• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Themenbereich LEGO Mythica (B&M Wing Coaster + Flatride) @ LEGOLAND Deutschland

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Kleines Update zum Thema Abfertigung: Heute lief es gefühlt schon etwas besser (als die Bahn dann tatsächlich gefahren ist). Laut Dispatch Timer im Einzugbetrieb bei 6 Fahrten alle 2:57 min ein Zug und damit rechnerisch 405 pph.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Auch ein Update aus dem Park heute:
Der Tag war aufjedenfall ein Totalausfall.

-Zur Abfertigung der neuen Achterbahn kann ich nichts sagen, da die Bahn ab Nachmittag nicht funktioniert hat. Die Techniker haben es dann auch innerhalb einer Stunde nicht hinbekommen das Ding zum laufen zu bringen. Um 16:30 Uhr gab es dann noch Tesfahrten und dann ging es Merlin like in den Feierabend über.
Ganz verstehen kann ich es leider nicht, da die Bahn die Wochen davor etliche Testfahrten durchgeführt hat und problemlos gelaufen ist.
-Das große Lego Rennen ist immer noch geschlossen. Weshalb kann niemand sagen
-Beim Feuerdrachen wird nach wie vor mit nur einem Zug gefahren. Warscheinlich hat man nach dem Unfall die kaputten Züge noch nicht repariert oder ausgetauscht. Das führt jedenfalls zu viel Unmut der Besucher, da die Wartezeit mit 30 min angegeben ist, in der Realität sind es aber 60 min. Wie sind auch nach 20 min aus der Warteschlange raus, da wir durch den 1 Zug Betrieb kaum voran gekommen sind. Allgemein stimmen die Wartezeiten im Park hinten und vorne nicht. Hoffentlich bleibt das hier beim Feuerdrachen mit dem 1 Zug Betrieb kein Dauerzustand.

Die Besucher welche hier den vollen Eintritt bezahlen können einem an so einem Tag wirklich leid tun.

Allgemein waren heute etliche Attraktionen geschlossen. Nun sind ja Ferien und das Wetter wird besser, und somit auch der Park voller. Solch ein Chaos habe ich noch in keinem Jahr zum Saisonstart im Legoland erlebt. Warscheinlich kommt der Personalmangel inzwischen hier auch deutlich an.

Somit haben wir den Park wieder verlassen, ohne eine Achterbahn gefahren zu sein.
 

cannonball

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
160
-Zur Abfertigung der neuen Achterbahn kann ich nichts sagen, da die Bahn ab Nachmittag nicht funktioniert hat. Die Techniker haben es dann auch innerhalb einer Stunde nicht hinbekommen das Ding zum laufen zu bringen. Um 16:30 Uhr gab es dann noch Tesfahrten und dann ging es Merlin like in den Feierabend über.
Ganz verstehen kann ich es leider nicht, da die Bahn die Wochen davor etliche Testfahrten durchgeführt hat und problemlos gelaufen ist.

So eine Meinung kann ich in einem Achterbahnforum null nachvollziehen. Man sollte doch meinen, dass genau so Sachen schon tausendfach von Leuten hier erlebt wurden. Es sind nun mal große Maschinen, mit zig Sensoren, bei denen es zu Fehler(meldunge)n kommen kann. Natürlich kannst du nicht verstehen, warum die Bahn nicht mit Gästen fahrt, wenn du nicht mit am Bedienpult stehst. Etwas Verständnis sollte man hier aber doch aufbringen können, speziell bei einer nigelnagelneuen Anlage...
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
So eine Meinung kann ich in einem Achterbahnforum null nachvollziehen. Man sollte doch meinen, dass genau so Sachen schon tausendfach von Leuten hier erlebt wurden. Es sind nun mal große Maschinen, mit zig Sensoren, bei denen es zu Fehler(meldunge)n kommen kann. Natürlich kannst du nicht verstehen, warum die Bahn nicht mit Gästen fahrt, wenn du nicht mit am Bedienpult stehst. Etwas Verständnis sollte man hier aber doch aufbringen können, speziell bei einer nigelnagelneuen Anlage...
Ich habe definitiv Verständnis dafür, zumal ich Jahrelang auch in einem
Bereich der Inbetriebnahme tätig war, bei Anlagen wo ein paar mehr Sensoren verbaut waren als hier. Wenn eine Anlage schon Probleme macht, sollte auch jemand Vorort sein, der sich darum kümmert.

