• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2022: Neuheiten/Veränderungen @ Heide Park

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
das niemand in diesem Forum diesem Turm hinterhertrauert.
ich glaub es trauern hier einige dem Turm hinterher, weil der doch ungeahnt beliebt war - nur hat keiner mehr Bock sich über diesem Park die Gedanken zu zerbrechen 😅

Da wird lieber ein neuer Crepes Stand gebaut oder was angestrichen, als mal wirklich ne tolle Neuheit zu präsentieren.
In den Crepes Stand zieht das Knusperhaus Lühmann ein, was vorher vor dem Wirtshaus/bei Krake stand. Das ist ein Schausteller-Stand, der jetzt wahrscheinlich länger in den Heide Park einzieht und ein festes Gebäude dafür bekommt. Man hat in den letzten beiden Saisons gesehen wie beliebt deren Leckereien waren.
 

Dresi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2019
Beiträge
148
Das Colossos so teuer in der Reperatur war, ist ärgerlich, aber dafür kann der Besucher ja nichts.
Ähm. Das war keine "Reparatur", sondern eine Komplettsanierung, die 12 Millionen Euro gekostet hat. Dafür hätte man auch schonmal neu bauen können. Wurde Gott sei Dank anders entschieden.
Zum Vergleich hat der Umbau von Robin Hood zu Untamed in Walibi Holland 12,5 Millionen gekostet.

Ich will hier mitnichten eine Lanze für die Defizite im HP brechen, aber bei aktuell 54 € für ein Season Ticket, ist das Gebotene ziemlich ok. Ich bin jedenfalls froh, dass man sich damals dazu entschieden hat, soviel Geld in die Hand zu nehmen, um Colossos aufwendig zu sanieren.
Der Coaster ist seit langer Zeit das eigentliche Wahrzeichen des Parks, da kann ich den Turm leicht verschmerzen.

Wenn dieses Jahr dann die beiden Hauptrestaurants am Wasser wieder eröffnen, habe ich jedenfalls im Moment keine Schmerzen mit dem HP.
 

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
138
Vorab: Wem welcher Park besser gefällt ist natürlich komplett Geschmackssache.
Aber was rein thrill Achterbahnen angeht kann kein andrer deutscher Park dem Heidepark das Wasser reichen.
6* rcdb Stempel "Extreme" (Colossos, FdD, Desert Race, Krake [O.K. ist kurz, aber der Drop fetzt], Big Loop [ein Klassiker], Limit [...]).
Also selbst ohne Limit noch 5 extreme Coaster gegen EP, HP und Phantasialand 3.
Zudem noch ein veritabler Drop Tower.
Finde ich jetzt mal nicht so schlecht.
 

Large

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.130
Vorab: Wem welcher Park besser gefällt ist natürlich komplett Geschmackssache.
Aber was rein thrill Achterbahnen angeht kann kein andrer deutscher Park dem Heidepark das Wasser reichen.
6* rcdb Stempel "Extreme" (Colossos, FdD, Desert Race, Krake [O.K. ist kurz, aber der Drop fetzt], Big Loop [ein Klassiker], Limit [...]).
Also selbst ohne Limit noch 5 extreme Coaster gegen EP, HP und Phantasialand 3.
Zudem noch ein veritabler Drop Tower.
Finde ich jetzt mal nicht so schlecht.
OT: Das sehe ich anders. Selbst die Macher der RCDB wissen nicht, wie sie "Extreme" oder "Thrill" definieren, sie haben lediglich eine magere Definition von Kinder- und Familienachterbahnen. Insofern ist die Einteilung relativ beliebig. Ich gebe dir Recht, dass es Geschmackssache ist, welche Parks man mag und welche man nicht mag, weil subjektive Faktoren nunmal jegliche Beurteilung beeinflussen. Objektiv kann man bei Achterbahnen Aussagen über Geschwindigkeiten und G-Kräfte und andere Fahreigenschaften treffen. Subjektiv finden wir aber keinen Konsens darüber, ob Taron, Silverstar oder Kärnan die beste Acherbahn ist, ob Wodan oder Colossos mehr Spaß macht, ob Hals über Kopf im Vergleich zu Flug der Dämonen weniger Spaß macht...
... und dennoch können andere Parks dem Heide Park eben doch das Wasser reichen, denn abgesehen von der schwammigen Definition, was "Thrill" und "Extreme" angeht, ist es nicht allein die Masse an derartig eingestuften Achterbahnen, die zählt.

