• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: The Boardwalk (inkl. "Wild Mouse", Twister Coaster, Zamperla) @ Cedar Point

steeh

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2019
Beiträge
157
Cedar Point hat bei Twitter in einem Video die Neuheiten für 2023 angekündigt.

Edit: Mittlerweile ist das Video auch bei YouTube zu finden:


Mit «The Broadwalk» soll die Neuinterpretierung, wie das klassische Feeling von Cedar Point zu früherer Zeit als Broadwalk-Park ausgesehen haben könnte, auferstehen.

Das Zentrum wird der «Grand Pavillion» sein. Ein zweistöckiger Komplex, um kulinarische Besonderheiten zu geniessen, die es sonst nirgends im Park gibt.
Zudem soll mit der «Lake View Bar» ein breites Angebot an Getränken verfügbar sein.

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 16.41.38.png


Direkt daneben wird die 18. Achterbahn des Parks entstehen. Die Betonung auf die 18. von Tony Clark schliesst wahrscheinlich Top Thrill Dragster mit ein und könnte ein Indiz darauf sein, dass dieser nächstes Jahr in der neuen Saison wieder eröffnet werden könnte.

Bei der neuen Achterbahn handelt es sich um einen 52 Feet (15.8 Meter) hohen, 35 MPH (56.3 km/h) schnellen Spinning Wild Mouse Coaster, der vor allem auf Familien als Zielgruppe abzielt. Dabei soll dank frei drehenden Wagen jede Fahrt ein einzigartiges Erlebnis sein.

Infos zur «Wild Mouse» auf cedarpoint.com

Bildschirmfoto 2022-08-11 um 16.41.59.png


Bildschirmfoto 2022-08-11 um 16.46.29.png


Auch werden bestehende Flatrides wie der «Scrambler» oder «Matterhorn» umgestaltet und dem neuen Bereich zugeordnet. Der «Scrambler» soll eine Auffrischung erhalten und zu «Atomic Scrambler» umbenannt werden. Ebenfalls einen neuen Namen erhält «Tiki Twirl», was neu «Calypso» heissen und ebenfalls eine Auffrischung erhalten wird.

Es soll auch der gesamte Midway ein Update erhalten.

Alle Infos sind auch auf einer Landingpage auf der Website von Cedar Point zusammengefasst:
cedarpoint.com/new-in-2023

Klingt auf jeden Fall sehr spannend. :)


Quelle: Twitter.com/cedarpoint

Edit: Habe noch ein paar Informationen ergänzt und das Video eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giant Dipper

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
105
Beifang aus dem Video:
"...our 18th roller coaster...."
Das stimmt nur, wenn man Top Thrill Dragster mitzählt.
Lässt hoffen, dass er wieder fit gemacht wird.
 

Jurek

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
265
Die Wild Mouse kommt übrigens von Zamperla. Es ist die erste Ausführung der Twister Freeform.

Durch die Aufschrift "*Artist concept rendering only" frage ich mich für dezent ob die dort abgebildet Strecke genauso kommt, oder ob dies nur künstlerische Freiheit ist.
 

eKs_Prod

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
2.850
Tolle Erweiterung, wenn ich mir dennoch auch noch einen weiteren Kiddy-Ride für die kleinsten Achterbahnfans in der Familie hätte vorstellen können, damit Cedar Point in der Rekordjagt mit SFMM bleibt... aber wer weiß, kann ja immer noch kommen.

-- ansonsten...im Video:
1660296398865.png

Würde es diese Seite nicht geben: https://ohiosteelerectors.com/ -- hätte ich gewettet, dass dieser Truck im Hintergrund, der so prominent gesetzt ist, ein Hinweis auf die nächste Großachterbahn gewesen wäre... aber leider gibt's die Firma doch schon ein bisschen länger...

Die Wild Mouse kommt übrigens von Zamperla. Es ist die erste Ausführung der Twister Freeform.

