• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022: Neuheiten und Veränderungen (u.a. Eatrenalin) @ Europa-Park & Resort

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
Der Europa Park hat sich als Ziel gesetzt bis 2024 komplett durch Solarenergie versorgt zu werden.

Überblick der Informationen:

-Kooperation mit global agierenden baden-württembergischen Automobillogistiker MOSOLF
-20 Hektar große Photovoltaikanlage, welche 25 Gigawattstunden Strom produzieren soll
-Standort in Kippenheim bei Lahr
-Idee von Landrat Frank Scherer
-Investitionsvolumen von ca. 30 Millionen Euro
-Hälfte der Fläche ist für die Versorgung des Europa Parks vorgesehen
-größte PV-Überdachung in Deutschland & deutschsprachigen Ausland

Der Gesamte Text aus dem Artikel:
Europa-Park soll ab 2024 in der Sommersaison komplett mit Solarenergie versorgt werdenDer Europa-Park investiert mit dem global agierenden baden-württembergischen Automobillogistiker MOSOLF in eine mehr als 20 Hektar große Photovoltaikanlage in Kippenheim bei Lahr. Die Anlage produziert nach Fertigstellung etwa 25 Gigawattstunden Strom aus erneuerbaren Energien.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Es war die Idee von Landrat Frank Scherer, unsere beiden Unternehmen zusammenzubringen. Die Firma MOSOLF, die in Kippenheim bei Lahr auch einen bedeutenden Standort im Ortenaukreis hat, verfügt über riesige Parkplatzflächen und wir als Europa-Park benötigen in Spitzenzeiten viel Energie. Das gemeinsame Projekt ist eine perfekte Synergie zweier Familienunternehmen in der Ortenau. Ich habe Vorstandschef und Inhaber Dr. Jörg Mosolf als einen sehr weitsichtigen, erfolgreichen Unternehmer kennengelernt und freue mich auf die Zusammenarbeit. Die MOSOLF Group hat bereits Erfahrung mit leistungsfähigen Photovoltaik-Anlagen auf großen Parkplatzflächen.“

Das gesamte Investitionsvolumen des Projektes liegt bei rund 30 Millionen Euro. Etwa die Hälfte der Fläche der neuen Anlage, also rund zehn Hektar sind für die Versorgung des Europa-Park vorgesehen.

Roland Mack: „Die Anlage soll 2024 in Betrieb gehen. Der Europa-Park nimmt einen erheblichen Teil der erzeugten Energie ab und kann sich langfristig weitgehend unabhängig von anderen Energiequellen vor allem in den Hochsaison-Sommermonaten autark mit erneuerbarem Strom versorgen. Das wird ein bedeutender Schritt in Richtung regenerativer Energieerzeugung. Schon heute betreiben wir Photovoltaikanlagen, Wasserkraft- und Blockheizkraftwerke, aber diese neue Anlage erschließt uns in der regenerativen Energieversorgung eine völlig neue Dimension.“ Mit Blick auf die Zukunft setzt der Europa-Park auf leistungsfähige Speicherlösungen, die mittelfristig einen noch stärkeren Einsatz von Solarenergie ermöglichen würden.

Roland Mack: „Mein Dank gilt dem Landrat des Ortenaukreises, der sich einmal mehr als kluger Visionär auch für die Wirtschaft erwiesen hat. Es macht keinen Sinn, nur über hohe Energiekosten zu jammern, sondern wir müssen die Lösung der Probleme selbst in die Hand nehmen. Dass sich ein Landrat in dieser Weise für seine Bürger und die Wirtschaft einbringt, ist wahrlich nicht selbstverständlich.“

Die international tätige MOSOLF Group hat gerade vor wenigen Monaten im sächsischen Rackwitz die erste Baustufe einer Photovoltaik-Parkplatzüberdachung in Deutschland in Betrieb genommen. Das neue Projekt in Kippenheim wird aber die mit Abstand größte PV-Überdachung in Deutschland – und soweit bekannt – im deutschsprachigen Ausland werden.

Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Jörg Mosolf, dazu: „Als Partner dieses zukunftsträchtigen Projektes leistet die MOSOLF Group einen wichtigen Beitrag zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und zum Gelingen der Energiewende. Der Ausbau der Photovoltaik-Parkplatzüberdachungen ist ein wichtiger Baustein im Kontext der Energiesicherheit sowie der Planbarkeit der Energiekosten. Wir bringen unsere Erfahrungen aus der Realisierung ähnlicher Projekte aus dem sächsischen Rackwitz sowie aus Frankreich ein. Für unsere Kunden entsteht, neben der Verfügbarkeit von nachhaltig erzeugter Energie, dabei ein zusätzlicher Mehrwert, die Fahrzeuge sind vor dem Einfluss von Witterung sowie Extremwetterereignissen geschützt. In den kommenden Wochen planen wir weitere Gespräche mit interessierten Stromgroßverbrauchern, vor allem hier in der Region, über weitere langfristige Stromkaufvereinbarungen, um noch mehr Unternehmen eine Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen.“

Der Landrat des Ortenaukreises Frank Scherer: „Mit diesem Leuchtturmprojekt übernehmen zwei leistungsstarke Familienunternehmen in vorbildlicher Weise Verantwortung in Sachen Klimaschutz und Energieeffizienz. Ich freue mich sehr darüber, dass das auf diesem Gelände im Ortenaukreis möglich wurde.“


Kippenheimer Bürgermeister Matthias Gutbrod, Landrat des Ortenaukreises Frank Scherer, Europa-Park Inhaber Roland Mack, Vorstandsvorsitzender MOSOLF Group Dr. Jörg Mosolf, Europa-Park Inhaber Jürgen Mack:
20.jpg


