• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Themenbereich LEGO Mythica (B&M Wing Coaster + Flatride) @ LEGOLAND Deutschland

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Infos aus dem derzeit laufenden kabeleins-Beitrag:

  • Investitionssumme des Themenbereichs von 16 Mio. EUR
  • Name der Achterbahn: Mythica Coaster
  • 12 m hohes LEGO Modell in der ersten Helix
Da hat man doch glatt mit "Mythicoaster" eine Chance vergeben. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Hier gibt es den Beitrag nochmal bei kabeleins zum nachgucken, leider nur mit Anmeldung und nach gefühlt einem Dutzend Werbeanzeigen. Der Teil zur Baustelle beginnt bei Minute 41:20 etwa. Die technischen Daten liefere ich hier noch einmal nach: Streckenlänge beträgt rund 450 m, Höchstgeschwindigkeit beträgt 54 km/h und die Fahrtdauer beträgt 77 s.

In der Simulation hat die Bahn folgende Daten:

Höhe: 19 m (höchster zu tiefster Stelle der Strecke)
Länge: ~480 m
Max. Geschwindigkeit: 60 km/h

Bitte die Daten mit Vorsicht genießen, es ist nur eine Simulation. ;)

@doCoaster kam da doch schon sehr nah ran, dafür dass die Simulation ja nur auf Basis der Fotos entstand.

Ich war mal so frei und habe mir den vom Bauleiter in Händen gehaltenen Plan etwas vergrößert:
KabeleinsMythicaPlan.png


  • Die Positionierung des Mythica-Tores und Einganges des Bereichs entspricht den hier getroffenen Vermutungen (oben im oberen Bild). Der Weg wird also unter der (vermuteten) zweiten Inversion hindurch direkt neben der Wüsten-X-Kursion laufen und nicht an der WC-Anlage vorbei.
  • Gut zu erkennen sind die Back-of-House-Wege hinter der Wartungshalle (links im oberen Bild).
  • Die Fläche rechts der grauen Catwalks an der Schlussbremse im oberen Bild sieht für mich schwer nach der Queue Line aus.
  • Im unteren Bild ist der Streckenverlauf zu erkennen, der für mich sehr stark nach zwei Inversionen aussieht.
  • Dem unteren Bild nach zu urteilen wird die Geländestufe beim Lift Hill dann tatsächlich auch komplett eingehaust.
KabeleinsMythicaPlan2.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Ich war heute mal wieder vor Ort und habe ein paar neue Eindrücke mitgebracht:

20221008_132947.jpg

20221008_154809(01).png


Erstmals seit rund einem Monat wird wieder direkt an der Strecke gearbeitet. An den vorderen Schienenstücken war vom Park aus die B&M-Seriennummer WI-S zu erkennen. Die Bauarbeiten an der Station schreiten weiter voran. Am Flatride sind nun das Operatorhäuschen und die beiden Fundamente der Türme gut zu erkennen. Zudem entstehen an verschiedenen Stellen auf dem Gelände derzeit weitere Betonfundamente.
 

Anhänge

  • 20221008_154809(0).jpg
    20221008_154809(0).jpg
    324,3 KB · Aufrufe: 226

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Ich war gestern im Legoland, wirklich viel ist seit den letzten Bildern nicht passiert. Paar Schienenteile wurden angeliefert, das Gerüst an der Wartungshalle wurde entfernt und zwischen Toiletten und Baustelle, hinter dem Bauzaun wurden zwei "Pyramiden" aus Stahl mit einigen blauen Lego Steinen aufgestellt (Rotes Rechteck)
IMG_62851.jpg
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Interessant zu sehen, dass die Stücke Schiene im First Drop, die ja schon bereits an Ort und Stelle waren (siehe mein obiger Beitrag) bis jetzt nicht fest montiert wurden und auch mehrere Stützen in diesem Bereich wieder abmontiert wurden. Gab es da womöglich Messfehler und jetzt passt etwas nicht oder wie sonst kann man sich das erklären?
 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
816
Das Legoland Deutschland hat eine neue Pressemitteilung zu der neuen Achterbahn und dem Themenbereich veröffentlich, wo neue Erkenntnisse geteilt werden:

