• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Der Begriff "Jung-Publikum" kann natürlich zweierlei bedeuten. Es könnte eine Familienachterbahn werden, oder er meint damit die Achterbahn sei was für Jugendliche, die einen actionreichen Thrillride bevorzugen. Ich denke es ist eher die zweite Möglichkeit.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
1600 Meter Schienenlänge sind schon enorm. Das wäre ja sogar länger als Taron und FLY. Da er von einer Bahn spricht, rechne ich nicht mit einem Duelling Coaster. Eventuell macht man etwas in Richtung Möbius Coaster, dann müsste man "nur" zwei Mal 800 Meter Strecke verpacken und hätte gleichzeitig den Duelling Effekt.

Denkbar ist hier jedenfalls vieles. Der Big Dipper mit Abschüssen lässt sich ja auch noch anpassen. Verschiebegleise, Spinning Coaster Wagen, längere Züge. Unmöglich ist da erst einmal nichts. Ich denke jedenfalls, dass der Park sich da eine ordentliche Bahn in den Park stellen wird. Vom Gesamtpaket sollte diese meiner Meinung nach Ride to Happiness übertreffen. Das kann durch immersivere Thematisierung, Darkride Abschnitte, usw. geschehen. Es muss nicht unbedingt die spektakulärere Achterbahn werden.
 

Flash

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
734
Da er von einer Bahn spricht, rechne ich nicht mit einem Duelling Coaster.
das würde ich aber trotzdem nicht unbedingt ausschhließen. Bei Bahnen wie Joris en de Draak, Stampida oder Steeplechase redet man ja für gewöhnlich auch von einer Bahn bzw Anlage. Obwohl diese aus mehreren Tracks besteht.

Persönlich würde ich eine lange Strecke favourisieren. Allerdings befürchte ich dann, dass es ein "Blockbreak - the Ride" ala Hollywood Rip Ride Rockit werden könnte, das würde zumindest dann die hohe Kapazität dann auch wieder erklären. Dann wäre mir wiederum ein Duelling Coaster lieber ;)

Aber ich lass mich mal überraschen :D
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Wäre es möglich die Big Dipper-4er-Sitze auf einen drehbaren Untersatz zu bauen? So würde Mack den Big Dipper und den Xtreme Spinningcoaster zu einem neuen Modell, nur gänzlich floorless zusammenfügen! Zum Test wurde doch damals auch der dreghbare Sitz auf Blue Fire getestet. Wieso sollte das nicht auch mit einem Big Dipper Sitz über der Schiene gehen oder sehe ich das komplett falsch?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ist die Frage, ob das gegenüber dem Extream Spinning Coaster noch einen großen Mehrwert bieten würde… Gänzlich Floorless wäre das ja dann auch nicht, sondern nur auf den äußeren Sitzen. Und bei 4 Sitzen nebeneinander vermute ich, dass die Drehung den Fahrspaß auf den Außensitzen eher beeinträchtigen würde. Dazu das vermutlich deutlich größere Lichtraumprofil… ich schätze da würde man auf das bereits existierende Modell zurückgreifen. Die Weiterentwicklung muss also in meinen Augen wo anders stecken.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
879
Ich bin vor allen Dingen gespannt, welches Land mit der neuen Achterbahn in den Park kommt.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Hier wird durch den im Bebauungsplan geänderten Bereich ja ein sehr schmaler Bereich als Neubaufläche angenommen. Wie gesichert ist das? Ist es nicht auch möglich, dass in anderen Bereichen keine Änderung beantragt werden musste, denn bereits seit 2008 ist der gesamte Bereich für die Nutzung als Freizeitpark gewidmet. Eventuell wurde der entsprechenden Bereich, lediglich wegen der Bauhöhe oder der speziellen Nutzung einer Achterbahn geändert. IMG_20210905_115701.jpg

Im orangenen Bereich konnte seit Erstellung des Bebauungsplan 2008 immerhin ganz Island gebaut werden, ohne dass ich diesbezüglich eine Änderung finde.

Im pinken Teil befindet sich derzeit eine öffentliche Straße. Ich denke die aktuelle Änderung ist nur deswegen notwendig. Der neue Themenbereich könnte also, nach meiner Einschätzung, den kompletten Bereich nördlich (blau) ebenfalls einschließen.

IMG_20210905_115931.jpg

Leider weiß ich nicht, was in dem Logistgebäude (orange) hinter der Euromir beheimatet ist. Ansonsten ließe der neue Teil sich als Rundweg von Griechenland und Russland/Historama angliedern.

Auch den Bebauungsplan finde ich leider weder in der neuen, noch in der alten Fassung im Original auf der Seite von Rust (ist der einzige der fehlte, ich denke wegen der kürzlichen Änderungen).

So wäre Platz für einen großen bzw. 2 Themenbereich in aktueller üblicher Größe.

Wenn ich ansonsten die neue Fläche mit der Grundfläche von Silverstar (orange vs Lila, siehe Unten) vergleiche, fällt es mir sonst selbst bei einer sehr verschlungenen Bahn schwer zu glauben, dass dort eine ähnliche Streckenlänge hinpasst - immerhin ist der "Raum" nach oben hin ja auch kleiner. Zumindest erwarte ich keine ähnlich hohe Bahn wie Silverstar.

IMG_20210905_122220.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
2017
Beiträge
125
Ich kann mir da aber auch kein extreme spinning coaster vorstellen.
Direkt neben Euro mir. Zwei spinning coaster nebeneinander glaube ich nicht.
Es sei denn man entscheidet sich dafür euro mir abzureißen, was ich sehr schade fände.
Dann hätte man mehr Fläche die 1600m zu verteilen.
Zudem steht euro mir für seine kernigen Fahreigenschaften ja sowieso in der Kritik.
Entweder Retracken wie die eurosat oder durch ein zeitgemäßes Äquivalent ersetzen.

Ich hoffe Euro Mir bleibt.
Aber zwei Spinner nebeneinander kann ich mir nicht vorstellen... auch wenn einer ein bisschen extremer ist als der andere ...

Ja, 80 kmh sind für einen Giga Coaster sehr langsam, aber Silver Star ist ja auch ein sehr zahmer Family Hyper Coaster.
Ein paar Trim Breaks im First Drop und die 80 sind drin.

Ist denn Mack als Hersteller schon gesetzt?
Mit Glück wird es ja auch Intamin, Gerstlauer oder RMC. Jemand der sich mit großen Thrill-Coastern auskennt.

Träumen darf man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben