• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Themenbereich LEGO Mythica (B&M Wing Coaster + Flatride) @ LEGOLAND Deutschland

Kurvenflitzer

First Rider
Mitglied seit
2023
Beiträge
7
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, würde ich behaupten, das Merlin mit dem Verkauf von Speed / Fast / Premium Pässen oder wie auch immer das heißt, noch mehr Geld verdienen möchte. 😉
Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Personalmangel. Wobei, ob da nun ein, zwei oder drei Züge auf der Strecke sind, spielt ja eigentlich bei der Anzahl des Personal keine Rolle.
Das vermute ich auch. Wir waren vor zwei Wochen und mussten sowohl beim Feuerdrachen (1 Zug Betrieb) als auch beim Powerbuilder (nur hintere Hälfte im Betrieb) jeweils etwa 20min warten. Beim Powerbuilder verstehe ich den Entscheid, da sie mit der zweiten Hälfte doppelt so viel Personal brauchen. Beim Feuerdrachen ist die einzige plausible Erklärung, dass sie mehr Einnahmen mit dem Fastpass generieren wollen.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
117
Die werden (wie übrigens beispielsweise auch im Europa-Park oder Holiday Park) von einem anderen Unternehmen, nämlich HB Leisure, betrieben. Deswegen hängen auch in allen diesen Parks die selben Preise.

Die Sonnensegel, die ja seit letztem Jahr verstärkt auftreten, machen mir für künftige Erweiterungen durchaus Hoffnung, dass es vielleicht auch mal der ein oder andere zusätzliche Baum oder gar ein paar Parkbänke mit reinschaffen. Für Mythica habe ich das Gefühl, dass da irgendwann mit den Kostenentwicklungen im letzten Jahr kräftig der Rotstift angesetzt wurde. Die Konzeptgrafik zeigt ja eindeutig irgendeine Form von blauem Thematisierungselement unter der Schlange und auch der hintere "Lavabereich" der Bahn scheint mal mit sehr viel mehr Thematisierung geplant worden zu sein, statt mit den Kiesfeldern, die da jetzt liegen.
Diese Vermutung habe ich auch. Aber dann sollten die das irgendwann mal nachziehen. Denn mangelnde Sitzmöglichkeiten fehlen bei allen neuen Themenbereichen der letzten 10 Jahre. 😉

Ebenso an den neueren Essensständen. Da hat man es wenn überhaupt geschafft zwei Stehtische zu
Platzieren.
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
182
Ride Review war vor Ort und hat ein Review des Rides gepostet:


Wesentliche Infos:
  • Die Big Boy Seats, die es ja in den ersten Tagen gab, wurden zwischenzeitlich abmontiert. Ich hatte mich schon gewundert, wohin die roten Gurte gekommen sind.
  • B&M ist anscheinend bis auf Weiteres vor Ort, um das Ruckeln der Bahn in den Griff zu kriegen.
 

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
227
So konnte die Bahn heute auch fahren.
Mir persönlich gefällt die Bahn sehr gut und passt perfekt ins Legoland. Klar kann man die Bahn jetzt nicht mit Fenix oder Raptor vergleichen, ich finde sie macht genau so spaß wie die Große B&M Wing Coaster.
Die Abfertigung war sollala, es gab ne Zeit da ging es ziemlich schneller vorran und es gab auch eine Zeit wo gefühlt nichts vorran geht und der Zug gefühlte 5 Minuten in der Station steht.
Konnte die Bahn insgesamt 4 mal fahren, Früh bei Parköffnung nach einer technischen Störung fuhr die Bahn sehr Ruhig wie man es von B&M kennt. Bei meinen zwei Nachmittag Fahrten hupfte der Zug wie ein Hase über die Stecke, aber an unterschiedlichen Stellen es waren eigentlich nie die gleichen Stellen bei meiner zwei Fahrten.
Ich könnte mir vorstellen das, dass an den Zügen liegt und nicht an der Strecke?
Ich hätte noch einen Verbesserungs Vorschlag, da ich als Brillen Träger bei der Bahn die Brille abnehmen muss, wären Brillen Fächer keine schlechte Idee. Denn so wie es aktuell ist, die Brille in die großen Rucksack Kästen zu legen. Finde ich das für die Brillen zu gefährlich, wenn mal jemand nicht aufpasst, fällt sie raus und ist kaputt.
Auf jeden Fall eine Tolle Erweiterung für den Park und eine Achterbahn die ich für die kleine und kurze Variante des B&M Wing Coasters Spaß macht.:)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.831
Wir konnten die Bahn auch letztes Wochenende testen. Der Park war ganz gut gefüllt, trotzdem haben wir mittags nur knapp 20 Minuten gewartet. Merlin typisch wurden fast überall sehr viel längere Wartezeiten angezeigt, als es tatsächlich waren. Beim Wing Coaster standen 40 Minuten auf der Anzeige, wir haben weniger als 20 Minuten gewartet. Beim Feuerdrachen standen 30 Minuten dran, gewartet haben wir 2 Züge (so 4-5 Minuten). Also mal wieder der Versuch den Leuten den Fastpass schmackhaft zu machen… und das bei einem der eh schon teuersten Parks Deutschlands (wir hatten aber 2 für 1 Gutscheine).

