• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023/24 Neuheiten: Grand Curiosa Hotel & Oceana Wasserpark @ Liseberg - Schweden

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Eine recht gute Hoteltour mit Zimmer, den Restaurants, Dachbar usw gibt es hier:

Mir hat das Hotel sehr gut gefallen. Die Zimmer könnten etwas größer sein, die Ausstattung ist aber sehr wertig und detailverliebt, da kommen wenige Parkhotels dran. So viele kleine Details, die alle mit der Hintergrundgeschichte zusammenpassen, wirklich sehr gelungen. Jeder Aufzug hat übrigens eine eigene Gestaltung, da macht jede Aufzugfahrt neu Freude. Die Aussicht von der Dachterrasse auf den Park ist natürlich unschlagbar für Achterbahnfans.
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Was mir beim letzten Besuch noch aufgefallen ist: Der Südeingang zum Park (neben dem Hotel) war bereits ab 9.30 Uhr geöffnet und auch einige Fahrgeschäfte auf dieser Seite liefen bereits vor 10 Uhr. Ich gehe Mal davon aus, dass das während der Hauptsaison primär für die Hotelgäste gedacht ist, aber es wurde jeder eingelassen. Der Haupteingang öffnete dann tatsächlich erst um 10 Uhr.

Also kleiner Geheimtipp, wenn man schon Mal vor offiziellem Einlass was abhaken möchte. Außerdem schafft man es ganz entspannt ohne Rennen in den ersten Zug von Helix 😅.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2020
Beiträge
361
Zum 100. Jubiläum hat Liseberg ein Buch veröffentlicht. In dem Buch gibt es sehr viele Bilder aus den letzten 100 Jahren gemischt mit ein paar interessanten Texten.

Zu kaufen gibt es das Buch online für 449 Kronen. Versand geht auch nach Deutschland, hat bei mir ca. eine Woche gedauert :)

IMG-20230801-WA0002.jpeg
IMG-20230801-WA0009.jpeg
 

stefan 95

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
435
Der Rutschenturm sieht ja rießig aus, aber die Halle selbst wirkt auf den Bildern recht klein.
 

Andori_AB

Re-Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
102
Ich weiss nicht wie lange das schon so ist, aber auf der Webseite von Liseberg/Oceana kann man sehr genaue Details zu dem Wasserpark erkennnen:
Hier hat man einen guten Überblick, über was geboten wird.
Grossartige Logos sieht man zu den 4 Hauptattraktionen von WhiteWater:
Rex (mit Beschreibung 'a flying tiger'), die nach einem 2-Personen Water Coaster aus sieht, 198 m lang, 16 m hoch
Abyss (mit Beschreibung 'plunge faster and faster towards the Abyss') eine 6-Personen-slide nach dem Modell 'Abyss', 28 m hoch, 223 m lang
Hydra (mit Beschreibung 'fast benge and twice the excitement') eine 2-Person Boomerang-slide, 28 m hoch, 230 m lang
Serpent (mit schwedischer Beschreibung) eine 2-Personen slide mit dem Layout 'Constrictor/Rattler', also einem mit zwei engen Helices, 16 m hoch, 177 m lang
Zudem wird die Halle ein Wellenbad, einen Lazy River "Pearl River", ein Kinderbad "Little Lagoon", eine Kinderrutschanlage und so ein Wasserspielplatz mit diesem riesigen Wasser Eimer (keine Ahnung wie das heisst) namens "Kantorn" beinhalten.

Sieht nach einer grossartigen Ergänzung aus, der so wie es auf der Konzeptgrafik aussieht, neben dem Lazy River sogar noch etwas Erweiterungsfläche hat!
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe plant man für das Bad mit Zeitslots, das wird nicht als Ganztages-Erlebnis gesehen. Die überschaubare Größe sollte daher nicht so das Problem werden.
 

Jokie

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
428
So steht es auch in den FAQ:

On weekends and in school holidays, there will be two entrance times/bathing slots in the water park. Provisionally, the first slot will be 09:00–14:30 and the second slot will be be 15:00–21:00. On weekdays there will be one bathing slot, at 14:00–21:00.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Also ein B-Strahlrohr (das große, nicht das Standard) der Feuerwehr hat einen Durchlauf von ca. 800 Liter pro Minute. Selbst damit würden sie 25 Stunden stehen.
Mit ihren Gartenschläuchen dauerts vermutlich 5 Minuten länger.

Habe mir da noch nie Gedanken zu gemacht, befüllen die so ein Schwimmbad tatsächlich in dem ein paar normale Wasserschläuche aufgedreht werden, oder gibt es da einen sehr großen Zulauf direkt an der Filteranlage? Würde zum Befüllen mehr Sinn ergeben, aber ja nur äußerst selten benötigt werden. 🤔
 
Oben