• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Toutatis (Multi-Launch-Coaster, Intamin) @ Parc Astérix - Frankreich

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.144
Auf diesem Übersichtsbilder sieht man wie die Arbeiten an der Thematisierung voranschreiten:
a.jpg


Drei Ausschnitte nochmal größer:

- Station
IMG_20220723_195742-min.jpg


- Launch 1 und Strecke zum Pendellaunch
IMG_20220723_195742-min (3).jpg


- Thematisierung vom Launchgraben des zweiten Launches
IMG_20220723_195742-min (2).jpg


Quelle
 

Felix K.

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
30
Ich hoffe echt, dass wir das Öffnungsdatum bald bekommen, sonst sind alle hotels oder campingplätze ausgebucht wenn ich plane dahin zu fahren😮‍💨🥲
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.144
Ohne zu viel Orakeln zu wollen würde ich einfach mal behaupten, dass die Bahn zum Saisonstart 2023 laufen wird. Die Bahn steht komplett, sie kommen sehr gut bei den Thematisierungsarbeiten voran und mit Testfahrten werden sie denke ich nicht bis nach dem Winter warten.

Somit sollte die Bahn ab April 2023 auf sein (je nachdem wie der Saisonstart liegt).

Der Terminplan der in Beitrag 61 dieses Threads geteilt wurde, scheint sehr gut eingehalten zu werden:

Durch eine Veröffentlichung des Bebauungsplans durch die Abteilungsdirektion der Gebiete in Beauvais gibt es nun einen bildlichen Zeitplan an den man sich halten möchte.
- bis Mitte Oktober • "Clearing" Vorbereitung für Bebauung
- Mitte September bis Mitte April 2022 • Fundament- sowie Großarbeiten
- Januar 2022 bis Mitte März 2022 • Straßen- und Landschaftsarbeiten
- Januar 2022 bis Mitte Juni 2022 • Montage
- Mitte März 2022 bis Mitte August 2022 • Dekorationsarbeiten
- Mitte Mai 2022 bis Mitte Oktober 2022 • Nacharbeiten und Wasserarbeiten
- Mitte Juni 2022 bis Mitte September 2022 • Opertion- bzw. Reglungsarbeiten
- Mitte September 2022 bis Mitte Februar 2023 • Tests
- Mitte Oktober 2022 bis Mitte Februar 2023 • Straßen- und Landschaftsarbeiten
- Mitte Oktober 2022 bis Mitte Januar 2023 • Installation von "Erkundungsgeräten"
- Mitte Januar 2023 bis Mitte März 2023 • Fertigstellung

Anhang anzeigen 1260902 Quelle
 

Felix K.

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
30
Naja, nach mal wieder ein bis zwei jahren verspätung, wäres es ja ganz schön, wenn Toutatis zum Saisonstart öffnen würde
 

Felix K.

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
30
Du hast aber schon mitbekommen, was in den letzten zwei Jahren passiert ist auf der Welt?

Wie man sich da noch über "Verspätungen" aufregen kann... Unfassbar!!!
Natürlich habe ich das alles mitbekommen, ich reg mich auch gar nicht darüber auf, sondern freu mich eher, dass jetzt nach langer Wartezeit (wegen egal welcher Umstände) endlich neue Weltklasse Achterbahnen eröffnen können. Und ich denke, dass sich jeder hier darüber freut, (außer der Geldbeutel) dass es endlich Neue Coaster auf der Welt gibt. Aber ich muss zugeben, dass ich mich da schon ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe.
 

Felix K.

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
30

Im neuen construction update von Coaster Studios, sieht man, wie weit die Baustelle schon ist. Die Elemente sehen super gut gemacht aus, und die Thematisierung wird denke ich auch Echt gut werden. Ich werde auch immer gehypter auf Toutatis, und ich denke die Stimmung beim Grand opening wird großartig sein.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.144
Der Themenbereich wird "Le Festival de Toutatis" heißen und als zweite Attraktion einen Zamperla Nebulaz erhalten :)

Die Attraktion wird den Namen "Chez Girofolix" tragen (was "Bei Girofolix" bedeutet), sie entsteht direkt neben der Spike von Toutatis.

