• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: MISSION Ferrari - The Ride (SFX Coaster) @ Ferrari World Abu Dhabi

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Das sieh ja Hammer aus, gut das man die elemente nicht so gut sieht, man aber weiss um was es sich handelt.
 

jokoisda

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
13
War die Tage das erste mal in der Ferrari World, fand die Bahn jetzt nicht berauschend, ist schon ganz witzig weil es für mich was komplett neues war, dachte von außen erstmal es sei eine normale Achterbahn, war schön thematisiert, aber die Filme waren eher schwach und die fahrt eher ruppig, war trotz recht leeren Park dann auch nur 1 mal drauf, da sie nicht zu Wiederholsfahrten einlud, da waren anderen Bahnen im Park einfach attraktiver.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
534
Dieser Seitwärtsdrop schaut auf dem Onride sehr eingebremst aus. Da kommt mutmaßlich zu wenig Fahrgefühl auf. Da Intamin solche Effekte ebenfalls für ihre Multidimensiondings anbietet, halte ich solche Bahnen auch in Europa für möglich. Hoffentlich dann nicht so stark eingebremst. Das muss richtig abgehen auf so einer Achterbahn. :cool:
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Servus zusammen,

nachdem ich heute in den Genuss kam, wollte ich auch mal ein paar kurze Gedanken zu der Bahn loswerden. Kein komplettes Review, das findet man sicher an anderer Stelle, aber mal einige grundsätzliche Eindrücke.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass der Park die Bahn wirklich dringend gebraucht hat, da es damit endlich Mal eine Kombination aus Action und Thematisierung gibt. Das war eigentlich das, was ich mir immer unter einer Ferrari-Welt vorgestellt hatte. Bisher gab es ja nur nackte Achterbahnen durch die Wüste, recht lahme Darkrides und bissl Kiddie-Kram. Von daher: Erstmal Thema getroffen. War auch die beliebteste Attraktion, bis sie nach 3 Stunden Betrieb wieder ausgefallen ist. Im Moment öffnet sie nämlich immer erst um 14 Uhr. Auch ist die Storyline wie überall im Park echt dünn, man ist irgendein Agent auf der Flucht, der halt zufällig in einem Spezial-Ferrari sitzt, damit es so bissl ins Konzept passt. Inklusive rotem Knopf, der manchmal zufällig dazu führt, dass das Fahrzeug explodiert (kein Witz, das wird in der Preshow wirklich so erzählt 🙄).

Anstellbereich: Schon ganz gut gemacht, igendwie Oldschool-Space-artig, hat mir fast ein wenig Eurosat/-Mir Vibes gegeben. Die Hauptwartehalle soll dann wohl die Agentenzentrale sein. Der einzige Animatronic ist im Prinzip eine wackelnde Schaufensterpuppe auf der Komandozentrale. Wirkt alles eher günstig gebastelt.

Fahrteigenschaften: Die etwas seltsamen Wehikel mit einer 5er und einer 4er Reihe sorgen schon beim Beladen für viel Verwirrung, aber das ist man in der Gegend ja gewohnt. Auch die Schienbeinklemmen und die sehr kleinen "Haltegriffe" sind gewöhnungsbedürftig, aber aushaltbar. Das Ganze fährt sich aber so, als hätte es extrem harte Radreifen. Hört sich auch so an. Also relativ hart und immer eine leichte Vibration. Der Seitwärtsdrop ist wirklich ganz übel. Ich konnte nicht differenzieren, ob das nun so stark ruckartig gebremst ist, oder einfach nur hängt.

Thematisierung: Die Screens sind so OK. Nicht besonders hochauflösend und auch nicht wirklich eingebettet. Und da die Story auch eher Comic-artig erzählt wird, auch nicht besonders realistisch. In der Startsequenz gibt es ein paar nette Effekte mit echten Thematisierungsobjekten, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Die Szene mit dem 270 Grad Screen ist natürlich auch cool, aber eindeutig weniger wegen des Films, sondern wegen der Tilt-Funktion in sämtliche Richtungen. Trotzdem sind mir bei dem ganzen Ride ein paar physische Effekte abgegangen. Ich hoffe ja bei sowas immer auf Feuer, Nebel (oder Abgase 😁) bzw. Kälte und Wärme. Aber da greife ich wahrscheinlich immer zu hoch.