Wenn zwischen den möglichen Achterbahnfahrten das sonstige Angebot nicht überzeugt, müssen die Bahnen selbst sehr überzeugen. Nun, was Limit und Big Loop angeht, sind es eben ältere Bahnen, die ganz sicher keinem modernen Anspruch genügen. FDD ist nett, aber auch vergleichsweise unspektakulär. Desert Race startet cool, und das war es dann ja auch schon. Colossos lebt von Airtime, bietet aber keine spannende Streckenführung. Krake ist super schnell vorbei, da kann man auch auf Scream gehen und hat ein längeres Fallgefühl.
Das Wasser reichen können deshalb in meinen Augen einige andere Parks, die vielleicht auch weniger Einträge in der RCBD als "Extreme" gelistet haben, deren Gesamptkonzept aber mehr Freude bereitet.
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Auch wenn ich noch nie im Heide Park war, aber verwahrloste, abgesperrte Themenbereiche die nicht mehr genutzt werden, sprechen nicht gerade für eine Hands-On-Mentalität im Management. Da merkt man, dass der Park an ein Konsortium irgendwo in England verscherbelt wurde. Die teure Renovierung der Bahn war zwar gut und nach allem was man hört auch wichtig. Aber der nächste logische Schritt wäre jetzt irgendwie, in den nächsten Jahren die verwahrlosten Areale neu zu konzipieren. Wie gesagt, war noch nie dort, aber das hört sich irgendwie an als wäre der Park rein flächenmäßig zu groß für sein eigenes Wohl. Ich kann natürlich völlig falsch liegen.

Die Zukunft wird es zeigen! Und wenn wirklich gar kein Interesse bestünde, hätte man den HP bei Merlin auch schon längst wieder abgestoßen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Naja, auch wenn der Turm nun wirklich nicht die "MEGA-Attraktion" war, so fand ich die Fahrt für zwischendurch um kurz auszuruhen ganz ok ... naja, weg ist weg ....
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.701
Mandrake: Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Post.

Die abgesperrten Bereiche liegen so, dass normale Besucher die gar nicht wahrnehmen. Ich möchte wetten, dass das Heidedorf im Vorbeilaufen praktisch nicht wahrgenommen wird, und den alten Bereich mit dem Hully Gully werden Erstbesucher nicht mal finden.
Leute die da seit Jahrzehnten hingehen haben da natürlich einen anderen Blick (und ich möchte sagen: In den Fanforen hat der Heidepark es eh mit allem schwer), aber davon würde ich mir nicht den Ersteindruck beeinflussen lassen.
 

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Mal überlegt, dass der Rückbau nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten muss? Hinsichtlich bauaufsichtlichen Zulassungen gibt es häufig höhentechnisch Restriktionen, nicht überall darf man in die Höhe bauen. Vielleicht schafft man hier Platz für etwas Neues, um hier vielleicht einen großen Lifthill bauen zu können?! Ich schiele hier auf den jahrelang geplanten Gigacoaster?
Irgendwo wurde dies meines Wissens auch schon einmal gemacht, hohe Attraktion weg, um eine neue Bahn hinzustellen. War dies nicht im Hansa Park so, Kettenkarrussel weg um Kärnan zu bauen?
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Mandrake: Herzlich willkommen und Glückwunsch zum ersten Post.

Die abgesperrten Bereiche liegen so, dass normale Besucher die gar nicht wahrnehmen. Ich möchte wetten, dass das Heidedorf im Vorbeilaufen praktisch nicht wahrgenommen wird, und den alten Bereich mit dem Hully Gully werden Erstbesucher nicht mal finden.
Leute die da seit Jahrzehnten hingehen haben da natürlich einen anderen Blick (und ich möchte sagen: In den Fanforen hat der Heidepark es eh mit allem schwer), aber davon würde ich mir nicht den Ersteindruck beeinflussen lassen.
Da möchte ich aber doch gerne was zu sagen:
- Das Heide-Dorf bzw. der verlassene Parkteil ist direkt, wenn man mit der Monorail fährt zu erkennen, da die direkt auf der Grenze entlang fährt.
- Das Mayatal ist ebenfalls über Colossos klar zu erkennen

