• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Zokkon (Multi-Launch-Coaster, Intamin; 35 Mio. Euro!) @ Fuji-Q Highland - Japan

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Das sieht nach einer schnellen Verschiebeweiche mit einer Richtungsumkehr aus:
FgSx8A4UcAA52dJ.jpg


Zwei weitere aktuelle Baubilder:
FgSx83OVsAAbzfj.jpg
FgSx9roUYAAtKVY.jpg


Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Somit wird der Ablauf etwas klarer:
Start aus dem hinteren Gebäude in die lange Launch Strecke und nach einiger Strecke folgt die Einfahrt in den Richtungswechsel von der linken Seite über die Verschiebeweiche.

Rückwärts geht es wieder über die Verschiebeweiche in gerader Stellung.
Anschließend passiert wieder ein Wechsel zur Vorwärtsfahrt im linken Gebäude.

Von dort aus geht es dann in den 2. Vorwärtslaunch parallel zum ersten Launch in entgegensetzte Richtung.
Nach etwas Strecke folgt die Schlussbremse.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Neue Übersichtsbilder:
FhFkEuoUAAEA8Qt.jpg
FhFkFZKVsAAwq2B.jpg
FhFkGJ8VsAECBTM.jpg


Ich habe mal die noch offenen Stellen verbunden:
1 - Ende erster Launch
2 - Zug kommt bei 2 wieder ins Bild durchfährt die hohe Kurve und danach einen bodennahen Teil (orange)
3 - Der Zug fährt über eine schnelle Weiche in eine Spike und kehrt beim rechten gelben Pfeil die Richtung um
4 - nun geht es per Launch (Launch 2) rückwärts in den zweiten Streckenabschnitt der Bahn
5 - der Zug fährt rückwärts ins Gebäude ein
6 - im Gebäude gibt es eine Weiche, bei 6 verlässt der Zug das Gebäude wieder vorwärts (ggf. Minilaunch, Reibradantrieb + Schwerkraft könnte auch reichen)
7 - Einfahrt in den nächsten Launch (Launch 3)
8 - nach einer hohen Kurve geht es wieder in einen bodennahen Teil mit einigen Umschwüngen (rot)
9 - dieses offene Teilstück führt dann Richtung Schlussbremse
10 - Schlussbremse

Auf beiden Bildern sind ähnliche Zahlen eingesetzt, damit man dem Layout folgen kann:
a.jpg
b.jpg


Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Auf einem zweiten Platz sind Markierungen für Fundamente aufgetaucht...

FTmVWAxaIAAt6rl.jpg
Hin und Rück sind nur 250m Strecke; ich gehe stark von einer doppelten Helix in dem zweiten Bauteil aus; da war zuvor auch nur eine recht "langweilige" Wasserfläche, die man so richtig gut aufwerten könnte und evt. sogar Wasserfontänen und Spritzen einbauen könnte. Die Positionierung vom Huss Pendel daneben scheint auch passend zu sein. Dazu sieht man auf dem letzten bzw. vorletzten Bild von Marios Newsbeitrag die Strecke anhand der Fundamente Richtung zweiter Baufläche zulaufen. Ich denke, hier wird eine der längsten Achterbahnen der Welt entstehen (Top 10) mit drei bis vier Launchbereichen. So viel Spaß wie ich auf Juvelen habe, würde ich mir nichts mehr wünschen, als das in der doppelten Länge. Dabei könnte dieser Abschnitt das große Finale sein mit dem schnellsten Launch.

Ich habe mal zwei Beiträge zitiert, auf die ich mich jetzt beziehe :)

Mittlerweile wissen wir schon, dass diese Bauarbeiten leider nicht mit der neuen Achterbahn zu tun haben, denn das Layout der Bahn lässt sich ja mittlerweile schon gut erkennen.

Damit die Frage was dort entsteht aber auch nicht unbeantwortet bleibt, zitiere ich mal, was auf der Homepage des Parks dazu steht:

Zentralpark

In der Mitte des Parks gelegen, ist es ein Platz, auf dem Sie Ihre Zeit auf Ihre eigene Art und Weise verbringen können, mit einem Tempo für die Durchführung verschiedener Veranstaltungen wie Lebensmittel- und Getränkemessen, Bühnenveranstaltungen und Flohmärkten sowie einer entspannenden Liegewiese Platz zum Sitzen und Entspannen auf einem kleinen Hügel mit Blick auf den Berg Fuji.

■ Gesamtfläche: 7.000 Quadratmeter (Rasen 1.600 Quadratmeter, Asphalt 1.300 Quadratmeter)

Im Grunde wurde die große Wasserfläche durch eine Wiese ersetzt...

Dazu noch dieses Video vom Youtubekanal des Parks:

Uns allen wäre eine längere Achterbahn wohl lieber gewesen als eine Wiese :LOL:

Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
8 - nach einer hohen Kurve geht es wieder in einen bodennahen Teil mit einigen Umschwüngen (rot)
a.jpg

Das rote Teilstück wurde geschlossen :)
FikrAorUoAEd0G-.jpg


Die beiden Kurven werden mit hoher Geschwindigkeit durchfahren und sicher ordentlich drücken!

