• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023/24 Neuheit: Tilt Coaster (Vekoma) @ Energylandia - Polen

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.212
Es gab zwar schon einige Hinweise auf eine entsprechende Ausschreibung des Parks, mit diesem Schild, das nun vor Ort vor einem Zaun bei Zadra hängt, kann man Achterbahn Nummer 20 aber als bestätigt ansehen… 😯

BBE25C82-EC13-48F1-A73B-7B1A659CCDFE.jpeg


Deswegen lohnt sich jetzt auch ein eigener Thread für das Projekt :)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

TOMM

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
384
ähem ... kann das jemand übersetzen ...?
 

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
168
Keine Ahnung wie Akkurat das ist, aber ich hab mal eben mit der Google Lens gescannt:

Screenshot_20220227-163804.png

«Innovativer Tilt-Rollercoaster auf Basis des Schwerkraftmechanismus - eine neue Ära der Unterhaltung.

Projektziel: Umsetzung der Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und -angeboten am Markt einer weltweit innovativen Dienstleistung, Steigerung der Attraktivitätt ouristische Region und Land.

Begünstigter: ENERGY 2000 Limited Liability Company ENERGYLANDIA Limited Partnership

www.mapadotacil.gov.pl»
 

richardcrete

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
35
Das Projekt wird 50.650.000 Zloty kosten, was fast 11 Mio. Euro entspricht, wovon 19.998.300 Zloty (4.316.178€) von der Europäischen Union finanziert werden:

Energyladia kündigt dies auch auf seiner Website an:
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.893
RCDB hat die Anforderungs- bzw. Bezugsliste übersetzt und angepasst; mal sehen was davon kommt; denke aber das da auch Vekoma vor allem eine neue Messlatte hinlegen möchte, um das Produkt und die damit verbundenen Entwicklungskosten mit weiteren Projekten zu finanzieren.

Höhe: 45,0 m
Geschwindigkeit: 85,0 km/h
2 Züge á 6 Wagen zu 4 Personen

Elements listed as "required" on the ride's tender translated from Polish are as follows:
• Twisted vertical drop
• Reversing camelback
• Upward zero-g-roll
• Triple down
• Twisted camelback
• Upward helix
• Camelback
• Barrel roll
• Highsider
• Flat carousel turn
• Twisted bunny hop
• Bunny hop

Ref.: https://rcdb.com/19935.htm
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.212
Um es auch hier im passenden Thread nochmal zu teilen, zitiere ich mal, was ich im Thread für Herstellernews bereits gepostet hatte :)

Zudem wurden auf der HP von Vekoma zwei coole Artworks zu Tilt Coaster Layouts geteilt :)

Layout Cliffhanger

FAKTEN:

Höhe:
45 m
Länge: 904 m
max. Geschwindigkeit: 94 km/h

overwiewimage-600x450-cliffhanger-217.jpg


Könnte dieses Layout dann vielleicht ins Energylandia kommen?! Für den Park gibt es ja auch Gerüchte für einen Tilt Coaster und in Saudi Arabien (Six Flags) entsteht wohl ein anderes/höheres/längeres Layout.

Wenn man sich jetzt die Fakten und Elementereihenfolge anschaut, passt das alles fast 1:1 mit dem Layout fürs Energylandia überein :)
RCDB hat die Anforderungs- bzw. Bezugsliste übersetzt und angepasst; mal sehen was davon kommt; denke aber das da auch Vekoma vor allem eine neue Messlatte hinlegen möchte, um das Produkt und die damit verbundenen Entwicklungskosten mit weiteren Projekten zu finanzieren.

Höhe: 45,0 m
Geschwindigkeit: 85,0 km/h
2 Züge á 6 Wagen zu 4 Personen

Elements listed as "required" on the ride's tender translated from Polish are as follows:
• Twisted vertical drop
• Reversing camelback
• Upward zero-g-roll
• Triple down
• Twisted camelback
• Upward helix
• Camelback
• Barrel roll
• Highsider
• Flat carousel turn
• Twisted bunny hop
• Bunny hop

Hier nochmal nummeriert:
  1. Twisted vertical drop
  2. Reversing camelback
  3. Upward zero-g-roll
  4. Triple down
  5. Twisted camelback
  6. Upward helix
  7. Camelback
  8. Barrel roll
  9. Highsider
  10. Flat carousel turn
  11. Twisted bunny hop
  12. Bunny hop
Und passend auf dem Bild gekennzeichnet:
overwiewimage-600x450-cliffhanger-217.jpg


Alles nach 8 ist nicht mehr zu erkennen und aus der Upward Helix wurde wohl eine Downward Helix, aber ansonsten passt das Bild des Layouts perfekt zur Abfolge der Elemente aus der Ausschreibung :)

Zudem passt auch der Testaufbau auf dem Betriebshof von Vekoma zu diesem Layout:
1669426532982.png


gelb = Kurve zum Tilt Element
XyFKfHp[1].jpg


grün = verdrehter Drop nach links
kfh2FFq[1].jpg


Somit scheint der Testaufbau wirklich zur Bahn für das Energyandia zu gehören :)

Quelle
Quelle
Quelle
 

Felix K.

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
37
Wenn das Theming später im Park auch so ähnlich aussähe wie auf den Artworks von der (Vekoma) Website, würde das das Fahrterlebnis denke ich deutlich aufwerten. Sitze auch schon an einem NoLimits 2 Nachbau, ohne Theming/Stützen. Außerdem, sieht das, was nach der upward zero-g-roll kommt nicht eher nach einem highsider aus? sonst würde Vekoma was ganz anderes unter einem Highsider verstehen als RMC.🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.212
Durch die komplett weiße Umgebung/die fehlenden Referenzpunkte kommt das Tilt Element leider gar nicht richtig zur Geltung. Ich hoffe du arbeitest auch noch an einer Variante mit Stützen und zumindest mal normalem Terrain :)
 
Oben