Das LEGOLAND® Deutschland enthüllt weitere Details zum 11. Themenbereich

Die Bodenarbeiten sind abgeschlossen, die ersten Fassaden errichtet und die himmelblauen Schienenteile verraten bereits einen Teil des Fahrtenverlaufs des absoluten LEGOLAND® Highlights 2023: Als erstes LEGOLAND weltweit präsentiert der deutsche Familien-Freizeitpark einen Wing Coaster – der erste seiner Art überhaupt in cooler LEGO® Thematisierung. Bei dieser - zu Deutsch - Flügel-Achterbahn sitzen die Fahrgäste jeweils rechts und links der Achterbahn-Schienen, während die Beine im Freien baumeln. Ein beispielloses Gefühl von Freiheit, welches den Themenbereich neben einer weiteren Fahrattraktion sowie verschiedenen Spiel- und Baumöglichkeiten zu einem einzigartigen, spektakulären Erlebnis für die ganze Familie macht. Das LEGOLAND Deutschland sucht für die Begleitung der Bauphase zwei Kinderreporter, welche die Entstehung dieser neuen mythischen Welt vor Ort miterleben dürfen.

Kleiner Überblick was neu bekannt gegeben wurde:
-Bodenarbeiten sind abgeschlossen
-erste Fassaden sind errichtet
-erstes Legoland mit Wing Coaster
-Legoland sucht für die Begleitung der Bauarbeiten zwei Kindereporter
-Strecke reicht einmal um das ganze Areal des Themenbereichs
-Höhe: 17 Meter
-Spitzengeschwindigkeit: 15 m/s = 54 km/h
-max G-Kräfte: 2,2 g
-Inversionen: 1
-gibt auch Attraktionen für Jüngere
-über hunderttausende neue Legosteine
-Buchung für Legoland Feriendorf ab sofort buchbar

Die ganze PM findet ihr hier: https://www.legoland.de/media/2mudurht/20221020_achterbahn-2023_lego-mythica.pdf


Bilder aus der PM:

Bild von der Station und dem Lift:

Die Bodenarbeiten sind abgeschlossen und die himmelblauen Schienen verraten bereits einen Teil des Fahrtenverlaufs des neuen Wing Coasters, der den neuen Themenbereich LEGO MYTHICA im LEGOLAND Deutschland einrahmt.
01_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_baustelle1.jpg


Bild von dem Lift:

Als erstes LEGOLAND weltweit präsentiert der deutsche Familien-Freizeitpark in seinem neuen Themenbereich LEGO MYTHICA einen Wing Coaster - der erste seiner Art überhaupt in LEGO Thematisierung.
02_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_baustelle2.jpg


Der 11. Themenbereich LEGO MYTHICA, der zum Saisonstart 2023 eröffnet wird, ergänzt das LEGOLAND Deutschland um hunterttausende LEGO Steine, die in bunten Modellen in die neue Themenwelt einziehen.
03_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_logo.jpg



Noch bis zum Saisonfinale am 6. November ist das Baby Lava Dragon-Modell im Park ausgestellt und kann von den Besuchern bewundert werden.
04_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_baby_lava_dragon.jpg


Zum Schluss noch zwei Übersichtsbilder:

Auf den Luftaufnahmen des 11. Themenbereichs LEGO MYTHICA sind schon die himmelblauen Schienen des weltweit ersten Wing Coasters in einem LEGOLAND mit LEGO Thematisierung zu sehen.
05_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_luftaufnahme_ulrich_wagner.jpg

06_lld_achterbahn_2023_lego_mythica_luftaufnahme_ulrich_wagner.jpg



Quelle:
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Dieses Mantra von "einer kurzfristigen Kopfüber-Fahrt" zieht sich durch die Pressemitteilungen zu dieser Bahn wie Schweizer Käse durch den Fonduetopf. Das klingt für mich schon arg unelegant. Gibt es da keine Option, das etwas runder auszudrücken?

