• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Catapult Falls (Launched Flume Ride, Intamin) @ Sea World San Antonio

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.233
Wenn beide gleich steil sind, ist es ja trotzdem die steilste Bahn - nur halt nicht alleine auf dem ersten Platz :LOL:

Hier noch ein paar Renderings von der Homepage:
2933x2550_catapultfalls_fullwidthcreative.jpg
cf_media2.jpg
CF_Media3.jpg
CF_Media4.jpg
cf_media6.jpg


Gesamtübersicht:
CF_Media1.jpg


Quelle
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.428
Der Rekord ist ja "Worlds steepest flume coaster" - nicht Wasserbahnen generell (da dürfte Hydro in Oakwood vermutlich weiterhin gewinnen, oder?) und auch nicht Wildwasserbahnen generell.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.233
Mittlerweile ist das erhaschen von Rekorden zu Werbezwecken ja auch nichts neues mehr, wenn man keine Rekorde knackt, erfindet man einfach ne neue Kategorie an Attraktion oder gibt dem Kind einen anderen Namen und schon kann man mit etwas völlig neuem, nie dagewesenen werben. Selbst wenn man diese Attraktion in die selbe Kategorie wie Chiapas zählen würde, könnte man noch argumentieren, das hier andere Boote/Wagen zum Einsatz kommen (in denen man in vier Reihen zu zweit nebeneinander sitzt). Dann ist es halt der steilste Flume Ride mit diesen Booten - im Grunde auch egal, ich finde den Launch aus dem Wasser bei diesem Projekt sehr viel interessanter und bin gespannt wie die das umsetzen werden (anscheinend ja irgendwie mit zwei parallelen Förderbändern). Wann wird aus einem Flume Ride ein Flume Coaster - vom Typ her würde ich diese Attraktion in die selbe Kategorie einordnen wie die Biberburg in Österreich (macht Intamin auch so).

Weitere Bilder aus der Pressemitteilung :)

Übersichtsbild mit Beschriftung des Fahrablaufs:
CatapultFalls_Infographic.thumb.jpg.a3dd8799e999586b013b807603a70411.jpg


Die Gestaltung des Logos gefällt mir gut:
752695522_2023_SWT_CatapultFalls_Logo_Primary-wTopo.thumb.png.2866da3cc79cabf3b17b5c76377a7653.png


Übersichtsbild von der anderen Seite:
CatapultFalls02_11x17_600dpi.thumb.jpg.a96b6671d0b9f9cdcf157d80f2ab9f71.jpg


Quelle
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
381
Dann ist es halt der steilste Flume Ride mit diesen Booten - im Grunde auch egal, ich finde den Launch aus dem Wasser bei diesem Projekt sehr viel interessanter und bin gespannt wie die das umsetzen werden (anscheinend ja irgendwie mit zwei parallelen Förderbändern).
Wenn man dem Bild soweit vertrauen darf sieht es nach einem "normalen" einspurigen Förderband aus. Vermutlich wird es ähnlich sein wie z.b. beim Bermuda Dreieck im Movie Park. Die Boote des Flume Coaster werden wahrscheinlich normal das Förderband auflaufen und darauf einen Sensor auslösen der das Förderband im Launch versetzt. Die Umsetzung wird aber noch interessant, vielleicht wird es aber auch ein 'Teppich' mit Kabelzug-Prinzip, aber egal wie, es wird ein interessanter Verschleiß bei hohe Geschwindigkeit.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.233
Ich habe ich mich auf das offizielle Werbevideo zum "Booster" von Intamin bezogen, da ist es denke ich detailreicher dargestellt, als im Werbevideo für Seaworld.


Im Grunde also wie bei der Drehweiche bei der Biberburg, nur das das Boot auf diesen beiden Bändern dann auf rund 30 km/h beschleunigt wird.

Hier sieht man die beiden Riementriebe, die das Boot auf die Weiche ziehen/runterschieben:
6.JPG


Der Screenshot stammt aus diesem Video:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
585
Wüsste jetzt nicht wieso da mehr Verschleiß geben soll das Band vom Launch wird nicht so wie in Marios Bild von der Biberburg so weit im Wasser sein.

Denk mal das ganze wird ca so ablaufen. Förderband 1 bringt das Boot aus dem Wasser und auf Förderband 2 wo der Launch stattfindet. Boot fährt über Sensor oder durch Lichtschranke, bestätigt der Steuerung das Förderband 1 verlassen wurde und frei ist, danach geht über Umrichter dann die Geschwindigkeit von Band 2 hoch.
Das da wie im Video sonderlich viel Wasser wahrscheinlich im Spiel sein wird denk ich nicht. Wenn dann vielleicht ab der Passage wo das Boot wieder das Band verlassen hat und dann auf den Rädern über den Hügel fährt.

Die beiden Bänder erkennt man auch schon gut auf dem Bild von heute Morgen hab mal mit Rot das Band 1 und grün das Band 2 gekennzeichnet
CatapultFalls_Infographic.thumb.jpg.a3dd8799e999586b013b807603a70411.jpg
 

Redwolve

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
71
Die Launches sind natürlich einmalig aber die gesamte Bahn potthässlich und bis auf den Drop auch eher langweilig 🥱 da hätte ich persönlich doch lieber mehr Geld ins theming investiert hnd einen zweiten Drop gebaut. Denke auch dass die Bahn ziemlich viele downtimes haben wird. Mal sehen bin gespannt.
 

Zocker1998

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
178
Die Launches sind natürlich einmalig aber die gesamte Bahn potthässlich und bis auf den Drop auch eher langweilig 🥱
Naja, man muss mal abwarten, wie die Anlage am Ende aussehen wird. Jetzt schon zu beurteilen finde ich schwierig.

Wasserbahnen sind meistens bis auf die Abfahrten nicht sonderlich spannend, ist ja schließlich auch keine Wasserachterbahn :D
 

Peppy

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
136
Man sieht aber ja beispielsweise bei Chiapas oder Dino Splash im Plopsa, das man eine Wasserbahn mit Thematisierung trotzdem interessant und spaßig machen kann. Ob die Bahn hier am Ende auch genau so aussehen wird, weiß man ja nicht. Wobei die amerikanischen Parks ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt sind, viel Zeit und Geld ins Theming zu stecken. Grundsätzlich hätte ich auf so eine Bahn aber schon Bock.
 

Redwolve

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
71
Naja, man muss mal abwarten, wie die Anlage am Ende aussehen wird. Jetzt schon zu beurteilen finde ich schwierig.

Wasserbahnen sind meistens bis auf die Abfahrten nicht sonderlich spannend, ist ja schließlich auch keine Wasserachterbahn :D
Da bin ich grundsätzlich bei dir aber genau darum geht es mir ja. Mach anstatt eines öden kleinen Launches noch eine vernünftige geile Abfahrt rückwarts oder ähnliches. Ist aber sowieso viel Geschmackssache und am Ende ging es wahrscheinlich sowieso nur darum einen Rekord etc zu haben. Von daher alles cool. 😎
 

IntaminBoy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
85
Ich finde die Bahn super. Die machen nebendran bestimmt viele Pflanzen und Blumen wie bei Infinity Falls und für mich reicht das als theming.
 
Oben