• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Gozimba (neue Achterbahn, Air Loop, RES Rides) @ Serengeti Park

youri

First Rider
Mitglied seit
2020
Beiträge
20
Hab mal in Google nach Taron Track geguckt und die mit diesen Schienen verglichen und habe fest gestellt das Taron fast die Baugleichen Schienen benutzt
also für mich sieht es ganz danach aus, dass Intamin die Achterbahn liefert.
 

YellowPhoenix18

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2022
Beiträge
170
Hab mal in Google nach Taron Track geguckt und die mit diesen Schienen verglichen und habe fest gestellt das Taron fast die Baugleichen Schienen benutzt
also für mich sieht es ganz danach aus, dass Intamin die Achterbahn liefert.
Da RES als Hersteller bestätigt ist und die auch ein Ingenieur-Büro sind, würde ich das bezweifeln. Vor allem baut Gerstlauer auch ähnliche Schienen. Ich glaube schon, dass die Konzeption komplett bei RES liegt und ein Auftragsfertiger diese für RES produziert hat.

Vergleiche doch gerne mal Kärnan mit Taraon. Auch die Stützen sind bei Gozimba anders als die von Intamin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Coaster Hunter

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
69
Zumal es bei Intamin auch so scheint, als wäre man mittlerweile wieder von diesem Dreigurt-Fachwerk-Profil weg. Die neueren Bahnen, die gerade entstehen haben alle das Profil mit Backbone. Zudem hat Intamin wie @YellowPhoenix18 schon erwähnt keine eigene Schienenfertigung sondern hat dies an eine externe Stahlbaufirma ausgelagert. Intamin selbst macht nur das engineering für ihre Bahnen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Mich würde ja mal der aktuelle Stand der Montagearbeiten interessieren. Für eine Eröffnung im Sommer müssten ja eigentlich schon die Fundamente fertig sein und zumindest bald mit der Montage begonnen werden. Schade, dass der Park da so wenig auf seinen Social Media Kanälen teilt...
 

Willi

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
6
Aktueller Stand:
Fundamente fertig und getrocknet.
Nach Ostern Start des Aufbaus:
Dienstag 11.4.23 Kräne angekommen, und laden Säulenteile im Lagerbereich auf, und auf der Baustelle ab.
Mittwoch 12.4.23 3 Säulenteile aufgestellt, sind schon vom Parkplatz aus zu sehen.
2 Fotos von der Baustelle am Dienstag.
Am Freitag lade ich neues Foto vom aktuellem Fortschritt hoch.

15DB2F28-D0DB-4219-9DF8-2DB0309B1A38.jpeg
D96C2A55-DBD7-4AE6-9532-916D74362799.jpeg
 

CoasterRob

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
10
Da hat sich aber viel über die letzten Tage getan. Die Stützenkonstruktion ist in echt auch wirklich ein Hingucker und diese passt auch optisch wirklich gut in den Park. Interessant finde ich auch, dass mache Stützen ein Muster haben. Das sieht man ja schon ziemlich selten. Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wann die ersten Schienen etwas weiter oben montiert werden.
 

Willi

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
6
Da hat sich aber viel über die letzten Tage getan. Die Stützenkonstruktion ist in echt auch wirklich ein Hingucker und diese passt auch optisch wirklich gut in den Park. Interessant finde ich auch, dass mache Stützen ein Muster haben. Das sieht man ja schon ziemlich selten. Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, wann die ersten Schienen etwas weiter oben montiert werden.
Das mit dem Muster auf den Stützen, habe ich in einem YouTube Video von letztem Jahr gesehen: Die kamen einfarbig an, und wurden erst vom Park selbst mit Muster bemalt.
Die ersten Schienen sind jetzt schon etwas höher, geht bestimmt ab Montag weiter.
0BB9277A-54CE-4C85-A669-813685A413AE.jpeg
6201FE56-8C18-46C8-A170-8C02297855DE.jpeg
327ECDE5-D5B2-45E4-8E0E-397CB1F2A2AB.jpeg
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.959
Für mich eins der interessantesten Projekte in diesem Jahr. Natürlich wird das keine Thrill-Höher-Weiter-Schneller-Nummer, das erwarte ich auch gar nicht... Aber ich bin extrem neugierig darauf, wie das Ganze am Ende aussehen wird und vor allem wie es sich fährt.
 
Oben