• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023/24 Neuheit: Achterbahn-Europapremiere @ PortAventura - Spanien

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
538
Wenn die Bahn so kommen würde wärs schon geil. Bloß steht die Anlage im Video ja beim Shambhala, Angkor, Street Mission. Da wurde letztens bei Twitter nämlich wild diskutiert das der Bereich erweitert wird, damit Angkor mehr Besucher bekommt.
 

aCyX

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Da ich diese Woche in der PortAventura World war, habe ich mal ein paar Fotos geschossen. Die Halle hat in etwa eine Höhe von 20-25 Metern, je nachdem ob diese auf gleicher Höhe mit dem Rutschenturm des Wasserparks gebaut ist. Ciclon Tropical 20m hoch war ziemlich genau auf Augenhöhe mit den Streben welche aktuell horizontal verbaut werden. Zumindest macht es nicht den Anschein als ob die Halle noch viel höher wird.

20220730_120854.jpg
20220730_120720.jpg
20220730_120701.jpg
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.405
Bist du dir sicher? Die Perspektive auf Fotos macht Schätzungen immer schwer, aber vom letzten Foto ausgehend (und wenn die Halle recht dicht hinter der Hütte steht) sind das keine 10 Meter Höhe
 

aCyX

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
3
Ja, da gebe ich dir recht ist leider echt nur schwer ersichtlich von meinen Bildern durch die Verzerrung. Aber die Halle wird echt ein ganzes Stück höher als die Holzhütte davor. Auf den Bildern in den Beiträgen 37 und 39 kann man den Unterschied meiner Meinung nach auch etwas besser erkennen, als auf meinen Laienfotos.
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
69
Wobei die Hütte halt auch maximal fünf bis sechs Meter hoch sein dürfte (circa drei Meter Rolltorhöhe dürfte für solche Karnevalsspiele realistisch sein und entspricht auch dem, was Chessington für den neuen Themenbereich in den Plänen eingereicht hat).
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.016
Auf den folgenden Übersichtsbildern sieht man auch, dass die Halle doch etwas höher sein muss. Wenn ich mir den Stapler und den Hubwagen als Vergleich nehme, schätze ich um die 16 bis 18m

0810portlo1.jpg0810portlo2.jpg0810portlo3.jpg0810portlo4.jpg0810portlo5.jpg0810portlo6.jpg

 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
157
Achtung, alles ohne Gewähr und auf die Schnelle erstellt: Ich hab aus Neugier mal die Container und ToiToi-Klos gestapelt, die Masse rausgesucht und bei einer Anzahl von ungefähr 6 Klohäuschen à je 2.32m ergäbe das eine Höhe von 13.92, also knapp 14 Meter. Oder bei den Containern à je 2.591m 12.955m, also ungefähr 13 Meter. Ergibt hier eine Diskrepanz, was aber ziemlich sicher mit der groben Photoshop-Arbeit zusammenhängt. 😁

Bildmontage von gestapelten Toilettenhäuschen und Baustellencontainern.
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Hallo zusammen,
es hat sich mittlerweile dann doch mal wieder etwas getan worüber man auch mal was schreiben kann.

Im Forum von pafans.com hat ein User sein YouTube Video geteilt welches er aus dem Wasserpark aufgenommen hat. Ich habe das hier dann auch mal verlinkt.


Es wurden innerhalb der Halle noch weitere Erdarbeiten vorgenommen und man kann erste Vorbereitungen für "möglicherweise" Achterbahn Fundamente erkennen.
Die Anordnung der Löcher lässt einen Launch vermuten, kann natürlich auch die Schlussbremse sein :ROFLMAO:.

Das Gebäude an sich ist noch gut einsehbar. Eventuell geht es in 14 Tagen dort richtig los wenn man vom Wasserpark nicht mehr hinein sehen kann aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Der Umzäunte teil des Parkplatzes ist bisher nicht weiter beansprucht worden für die Arbeiten.

