• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: FirleFranz (Familienachterbahn, Gerstlauer) @ Bayern-Park

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
Die Bahn und das Artwork für den Bereich sehen gut aus. Meine Frage: Warum hat man die Bahn nicht gleich komplett fertiggestellt?
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.054
Meine Frage: Warum hat man die Bahn nicht gleich komplett fertiggestellt?

Falls es in einem Forum von Achterbahn-Enthustiasten wie z.B. den coasterfriends, DIE eine Frage gibt, dann ist Deine ein heißer Anwärter darauf (und das meine ich überhaupt nicht böse). Das ist sozusagen ein Evergreen bei jeder neuen Bahn, die nicht „fertig thematisiert“ eröffnet wird (hier im Forum an vielen Stellen nachzulesen). Die Antworten sind häufig ähnlich (fehlende Zeit, fehlende Materialien, Bauverzögerungen, Hochwasser, Wirbelstürme, geplante phasenweise Umsetzung um mit der neuen Bahn schon Geld in der neuen Saison zu verdienen usw.). Die Bewertungen, ob man das machen soll oder nicht sind es übrigens auch: eine halbfertige Bahn ist schrecklich, lieber abwarten oder „ich will doch nicht vor einer fahrbereiten Bahn stehen, nur weil sie noch nicht fertig thematisiert ist“ (interessanterweise dafür UND dagegen wird dann gerne Disney angeführt, die für eine Bahn gerne mal fünf Jahre brauchen, aber niemals eine unfertig thematisierte Anlage eröffnen). Mögen die Spiele beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
884
Falls es in einem Forum von Achterbahn-Enthustiasten wie z.B. den coasterfriends, DIE eine Frage gibt, dann ist Deine ein heißer Anwärter darauf (und das meine ich überhaupt nicht böse). Das ist sozusagen ein Evergreen bei jeder neuen Bahn, die nicht „fertig thematisiert“ eröffnet wird (hier im Forum an vielen Stellen nachzulesen). Die Antworten sind häufig ähnlich (fehlende Zeit, fehlende Materialien, Bauverzögerungen, Hochwasser, Wirbelstürme, geplante phasenweise Umsetzung um mit der neuen Bahn schon Geld in der neuen Saison zu verdienen usw.). Die Bewertungen, ob man das machen soll oder nicht sind es übrigens auch: eine halbfertige Bahn ist schrecklich, lieber abwarten oder „ich will doch nicht vor einer fahrbereiten Bahn stehen, nur weil sie noch nicht fertig thematisiert ist“ (interessanterweise dafür UND dagegen wird dann gerne Disney angeführt, die für eine Bahn gerne mal fünf Jahre brauchen, aber niemals eine unfertig thematisierte Anlage eröffnen). Mögen die Spiele beginnen!
Oh, entschuldige ich wollte nix böses auslösen mit meiner Frage. Sorry, noch mal.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ist die Weiche wie beim Firechaser (Dollywood) oder nochmal verbessert?

Das Prinzip der Weiche ist natürlich dasselbe. Trotzdem wurde hier einiges geändert/optimiert.

Hier mal ein Video, in dem man ab Minute zwei die Weiche von Firechaser Express sieht:

Ein weiteres Video:

Sie kippt langsamer und wird mittig mit nur einem Bolzen verriegelt. Zudem steht der Zug hier ja während der Fahrt der Weiche still sodass dieser erst nach Freigabe der Sensoren rückwärts rausgelauncht wird.

Bei Firlefranz fahren bei den beiden Laufrohren der Schiene (auf beiden Seiten der Weiche) pneumatische Verriegelungen zu den beiden Laufrohren. Generell kippt die Schiene auch schneller, da die Steuerung der Anlage ja möglichst schnell eine Freigabe erteilen muss, damit der Zug nach der Rückkehr von der Spike in die andere Richtung gelauncht werden kann.

Im Vergleich dazu nochmal das Video von der vorherigen Seite:
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
819
In der aktuelle Story des Bayern Parks wird gezeigt, dass bei Firlefranz weiter an der Thematisierung bzw. an den Gebäuden gearbeitet wird:
Screenshot_20240227_080232_Facebook.jpg
Screenshot_20240227_080214_Facebook.jpg
Screenshot_20240227_080243_Facebook.jpg
Screenshot_20240227_080255_Facebook.jpg


Quelle: Story von der Facebook-Seite des Bayern Parks
 
Oben