Panoramabild der Baustelle:
FikrAcrVQAA-l8C.jpg


Auch der Streckenteil vor der Weiche Richtung Spike wurde bis zur Kurve, die unter der Kurve nach dem letzten Launch liegt, vervollständigt. Auf meiner Grafik oben der linke orange Streckenabschnitt :)

Blick Richtung Spike:
FiiH8L0aYAAQIpf.jpg


Quelle
Quelle
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
559
Habe ich es eigentlich richtig gesehen, dass es scheinbar noch keinen NoLimits Nachbau dieser Bahn gibt? Zumindest habe ich dazu noch nichts auf YouTube gefunden.
 

Meenzer

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Hi,

mal eine Frage (hoffe, es ist okay, wenn ich das hier frage und nicht im Reiseforum). Wollte im Herbst eine Japan Tour machen und mir dazu den Japan Rail Pass zulegen.
Wie komme ich am besten von Tokio Innenstadt zum Fuji Q Highland?

Wenn ich das bei Google eingebe, wird angezeigt von der Akabanebashi Station zum Bahnhof Shijuku und dort weiter mit einem Bus (?) zum Highland.
Ist das wirklich ein Bus? Vermute, der wird im Japan Rail Pass nicht enthalten sein?

Auf dieser Seite (https://blog.govoyagin.com/fuji-q-highland/) heißt es aber:
If you have a JR Pass, or you feel the need for speed, riding the rails is best.
Take an express train to Otsuki or Kawaguchiko Station. From there, a ticket to Fujikyu Highland Station on the Fujikyuko Line will be about ¥1,700 from Otsuki or ¥200 from Kawaguchiko Station.

Aber eben diese Verbindung finde ich nirgends. mache ich da was falsch?

LG...

 

Anhänge

  • Fuji.JPG
    Fuji.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 75

kai_m

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
152
Fujiyoshida hat leider keine gute Zuganbindung und der schnellste Weg ist tatsächlich mit dem Highway Bus, der dir auch in Google Maps angezeigt wird. Die Highway Busse sind wie Fernbusse, somit ziemlich komfortabel. Laut der Japan Rail Pass Website sind die Highway Busse nicht im JR Pass enthalten, der Bus kostet allerdings nur 2000¥. Ich würde dir empfehlen, das Ticket online zu kaufen oder frühzeitig am Bahnhof zu sein und das Ticket am Schalter zu kaufen. Ich glaube du kannst auch im Bus selber mit deiner IC Karte bezahlen, ich bin mir allerdings nicht mehr sicher und bin einmal in die Situation gekommen, dass der letzte Highway Bus des Tages schon einige Zeit vor Abfahrt ausverkauft war.

Die Information im genannten Blog scheint mir nicht ganz zu stimmen. Wenn ich das richtig sehe, kommst du mit JR Linien nur bis Otsuki und musst dann von dort die private Fujikyuko Line nehmen, die kostet dafür nur 1161¥. Allerdings musst du ab Tokyo Station zweimal umsteigen und bist fast eine Stunde länger unterwegs. Da würde ich für <7€ mehr eher zum Highway Bus raten, der sowohl von Tokyo Station, als auch von Shinjuku Station abfährt.

Ich würde auch nochmal grob nachrechnen, ob sich der Japan Rail Pass wirklich lohnt. Das tut er nämlich meistens nur, wenn du in relativ kurzer Zeit sehr viel Shinkansen fahren möchtest. Für die Metros der einzelnen Städte, sowie für die meisten Busse, ist er nämlich nicht gültig, sondern nur für Züge, die von JR betrieben werden und die sind, abgesehen vom Shinkansen, meist recht günstig. Wenn du nur 1-2 Fahrten mit dem Shinkansen machen möchtest, z.B. zwischen Osaka und Tokyo oder länger an einem Ort bleibst, könnte es günstiger sein, alle Fahrten einzeln zu bezahlen.
 

Meenzer

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die Info. :)
Ja, hab ich leider auch schon gemerkt, dass der Park echt schwer zu erreichen ist. Aber dann ist es wohl wirklich so wie Google Maps sagt. Werd dann wohl den Highway Bus nehmen. Der Bus kostet eben One Way 2000 Yen, aber okay.
Klar, das mit dem JR Pass werd ich noch mal durchrechnen, denke aber schon (Tokyo, Osaka, Hiroshima, Kyoto, Nara, Nagoya, eventuell Takayama). Das läppert sich dann schnell. Freizeitparks werden da leider auch eher eine untergeordnetere Rolle spielen (geplant sind nur Disney Sea und eben Fuji Q). Für Disneyland, Universal und Nagashima Spa Land fehlt da leider einfach die Zeit).

Hoffe, die neue Bahn hat bis dahin auch auf - sollte aber (Oktober).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Wenn du nur zwei Parks ansteuerst weiß ich nicht ob das Fuji-Q Highland da wirklich die beste Adresse ist, denn selbst an leeren Tagen ist es schon Glück wenn man jede Achterbahn einmal fahren kann. Die Abfertigung ist wirklich grauenhaft. Plane auf jeden Fall genug Puffer ein oder peile einen Bus früher an, sodass du bei Öffnung des Parks direkt als einer der ersten zum Fastpassschalter laufen kannst und kaufe dir für alle Bahnen einen.

Zudem wäre es gut wenn du flexibel beim Besuchstag bist, Regen oder zu viel Wind und schon machen vor Ort alle für Achterbahnfans relevanten Attraktionen dicht. Man hört so viele Horrorstorys aus dem Park - entweder man hat mit Fastpässen einen tollen Tag oder man wartet wirklich an jeder Bahn 1-2h+ o_O
 
Oben