Durch die Aufschrift "*Artist concept rendering only" frage ich mich für dezent ob die dort abgebildet Strecke genauso kommt, oder ob dies nur künstlerische Freiheit ist.

Ist ziemlich exakt das Layout... wir hatten es auch schonmal im SFDK Thema, bei deren "alten" Zampela SPinning Mouse. Persönlich finde ich, fehlt am Ende noch eine kurvige Strecke unter dem Maus-Kurven-Teil...da wäre denke ich noch etwas Platz gewesen...

Zamperla hat gestern auf Instagram ein neues Layout für den Twister Coaster vorgestellt und in ihrer Story dann erwähnt, dass Sidewinder Safari nicht das klassische 420STD Layout haben soll sondern das neue Freeform Layout.
Ich poste hier nur das Bild von der Vorstellung, da ich keine Genehmigung habe für den Storypost zu posten (sieht/soll man nur für 24h sehen)

Anhang anzeigen 1259272

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.813
Die Wild Mouse kommt übrigens von Zamperla. Es ist die erste Ausführung der Twister Freeform.
Ist ziemlich exakt das Layout... wir hatten es auch schonmal im SFDK Thema, bei deren "alten" Zampela SPinning Mouse. Persönlich finde ich, fehlt am Ende noch eine kurvige Strecke unter dem Maus-Kurven-Teil...da wäre denke ich noch etwas Platz gewesen...

Da es im Zitat leider nicht dargestellt wird hier nochmal das Layout der Bahn...
ZPL_Rides-TwisterCoaster-render.jpg


...sowie die Fakten zum Layout von der Homepage von Zamperla:
Technische DatenFakten
Streckenlänge400 m (1,312 ft)
Streckenhöhe15.8 m (52 ft)
Grundfläche51 x 27 m (167 x 88.5 ft)
max. Geschwindigkeit45 km/h (27 mph)
Mindestgröße Passagiere (in Begleitung)105 cm (42 in)
Mindestgröße Passagiere (ohne Begleitung)120 cm (48 in)
theoretische Kapazität (bei angenommenen 47 Sekunden Be-/Entladen)680 pph
Anzahl Fahrzeuge7
Passagiere pro Fahrzeug4
KontrollsystemAllan Bradley Guard Logix PLC
Anschlussleistung74 kW
Art des FundamentsEinzelfundamente oder Sohle
AntriebssystemKettenlift
Design StandardsEN, ASTM, CSEI und andere


--->Hier<--- gibt es ein 15 minütiges Gespräch zwischen Tony Clark und Adam Sandy von Zamperla.

Baubilder vom neuen Restaurant hatten wir schon hier im Thread zum Abriss von Wicked Twister (ab Beitrag 24). Ich verschiebe diese mal nicht hier in den Thread, da sie Beiträge sonst chronologisch vor die tolle Einleitung/Zusammenfassung vom User @steeh gesetzt werden würden. Es gibt sicher bald bessere/aussagekräftigere Baubilder.

Direkt daneben wird die 18. Achterbahn des Parks entstehen. Die Betonung auf die 18. von Tony Clark schliesst wahrscheinlich Top Thrill Dragster mit ein und könnte ein Indiz darauf sein, dass dieser nächstes Jahr in der neuen Saison wieder eröffnet werden könnte.

Das hoffen wir wohl alle 😇

Quelle
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
136
Beifang aus dem Video:
"...our 18th roller coaster...."
Das stimmt nur, wenn man Top Thrill Dragster mitzählt.
Lässt hoffen, dass er wieder fit gemacht wird.
Jetzt sind aktuell 15 Bahnen, mit der Maus 16 und TTD wird wohl länger stehen, dank Umbau? oder endgültigem Retirement? Aber wie kommt man auf 18 Coaster?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
35.813
Gemini sind zwei Bahnen, werden bei RCDB in der Übersicht aber nur einmal gezählt. Sind dann also 16 Bahnen.

Dazu noch die Maus die gebaut wird und TTD die wohl in irgendeiner Art umgebaut wird.
 
Oben