• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Uncharted (Achterbahn-Europapremiere, Intamin) @ PortAventura - Spanien

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Drei Bilder aus der Instagramstroy von zeusj22:
1673287736025.png
1673287742798.png
1673287748655.png


Quelle
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.440
Laut dem verlinkten YouTuber wurden in diesem Jahr Rechte durch Universal bei PortAventura eingetragen. Zudem soll gemäss diversen Quellen das Franchise in den Shops wieder ein Universal-Logo tragen. Auch sollen einige in der Führungsebene entlassen worden sein und der aktuelle Besitzer soll verkaufen wollen. Eine Universal-Delegation soll auch mehrmals vor Ort gewesen sein.
Ich lese da sehr viel “soll” - diese Gerüchte gibt’s in spanischen Foren (und meines Wissens nach zB auch bei coasterforce) schon seit einigen Monaten. Auch wenn man das alles gut argumentieren kann (Universal fehlt ein Resort in Europa, hier gibt’s eins mit entsprechendem Thematisierungsniveau (das ja eh schon mal kurzzeitig Universal war), ausreichend Platz und Resort-Hotels etc.), bleibt das alles aber doch ohne harte Fakten oder Ankündigungen erstmal Wunschdenken.

Ich fände es interessant, wenn es so käme (das hätte einen Haufen Implikationen) - würde aber erstmal abwarten.
...es wird tatsächlich interessant (siehe auch Beitrag bei Coasterforce): Vorgestern wurde von einer Patent-/Markenrechtskanzlei aus Madrid eine europäische Wortmarke "Universal Destinations & Experiences" beantragt (Quelle). Sprachen sind Englisch & Spanisch.
Jetzt müsste man wissen, ob deren Klient wirklich Universal ist, oder ob jemand hier nur versucht, eine "universelle" (hahaha) Wortmarke zu kreieren. Zeitpunkt, Spanisch & die Markenbezeichnung und die Tatsache, dass dieselbe Kanzlei (Baylos) bisher auch die anderen europäischen Marken von Universal betreut hat, würde ich allerdings mindestens als Indizien deuten.

EDIT: Wenn es hierzu mehr gibt, sollten wir das vielleicht nicht hier bei Uncharted, sondern im Allgemeinen Universal-Thread weiterdiskutieren.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Glaubt man dieser Grafik, soll die Attraktion im Juni eröffnen:
Captura de pantalla 2023-01-18 a les 12.30.28.png


Leider kenne ich die Originalquelle nicht, das Bild sieht aber ziemlich offiziell aus, ich habe es in dieser spanischen Fancommunity gefunden.

Edit: Es handelt sich um einen Screenshot aus diesem Werbevideo für die Reisemesse Fitur (bei 1:08) :)
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Weitere Einblicke in die Halle:

Dazu noch diese beiden Bilder:
FpKdfHeXEAM8rtH.jpg
FpKdec8XwAI6lFt.jpg


Neue Infos:
- Züge: 3 Stück für je 12 Personen (3 Reihen á 4 Personen)
- Maximale Kapazität: 900 pph
- Dauer: 1:30
- VR-Erlebnis für Behinderte
- FX-Effekte und audiovisuelle Projektionen in der gesamten Attraktion
- Tests stehen unmittelbar bevor
- Immersive Warteschlange

Bereits bekannte Infos:
- 12 m hoch
- 700 m lange Fahrt
- 5 Launches
- Kosten: 25 Mio. €.
- Fläche von 4800 m2
- Bis zu 1G Beschleunigung
- Hersteller: Intamin
- Andere kooperierende Unternehmen: Sally

Infos: El Blog de Dream

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:

Aerofisch

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2018
Beiträge
45
Hoffentlich sind sie mit Testen und Innengestaltung etwas schneller. Sind Ende Mai zum ersten Mal dort 🙃
Oder ist das gänzlich unrealistisch dem aktuellen Baufortschritt nach zu urteilen?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Glaubt man dieser Grafik, soll die Attraktion im Juni eröffnen...

Also beworben wird Juni und es kann auch immer zu Verzögerungen kommen. Ende Mai wäre denke ich maximal ein Preopening möglich, das kommt dann aber auf die Umfänge der Thematisierungsabreiten in der Halle an und wie schnell Sally da voran kommt. Fährt man zu 90% der Zeit durch eine stockfinstere Halle sind die Thematisierungsarbeiten sicher schnell erledigt. Ich erhoffe mir da aber etwas mehr Thematisierung und zumindest mal 2-3 durchgestaltete Szenen (vor allem im Bereich des Drehtischs und der Spike). Sodass dieses Element mit einer coole Story kombiniert wird.

Rechnet also mal eher damit, dass die Bahn zu der Zeit noch nicht in Betrieb ist.
 

Matthias_

Re-Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
125
900 pro Stunde ohjee Fastpass ahoi !
Wirklich ein Toller Park den ich aber aufgrund des Fastpass Systems nicht mehr besuchen werde.

Es ist wirklich unglaublich wie dieser Park bei meinem
3 Tägigen Besuch 2018 morgens alle Bahnen nur im 1 Zug Betrieb laufen lies und das obwohl der Park Brechend voll war. Sogar mit Fastpass wartete man hier 30-45 min auf seine Fahrt.
Solch ein System unterstütze ich nicht. Mit tun echt die ganzen Familien leid, welche den Park Besuchen und sich auf horrende Wartezeiten gefasst machen müssen.
Man wird hier schon gezwungen sich einen Fastpass zu holen.
Daher wird dieser Park von mir nicht mehr besucht.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
39.034
Wie man auf diesen Bildern sehen kann, wird eine der Fassaden der Halle mit Felsen verkleidet, diese werden an den bereits zu sehenden Winkeln eingehängt :)

Hier sieht man die Winkel an der Fassade:
3676220B-3AEF-43A6-977E-39A8883494E2.jpeg


Vorbereitete Segmente:
A4A65B15-1FE7-4A5E-8E67-601606F867BA.jpeg


Dazu noch ein Bild von einem Grundgestell des späteren Wagens mit darauf montiertem Lichtraumprofil :)

7A6545E2-E959-4EE8-9129-E9697B6FF78F.jpeg


Die erstens Tests/die Inbetriebnahme ist also schon angelaufen (y)

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
 
Oben