• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Surftown Munich (Endless Surf Pool, WhiteWater) - München

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Nördlich von München, in der Nähe des Flughafen (in Hallbergmoos) soll ein "Endless Surf Pool" entstehen. Realisiert/gebaut wird das Projekt von der amerikanischen Firma WhiteWater, die vor allem für ihre Rutschenanlagen bekannt ist. Das Projekt trägt den Namen "Surftown Munich" und soll schon nächstes Jahr im Probetrieb starten. Damit können später auf Knopfdruck unterschiedliche Höhe Wellen erzeugt werden.

SURF​

Mit der Endless Surf® Technologie werden in Höhe und Form variable Wellen per Knopfdruck erzeugt. Von A-Frames bis Pointbreak: Unabhängig vom jeweiligen Level kommen Surfer in den Genuss von Weltklasse Wellen. Während an der Outside Fortgeschrittene und Profis Wellen zwischen 0,5m und 2,5m surfen, bietet die Inside gleichzeitig Anfängern perfekte Wellen, um diesen faszinierenden Sport in sicherer Umgebung zu erlernen.

Für Besucher und Veranstaltungen entsteht daneben noch ein Surfcenter:

SURFCENTER​

Die spektakuläre Architektur des Surfcenters greift die Wellenform auf und bietet den Gästen ein zeitgemäßes Restaurant mit Beach- Charakter. Variable Event Flächen für Veranstaltungen bis 4.000 Personen, eine große Terrasse direkt am Surfpool und ein gut sortierter Shop bieten ein umfassendes Leasure- / Freizeit-Erlebnis.

Renderings der Anlage:
Surftown-Overview-2.jpg
Surftown-Angebot-Info-1024x663.jpg
Surftown-Surfcenter-Info-1024x663.jpg
Surftown-Surf-Info-1024x663.jpg


Bericht von BR24:

Quelle/Homepage
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
1.029
Auf der Eisbachwelle wird es inzwischen ja auch zu eng :ROFLMAO:. Die Zeit, die die Surfer dort anstehen müssen, um ins Wasser zu kommen, ist oft um ein Vielfaches höher, als die eigentliche Surfzeit.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
Gibt es schon vergleichbare Anlagen? Sehe sowas zum ersten mal aber sieht sehr spannend aus!
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.633
Ob eine baugleiche Anlage von White Water bereits realisiert wurde weiß ich gar nicht. Aber vergleichbare Anlagen gibt es bereits mit unterschiedlichen Konzepten.

In Australien wird ein großes Gegengewicht mit Druckluft angehoben und erzeugt so eine kreisrunde Welle, die durch die Form des Untergrundes unterschiedlich bricht und so immer gleichzeitig unterschiedlich anspruchsvolle Wellen erzeugt.

Video des Prototypen in Australien:

Die amerikanische Firma "PerfectSwell" hat aber ähnliche Anlagen wie hier angedacht bereits realisiert.

Hier ein Video einer Anlage in Japan:

Im Wasserpark in der Mall in New Jersey (DreamWorks Wasserpark) sind sowohl normale als auch surfbare Wellen möglich:
 
Oben