Ich hatte mir vom neuen Bereich (der Gestaltung) etwas mehr erwartet. Viele kleinere Parks bekommen sowohl den Wartebereich als auch die Station schöner gestaltet. Man steht halt in einer Blechhalle, darin eine Vitrine mit 2-3 kleinen Legoskulpturen…

Die Bahn ist für Kinder gedacht und das merkt man auch. Sicher kein Grund als Coasterfan eine weite Anreise auf sich zu nehmen, aber für die meisten Kids wird es wohl die erste Bahn mit Inversion sein. Dafür ist die Bahn echt super geeignet.

Der Zug ist bei uns auch ziemlich über die Strecke geholpert. Nichts schlimmes, aber ist wohl auf die geringe Geschwindigkeit in Kombination mit den recht engen Kurvenkombinationen zurückzuführen. Dieses Aufschaukeln/hoppeln fällt dem normalen Parkbesucher aber wohl kaum negativ auf. Wenn man andere Wing Coaster kennt aber schon…

Hier noch drei Bilder:
IMG_4885.jpeg
IMG_4890.jpeg
IMG_4891.jpeg


Sowie unser Gruppenbild vorm Eingang :)
IMG_4873.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Epandi

Stammgast
Mitglied seit
2021
Beiträge
227
Bei meinem Besuch im Mai waren beim Feuerdrachen 2 Züge in Betrieb und die Abfertigung war sehr gut.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Bei meinem Besuch im Mai waren beim Feuerdrachen 2 Züge in Betrieb und die Abfertigung war sehr gut.

Bei mir war es am gestern ebenso der Fall, da konnte man über die Abfertigung echt nicht meckern (y)

Aber zurück zu Maximus:
@Nite_Owl und ich sind natürlich, wer hätte es gedacht, direkt nach Öffnung der Drehkreuze zielstrebig zum neuen Coaster marschiert, was sich als die richtige Entscheidung herausgestellt hat - hinter uns hatte sich bis 10 Uhr bereits eine stattliche Schlange gebildet.
Mit ein paar Minuten Verspätung hat der neue Winger dann auch eröffnet, und wir saßen im dritten oder vierten Zug des Tages.
Anschließend sind wir für rund 25 Minuten noch ein weiteres Mal gefahren - und haben kurz vor dem Gehen gegen 16 Uhr der Bahn noch eine letzte Chance gegeben, diesmal in aufgewärmten Zustand.
Leider haben wir letzteres mit über einer Stunde Wartezeit bezahlen müssen, da eine technische Störung mit zahlreichen anschließenden Testfahrten dazwischengefunkt hat, aber auch allgemein hat das Personal oft überfordert gewirkt. Die Abfertigung war jedenfalls äußerst schleppend, der zweite Zug musste bei jeder Fahrt mindestens zwei, drei Minuten in der Schlussbremse verharren, bis der andere abgefertigt war.

Nun zur Fahrt selbst:
Meine Erwartungen waren nicht übermäßig hoch, weil mir natürlich klar ist, dass diese Bahn für Kinder ausgelegt ist - und es gibt ja durchaus Familienachterbahnen, die auch den eingefleischten Fans Freude bereiten.
Von dieser Bahn kann ich das leider nicht wirklich behaupten - das Layout ist jetzt nicht direkt schlecht, aber irgendwie "nichtssagend": die komplette Fahrt fühlt sich äußerst träge an (da haben einige Family Coaster wie Pegasus im EP oder Wervelwind im Toverland deutlich mehr Biss), und auch die Inversionen haben irgendwie keine Freude oder Aufregung aufkommen gelassen - man geht halt überkopf, fertig. Woran dies genau liegt, dass mich das alles so kalt lässt, kann ich nicht genau sagen :unsure:
Das alles wäre ja an und für sich nicht so schlimm, wenn diese Bahn sich wenigstens ordentlich fahren würde, aber ich gehe sogar so weit, dass dies der unruhigste B&M Winger ist, den ich bisher erlebt habe (im Vergleich zu Fénix, Flug der Dämonen und The Swarm, die ja allesamt schon ein paar Jährchen älter sind).
Wir haben bei unseren drei Fahrten beide Seiten getestet und waren in der ersten, dritten und letzten Reihe - und überall fuhr sie sich gleichermaßen ruckelig :(
So will ich mir gar nicht ausmalen, wie Bahn sich in zehn Jahren fahren wird...

