an Astérix Land or a Walibi Land.”

Quelle

Hier würde eine Raftinganlage gut passen und im Bauernhof-Bereich findet sich ganz bestimmt auch 'ne passende Thematisierung à la Waschzuber-Ragting o. Ä.

Eine Raftinganlage könnte ich mir auch gut im Park vorstellen. Wobei man bei den Besucherzahlen, die der Park mittlerweile erreicht, neben Herkules und der Rattenmühle gut eine dritte größere Achterbahn gebrauchen könnte.

Mit dem großen Einzugsgebiet (Wien in der Nähe), hat dieser Park meiner Meinung nach in Österreich momentan das größte Potential weiter zu wachsen.
 

Jokus

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
2
Ich war ja bislang nur passiver Mitleser, aber nachdem wir vorgestern im Familypark waren, dort schon fleißig gebaut wird und ich ein paar Fotos machen konnte, weil die Baustelle großteils gut einsehbar ist (zum Teil von der Traktorbahn aus, zum Teil von oben, wo dieser Kinder-Wasserspielplatz mit dem Goldwaschen ist), dachte ich mir, ich meld mich an und zeig euch die Bilder. Ich bin kein Experte, aber ich denke, das sieht nach einer Wasserbahn aus ... vielleicht können die Experten hier ein wenig mehr aus den Bildern raussehen (mir persönlich kommt es zu klein vor für Rafting ...)

20210526_090245925_iOS.jpg
20210526_093154378_iOS.jpg
20210526_093156413_iOS.jpg
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.264
Danke für die aktuellen Bilder aus erster Hand!
Das sieht definitiv nach Wasserbahn aus. Einen Richtungswechsel und kleinen Drop kann ich da erkennen. Mal sehen, was die Bahn noch alles bieten wird. Scheint auf jeden Fall toll in den bestehenden Park eingebettet zu werden.
 

stefan 95

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
144
Sieht auf jeden Fall sehr intressant aus? Was war eigentlich auf der Fläche zuvor?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.354
In der Facebookgruppe "Familypark Neusiedlersee & Co" wurden weitere Bilder geteilt:
188556079_10221757154691916_4748520521851860153_n.jpg
188620897_10221757155331932_8594097102727409705_n.jpg


Nach dem von @doCoaster angesprochenen Richtungswechsel, scheint die Strecke in einer Sackgasse zu Enden, was für einen Senkrechtlift an diese Stelle spricht :)
188460096_10221757155291931_370162117655170003_n.jpg
188757598_10221757154291906_8144387011702203365_n.jpg


Bilder: Martin Engels
 

CleptoChoC

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
40
Das sieht doch stark nach einer abc Rides Wildwasserbahn aus! Ist bisher natürlich nur Spekulation, aber verglichen mit der Anlage im Wild- & Freizeitpark Klotten haut das Ganze im Splash-Down Bereich doch gut hin :)
 
Oben