• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2024 Neuheit: Voltron Nevera (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

G

Gelöschtes Mitglied 21280

Guest
Naja, also rein "achterbahntechnisc"h muss die Messlatte gerade beim EP schon hoch liegen. Mack baut immerhin viele tolle Bahnen überall in der Welt. Und für den eigenen Park sollte dann schon ein echter Knaller gebaut werden. All die anderen Parks haben mächtig aufgerüstet. Klar, der EP ist auch ein Park für die Breite aber eben auch in Sachen Achterbahnen. Wobei der EP dabei für mich schon länger nicht mehr die Nr. 1 ist .... Ich bin gespannt was kommt und erwarte etwas wirklich Tolles und innovatives!
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Ihr vergesst immer mal gern, dass der EP nicht für größer schneller höher seine Bahnen baut, sondern als Ausstellung und Präsentation für Mack bzw. in erster Linie für Familien.

Für Rekordbahnen müsst ihr in einen anderen Park fahren
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Ich glaube niemand spricht von einer Rekordbahn. Heute gehören ganz andere Faktoren dazu, eine Achterbahn "Mega" zu machen. