• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Auf dem vierten Bild sieht man, dass die Antenne mittlerweile der Stahlschere zum Opfer gefallen ist...
Hier geht´s zum Tweet auf Twitter

Das Bild nochmal in groß:
FLFuAJ6XsAAOIGo.jpg
 

wodden arrow

First Rider
Mitglied seit
2019
Beiträge
16
In der Doku über den Europa-Park (Die Europa-Park Geschichte) gab es einen kleinen Teaser für den Big Dipper & das Thema des Bereiches :) das Kroatien Thema wird Dank Nikola Tesla Hinweis immer wahrscheinlicher.

Hier geht´s zum Tweet auf Twitter
Die beiden Bilder stammen übrigens aus dem Buch der Fliegenden Schule der Abenteurer. Da ich es jetzt in der Hand hatte zum Nachprüfen habe ich es auch gleich zuende gelesen. Viel konkretes kann man dem Buch wenig überraschend nicht entnehmen aber das interessanteste folgt im Spoiler.

Tesla war Mitglied des ACE und wurde nach einem missglückten Experiment mit Aperatus Ohm rausgeworfen. Dieser Aperatus befindet sich in einer versteckten Werkhalle in einem Steinbruch in Kroatien. Hinweise darauf finden die Protagonisten in versteckten Gängen in einem Theater in Zagreb mitsamt abenteuerlicher Bootsfahrt und mechanischem Monster (Animatronic?).

Es handelt sich bei dem Aperatus um einen Teleporter. Für die Nutzung muss man übrigens Bügel anlegen und die Nutzung fühlt sich an wie eine Achterbahnfahrt.
 

vesal

Stammgast
Mitglied seit
2019
Beiträge
218
So hier gibt es sehr heisse News :
1600m Streckenlänge, Launches 80kmh, Hohe Kapazität.
Hmm, was wissen wir?
Keine Rekordachterbahn, weder Streckenlänge, noch Höhe noch Geschwindigkeit.
Weltneuheit, da BIGDipper, aber ist das wirklich ein neuer Achterbahntyp?
 

oliverd

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.564
Da hat jemand für einen Clickbait-Artikel einfach irgendetwas aus dem Netz zusammenkopiert. Würde ich jetzt nicht als heiße News ansehen.
Bis jetzt dach ich nich an Launches. Das ist mir neu. Vieleicht sind das aber booster launches auf der Strecke.
 

Pr1nZ_iVe

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
214
Bis jetzt dach ich nich an Launches. Das ist mir neu. Vieleicht sind das aber booster launches auf der Strecke.

Wurde in einem Antrag zum Bebauungsplan (Beitrag #143) mal bestätigt:
Bei der geplanten Achterbahn handelt es sich um eine weiterentwickelte Version des Produktes "Big Dipper" von Mack Rides. Mittels Magnet Beschleunigungsstrecken werden die Züge auf ca. 80 km/h beschleunigt und durchfahren verschiedene Elemente welche jedoch die Blue Fire Achterbahn nicht überragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supersimmel

Stammgast
Mitglied seit
2022
Beiträge
11
Hmm, was wissen wir?
Keine Rekordachterbahn, weder Streckenlänge, noch Höhe noch Geschwindigkeit.
Weltneuheit, da BIGDipper, aber ist das wirklich ein neuer Achterbahntyp?
1600 m Streckenlänge ist ziemlich lang, das ist die gleiche Länge wie Silver Star. Hohe Kapazität ist für einen Big Dipper auch untypisch, da es Einzelwägen mit nur 8 Sitzplätzen gibt.
Meine Theorie ist, dass es zwei Dueling Coaster werden. Das hat der Park noch nicht und ist in Deutschland auch eine ziemliche Seltenheit. Das würde auf jeden Fall auch der Kapazität zu Gute kommen.
 

IntaminBoy

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
98
Wurde in einem Antrag zum Bebauungsplan (Beitrag #143) mal bestätigt:
Das liest sich ja so, als meinten die mit "Weiterentwicklung des Big Dippers" vor allem die LSM Launches. Das würde mich, wenn's so wäre, leicht enttäuschen.

Das Mack sowohl Kettenlifte als auch LSM Launches beherrscht, wissen wir alle.
Bei Weiterentwicklung habe ich eher an veränderte/verlängerte Züge gedachte.

Gerstlauers Infinity gibt's auch jeweils mit Kettenlift und Launch, da habe ich noch nie gehört, dass das eine Weiterentwicklung wäre.
 

X-Force

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
42
Die Weiterentwicklung kann ja auch ein verbesserter Launch sein. Also nicht nur die Möglichkeit jetzt Big Dipper auch launchen zu können, sondern eben besser als andere Mack Launches.

Und zusätzlich eben ein 16er Wagen.
 

Peter.mi99

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
35
Also ein kleiner Denkanstoß meinerseits:
Zum Verglich Lost Gravity @ Walibi Holland besitzt 2 Blockzones (Mid course und Holding zone beim Break run), somit 4 Züge à 8 Sitzplätze (2 Reihen mit 4 Sitzen) mit einer Kapazität von 800 Personen/h bei einer Streckenlänge von 680,00m.
Wenn die neue Achterbahn somit dueling wird, wovon viele ausgehen, ist natürlich der neue coaster ca. 120m länger als bei Lost gravity. Jedoch ist die Kapazität aufgrund von möglichen 2 LSM Launches dennoch erreichbar.
Zudem haben die Mack´s bezüglich dieser Anlage eine Anspielung auf "Magnetbeschleunigungen" (also Multilaunch) getätigt. Kettenlift wurde bisher glaube ich noch nicht erwähnt.
Somit schätze ich nicht, dass längere Züge nicht nötig sind um auf 1600 Personen/h zu erreichen.
Nach meiner Einschätzung wird die "Weiterentwicklung des Big Dippers" wahrscheinlich ein Big Dipper mit Launch gemeint sein und vllt. stellt Mack damit sowohl von der Abfertigung, als auch von Bedienung/Technik ein effizientes Dueling System vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter.mi99

Re-Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
35
Mittlerweile wurde der Sichtschutz entfernt und die Betonage der ersten Gebäude auf der Erweiterungsfläche hat begonnen. Das Bild wurde meiner Einschätzung nach beim Mitarbeitereingang aufgenommen.

Quelle: europa park infoEP neue Gebäude.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Sicher? Das ist nicht auf dem Areal des geänderten Bebauungsplans, sondern auf dem Betriebshof (und ist vor allem rechts der internen Straße). Gibt es da Hinweise, dass diese Fläche dem neuen Themenbereich zugeschlagen werden wird?
 
Oben