• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: FirleFranz (Familienachterbahn, Gerstlauer) @ Bayern-Park

Flopsi98

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
952
@Floooooo und ich waren gestern im Park und es hat sich einiges getan. Die Testfahrten laufen nun den halben Tag und auch der große Airtime Hill wurde thematisiert. Außerdem ist uns aufgefallen das die Spike nochmal in sich selbst verdreht ist. Sehr Spannend und auf Fotos kaum zu erkennen.
Des Weiteren ist uns noch aufgefallen dass nicht der ganze Platz verbraucht ist und auf dem alten Gelände der Sommerrodelbahn noch sehr viel Platz für Erweiterungen zur Verfügung steht. Generell hatten wir wieder ein super Tag in Bayernpark und auch für mich ca 10 Jahre nicht mehr dort war gab es einiges neues zu entdecken.
20230413_150556.jpg

20230413_150512.jpg
20230413_150258.jpg
20230413_124708.jpg
 

hhf2403

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Danke für die Bilder! Finde vor allem die Thematisierung des Airtime Hill interessant. Das läßt mich dann doch stark hoffen...!
Das Stationsgebäude konnte mich bisher noch nicht so richtig begeistern, obwohl ich natürlich weiß, das es noch lange nicht fertig ist, und
erst die letzten Deko Elemente für richtig Stimmung sorgen. Kann mir bei dem Namen "Firle Franz" noch kein passendes Thema vorstellen.
Ich verlasse mich da mal auf den Bayernpark, der in den letzten Jahren in Sachen Theming enorm zugelegt hat, und bin gespannt was am Ende daraus wird.
Leider werden wir die fertige Thematisierung wohl erst nächstes Jahr bewundern können.
 

hhf2403

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Ich denke mal das der vorderste Teil noch fehlt.
Der würde wahrscheinlich zuviel über die Thematisierung verraten. 😀
 

Coasters in Europe

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
5
Danke für die Bilder! Finde vor allem die Thematisierung des Airtime Hill interessant. Das läßt mich dann doch stark hoffen...!
Das Stationsgebäude konnte mich bisher noch nicht so richtig begeistern, obwohl ich natürlich weiß, das es noch lange nicht fertig ist, und
erst die letzten Deko Elemente für richtig Stimmung sorgen. Kann mir bei dem Namen "Firle Franz" noch kein passendes Thema vorstellen.
Ich verlasse mich da mal auf den Bayernpark, der in den letzten Jahren in Sachen Theming enorm zugelegt hat, und bin gespannt was am Ende daraus wird.
Leider werden wir die fertige Thematisierung wohl erst nächstes Jahr bewundern können.
Der Name Firlefranz deutet wohl auf die Story der Bahn hin. Demnach sei dem Maskottchen Franz Xaver langweilig gewesen, weswegen er selbst eine Achterbahn gebaut hat. In dem Zusammenhang ergibt das gesamte Design einigermaßen Sinn. Optisch finde ich es aber auch noch nicht so wirklich überzeugend. Quelle: Zitation des Bayernparks in einem Informationsvideo
 

hhf2403

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Super! Danke für die info! Das hatte ich ein bisschen gehofft, das man durch das "Tor" hindurch gehen kann!
Das wird bestimmt was! 😊
 

X-Treme

Stammgast
Mitglied seit
2006
Beiträge
197
Ich habs wahrscheinlich sicher überlesen, aber ist denn die Kapazität hier in Ordnung? Der Bayern Park wird ja auch immer bekannter und teils ist schon langes Warten angesagt.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.165
Sonntagsspekulatius: Die Fahrt im Video geht ca. 1:10min, mit Arretierung würde ich sagen 1:20. Dazu kommt das klassische Abfertigen, als Vergleich nehme ich mal Belantis mit der Schlange, das dauert immer so 60-90sek, also im Durchschnitt 75sek, oder 1:15min. Addiere ich beides komme ich auf 2min35sek. Realistisch wird es dann, wenn der Park gute Operations hat, bei 3min landen, der Hersteller wird aber 2min berechnen, die theoretische Kapazität wird also bei ca. 600pph liegen, die praktische aber bei vollen Zügen bei 400pph. Dazu kommt, dass sicherlich in jedem Zug jeder dritte Wagen nur mit einer Person besetzt wird, ergo pro Fahrt durchschnittlich nur 17 Personen fahren werden, macht eine realistische Kapazität von 340pph.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Der Park hat gerade das Frontcar des Achterbahn Zuges vorgestellt.
Ich finde das sieht toll aus.
Finde ich auch - es passt eben perfekt zum Namen (den ich übrigens nach wie vor echt witzig finde :) )

Ich bin schon gespannt auf die ersten Fahrberichte und mit etwas Glück kann ich die Bahn dieses Jahr auch noch testen, aber ich bin mir sicher, dass FirleFranz die große Lücke zwischen der Zierer Achterbahn und Freischütz gut ausfüllen wird (y)

LG Lukas
 
Oben