Außer Frage muss man mit genau einem der Fahrgeschäfte fahren. Die Bereiche fallen aber dann schon eindeutig auf, da die alten Strukturen noch stehen, aber dort ohne Ende Gestrüpp wächst.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
352
Irgendwo wurde dies meines Wissens auch schon einmal gemacht, hohe Attraktion weg, um eine neue Bahn hinzustellen. War dies nicht im Hansa Park so, Kettenkarrussel weg um Kärnan zu bauen?
Im Hansa Park ist der Power Tower Monte Zuma (der auch viele Probleme hatte) abgebaut worden und dann an der Stelle Kärnan errichtet worden. Der Kettenflieger musste nur wegen den neuen Windbedingungen weg, da die Fahrt sonst nicht ganz ohne war z:-)
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Heide Park an der Stelle ein neues hohes Fahrgeschäft errichtet. Achterbahn wird man eher an einer Ecke mit mehr Platz bauen und einen Free Fall hat man mit Scream ja schon. Ich meine auch, dass die im Heide Park nicht so viele Probleme mit Höhenbeschränkungen haben :unsure:
 

Heider

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
5
Mal überlegt, dass der Rückbau nicht zwangsläufig etwas Negatives bedeuten muss? Hinsichtlich bauaufsichtlichen Zulassungen gibt es häufig höhentechnisch Restriktionen, nicht überall darf man in die Höhe bauen. Vielleicht schafft man hier Platz für etwas Neues, um hier vielleicht einen großen Lifthill bauen zu können?! Ich schiele hier auf den jahrelang geplanten Gigacoaster?
Irgendwo wurde dies meines Wissens auch schon einmal gemacht, hohe Attraktion weg, um eine neue Bahn hinzustellen. War dies nicht im Hansa Park so, Kettenkarrussel weg um Kärnan zu bauen?
Naja, also beim Hansa Park stand der Star Flyer ja unmittelbar neben dem Turm von Kärnan, wodurch es wohl Probleme mit den Windverhältnissen gab.

Und ich würde stark bezweifeln wollen, dass an der Stelle ein Lifthill für irgendetwas entstehen kann. Das ist da ja doch recht dicht bebaut. Selbst für einen Gigacoaster mit Vertikallift wäre es denke ich mal zu eng ;).
Und (aber das ist jetzt reine Spekulation meinerseits) ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es mitten in der Lüneburger Heide nennenswerte Probleme mit Höhenbeschränkungen gibt.
 

Anhänge

  • Heide Park.png
    Heide Park.png
    1,5 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

Heider

Stammgast
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
5
Da möchte ich aber doch gerne was zu sagen:
- Das Heide-Dorf bzw. der verlassene Parkteil ist direkt, wenn man mit der Monorail fährt zu erkennen, da die direkt auf der Grenze entlang fährt.
- Das Mayatal ist ebenfalls über Colossos klar zu erkennen

Außer Frage muss man mit genau einem der Fahrgeschäfte fahren. Die Bereiche fallen aber dann schon eindeutig auf, da die alten Strukturen noch stehen, aber dort ohne Ende Gestrüpp wächst.
Ganz besonders gut sieht man das Elend im Mayatal wenn man mit dem Kettenflieger fährt. Da ist man dann fast vollständig von den leeren Fundamenten umgeben.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
139
Im Hansa Park ist der Power Tower Monte Zuma (der auch viele Probleme hatte) abgebaut worden und dann an der Stelle Kärnan errichtet worden. Der Kettenflieger musste nur wegen den neuen Windbedingungen weg, da die Fahrt sonst nicht ganz ohne war z:-)
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Heide Park an der Stelle ein neues hohes Fahrgeschäft errichtet. Achterbahn wird man eher an einer Ecke mit mehr Platz bauen und einen Free Fall hat man mit Scream ja schon. Ich meine auch, dass die im Heide Park nicht so viele Probleme mit Höhenbeschränkungen haben :unsure:
Ich möchte da ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber es wurde ja bereits von heide-park-world angemerkt, dass die Sanitätsstation bestehen bleiben soll. Demnach wird es da erheblichen Mehraufwand geben bezüglich eines Fundamentes für einen Coaster. Eher könnte ich mir ein Fahrgeschäft vorstellen, dass die alten Fundamente wiederverwenden könnte (z. B. ein anderer Turm). Im Endeffekt bleibt hier aber abzuwarten. Aktuell steht ja auch noch eine der 3 B&Ms aus und es ist unklar ob der wirklich an das Legoland geht.
 
Oben