Ich bin in drei Wochen vor Ort und dann schau ich mir das noch mal an und sollte es spannende Bilder geben bzw. Infos werde ich die dann gerne hier teilen.

Könnt Ihr in dem Video noch mehr erkennen?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.793
Es wurden innerhalb der Halle noch weitere Erdarbeiten vorgenommen und man kann erste Vorbereitungen für "möglicherweise" Achterbahn Fundamente erkennen.
Die Anordnung der Löcher lässt einen Launch vermuten, kann natürlich auch die Schlussbremse sein :ROFLMAO:.

Wegen diesen Gräben haben Fans eine Verbindung zu Beispiellayouts von Intamin gesucht.

Auf diesem Layoutbeispiel gibt es wohl eine Ähnlichkeit der Anordnung von Station zu erstem Graben:
58blcg.png


Kann ich nicht nachvollziehen und teile es mal ohne Gewähr...

Ein weiteres Layout was damals gezeigt wurde:
1642860120907.png


Es handelt sich dabei aber wirklich nur Beispiellayouts - so oder so ähnlich könnte ich mir eine Anlage in der Halle aber durchaus vorstellen :)
Wie genau die Form der Halle von oben aussieht ist auch schwer einschätzbar.

Quelle
Quelle
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.788
Hier mal noch zwei Bilder vom aktuellen Stand, die ich letzten Sonntag aufgenommen habe. Zum Glück ist der Platz mit der Spielbuden jetzt nicht der atmosphärischste im Western-Bereich, sodass ein Hallen-Klotz im Hintergrund nicht groß negativ auffallen dürfte am Ende.

P1015646_2.JPG


P1015648.JPG
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Mittlerweile hat man angefangen die Halle zu verkleiden und weitere Fundamente wurden vor der Halle vergossen.
ae97d53b5d770941593b7160fa43efd95266d43e.jpg
d2c5501d031416b19fbd6a2d032dd0128c1d3559.jpg


Quelle:
Re: Novedad 2023: Nueva atracción en Far West de PortAventura Park
pafans.com

Ich bin ab Morgen dann auch wieder selbst vor Ort und bin grundsätzlich sehr gespannt wie die Halle optisch wirken wird vor allem wenn man von Mexiko runter Richtung Stampida geht.
 

Kampfkoloss

Stammgast
Mitglied seit
2017
Beiträge
31
Nach dem ich jetzt ein paar Tage vor Ort war habe ich dann auch mal selber ein paar aktuelle Bilder mit gebracht.

Auf dem ersten Bild wollte ich mal die Halle von oberhalb in der totalen zeigen um sich die Größe / Höhe besser vorstellen zu können.

434b0252-4be8-4e58-bb3a-7bcd6376917c.JPG


Auf dem folgenden Bild kann man die weiter fortgeschrittene Arbeit an den Wänden der Halle erkennen.
2986d9d8-46e5-4fa5-be47-e51bff16b7a9.JPG


Die Arbeiten vor der Halle sind auch weiter fortgeschritten.
Ich vermute mal das dort der Eingang bzw. der Wartebereich entstehen könnte da die Fundamente an der Stelle die selben sind die sonst auch für die normalen Stahlarbeiten genutzt werden. Daher würde ich an der Stelle ein weiteres Gebäude vermuten was gerade in der Entstehung ist.
8021210b-b8b6-4574-9f0c-aed2aac56029.JPG
e2cec70f-37e3-4617-9c62-807665c244d1 2.jpg

Ausserdem kann man auf dem Bild die Stahlträger sehr gut erkennen welche aus den Wänden herausragen. Diese werden wohl für die Befestigungen von thematischen Elementen dienen bzw. Verkleidung der Fassade.

Auf dem Parkplatz ist bisher nichts angeliefert worden. Es wurde nur ein großes Zelt aufgebaut welches am Sonntag noch leer war. Ich vermute mal es dient dafür um Dinge vorzubereiten. Ansonsten sind dort in erster Linie Elemente für die Wände gelagert.

Das war es erst mal von mir.
 
Oben