Artwork der Attraktion:
300010549_805324117546853_33515.jpg


Ich habe den Bauplatz mal auf einem Screenshot des letzten Videos gekennzeichnet:
asterix.jpg


Tatsächlich entsteht die Attraktion etwas weiter unten, das Fundament ist schon fertig:
1.jpg


Quelle
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.144
Einige neue Artworks und Bilder :)

Im Themenbereich wird es auch einen Spielplatz (den größten im Park) namens "Le Sanglier d'Or" geben:
Festival_Toutatis-5_1.jpg


Bild vom Launchgraben, links ist die Station zu sehen:

image101_1.jpg


Am Stationsgebäude werden gerade die Felsen modelliert:
309897711_578513354070093_2937006366348772595_n.jpg
310017736_578513364070092_7280534259596005632_n.jpg


So werden der Souvenirshop & ein Süßwarenladen aussehen:
Festival_Toutatis-1.jpg
Festival_Toutatis-8.jpg


Das Restaurants im Themenbereich wird "Au Dolmen Gourmand" heißen:


Festival_Toutatis-6.jpg


Aktuelles Baubild des Restaurants:
Festival_Toutatis-7_1.jpg


Bekannte Artworks:
Festival_Toutatis-2.jpg
Festival_Toutatis-3_1.jpg


Neben der neuen Themenzone "Le Festival de Toutatis" mit 2 neuen Attraktionen, einem Laden, einem Restaurant und einem Spielplatz eröffnet Parc Asterix 2023 einen neuen Gastronomieplatz. Der Cateringplatz "Pirate échoué" neben der Attraktion "Le Grand Splatch" war letzte Woche geschlossen. An diesem Ort wird 2023 ein neuer Gastronomieplatz erscheinen, an dem Sandwiches verkauft werden.
310170684_579025850685510_2262650977211883500_n.jpg


Quelle
Quelle
Quelle
via Quelle
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
36.144
Ende August hatte der Park mehrere französische Fangruppen/Blogs zu einer Baustellenführung eingeladen, diese durften ihre Bilder/Videos aber erst jetzt veröffentlichen :)

In diesem Interview werden zwischendurch viele Aufnahmen der Führung eingeblendet:

Wer des französischen nicht mächtig ist, kann wie ich mit der Übersetungsfunktion ganz gut der Konversation folgen :)

Ein weiteres Video:

Sowie Bilder von dimensionparcs.fr:
Toutatis-début.jpg
Toutatis-aiguillage.jpg
Toutatis-tranchée.jpg
Toutatis-top-hat-Trace-du-Hourra.jpg
Toutatis-vers-OzIris.jpg


Blick ins Stationsgebäude:
Toutatis-gare.jpg
Toutatis-gare-plafond.jpg
Toutatis-gare-tête.jpg


Wartebereich auf Stegen & Detailbild eines Felsen:
Toutatis-file-dattente.jpg
Toutatis-sangliers.jpg


Quelle
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.684
Oh man, diese sexy Kurven und Umschwünge... Für mich neben dem Moped in Madrid das Leckerchen schlechthin was uns nächstes Jahr erwarten wird. Muss echt gucken, dass ich mich nicht zu sehr hype.
Und ohne groß zu Meckern, die Spike jetzt noch gewunden (wie bei Star Trek zum Beispiel), wäre noch das letzte i-Tüpfelchen gewesen. Aber auch ohne wird die Airtime dort ziemlich nice werden.

Über ne gute Thematisierung dort brauchen wir eh keine Sorgen machen, dass zeigen ja schon die ersten Bilder. Könnte mir vorstellen, dass die Bahn, zusätzlich zum Fahrvergnügen, auch ziemlich fotogen sein wird.

Kann nicht schon 2023 sein.
 
Oben