• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: FirleFranz (Familienachterbahn, Gerstlauer) @ Bayern-Park

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
950
Meine Theorie ist, dass die beiden Streckenteile unterhalb der Station (Nach dem Verschiebegleis) verbunden sind und man eine Runde vorwärts mit Spike und eine Runde Rückwärts mit Spike fährt. Sprich man fährt Vorwärts in der Station los, fährt einmal die Runde kommt über die Weiche "falsch" herum in den Bahnhof und die Spike um dann die ganze Strecke rückwärts zu durchfahren.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Ich denke auch, dass es so sein wird. So ähnlich hat es Gerstlauer auch beim Panic Coaster in der Tokyo Dome City umgesetzt, allerdings ohne Spike. Dieser dürfte ansonsten von den technischen Daten her sehr ähnlich sein. Seine Höchstgeschwindigkeit ist mit nur 30 km/h angegeben. Die Geschwindigkeit (evtl. etwas höher) würde auch hier zur geringen Kurvenneigung und der Höhe der Spike passen.
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
814
Dieter Stiben hat in der Facebook-Gruppe Bayern-Park Fans neue Bilder vom Aufbau der Achterbahn geteilt:
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg


Teile der Sommerrodelbahn liegen auch noch vor Ort:
10.jpg
11.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/groups/584025569097317/posts/1373132556853277/
 

max.grr

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
194
Das gefällt mir richtig gut und ich bin sehr gespannt auf die Neuheit :) Ich mag so Zimmermanns-Arbeiten echt gerne ansehen, ist für mich jedes Mal wieder beeindruckend. Wenn die Bahn sich jetzt nicht so unspektakulär wie z.B. Raik fährt ist das eine Super Ergänzung. :)
 

Aigi

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
73
Ich war gestern vor Ort und bin ein wenig um den Park spazieren gegangen. Ich habe ein paar Fotos von frei zugänglichen Orten gemacht.

PXL_20230225_140110418.jpg
PXL_20230225_140233486.jpg
PXL_20230225_140241123.jpg
PXL_20230225_140258583.jpg
PXL_20230225_140107107.jpg
PXL_20230225_140423521.jpg
PXL_20230225_140439071.PANO.jpg
PXL_20230225_140449102.jpg
PXL_20230225_140101932.jpg
PXL_20230225_140104714.jpg


Die Fläche ist doch größer als gedacht. Und es ist noch viel zu tun. 1. April als Eröffnung finde ich sportlich. Mal sehen.
Auf alle Fälle sieht es toll aus. Tolle Ergänzung.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Dann auch von mir wieder ein paar Bilder von innerhalb.

Bahnhofsgebäude:

20230228_090729.jpg


20230228_090742.jpg



Anstellbereich:

20230228_090819.jpg


20230228_090836.jpg



Im unteren Teil geht es auch weiter. Alle Stützen stehen bereits und es geht mit den Schienen weiter.

20230228_090945.jpg


20230228_091019.jpg


20230228_091056.jpg


20230228_091250.jpg



Was wird hier denn wohl gebaut?

20230228_091454.jpg



Nochmal ein Bild der Weichenein-/ausfahrt

20230228_091708.jpg



Und ein Bild des Kiosk von außen und innen

20230228_091824.jpg


20230228_091752.jpg


Es geht also gut voran und der Plan mit Eröffnung zum Saisonstart steht auch weiterhin.

Gruß
Michi
 

Peppy

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
647
Wenn die Bahn sich jetzt nicht so unspektakulär wie z.B. Raik fährt ist das eine Super Ergänzung. :)
Ich glaube das kann ausgeschlossen werden. Allein mit der Weiche wird es ja einen anderen, interessanteren Streckenverlauf geben als bei Raik.
 

Aigi

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
73
Könnte es sein, dass man die Strecke zweimal abfährt, also einmal vorwärts und dann rückwärts?

Kurze Beschreibung des Ablaufs:
Vermutung meinerseits
Launch hoch zum Spike
Zurück in den Bahnhof --> Im Bahnhof 2ter Launch
Verschiebegleis nach links den Berg hinunter
"Airtimehill" + "Helixe"
Launch über den Bahnhofsgebäude hinweg (Blockabschnitt) (Freigabe vom Verschiebegleis muss vorhanden sein.)
"Helix" zurück zum Bahnhof
Hoch den Spike
--> Runde 2 rückwärts

Wenn keine zwei Runden gefahren werden, würde jede Fahrt in die andere Richtung gehen.
Wäre aber auch möglich?

Ich habe kurz eine Skizze vom Layout erstellt. Denke anhand der Fotos kann man dieses gut erkennen.
1677677577711.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Das jede zweite Runde der Zug falsch rum im Bahnhof beladen wird lässt sich an diesem Bild eigentlich fast ausschließen.
Rechts sieht man drei Stromschienen für die Bügelüberwachung, Ansteuerung usw. Würde der Zug "falsch" im Bahnhof stehen müsste zum einen der Zug auf beiden Seiten die Abnehmer/Kohlen dran haben für die Bügel zum anderen müsste dann auf dem Bild dann entweder noch eine vierte Stromschiene kommen, welche aber wie man auf dem nächsten Bild sieht fehlt. Also zumindest die Aussparung in der Betondecke.

Wäre es nicht möglich das der Zug mit der Spitze zum Beladen in Richtung Weiche steht, Launch rückwärts die Spike hoch (Weiche ist den Berg runter gerichtet), Zug kommt von der Spike und fährt den Berg runter (evtl Launch 2), Weiche wechselt die Stellung bis Zug in Launch 2 (oder 3) kommt, Zug beschleunigt und fährt bis in den Bahnhof, wird dort wieder dieses mal vorwärts die Spike hoch beschleunigt, in dieser Zeit wechselt die Weiche wieder die Stellung Richtung Tal und das gleiche dann nochmal Rückwärts.
 
Oben