Insgesamt empfand ich Maximus leider als enttäuschend - auch von der Thematisierung wäre sicherlich mehr gegangen, die Warteschlange war ein Cattlepen allererster Güte, sowas kenne ich deutlich besser 🙈
Ich hoffe, dass zumindest das Ruckeln vielleicht irgendwie reduziert werden kann und noch ein paar Gestaltungselemente mehr in der Queue dazukommen, dazu muss sich das Team bei der Abfertigung dringend eingrooven - bei anderen Attraktionen hat es meist deutlich besser funktioniert.
Andererseits kann ich dieses Experiment, einen thrilligen Achterbahntyp auf Familien-Niveau herunterzuskalieren, nicht so ganz verstehen und hätte an deren Stelle vielleicht eher auf einen bereits etablierten Bahntyp gesetzt, wie zum Beispiel einen Vekoma SFC oder STC, Mack Spinning oder Youngstar sowie ein größerer Gerstlauer Family Coaster - diese wären vermutlich deutlich günstiger gewesen und da weiß man eher, was man bekommt...

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
182
Ich war heute auch mal wieder vor Ort im (sehr gut gefüllten) Park. Wir hatten vormittags nicht weniger als drei Störungen direkt hintereinander, was dann zu soliden 75 Minuten Wartezeit geführt hat.

20230810-Mythica.jpg

Eigene Aufnahme

Mittlerweile sind ein paar zusätzliche Bäume in Pflanzkübeln und weitere Steinbrocken als Sitzgelegenheiten im Themenbereich platziert worden. Das Gästefeedback nimmt sich der Park also wohl durchaus zu Herzen. Und wer ganz genau hinsieht, erkennt vielleicht sogar das ein oder andere Souvenir aus Soltau, das seinen Weg ins Legoland gefunden hat. ;)
 

Fischi

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
27
Vor etwa einem Monat war ich dort und habe es mir selbst angesehen. Ich werde mich kurz fassen. Die negativen Punkte wurden bereits ausführlich behandelt und ich kann sie zum Teil nachvollziehen. Natürlich hätten sie auch Mack oder Vekoma nutzen können, aber dann hätten wir wieder einen Junior-Coaster gehabt, und sie haben bereits zwei davon. Außerdem gibt es auch bei Mack-Anlagen und angeblich auch bei Vekoma Vibrationen. Schauen wir uns doch mal an, wer den Park besucht. Meistens sind es Familien mit Kindern, und sie hatten öfter damit zu tun, den Kindern zu erklären, dass hier nichts Schlimmes passieren kann und die Achterbahn eine Menge Spaß macht. Ich denke, wir sollten öfter einen kühlen Kopf bewahren und darüber nachdenken, wer eigentlich die Hauptzielgruppe ist.

Nun zum Themenbereich. Er ist genauso in Ordnung wie die Anlage selbst, wenn auch nicht überragend. Die einzelnen Lego-Figuren im Außenbereich sind zwar schön, aber wenn ich sehe, wie Kinder dort herumklettern, glaube ich nicht wirklich daran, dass sie lange schön bleiben. Auch der große Löwenkopf (?) ist nett, und die Lego-Figuren hinter den verdeckten Scheiben im Wartebereich sind das Highlight des Wartebereichs. Zur Wartezeit kann ich nur sagen: Es gibt klare Regeln, die auch vor dem Eingang zur Achterbahn stehen. Aber nein, ein Vater musste sich mit dem Personal darüber streiten, ob 2 cm jetzt ignoriert werden können oder nicht. Am Ende verließ er zusammen mit seinem Sohn wütend den Park. Die Wagen waren bequem und sehr hübsch. Die Fahrt war, wie bereits oft beschrieben, nichts Besonderes. Aber was mir wirklich wichtig ist, ist dass es meinem Sohn gefallen hat. Mehr muss man dazu auch nicht sagen, finde ich.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.865
Das die Gäste im LEGOLAND besonders Aggressiv sind, habe ich bereits aus meiner Zeit als ich dort gearbeitet habe oft genug zu spüren bekommen.
Nun hat es ein Gast aber auf die Spitze getrieben:

https://www.augsburger-allgemeine.d...kung-aus-so-reagiert-legoland-id67545321.html
Das ist nicht nur im Legoland so mit den aggressiven Gästen, das hatte ich auch schon in einigen Freizeitparks mitbekommen, bzw. wurde mir das von Park Mitarbeitern gesagt. Da wird es wohl kaum einen Freizeitpark geben, wo so etwas ähnliches auch schon passiert ist, zwar nicht immer wegen der Größe, aber einige Park Mitarbeiter wurden da dann auch leider verletzt :(.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Das die Gäste im LEGOLAND besonders Aggressiv sind, habe ich bereits aus meiner Zeit als ich dort gearbeitet habe oft genug zu spüren bekommen.
Nun hat es ein Gast aber auf die Spitze getrieben:

https://www.augsburger-allgemeine.d...kung-aus-so-reagiert-legoland-id67545321.html
Kann ich jetzt nicht so sagen, ich war dieses Jahr bereits 4x im Legoland und die Gäste sind dort meiner subjektiven Meinung nach nicht mehr oder weniger aggressiv als anderswo.
 
Oben