Und ich glaube nicht, dass hier die Sensoren das Problem sind da die Bahnen etliche Testfahren hatte. Ich denke eher man hätte das ganze mal vor der Eröffnung mit Gästen erproben sollen, um Abläufe einzuarbeiten und Fehler auszumärzen.

Man hat das Ding aber Eröffnet und das Personal darauf losgelassen, ohne das irgendwas eingespielt war. Das sieht man an den Katastrophalen Dispatch Zeiten diese Woche.

Und wenn eine Anlage schon Probleme macht, sollte man nicht 20 min warten müssen bis ein Techniker Vorort ist.

Das ganze ist eine Kinderachterbahn von einem renommierten Erfahrenen Hersteller ohne viel dran. Das sollte laufen. 😉
Zumal heute knapp 7 Attraktionen geschlossen waren und die einzig funktionierende Achterbahn im 1 Zug Betrieb lief…
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
-Zur Abfertigung der neuen Achterbahn kann ich nichts sagen, da die Bahn ab Nachmittag nicht funktioniert hat. Die Techniker haben es dann auch innerhalb einer Stunde nicht hinbekommen das Ding zum laufen zu bringen.
Dazu kann ich sagen das ich gestern in dem Zug gesessen bin wo vermutlich die Störung verursacht hatte, letzte Reihe, daher die anschließenden Mutmaßungen.

Als der Zug losgefahren ist gab es schon einen kurzen Stop im Bahnhof, keine Ahnung ob da nur ein RideOp aus versehen von der Matte gesprungen ist oder ob der Zug einen Fehler da schon hatte. Dann wurde der Zug erneut gestartet und fuhr auf den Lift. Dort gab es nachdem er in der Kette eingehängt war wieder einen kurzen Stop/Ruck, fuhr dann aber ohne weiteres komplett durch. Man muss dazu sagen das es in der Zeit ziemlich angefangen hatte zu Regnen. In der Schlussbremse bzw dann auf dem Rangiergleis angekommen kam es mir so vor als wäre der Zug über seine eigentliche Warteposition gerutscht, vermutlich nasse Räder und zu glatter Bremsbelag. Ich hab das daran festgemacht, da man auf der Schiene eine Markierung erkennen konnte wo nicht mit der Position vom Zug übereinstimmte und auch der Zug, im vergleich zu der anderen Fahrt die ich morgens gemacht habe, ziemlich abrupt von der Bremse auf dem Rangiergleis angehalten wurde.

Und wenn eine Anlage schon Probleme macht, sollte man nicht 20 min warten müssen bis ein Techniker Vorort ist.

Das stimmt nicht. Der erste Techniker (von dem Video im Wartebereich würde ich sogar behaupten das es der Chef der Mechaniker war) war nach nicht mal 10 Minuten am Bedienpult vom Rangiergleis und hat versucht den Zug wieder auf die richtige Position zu tippen. Man darf auch nicht vergessen das Merlin die Sicherheitsbestimmungen nach dem Smiler Unfall extrem verschärft hat und nicht jeder alles mehr machen darf.
Zurück zum Techniker, nachdem er versucht hatte den Zug über das Bedienpult an die richtige Stelle zu bekommen, es aber nicht geklappt hatte verschwand er nochmal kurz, wahrscheinlich an das Steuerpult oben im Bahnhof, kam wieder und hat es nochmal versucht, konnte aber den Fehler der am Bedienpult vom Rangiergleis kam, erkennbar am roten Quiettiertaster, nachdem er seine Schlüssel zur manuellen Freigabe reingesteckt hatte nicht quiettieren. Darauf ging er wieder und wiederum kurz darauf wurde dann mit dem Evakuieren des Zuges begonnen. Anfangs nur links, relativ schnell dann auch mit mehr Mitarbeitern die rechte Seite.

