• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
600
Die Schallschutzwand in Richtung Ortschaft am First Drop der Bahn wurde nachträglich angebracht, nachdem es Beschwerden der Einwohner wegen Lärm (z.B. Schreie der Mitfahrer) gab.
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Also erstens plant man so eine Bahn ja auch ned von heut auf morgen. Gerade wenn man dann noch einen Themenbereich drum her um baut allein wegen dem ganzen Bürokratiekram dauert das ewig. Und dann befinden wir uns immernoch gerade in einer finanziellen Unsicherhheit wegen Corona. Um vorne "Mitzuspielen" muss das Gesamte Konzept stimmen nicht eine oder zwei gute Attraktionen. Abgesehen davon behaupte ich jetzt mal das Familien doppelt so viel Kohle im Park lassen wie die Thrillfanatiker. Und der EP ist ein Familienpark und nichts anderes. Wer Thrill will muss dann eben in die Walibiparks oä fahren. Ausserdem an was macht man denn fest wer in der "Ersten Liga spielt" ? Ja Disney und Universal sind High Class aber da sind erstens die wirtschaftlichen Möglichkeiten und die geographische Lage völlig anders. Ausserdem auch deutlich teurer beim Besuch wie hier zb der EP. In Europa gibts für mich 3 Topparks die man vergleichen kann (EP, Efteling,PHL) alles andere macht gar keinen Sinn.Big Dipper hin oder her ich wart ab und mach mir dann selbst ein Bild vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Also grad wenn ich mir die Top Parks in Europa anschaue und dazu zähle ich PHL, Efteling, Alton Towers und EP, baut da keiner viel höher als 40m(bis auf wenige Ausnahmen) und die Geschwindigkeiten halten sich auch in Grenzen und trotzdem sind die Parks allererste Sahne und ich ziehe sie (abgesehen von Universal🥲) vielen amerikanischen Parks vor. Weil die Parks in sich stimmig sind.
Komischerweise fahren viele (denke auch hier im Forum) öfters als Wiederholung in diese Parks als in die Thrilligen.
Woran mag das wohl liegen?😏
Klar war Walibi in Belgien mit Kondaa jetzt super, aber du wirst mich eher 3x in Efteling sehen, bevor ich wieder nach Walibi fahre.

Das Gesamterlebnis ist in diesen Parks einfah unschlagbar und da zählt auch die Familienfreundlichkeit dazu.
Und das sage ich als Coasternerd, dem es nicht wild genug sein kann😄
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Gegenbeispiel wäre port aventura. Da würde man mich auch häufiger antreffen wenn der nicht in Spanien wäre. Der fehlte mir einfach noch bei der Aufzählung und dieser Park ist eben eher das Gegenteil.

So jetzt sind 2 Seiten über diese Diskussion geführt und wir werden nie zum Ende kommen.

Ich persönlich bin im Schnitt alle 5 Jahre im Ep und es reicht mir vollkommen . Nein ich mag dieses familienorientierte nicht besonders und nein ich empfinde den Park auch nicht als absolut schön. Deswegen fahre ich eben selten hin. Darf ich deswegen das Konzept kritisieren? Nein! Es ist nicht mein Fall und damit kann ich leben, ebenso wie der Europapark damit leben kann das ich nur alle 5 Jahre hin fahre. Wenn man sich ganz neutral den Park oder das resort anschaut kann man einfach nicht behaupten das der ep was falsch macht. Auslastung und Besucherzahlem sprechen eine eigene Sprache und danach würden sich die meisten Parks die Finger lecken.

So jetzt hab ich mich doch noch dazu ausgelassen. Weitere Kommentare wird es von mir dazu nicht geben aber wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt oder meine Meinung nicht verstehen kann oder will dann dürft ihr euch auch gerne über mich aufregen......

Also bis demnächst im Port aventura oder im energylandia oder phl.......ich denke wir haben in Europa eine dicke Auswahl für verschieden Geschmäcker und ich gönne jedem seinen Lieblingspark. Ist doch toll wenn es so viel Auswahl gibt das man sich entscheiden darf und wir nicht alle in den selben Park müssen.