Nennenswert auch die Formulierung der PM, dass die Kinderreporter den Bau "im November" begleiten sollen und nicht ab November. Das spricht dafür, dass die Bahn bis Ende November komplett stehen wird/soll und da vielleicht bereits die ersten Pull Throughs beginnen.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Ich bin wirklich gespannt wo dann diese eine Inversion hin kommt. Sollte es wirklich nur eine werden, vermute ich am Schluss und gehe davon aus das die andere angedeutete Inversion vll. ein Umschwung wird.

Hier noch Bilder der Pressemitteilung.
Quelle: @Legoland Deutschland
 

Anhänge

  • 0884868A-3512-4694-A4D7-80B6B780C402.jpeg
    0884868A-3512-4694-A4D7-80B6B780C402.jpeg
    315,4 KB · Aufrufe: 249
  • 58F7175B-EE2F-457C-93CE-554CCA71C0FB.jpeg
    58F7175B-EE2F-457C-93CE-554CCA71C0FB.jpeg
    384,4 KB · Aufrufe: 256
  • 67EE3638-F9E9-4748-9407-E6A3B082F1D4.jpeg
    67EE3638-F9E9-4748-9407-E6A3B082F1D4.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 281
  • F6FAC831-F795-4131-8F5C-FE467D74968E.jpeg
    F6FAC831-F795-4131-8F5C-FE467D74968E.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 267

Redwolve

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
186
Einen wingcoaster mit Inversion und 2,2 g. Ich weiss ja nicht aber da hätte ich mir einen gut thematisierten familycoaster oder minetrain eher gewünscht. Bin wirklich gespannt wie das Endprodukt sich fahren wird.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Die 2,2 g halte ich auch für etwas zu niedrig. Ich werde bei Gelegenheit nochmal in meine Simulation schauen, ob das bei den Radien und Geschwindigkeiten überhaupt machbar wäre. In der aktuellen Version übersteigt die Bahn in der Simulation diesen Wert aber ganz klar.

Super, dass wir Fotos aus anderen Perspektiven bekommen haben. So wird erstmal deutlich wie viel Platz eigentlich zwischen Stationsgebäude und der Stützwand im Gelände ist. Ich bezweifle, dass dort alles überdacht wird, aber ich hoffe auf ein wenig Thematisierung.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Hier mal aktuelle Bilder von heute. Es wird fleißig gearbeitet, die Mitarbeiter zogen auch schon fleißig die Schrauben an den montierten Schienen mit dem Drehmomentschlüssel nach.

Ich wollte eigentlich Bilder vom Aussichtsturm machen, aber es war heute so abartig viel los das selbst an diesem 60 min Wartezeit war.
Vll. bin ich die Tage mal nochmal da.

E84E4B48-43E9-4F6A-9B25-3973150A079D.jpeg
0839A842-3B99-4D69-9EED-489D9E32B2C0.jpeg
E497A6F1-07A7-47D2-901B-653B584920D3.jpeg
2A8BB9EA-6AC1-45D5-89EB-F0A76C012D2A.jpeg
E5DE6F89-E19E-406A-8751-51321E41BA53.jpeg
 

Markus mit k

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
116
Nachdem ich auch zu denjenigen gehört habe, die die beiden auf dieses Forum als Informationsquelle für den neuen Themenbereich hingewiesen haben, gibt's im aktuellen Vlog von Bricks go WILD mal ein paar Baustelleneinblicke aus einer anderen Perspektive. Also mal nicht von Coasterfriends, sondern von Klemmbausteinfans. Aber das geht ja eigentlich sehr gut zusammen 😊. Und irgendwie ist es ja sehr sympathisch, dass auch mal aus einer weniger Achterbahn-analytischen Sicht mitzuerleben.

 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.063
Auf dem letzten Bild von @Matthias_ kommt dann am Ender der Schiene als nächtes die einfahrt in die Inversion, oder?
 
Oben