• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Themenbereich LEGO Mythica (B&M Wing Coaster + Flatride) @ LEGOLAND Deutschland

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Eine wirklich tolle Simulation von dir doCoaster!
Ich möchte dazu noch loben wie schön smooth du diese Prediction wieder einmal erstellt hast, macht doppelt Freude so! (y)

Ich glaube anhand der Bilder irgendwie nicht an eine zweite Inversion, sieht mir zu stimmig mit den Stützen aus was in doCoasters Simulation da gemacht worden ist.
Lasse mich aber seeehr gerne auch überraschen! 🙃

Frage noch an @doCoaster:
Wie lang kommt die Bahn bei dir im NoLimits raus - schätze 400-500m?
Eine zusätzliche Helix, wie Anfangs mal vermutet, hätte der Bahn sicherlich noch gut getan.
Insgesamt wird das aber eine tolle Anlage, welche hoffentlich in mehreren Legoland Parks so oder so ähnlich entstehen wird.
Danke für's Lob. Weitere technische Daten kann ich heute Abend mal auslesen.

Gibt es eigentlich überhaupt schon einen so "Kinderfreundlichen" Wing-Coaster irgendwo auf der Welt?
Nein, gibt es nicht. Die familienfreundlichste Ausführung eines B&M Wing Coasters ist denke ich noch der Raptor im Gardaland. Mit 36 Metern und 3 Inversionen fällt der aber doch deutlich aus der Kategorie "kinderfreundlich".
Gleichzeitig wird aber aktuell ein Wing Coaster in Chessington (UK) realisiert, welcher ähnliche Dimensionen besitzt, wie die Anlage für's Legoland.
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Zur Frage der zweiten Inversion:

Ich habe gerade die Lage gecheckt und gehe jetzt fest davon aus, dass vor der Schlusskurve noch eine zweite Inversion entstehen wird (eigene Bilder).

20220905_125602_Kopie.png


Hier ein aktueller Überblick der Baustelle. Die Schienen für die Schlussbremse wurden installiert, ebenso das Widerlager für den Lifthill. Das erste Stück des Lifthills wurde gerade am Kran befestigt, als ich da war (gegen 13:00 Uhr). Zudem ist hinter der Tempel-X-Pedition ein LKW mit weiteren Schienenstücken zu erkennen. Darunter ist auch der Übergang von Lifthill zu First Drop.

Ich habe auf dem Foto die beiden Stützen in rot markiert, zwischen denen ich eine Inversion erwarte. Zwischen diesen befindet sich ein deutlich größerer Abstand als zu den vorigen bzw. nachfolgenden Stützen. Der seitliche Versatz ist zudem denen der Zero-G-Roll (orange markiert) extrem ähnlich.

Hier noch ein weiteres Bild der entsprechenden Stelle - aufgrund des Weitwinkels wirkt der Abstand zwischen den beiden besagten Stützen hier deutlich verkürzt:

20220905_123731_Kopie.png


Die von mir vermutete Wegführung in den Themenbereich unter der Inversion hindurch habe ich in grün markiert. Der Weg in den neuen Themenbereich führt in diesem Fall direkt am Wartebereich der Ballonfahrt vorbei und einige Büsche müssten versetzt werden. Diese Variante ergibt für mich deutlich mehr Sinn, als einfach den Weg bei der WC-Anlage fortzuführen (dort hätte man dann eine Stütze in der Mitte des Weges). Damit entstünde eine Eingangssituation sehr ähnlich jener der Anlage in Chessington (vgl. hier), die sich auch gut eignen würde, um unter der Inversion ein Portal wie in Windsor (vgl. hier) zu installieren.
 

kaiser

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.252
Denkt ihr, hier kommt ein neues Bügelsystem zum Einsatz? Ähnlich den der Family Inverter?
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Cooles Layout für nen Familycoaster. Im Zeitungsbericht damals stand „es geht Kurz Kopfüber“ 2 Inversionen würden mich sehr wundern. Wäre natürlich ein gelungenes Ende. Ich bin mal gespannt wo und wie viele Inversionen tatsächlich entstehen. 😊 Vll. entsteht ja nur am schluss eine Inversion.
 

Aigi

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
73
Zuerst dachte ich, wow, ein Wingcoaster mit Inversionen... Für einen Familienpark doch eigentlich viel zu Thrilllastig.
(Auch wenn dieser Coaster noch im vergleich entspannt sein mag, für ein Legoland ist dieses Layout doch überraschend)

Aber wenn man darüber nachdenkt, wer aktuell die Zielgruppe von Lego ist, dann macht Thrill sehr viel mehr Sinn, wie man zuerst denken mag.
Wer kann sich den Lego-Sets mit Preisen über 200€ noch leisten bzw. mit wem oder was macht aktuell Lego den meisten Umsatz?
--> Vor allem jüngere Erwachsene, also 25-45 Jahren. (Sagt auch Held der Steine über seine Zuschauer)
Vielleicht geht Legoland in seinen Parks nach diesem Testballon hier mehr auch in Richtung Thrill, für eben diese Zielgruppe.
Ich bin gespannt was die Zukunft so bringt.

Ich freue mich aber schon jetzt auf den neuen Coaster und werde nach Langem nächstes Jahr das Legoland wieder besuchen.
 

rct800

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
394
Auf den Bildern wirkt die Linkskurve von der Station zum Lift ziemlich eng, wie kommt das vor Ort (in echt) rüber? Die breiten Züge benötigen ja eigentlich einen großen Radius, hat man hier vielleicht an der Konstruktion der Züge etwas verändert um die engeren Radien zu ermöglichen?
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Also die Zielgruppe sehe ich bei dieser Bahn ganz eindeutig im Grundschul- und Unterstufenalter. Das hält jene Familien noch ein oder zwei Jahre länger am Park, die sonst durch das Alter ihrer Kinder bedingt langsam in Richtung Europapark etc. abwandern würden. Für Erwachsene ist diese Bahn doch kein Vergleich zu dem, was in Rust, Soltau oder Brühl geboten wird.

