• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: MSG Sphere (Multimedia Dome/Veranstaltungshalle) @ Las Vegas & London?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.361
2023 Neuheit: MSG Sphere (Multimedia Dome/Veranstaltungshalle) @ Las Vegas & London?

Da Las Vegas sicher eine der Städte ist, die auf keiner Westküstentour in die Vereinigten Staaten fehlen darf, dachte ich mir, dass ich das folgende Projekt hier erwähnen sollte :)

Der Madison Square Garden, auch als "The Garden" bekannt und mit "MSG" abgekürzt, ist eine Mehrzweckarena in der US-amerikanischen Weltstadt New York City und bezeichnet sich selbst als "The World’s Most Famous Arena". Die dahinter stehende Madison Square Garden Company will nun nach Las Vegas expandieren und baut dort eine ganz besondere Arena!

MSG-Sphere.jpg


Die "Madison Square Garden Sphere" kurz "MSG Sphere" wird das höchte kugelförmige Gebäude der Welt und wird in Kooperation mit der "Las Vegas Sands Corp." realisiert. Die Arena wird hinter dem Venetian/direkt neben dem Sands Expo Convention Center gebaut.

In der Halle sollen bis zu 17.500 Leute Platz finden, hinter der Bühe wird es einen gigantischen LED Screen geben. Das Gebilde hat an der größten Stelle einen Druchmesser von 152 Metern und wird 110 Meter hoch :eek:

cross-section-piece.jpg


Da das Gebäude auch von außen beleuchtet wird, wird das ein weiterer Hingucker in der Skyline der Stadt!
sphere_Exterior_CMYK.jpg


Weitere Arworks/Renderings der The Madison Square Garden Company:
Sphere_Theatrical_Acrobats03_110618_OldModel.jpg
Sphere_BtoB_MassTransitBulletTrain_112618.jpg
Sphere_Cinematic_Underwater03_110618-cropped.jpg
Sphere_Theatrical_Veldt_111518-1.jpg


Es wird auch Bars & Restaurants geben :)
avenue_evening_al_fresco.jpg
archbg3.jpg
hospitality3.jpg


Konzeptvideo:

Zwei Videos zum aktuellen Stand der Bauarbeiten:


Durch den Coronabaustopp werden sich die Arbeiten sicher verzögern. Mal sehen ob die Showarena wie geplant 2021 eröffnen kann.

Zudem interessant ist, dass eine zweite Ausführung davon in London entstehen könnte. Aktuell fehlt aber anscheinend noch die Baugenehmigung. In London gibt es ja auch schon sehr viele Eventlocations/Mehrzweckhallen, ich bin gespannt ob die zweite Ausführung wirklich gebaut wird...

Quelle
Quelle
Quelle
Bilder: The Madison Square Garden Company
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.361
Die Eröffnung verzögert sich (auch durch Corona) auf 2023, trotzdem sind schon deutliche Fortschritte bei diesem Megoprojekt zu erkennen :eek:



 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.361
Nun wurde auch mit der Verkleidung/Isolierung der Fassade begonnen:

Aktuell wird das Innere Kuppeldach errichtet, die eigentliche (kugelförmige) Hülle wird erst ganz zum Schluss gebaut :)
 
Oben