Geplante Fläche für die PV-Überdachung bei dem Standort von MOSOLF in Kippenheim:
21.jpg


Bild von den aktuellen Gegenbenheiten:
22.jpg


Quelle: https://regionimblick.de/business/r...hsQ-O112T9-guNT-zlvF_4yjLQi4PvfGXxCN3l5gHfY24
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Versteht jemand wie das Ganze funktioniert? Warum baut MOSOLF die Anlage nicht selber und verkauft den Strom einfach auf dem freien Markt?
Vermietet MOSOLF die Fläche über ihrem Parkplatz sozusagen an den EP und der baut und betreibt die Anlage selber und kann daher den Strom selber verwerten? Oder subventioniert der EP die Baukosten für MOSOLF und bekommt dafür Anteil x der erzeugten Energie? Das wird mir aus diesem Text alles nicht so recht klar.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Ich denke, dass da ein Mack-Unternehmen als Investor auftritt und im Gegenzug bestimmte Nutzungsmodalitäten vereinbart wurden. Aber du hast schon recht: Da fehlen ein paar wichtige Infos um das richtig einzuordnen.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Der Text sagt ganz klar dass Mosolf ein Stromerzeuger ist und die Hälfte der geplanten Anlage für den Europa Park reserviert ist und den erzeugten Strom an den EP verkauft.
Das ist soweit klar. Ein wenig unklar ist ob bzw wie viel der EP in die Anlage (Aufbau und oder Wartung) finanziell investiert, am Anfang des Textes steht ja "Mit Mosolf", kann aber auch nur die Planung der Anlage gemeint sein.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
Ein Artikel der Badischen Zeitung gibt Auskunft dazu:
An der Investition beteiligt sich der Park nicht direkt, verpflichtet sich aber, 15 Jahre lang den Strom abzukaufen – mit der Option auf Verlängerung

Und bezüglich der Netzanbindung:
Der erzeugte Strom soll zunächst über Umspannnetze zum Park gelangen. Ein direktes Kabel mit einer Länge von 15 bis 20 Kilometer könne folgen, dafür müssten aber Verträge mit allen Grundstückseigentümern auf dem Weg abgeschlossen werden.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Wäre sowas nicht werbewirksamer wenn man beispielsweise den großen Teil (vom Park kommend linken Teil neben der Silver Star Strecke) vom Besucherparkplatz + kompletter Rulantica Parkplatz und die Flachdächer im Park mit Solar vollmacht anstelle an ner Stelle zu sagen schaut wir haben da was?
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
425
Wäre sowas nicht werbewirksamer
Sicherlich mag es für Besuchende des EP dann offensichtlicher sein aber die PV Anlage scheint bereits von Mosolf geplant gewesen zu sein und so hat sich der EP sogesehen einen großen Eigenaufwand und Baukosten gespart. Das Ziel "Grüne Energie" ist für dem EP somit erledigt. Was wirtschaftlicher ist liegt ja in der Hand vom EP, als 'normalo' hat man da eher keine Übersicht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Teil 1 des Making-of vom Eatrenalin ist auf Veejoy abrufbar :)

In der ersten Folge geht es ums Essen und die Menschen dahinter:

Ihr könnt euch Untertitel einblenden lassen wenn ihr wie ich weder des spanischen, niederländischen noch des französischen mächtig seid ;)

Mittlerweile sind auch Folge zwei und drei der Making-of-Videoreihe online :)

ACHTUNG SPOILER!!!

In Folge zwei geht es um das Design:

In Folge drei um die Technik:

Bezüglich der PV Überdachung:
Mir hätte da eine Lösung auf den großen Parkplatzflächen des EP auch gut gefallen, vor allem weil die Teile ja dann im Sommer auch noch Schatten für die Autos darunter spenden. Nur weil man sich jetzt an dem Projekt bei Mosolf beteiligt, heißt das ja nicht, dass das im EP nicht auch irgendwann noch kommen kann. Aber so eine große Anlage ist auch nicht in wenigen Wochen geplant, geschweige denn lieferbar und montiert. Das war denke ich jetzt eher eine mittelfristige Entscheidung. So ein Park hat ja zum Glück auch die Eigenschaft, im Hochsommer den größten Andrang (Energiebedarf) bei schönem Wetter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
844
Zur Sonnenenergie: Da frage ich mich immer, wie soll das funktionieren, wenn tagelang die Sonne nicht scheint? Was ja in Deutschland vor allen Dingen im Winter eher der Fall ist, als ewiger Sonnenschein. In südlichen Ländern, wo die Sonne öfters scheint als in Deutschland kann ich mir das sehr gut vorstellen, das das effizient funktioniert. Aber hier in Deutschland?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Ich denke das hier ist der falsche Ort um zu diskutieren ob Sonnenenergie jetzt sinnvoll ist oder nicht. Klar sollte aber sein, dass wir versuchen müssen möglichst wenig CO2 zu produzieren und da kann Sonnenenergie bei helfen. Klar sind aber auch die angesprochenen Probleme. Sonnenenergie alleine wird uns nicht vom Öl oder Gas abbringen, da werden auch Konzepte gebraucht wie man Energie besser verteilen (Windparks im Norden...) und in Zeiten von Überschuss besser speichern kann.
 

zauberrausch

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
4

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Hier eine Bericht über das Erlebnisrestaurant "eatrenalin"- allerdings hinter einer Bezahlschranke:




Archive nutzen ;)
Hier ohne Paywall lesbar
 
Oben