Was die Schlusskurve betrifft: Die Schiene wird hier seitwärts an den Stützen befestigt. Das deutet darauf hin, dass die Kurve in weitestgehender Seitenlage durchfahren wird (so wie es auch doCoaster in seiner Simulation zeigt). Ich würde sagen, die Kurve wirkt durchaus relativ eng, wenn auch weiter als die direkt hinter der Station.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
In der Simulation hat die Bahn folgende Daten:

Höhe: 19 m (höchster zu tiefster Stelle der Strecke)
Länge: ~480 m
Max. Geschwindigkeit: 60 km/h

Bitte die Daten mit Vorsicht genießen, es ist nur eine Simulation. ;)

Die Theorie mit den 2 Inversionen gefällt mir immer besser. Spannend, was es am Ende wird. So könnte es jedenfalls aussehen:

legoland_2_inversions_1.png
legoland_2_inversions_2.png
legoland_2_inversions_3.png
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Das klingt von den technischen Daten für eine LEGOLAND Bahn doch sehr realistisch. Und mit der Inversion finde ich, dass das Layout deutlich mehr hermacht und am Ende nicht so im Sande verläuft. Schauen wir in den nächsten Wochen, was da dann letzten Endes kommt.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Ich finde das Layout etwas eigenartig. Für viele Kids/Familien ist ein "Looping" gleich ein Ausschlusskriterium um mitzufahren. Wenn man sich also entscheidet das Ganze für die etwas Größeren zu entwerfen, hätte man die Kiste doch ruhig etwas thrilliger gestalteten können. In der aktuellen Form ist es durch die Inversion für viele Kids zu viel, für eine thrilligere Bahn aber viel zu lasch gepaced. Ein kleiner Intamin Blitz oder Mack Launcher (ähnlich Manta) ohne Inversion aber dafür mit etwas Airtime und schönen Umschwüngen (quasi eine mini-Taron) würde hier beiden Zielgruppen eher entgegen kommen und die Brücke zwischen beiden gut schlagen. So ist das meiner Ansicht nach nichts halbes und nichts ganzes...
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Aktuelle Bilder von heute welche ich bei meiner kleinen Radtour aufgenommen habe. Zur Abwechslung auch mal nicht vom Aussichtsturm aus.


Der Lifthill steht und wie man auf dem letzten Bild erkennen kann ist zwischen der Lücke doch noch ein Fundament welches man vom Aussichtsturm nicht sehen kann da dies der Lkw Auflieger versperrt.
Scheint so als wäre am Schluss doch keine Inversion.
2D77978E-68E0-455C-95F7-FA08E2EAC5F7.jpeg

D353DEEF-5687-4BF1-9C6C-5F698BC92D0F.jpeg


BEF9D81C-B21E-458D-97D6-4DBE4B3F4FE6.jpeg
 

LukiLu

Re-Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
180
Sehr schön zu sehen, wie schnell jetzt alles geht. Ich hatte zwischenzeitlich schon befürchtet, ich verpasse den Aufbau, weil ich ab Oktober nicht mehr in der Gegend bin. @Matthias_ hattest du einen Selfiestick o. Ä. dabei oder bist du auf diesen zugewucherten Erdhaufen gekraxelt? Auf Augenhöhe ist da nämlich immer genau der Hang im Weg an der Stelle (als würden sie nicht wollen, dass man ihre Baustelle anguckt :rolleyes:).

Das "zusätzliche Fundament" sieht mir allerdings mal sehr nach einem Kanaldeckel oder so etwas in die Richtung aus...

Edit: Habe ein Foto von Anfang August gefunden, auf dem man recht gut erkennen kann, dass es sich eigentlich um kein Stützenfundament handeln kann.

20220811_Kopie.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Ich hab den zugewucherten Erdhaufen genommen. 😃 Früher als ich da oben Stand ist war er noch nicht so zugewachsen.

Davor ist es ein Kanaldeckel das stimmt aber dahinter kommt das Fundament.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
116
Sehr schön zu sehen, wie schnell jetzt alles geht. Ich hatte zwischenzeitlich schon befürchtet, ich verpasse den Aufbau, weil ich ab Oktober nicht mehr in der Gegend bin. @Matthias_ hattest du einen Selfiestick o. Ä. dabei oder bist du auf diesen zugewucherten Erdhaufen gekraxelt? Auf Augenhöhe ist da nämlich immer genau der Hang im Weg an der Stelle (als würden sie nicht wollen, dass man ihre Baustelle anguckt :rolleyes:).

Das "zusätzliche Fundament" sieht mir allerdings mal sehr nach einem Kanaldeckel oder so etwas in die Richtung aus...

Edit: Habe ein Foto von Anfang August gefunden, auf dem man recht gut erkennen kann, dass es sich eigentlich um kein Stützenfundament handeln kann.

Anhang anzeigen 1279124
Gut recherchiert. Dann bin ich mal auf das Ende gespannt.😊
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Von der Lage her hätte es dort ja auch nicht zur Strecke passen können. Ein weiters Fundament hätte ansonsten genau unter dem abgestellten Anhänger sein müssen - aber warum sollten sie den direkt darüber parken. ;)
 
Oben