Hightlight:
Ganz klar der Rückwärtspart. Hier gibt es nämlich einen sehr engen Looping, dessen ich mir vorher überhaupt nicht bewusst war. Komplett im Dunkeln. Das Ding hat mich echt überrascht und hatte auch ein paar ordentliche Kräfte zu bieten. War auch erstaunlich geschmeidig. Vielleicht hätten sie die ganze Fahrt rückwärts auslegen sollen 😅.

Fazit: Wie anfangs erwähnt, tut die Bahn dem Park auf jeden Fall gut. Da wurde angefangen, eine wichtige Lücke zu schließen. Ist es "The World's Most Immersive Mega-Coaster"? Mit Sicherheit nicht. Man wagt es kaum zu sagen, aber da war Disney wohl am Ende sogar mal schneller 🤣. Aber das man die Superlative hier nicht so ernst nehmen darf, ist ja nichts Neues. Wobei sich objetive Kriterien bei der Bezeichnung sicher sowieso nicht definieren lassen. Die Sache ist halt, obwohl das Teil gerade erst eröffnet hat, fühlt sich es irgendwie schon relativ altbacken an. Man könnte fast meinen, es stand 7 Jahre unbenutzt in der Gegend rum 😉. Alles nicht so ganz Stand der Technik und des Designs. Schon nett, interessant, aber nicht wirklich umwerfend.
Aber da der Park wegen Fomula Rossa und vor allem Flying Aces ja bei jedem sowieso auf der Liste stehen sollte, hat man jetzt noch einen Grund mehr, hier mal herzukommen. Weniger, weil die Fahrt so spektakulär ist, sondern eher, weil die Anlage so speziell ist. Extra deshalb muss man die Reise aber sicher nicht antreten 😊.

So, ich würde sagen, ich melde mich dann das nächste Mal von hier, wenn in ca. 12 Jahren das Seaworld oder die Holzachterbahn im Bollywood-Park eröffnet. Mal schauen, wer schneller ist 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
4
Hello Coasterfriends!

Habe schon eine Zeit lang bei euch mitgelesen, aber jetzt wurde es doch nötig mich mal anzumelden.

Ich war vor 3 Wochen in Ferrari World und hatte mich schon gefreut und nicht gespoilert was Mission Ferrari betrifft. Hatte schon Bammel nachdem man weiß wie lange die Bahn gebraucht hat um an die Öffentlichkeit zu gehen... naja und leider is es auch genauso gekommen..
Am Eingang zur Ferrari World stand es schon auf den LED-Bannern geschrieben: Closed today - Mission Ferrari.

Ärgerlich, trotzdem kann sowas einfach passieren. Das eigentliche Thema ist folgendes: Ich habe dann einige Tage die Website noch weiterhin verfolgt. Die Bahn war noch einige Tage down und fuhr nun wieder seit ein paar Tagen. Da der Tab noch offen war konnte ich heute zufällig nochmals ein Update dazu lesen. „Mission Ferrari will be unavailable from 5 September until 15 October“ (https://www.ferrariworldabudhabi.com/en/park-overview/opening-hours).

Ich denke die haben sich keinen Gefallen getan mit der Bahn. Zuerst ne fast 10 Jährige Bauzeit dann eröffnet man und nach 3 Monaten war das Teil wieder länger down..
Jetzt erneut Ausfall und eine zumindest jetzt „geplant Wartung“ öffentlich geschalten.

Es gibt ja schon ein paar glückliche Personengruppen hier welche die Bahn gefahren sind, aber ist die Bahn etwa “zu“ komplex um für den Dauerbetrieb ausgelegt zu sein, hätte man doch einen anderen Hersteller wählen sollen? Naja im Nachhinein ists immer einfacher.

PS immerhin kann ich mir jetzt das Onrideansehen ;)

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben