• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Six Flags Saudi Arabia (neuer Park, in Planung) @ Riyadh/Riad

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.578
Mit der Erfahrung, dem Wissen und dem Namen von Six Flags einen Park bauen? Warum nicht! – Nach China und Dubai kommt jetzt Saudi Arabien; in der Hauptstadt Riad (Riyadh) soll unter Six Flags Lizenz ein neuer Freizeitpark entstehen. Gestern wurde die Kooperation bekannt gegeben, die ein mögliches Parkszenario prüfen und planen soll.

Ref.: https://www.businesswire.com/news/h...ion-Continues-Flags-Branded-Park-Saudi-Arabia
 

Blue Bumble Bee

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.100
Es geht langsam los:
Michael schrieb:
Last week the ground breaking ceremony took place for Qiddiya Entertainment City, which includes Six Flags


Dazu diese Bilder:

Db4EeR7W0AAT7Jk.jpg
Db4EeR-X0AAtmOv.jpg
Db4EeSBWsAAQd1g.jpg
Db4EeR9WkAUxH87.jpg



Quelle
Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
33.109
Sie suchen schon nach einem Park President of Six Flags Qiddiya - Wer will sich auf die Stelle bewerben? :D

Spricht ja eigentlich dafür, dass die Planungen voranschreiten. Die Ausschreibung der Stelle ist vom 25. April!
 

Taronator

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
55
Anscheinend werden am 26. August weitere Details zum Six Flags Qiddiya Park bekanntgegeben. Unter anderem sollen neue Bilder und Videos gezeigt werden.

Der Artikel dazu ist HIER zu finden
 

sparrow

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
336
Falcons Flight (längste und schnellste Achterbahn der Welt @ Six Flags Qiddiya

Falcons Flight (längste und schnellste Achterbahn der Welt @ Six Flags Qiddiya

Hier die offizielle Ankündigung seitens Six Flags

A historic day for Six Flags with the announcement of a new park coming to Qiddiya, the largest integrated entertainment city in the world located in the Kingdom of Saudi Arabia. Six Flags Qiddiya will be home to an unparalleled collection of groundbreaking roller coasters, rides, and attractions including a dozen world records and the longest, fastest, and tallest coaster on the planet—Falcon’s Flight. The park is scheduled to open in early 2023.

Da dürfen wir wirklich gespannt sein!
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
Hier gibt es eine Animation besagter Achterbahn und darunter ein Ankündingungsvideo von SixFlags über das Projekt

Falcon's Flight Animation
Six Flags Ankündigung

Dies lässt u.A. auch einen Tilt-Coaster der neusten Generation von Vekoma vermuten

Screenshot 2019-08-26 16.19.25.jpg

Bidquelle: Screenshot aus verlinktem Video

Die Frage ist aber natürlich mal wieder, ob das Ganze auch wirklich umgesetzt wird...
 

maschal

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
407
Es gibt sogar schon ein erstes Rendering von Falcons Flight . Wow, das sieht einfach nur surreal und total gigantisch aus.

Falcons Flight soll Spitzengeschwindigkeiten bis 250 km/h erreichen und ist somit 10 km/h schneller als der bisherige Spitzenreiter Formula Rossa in Abu Dhabi.

Ein Rendering für Allgemeines zum Park gibt es ebenfalls schon. Es wird 6 Themenbereiche geben :

Twilight Gardens
Steam Town (inkl. Tiltcoaster)
Valley of Fortune
Grand Exposition
City of Thrills (inkl. Falcons Flight, Inverter)
Discovery Springs

Six-Flags-Qiddiya_Map.jpg

Quelle: https://www.arabianbusiness.com/tra...ongest-tallest-fastest-roller-coaster-in-2023

Auf der Seite kann man sich die beiden Videos (Rendering Falcons Flight & gesamter Park)
angucken : https://content.sixflags.com/qiddiya/about-the-park/

Die Artworks sehen ebenfalls klasse aus und versprechen einen toll thematisierten Park:
03-SFQ-Mystic-Springs.jpg

04-SFQ-Steamtown01.jpg

05-SFQ-Steamtown02.jpg

06-SFQ-TwilightGradens.jpg

07-SFQ-TwilightGardens-POV2.jpg

01-SFQ-Entrance.jpg

02-SFW-Citadel.jpg

11-SFQ-Sketch-GrandExposition.jpg

10-SFQ-Sketch-GrandExposition.jpg

09-SFQ-ValleyofFortune-POV.jpg

08-SFQ-Sketch-ValleyofFortune.jpg

12-SFQ-POV-CityofThrills.jpg

13-SFQ-POV-SiroccoTower.jpg

SFQ-MysticSprings.jpg

SFQ-TowerView.jpg

Quelle : https://content.sixflags.com/qiddiya/about-the-park/
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.578
Also wenn die Saudies ein was haben, dann Geld. Und vielleicht ist es besser statt 5-10 Parks zu bauen (siehe Duabi/Abu Dhabi), sondern das Geld einem großen Partner zu geben und daraus den einen Mega-Park zu bauen.

Ich zähle oben 7-9 Achterbahnen (je nach Ansicht) und da sind gefühlt alles Kracher dabei. Wenn das Ding auch nur halb so groß wird und was von den versprochenen Bahnen erhält, wird das ein Pflichtpark.

Denn: Sowohl der Vekoma Tilt sind vom Rendering her exakt wie ich sie schon gesehen habe (Schiene, Zuführung, Design) – lediglich die Spiralachse ist neu – und das Video vom 250km/h Coaster lässt auch ein erstes Intamin-Bestelle erscheinen, wenn man die Schienen betrachtet. Mit den Windschutzscheiben hat man (#Wüste) von anderen Parks gelernt und kann genauer berechnen. Das das Fahrlayout eher so mäh im Moment ist, liegt wohl an der Einbindung der Rennstrecke und des Plateaus und der daraus benötigten Strecke. Bis das fertig geplant ist, wird da Intamin schon noch etwas Ästhetik-Zauber drüber legen.

Qiddiya werdet ihr übrigens noch nicht auf der Karte finden, sucht dafür Riad. Am schönsten ist immer noch dieser Vergleich... und der spricht Bände:

Map-Comparison@2x.jpg

(https://www.qiddiya.com/en/location)

Ich guck dann in drei Jahren wieder in dieses Thread... :D
 

Altaria

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
43
Es gibt hierzu neue Infos. Unter anderem soll in diesem Six Flags Park die höchste und längste Achterbahn der Welt entstehen mit 250 km/h Spitzengeschwindigkeit.

das ist sie, wa ?


ganz ehrlich: Sieht für mich aus wie etwas das ein Nolimits-Youtuber mit 45 Abonnenten 4thelolz bauen und hochladen würde, um 6 Dislikes zu kassieren weil es komplett unrealistisch aussieht.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
679
Wenn das Ding auch nur halb so groß wird und was von den versprochenen Bahnen erhält, wird das ein Pflichtpark.

Das wird jedoch auch nicht so ganz ohne, wenn das Land sich nicht weiter öffnet in der Hinsicht...
Tourismus gibt es dort offiziell nicht, Individualreisende bekommen keine Visa.
Visa gibt es nur für geführte Gruppenreisen (ich bezweifele allerdings, dass unser Captain da drunter fällt :( ), religiösen Pilgerreisen und für die Arbeit. Und ein Visa gibt es auch dann nur gegen persönlich Vorstellung im Konsulat in Berlin bzw. Frankfurt.

Auch sehr interessant wird es, wie man dort die momentanen Gegebenheiten bezgl. Geschlechtertrennung realisieren wird...

PS: Bitte jetzt nicht anfangen zu diskutieren
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.178
Allerdings. Insbesondere Frage ich mich wie Sie auf den Berg hoch kommen nachdem sie die 250km/h erreichen. Schließlich waren Sie vorher nicht so schnell. Und so groß sehen die Höhenunterschiede auch nicht aus. Oder sieht noch jemand einen zusätzlichen Antrieb?
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
882
Am spannendsten finde ich ja noch den Tilt Coaster von den Bildern. Die Dinger sind ja echt selten.

Was den schnellsten Coaster der Welt angeht warte ich einfach mal ab aktuell mach das Video für mich einfach keinen Sinn weil es in etwa das Niveau hat von dem was ich früher so in Rollercoaster Tycoon gebaut hab.
 

alex234

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
104
Am spannendsten finde ich ja noch den Tilt Coaster von den Bildern. Die Dinger sind ja echt selten.

Das finde ich auch spannend. Es gibt von Vekoma ja eh nur eine. Mal hoffen dass das die zweite von denen wird und keine Golden Horse...


Die Achterbahn sieht für mich bisher auch eher lächerlich aus....wie aus RCT
 
Oben