Gerade zum Evakuieren muss man sagen das Sie da wirklich auch sehr vorsichtig waren und bei jedem der gesagt hatte er will, bzw gerade bei Kindern, wurde bevor der Bügel geöffnet wurde ein kleiner "Trittschemel" bzw Leiter angebracht damit man leichter runter kam, da ja der Abstand zum Boden auf dem Rangiergleis größer ist wie im Bahnhof.

Ich hab zwar nicht genau auf die Uhr geschaut, aber von auftreten Fehler bis Zug komplett Leer bekommen vergingen vielleicht insgesamt 20 Min, wobei man parallel mindestens 3 Techniker in die Wartungshalle gehen sehen konnte, vermutlich sind dort die ganzen Schaltschränke untergebracht.


Bei der Abfertigung muss man aber schon noch deutlich nachbesser, vielleicht war es auch nur weil viele "neue" an der Bahn waren. Aber wenn 2 Mitarbeiter auf einer Seite sind, einer aber nur dem anderen hinterher läuft und schaut ob er alles richtig macht und das den ganzen Tag dann naja... Ich mach die aussage mit neuem Personal daran fest, da die wo alleine dann einen Zug/Seite abgefertigt hatten blaue Pullis mit Mythica an hatten und wenn zwei, wo einer hinterher lief und den anderen kontrolliert hat immer der erste die rote Kleidung anhatte und der "Kontrolleur" die blaue.

Die Besucher welche hier den vollen Eintritt bezahlen können einem an so einem Tag wirklich leid tun.

Ja da geb ich dir recht, hätte ich den vollen Eintritt bzw allgemein Eintritt zahlen müssen dann hätte ich mir in den Arsch gebissen, weil gefühlt ja fast alles mit Action geschlossen war. Roboter, Wilde Maus, Maximus wo eins auf Diva gemacht hat, Hafenrundfahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Auch ein kleines Update meinerseits von heute:

Morgens wohl im 2-Zug Betrieb, aber jetzt am Abend nur 1-Zug Betrieb. Wohl aufgrund eines technischen Defekts am zweiten Zug. Die Bahn macht nach wie vor Probleme. Auch bei meinen beiden Fahrten im 1-Zug Betrieb kommt der Zug nicht ganz im Bahnhof zu stehen und muss dann durch Quittieren auf die richtige position gebracht werden. Beim starten des Zuges während meiner zweiten fahrt, kam der Zug plötzlich zum Stillstand und musste neu gestartet werden.

Abfertigung ist soweit ich es beurteilen kann besser. Man hat heute auf jeden Fall genug Personal eingeteilt.
3 Mitarbeiter im Kontrollstand, auf jeder Seite 2 Mitarbeiter, und 1 Mitarbeiter, welcher die Plätze zuweist.
Die 2 Jungs auf der rechten Seite sind richtig flott, auf der Linken Seite lief eine Frau bei der Bügelkontrolle leider nur mit, wodurch bei der Abfertigung dann Zeit verloren ging.

Die Fahrt auf der linken Seite macht deutlich mehr Spaß, da man wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hier an den Near Misses vorbeifährt.
In der 1. Reihe macht sie auf beiden Seiten Spaß. Auf der rechten Seite bekommt man leider gar nichts davon mit.

Ansonsten eine perfekte Ergänzung für das Legoland. Die Bahn passt perfekt zur Zielgruppe.