Grüße Mario
 

SuperMario

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
5
Klar wäre eine Art DC Rivals super in Deutschland, jedoch sollte man beachten, dass man eine derartig hohe Bahn auch nicht so immersiv thematisieren kann, wie es der EP hier vielleicht vorhat. Ich lasse mir von den 80km/h und den 40m nicht die Vorfreude nehmen, zumal eine gewisse neue Achterbahn in Brühl auch nicht unbedingt spektakulärere Facts hat und trotzdem einen der besten Rides Europas mit der Themenwelt darstellt.

Nachdem jetzt lang genug über das Konzept des EP diskutiert wurde, hoffe ich das Thema hiermit zu beenden.

Zum eventuellen Standort:
Nachdem ja Michael Mack ja auf Twitter über die Parabolantenne getwittert hat, dass Stahl an dieser Stelle besser aussehen könne, ist glaub ich schwer davon auszugehen, das diese Antenne wohl bald weichen muss, was schon darauf hinweisen würde, wo sich die Baustelle befinden wird.
Jetzt ist die Frage ob das BND-Relikt endgültig den Park verlässt oder "nur" versetzt wird. Auch wenn diese im Park keine Funktion erfüllt, würde ich es schade finden, wenn das Ungetüm komplett verschwinden würde, da es doch irgendwie zu dem Park dazugehört.
Ich persönlich könnte sehr gut auf die Antenne verzichten, da der Park m. M. n. genügend "Wahrzeichen" hat und die Antenne dann doch eher einen Schandfleck darstellt. Ich frage mich jedoch, wie man auf dem von Michael Mack angeteaserten Standort einen neuen Themenbereich mit Großachterbahn unterbringen möchte. Es handelt sich ja um die orange markierte Fläche zwischen Griechenland und Russland:
Screenshot_20210717_071818_com.google.android.apps.maps_edit_56813751272579.jpg


Quelle: Google Maps

Die Fläche an sich würde ja ausreichen, jedoch sind der Traumzeitdome und die Arena für Immer wieder sonntags hier doch im Weg. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass hiervon etwas abgerissen wird. Denkt ihr, man weicht noch auf die Traumatica-Fläche aus? Oder habt ihr eine andere Idee?
 

das.RUDI

Airtime König
Mitglied seit
2012
Beiträge
304
Ich verstehe gar nicht das Rumgehacke auf dem Big Dipper. Ich persönlich finde beispielsweise Lost Gravity verdammt stark. Und mit 32 Metern ist die Bahn auch nicht gerade gigantisch. Dennoch empfinde ich sie als thrillig. Vor allem im EP wäre eine Lost Gravity schon mitunter der "extremste" Coaster.
Es ist ja auch weniger die höhe oder die Geschwindigkeit die etwas über den Thrill Faktor aussagt, sondern viel mehr die Verwindung der Schiene und die damit verbundenen G-Kräfte. Alles in allem kann ich dem ganzen nur positives abgewinnen. Für mich passt die Beschreibung, sowie der Coaster Typ perfekt ins Lineup.

Und eine Sache darf man nicht vergessen:

"Schiene toll gebogen. Mack Produkt" :ROFLMAO:
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich habe mich mal bewusst aus den Debatten um den Coastertyp rausgehalten, denn aktuell wissen wir im Grunde gar nicht was uns da später erwarten wird. Denn mit Weiterentwicklung können so ziemlich alle Teile des Coastertyps gemeint sein (Züge/Wagen/Elemente/Spezialeffekte etc.).

Um hier wieder etwas faktenbasierter zu spekulieren:

Auf der Homepage der Gemeinde Rust wurde der "Bebauungsplans "Storettenstraße II" (Achterbahn)" präsentiert:
2021_B-Plan_1-AEnderung_Storetten_II-10409.jpg


Die Gemeinde Rust hat am 05.07.2021 in öffentlicher Sitzung aufgrund von § 2 Abs. 1 i.V.m. § 13a BauGB die 1. Änderung des Bebauungsplans "Storettenstraße II" (Achterbahn) beschlossen.

Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren nach § 13a BauGB als Bebauungsplan der Innenentwicklung geändert.

Auf die Durchführung der frühzeitigen Beteiligung der Behörden und TöB nach § 13a Abs. 2 Nr. 1 BauGB i.V.m. § 13 Abs. 2 Nr. 1 wird ebenso wie auf die Erstellung eines Umweltberichts nach § 13a Abs. 2 Nr. 1, Abs. 3 i.V.m. § 13 Abs. 3 BauGB verzichtet.

Eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB wird zu gegebener Zeit in Form einer Informationsveranstaltung durchgeführt.

Ziele und Zwecke der Planung:

Der Bebauungsplan "Storettenstraße II" wurde 2008 rechtskräftig.

Die 1. Änderung umfasst einen Teilbereich des rechtskräftigen B-Plans im Bereich östlich der Europa-Park-Straße und nördlich der Zufahrt zur Verwaltung in Höhe des Europa Park-Kreisverkehrs. Der Zeichn. Teil wird durch ein Deckblatt geändert, die Bebauungsvorschriften entsprechend angepasst. Der Änderungsbereich ist im rechtskräftigen B-Plan als Sondergebiet mit der Zweckbestimmung "Freizeitpark" ausgewiesen.

Im rechtswirksamen FNP der Verwaltungsgemeinschaft Ettenheim ist der Änderungsbereich als Sonderbaufläche "Freizeitpark" ausgewiesen. Die Änderung des B-Plans gilt als aus dem FNP entwickelt.

Bei der geplanten Achterbahn handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Produktes "Big Dipper" von Mack Rides. Mittels Magnet Beschleunigungsstrecken werden die Züge auf ca. 80 km/h beschleunigt und durchfahren verschiedene Elemente welche jedoch die Blue Fire Achterbahn nicht überragen. In der Spitze werden Kapazitäten ähnlich der Achterbahn Silver Star erwartet. Die Strecke wird zwischen Lagerhallen und dem Verwaltungskomplex innerhalb des bestehenden Parkgeländes errichtet. Für die Planung werden keine zusätzlichen Flächen neu überplant.

Auf den Anschlag an der Rathaustafel in der Zeit vom 16. Juli 2021 bis einschließlich 22. Juli 2021 wird hingewiesen.

Der Bereich/Bauplatz um den es geht ist also sehr länglich.

Bild vom User "mps" des ep-board, der die Fläche grob auf einem Satellitenbild gekennzeichnet hat:
map.jpg


Der Bereich der Antenne ist da komplett mit eingeschlossen. So schmal wie der Bereich ist, würde ich da eher auf ein längliches als ein verschlungenes Layout tippen. Es sei denn, da könnten noch Bereiche darunter mit angepasst/eingeschlossen werden. Vielleicht wird ja auch die Euro-Mir in einen anderen Themenbereich integriert oder Russland komplett überarbeitet. Aktuell gibt es quasi unendlich viele Möglichkeiten.

Quelle
via Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.976
Die Strecke wird zwischen Lagerhallen und dem Verwaltungskomplex innerhalb des bestehenden Parkgeländes errichtet. Für die Planung werden keine zusätzlichen Flächen neu überplant.
Den Abschnitt verstehe ich so, dass auch zwischen den Hallen gebaut wird, dort aber keine Änderung des Bebauungsplan notwendig ist.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Der eingezeichnete Bereich ist auch so schon sehr groß. Wenn man das mal mit Island vergleicht, dann kann man bei geschickter Planung schon einen ordentlichen Bereich unterbringen. Wenn man es wieder so wie damals in Island macht und zuerst die Achterbahn baut und dann den restlichen Themenbereich ergänzt, dann hat man nach hinten raus ja auch noch ordentlich Fläche. Wenn man Lost Gravity und Dynamite als kleinere Anlage mal als Maßstab nimmt, dann passen die Bahn dort locker drei Mal hin. Ich denke also schon, dass uns hier ein ordentlicher Big Dipper erwarten könnte. Selbst The Ride to Happiness, als aktuelle Top Bahn, würde dort gut hinpassen. Ich denke daher, dass uns durchaus eine tolle Innovation erwarten wird.
 

parkfan46

Airtime König
Mitglied seit
2018
Beiträge
889
Wäre es möglich, das man neben der großen Achterbahn, auch noch ne kleinere Attraktion in den Bereich baut?
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.320
Na klar, möglich ist alles. Platz findet sich da immer, aber ob das gewollt oder geplant ist, weiß nur der EP
 

bauma24

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
23
Außerdem ist die Eröffnung für 2023 vorgesehen.

Sehenswertes Interview:
 
Oben