• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022 Neuheit: Yullbe Wunderland. VR-Attraktion, Kooperation mit Europa-Park, Mack @ Miniatur Wunderland

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Dieses Yullbe tut sich ja als richtiger Hit für die Macks entwickeln. Als ich im Sommer vor Ort war, habe ich versucht ein Ticket für Yullbe zu bekommen, war alles ausverkauft. Und gerade hat ja in Mannheim auch eine Filiale von Yulbe aufgemacht.
 

SethAC

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
244
Yullbe ist seit letztem Jahr ohnehin gewaltig gewachsen. Gibt es ja jetzt auch noch in der Türkei, England, Österreich und auf einem AIDA Kreuzfahrtschiff. Da lohnt es sicher auch, mehr Programme dafür zu entwickeln. Es sollte ja eigentlich noch ein drittes Yullbe Pro geben, aber irgendwie scheint Amber Blake aus den Augen verloren oder stark verspätet zu sein.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Es sollte ja eigentlich noch ein drittes Yullbe Pro geben, aber irgendwie scheint Amber Blake aus den Augen verloren oder stark verspätet zu sein.
Also Michael Mack tweeted noch regelmäßig zu dem Thema (oder zu der Autorin), das ist also noch in der Mache.
 

OlafD

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
41
Inzwischen ist bekannt, dass die Hamburger bei Mack eingekauft haben und es sich um das Yullbe - System handelt. Auf der Website wird das auch schon beworben. Das Eröffnungsdatum ist aber noch nicht genau benannt ("Frühjahr 2022") und die Preise auch noch nicht.

siehe: https://www.miniatur-wunderland.de/yullbe

Für Wiederholungsbesucher finde ich die Idee, im 1:87 - Format durch die Modelllandschaft gehen zu können, ziemlich witzig. Das ist eine schräge Idee, wie sie gut zu den Hamburgern passt. Für den Erstbesuch ist das aber eher nichts, da gibt ja mehr als genug Modellausstellung zu sehen. IM neuen gebäude ist wohl genug Platz dafür:

(Baubilder und separater Eingang).

Aber mal ehrlich: Ed Euromaus muss ich im MiWuLa nun wirklich nicht sehen.


Nun hatte ich am vergangenen Wochenende Gelegenheit, das ganze mal auszuprobieren und habe die Yullbe-Wunderland Pro (30 min) Variante gespielt.

Als Technik-Nerd ist das ganz großes Kino, was dort entwickelt wurde.

Es beginnt mit einer kurzen Sicherheitsunterweisung und dann der Ausstattung mit dem Equipment: Zwei Tracker, die an den Füssen getragen werden, zwei Tracker für die Handgelenke, ein recht schwerer Rucksack mit der Technik und natürlich das VR-System (8k). Tracker, Rucksack und der VR-Helm, der hier wirklich einer ist und nicht nur eine Brille, haben zahlreiche Sensoren, die eine genaue Lokalisierung in der 250 qm großen Halle erlauben. In der Halle selbst sind, so wurde uns gesagt, rund 160 Sensoren verbaut. Die Kapazität der Akkus für den Rucksack reicht nicht für das gesamte Spiel, sondern maximal 10 Minuten. Es sind währenddessen also mindestens zwei Akkuwechsel nötig. Die Mitarbeiter im Raum haben das im Blick, man muss da nichts selbst machen - sie wechseln die Akkus mit einem Handgriff, in dem Brille dann eben für wenige Sekunden nur schwarz ist, aber dann geht es schon weiter.

Zu Beginn steht man mit den anderen Spielern an einem Rondell, hier wählt man einen Avatar für die VR-Welt aus und wird dann auf 1:87 "geschrumpft". Das ist natürlich ein Kompromiss, weil sich die echten Abbilder nicht gut einbinden lassen. Aber er ist nett in die Story eingebunden: Wir machen Euch zu so einer typischen Miniaturfigur, damit ihr den anderen Bewohnern nicht durch Euer Aussehen auffallt.

Wie präzise das Trackingsystem ist, bekommt man gleich zu Beginn gezeigt. Je nach Position an dem Rondell muss man einen mehr oder weniger umständlichen Weg zu einem kleinen Durchgang gehen, der in die große Halle führt. Da man hier bereits die VR-Ausrüstung trägt, nimmt man nichts von der realen Umgebung wahr, findet aber sehr genau den Weg.

Natürlich bewegt man sich nicht völlig frei über die Modellanlage. Es beginnt mit einer Bahnfahrt, bei der man aus dem virtuellen Fenster der Bahn schauen kann und die Gäste an der Anlagenkante in ziemlich groß sieht. Natürlich geht was schief und man muss zum Entschrumpfer zurück. Dazu geht es durch diverse Szenen der Anlage: Eine waghalsige Baustelle in der Schweiz, eine Lorenfahrt, Balkone von Häusern in Italien, natürlich ein Feuerwehreinsatz, ein Flug in einem ungewöhnlichen Flugzeug und weiteres spielen eine Rolle.

Insgesamt fand ich das äußerst gelungen, sehr erstaunlich, wie sich das Gehirn überlisten läßt, eine Bewegung anzunehmen, die überhaupt gar nicht vorhanden ist und fast die vollen 30 Minuten Adrenlin pur.

Die Mack-Referenzen hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Sie sind aber verhältnismässig dezent. Den meisten Gästen dürfte egal sein, wer da der Entwickler ist. Dennoch: Die Rulantica-Story würde ich wohl im EP auch spielen. Aber da gehört sie schließlich hin.
 

Anhänge

  • ausruestungskammer.jpg
    ausruestungskammer.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 195
  • spielhalle.jpg
    spielhalle.jpg
    647,2 KB · Aufrufe: 192
Oben