Leider drumherum immer noch Baustelle. In der Schlusskurve vom Achterbahnzug aus sieht man es. Und die Bahn schlägt etwas, gerade in der ersten Helix merkt man es. In ein paar Jahren wird dann auch die Bepflanzung ihr Übriges tun, da es oft noch sehr kahl wirkt.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

D7DF5CEA-9231-4E4E-9FC4-652966E19D09.jpeg
517BFBD5-A35F-423C-84B6-C414D15B708B.jpeg
749C7623-2F1A-465D-A543-2636AED67BF5.jpeg
E7BA5247-2577-4521-8470-42DCE673282D.jpeg
DEA5E9FF-5E8A-4B2A-8C7D-E0938F7A2FB3.jpeg
475BE5AC-4DA1-449E-AEC4-F71956AB29FD.jpeg
D9A347F7-F47D-4E11-8F72-7DBCF8C20C7F.jpeg
18CFC0C4-92AC-44CF-B850-26FFF9AE4713.jpeg
19B19B87-B566-41AC-8EC2-33A61FCC99FF.jpeg
B4232DAB-0D16-47BF-88B5-BD3462467899.jpeg
00B4D764-442D-46AE-A996-B8FD3E0EE603.jpeg
9D5F67B9-8E60-4E8F-BA5A-0EF52CFEA2C9.jpeg
A1FDC99E-43CA-49F9-B837-9D8928D58813.jpeg
A2146076-3D2A-4790-9A57-4BC9FAE17631.jpeg
989DBBA3-6C8D-46D7-BAC5-34A21831BAE6.jpeg
3AD81AF5-3C5B-46B3-BF27-6C9510AE5648.jpeg
ACF57311-BFBF-45E7-9C03-AA9C06B035A7.jpeg
5692E0FC-1642-4DEB-8C98-EF312A387CE5.jpeg
FC15B9A3-A35C-409D-95D7-226CB3E100EF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastybabys

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
468
Ich hatte heute auch die Gelegenheit das gute Stück zu fahren. Obwohl sie etwas kurz ist, macht sie schon Spaß. Gerade weil sie so langsam ist bieten die Inversionen schöne Hangtime. Ist für die kleinen ein echtes Highlight. Auch optisch sehr schön, aber die Natur braucht noch ihre Zeit.
Wichtig für Brillenträger. Ich durfte trotz Brillenband nicht mit Brille fahren. Lt. Ride OP wäre das eine TÜV Auflage.
 

GeorgeT

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
287
Die großen Lego-Theming-Elemente finde ich absolut göttlich....so detailliert....beeindruckend love:-)
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Kann ich nur zustimmen, waren heut auch drauf. Nette Bahn, passt perfekt ins Legoland. Tolle Hangtime für die kurze Bahn und die Designelemente sind mega
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
So eine Meinung kann ich in einem Achterbahnforum null nachvollziehen. Man sollte doch meinen, dass genau so Sachen schon tausendfach von Leuten hier erlebt wurden. Es sind nun mal große Maschinen, mit zig Sensoren, bei denen es zu Fehler(meldunge)n kommen kann. Natürlich kannst du nicht verstehen, warum die Bahn nicht mit Gästen fahrt, wenn du nicht mit am Bedienpult stehst. Etwas Verständnis sollte man hier aber doch aufbringen können, speziell bei einer nigelnagelneuen Anlage...
Also, das eine neue Bahn störungen hat, kann ich nachvollziehen, aber da kann man soft opening machen, und zusätzlich, alle bestehenden attraktionen in schuss bringen, falls es zu Ausfällen kommt, oder wenn dann die Bahn fährt, den Park, bzw die neue Bahn eine Stunde länger öffnen (schon im EP und PHL öfter erlebt). Bei den zu (IMHO) zu teuren Legolandpreisen habe ich da wenig Nachsicht.
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Ich finde die haben das alles viel zu schnell eröffnet. Eine Eröffnung zu den Pfingstferien hätte ihnen auch nicht geschadet. Die Abfertigung is lahm ohne Ende. An den Betonpfeilern hängt überall schwarze Folie die nicht richtig entfernt wurde. Schaut nicht schön aus. Die Bahn selber ist eine tolle Erweitung. Die beiden Droptower finde ich nicht so gut wie im Europapark.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Ich war gestern im Park und konnte die Bahn vier mal fahren. Zwei mal in der ersten Reihe einmal links und rechts, und zwei mal ganz hinten.

