• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Toutatis (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Parc Astérix - Frankreich

KingRCT3

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
172
I heard that the coaster was first planned elsewhere in the park (near Goudurix), and was then moved to where the video is showcasing it (near and under La Trace du Hourra). So I guess the official layout images were made for the first location, and the layout was then adapted and tweaked to the new terrain.

From the two layouts on the pictures, not only the spike is changing. Some inversions are different, and you can note how the top-hat drop is weider on the second one!
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
985
Für alle, die weit im voraus planen: Es sieht so aus, also ob die Bahn auf 2022 verschoben werden könnte:

Liest man hier den Text in der roten Box, dann steht da (von DeepL übersetzt - sehr schön ist "coaster" = "Untersetzer"):

Der Bau des Untersetzers würde nach unseren Informationen auf 2022 verschoben. Der Grund dafür ist, dass viele Bäume geschützt sind und er ist sehr lang von allen Markierungen. Dadurch wird die Baugenehmigung zurückgedrängt.

Der Bericht der M6 Verbotenen Zone vom 07.07.2019 spricht auch von 2022!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.053
Evtl gibt es noch einen anderen Grund für die Verschiebung:

Laut Gerüchten soll Tonnerre de Zeus für das Jahr 2021 renoviert werden. Natürlich werden da Stimmen zu RMC laut. Immerhin gehören Walibi Holland und Parc Astérix beide der Parkgruppe Compagnie des Alpes und die haben erst Untamed erschaffen.

Die Reaktionen vom Parc Asterix:

"Ich kann bestätigen, dass Tonnerre de Zeus für die Saison 2021 renoviert wird", sagte eine Sprecherin des Parc Astérix gegenüber Looopings. "Es ist noch nicht abzusehen, um welches Unternehmen es sich handelt."

Die Reaktion von RMC:

"Ich kann weder bestätigen noch leugnen, dass wir an diesem Projekt beteiligt sind. Wir dürfen nichts über aktuelle Projekte sagen, bis der Park selbst mit einer offiziellen Ankündigung kommt."

Auf jeden Fall interessant, da ert der erste Teil der Strecke retracked wurde. Falls sich das bestätigt, kann ja ein eigener Thread zum Woodie erstellt werden. Wünschenswert wäre es bei der Fahrweise:rolleyes:

https://www.looopings.nl/weblog/132...-Parc-Asterix-ombouw-naar-hybrid-coaster.html
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Interessantes Layout, würde ich aber gern noch vorher fahren, also vor einem möglichen Umbau. Sieht doch eigentlich ganz spaßig aus...

Würde aber sicher auch ein sehr guter RMC werden, wenn sie sich nicht bei der Länge lumpen lassen. Diese ganzen Unter- und Überfahrten unter / über anderen Streckenteilen macht schon was her, wäre schade wenn das verloren ginge...
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
526
Laut den European Coaster Kings gab es einen franzöischen Zeitungsartikel, welche die Verschiebung dieses Projektes auf 2023 ankündigte.
4fcb543a-19ab-4f91-a354-3b43368a4bd8.jpg

Quelle:
Hier geht´s zum Post auf Facebook
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.241
Echt schade, dass das Projekt immer weiter verschoben wird... :rolleyes:

Ich habe den Thread gleich umbenannt!

Hier noch ein Link zu dem französischen Artikel in dem auf ein Interview verwiesen wird, was in der entsprechenden Zeitung zu lesen war...
 

maschal

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
460
Auf RCDB steht nun der vermeintliche Name des neuen Intamin Launch Coasters.

Toutatis soll er heißen, was schon Sinn ergibt da es sich hierbei ebenso wie bei Zeus um einen keltischen Gott handelt. Es könnte sich hierbei aber auch nur um den Bauprojektnamen handeln

Quelle
 

SonOfKorriban

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2020
Beiträge
141
Also ich hab gerade durch Zufall diese Bahn entdeckt. Ich war noch nie im Park Asterix (oder im 40 min entfernten Disney World), aber ich hab nun das Video gesehen und bin total gehyped.
Ich finds richtig, richtig toll, dass solche neuen Layouts auch hier in Europe realisiert werden und nicht "immer das gleiche" kommt. Irgendwann in den nächsten Jahren würd ich dann schon gern mal eine Disney World / Park Asterix Tour machen mit meiner Liebsten. Lässt sich ja super verbinden :)
 

maschal

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
460
Also ich hab gerade durch Zufall diese Bahn entdeckt. Ich war noch nie im Park Asterix (oder im 40 min entfernten Disney World), aber ich hab nun das Video gesehen und bin total gehyped.
Ich finds richtig, richtig toll, dass solche neuen Layouts auch hier in Europe realisiert werden und nicht "immer das gleiche" kommt. Irgendwann in den nächsten Jahren würd ich dann schon gern mal eine Disney World / Park Asterix Tour machen mit meiner Liebsten. Lässt sich ja super verbinden :)

Ich denke du meinst das Disneyland SonOfKorriban ? ;) Bis zur Disneyworld wäre es dann doch ein wenig weit um die Parks miteinander zu verbinden :eek:

Aber ja, da gebe ich dir Recht, das Projekt ist mega interessant und steht bei mir auch sehr weit oben auf der Liste. Zumal ich noch nie in Frankreich war. Das muss dringend geändert werden.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.241
Während einer Presseveranstaltung am 23. Juni, in der es auch um das Retracking bei Tonnerre de Zeus ging, wurden auch neue Artworks zur Gestaltung von Toutatis präsentiert :)

Die beiden Seite aus der Pressepräsentation:
PRESENTATION_PRESSE_PARCASTERIX_pages-to-jpg-0021.jpg
PRESENTATION_PRESSE_PARCASTERIX_pages-to-jpg-0022.jpg


Die Bilder auch nochmal einzeln und etwas größer :)

Thematisierungselemente:
img258.jpg
img263.jpg
img272.jpg
img273.jpg
img274.jpg


Das Logo der Bahn:
img260.jpg


Gestaltung der Station:
img271.jpg
img264.jpg



Quelle
 

Madflex

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
958
Die Artworks sehen super aus und man kann wohl mittlerweile davon ausgehen, dass die Bahn vor Pantheon eröffnen wird.
 
Oben