Vorne fährt sie sich wirklich gut, jedoch je weiter man nach hinten kommt, ruckelt die Bahn und das ist teilweise echt unangenehm. Vor allem aber ist es untypisch für so eine neue Bahn von B&M. Vll. hat Merlin den Preis gedrückt indem man an den Fahreigenschaften gespart hat.

Abfertigung:
Diese war gestern echt flott im
vergleich zur Eröffnung. Jedoch und das muss man sagen, kommt es auch darauf an, welche Mitarbeiter da gerade arbeiten. Auf jeder Seite waren zwei Mitarbeiter eingeteilt. Jedoch gibt es eine Frau, die läuft einfach nur mit anstatt mal anzupacken.
Auf der anderen Seite die zwei Jungs waren richtig flott, diese ham auch schon während der Zug die Station verlässt, die Menschen darauf hingewiesen, was sie alles zu verstauen haben. (Brille etc.)
Die Gepäckfächer werden nun nicht mehr umgeklappt, das erspart Zeit. Was natürlich für Diebe interessant ist. Hier hätte man einfach das Gepäcksystem von Flug der Dämonen aus dem Heide Park übernehmen sollen.
Auch was das Tor am Ausgang angeht, war dies glaube ich alles mal anderst geplant.
Zwei mal hingen wir in der Blockbremse fest, da es einen Mitarbeiter gibt der nach Gesprächen der Mitarbeiter untereinander nicht weis, was er da oben im Führerhaus tut. Eine Technische Abschaltung gab es auch nur wenn der besagte Kollege im Führerstand war.
Das hat man inzwischen aber relativ gut im Griff und schnell behoben.

Allgemein fehlt im LEGOLAND einfach jemand, der sich um die Abfertigung kümmert. Die Mitarbeiter schlafen bei ihrer Arbeit teilweise fast ein, oder sitzen so wie gestern beim Power Builder laut Gähnend auf ihrem
Stuhl. Aber was die Abfertigung angeht liest sich ja auch fast in jeder negativen Bewertung. Und warum sollen die Mitarbeiter schneller arbeiten, wenn niemand der Abfertigung hinterher ist. ;)

Was die Abfertigung angeht, arg viel
schneller wird es definitiv nicht werden, da hier die Gegebenheiten für eine bessere Abfertigung gar nicht vorhanden sind.

Und ja man hätte vielleicht wirklich erst zu Pfingsten eröffnen sollen. Es wirkt so vieles unfertig.

-Keine Sitzmöglichkeiten im Bereich
-Folie klebt noch an den Betonpfeilern
-Bei den Fire & Ice Towern gibt es kein Eingangsschild
-Bepflanzung ist noch nicht fertig
-Um den Bereich herum ist auch noch Baustelle

Was mich aber sehr stört, ist das es einfach wieder keinen Schatten in dem Bereich gibt. Auch wird die Bepflanzung in einigen Jahren hier nicht für Schatten sorgen. Das stört mich aber an den ganzen neuen Bereichen im Park. Ich verstehe nicht, wieso man hier nicht reagiert.

Ebenfalls ist dieser grüne Holzzaun am Eingangsportal wirklich hässlich. Den hätte man durch eine Bepflanzung austauschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.971
Vorne fährt sie sich wirklich gut, jedoch je weiter man nach hinten kommt, ruckelt die Bahn und das ist teilweise echt unangenehm. Vor allem aber ist es untypisch für so eine neue Bahn von B&M. Vll. hat Merlin den Preis gedrückt indem man an den Fahreigenschaften gespart hat.

Ja, so wird's gewesen sein. Habe auch neulich beim Kauf eines Mercedes den Preis gedrückt, in dem ich verlangt habe einfach weniger auf die Qualität zu achten. 😁

Nein, Mal im Ernst. Sowas würde ein seriöser Hersteller nicht machen und B&M hat das definitiv nicht nötig.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.307
Wie man kann bei Mercedes noch weniger auf Qualität achten:unsure::ROFLMAO:

Spaß beiseite, finde auch sie ruckelt etwas mehr als die großen Brüder, aber alles im Rahmen der B&M Qualität
 
Oben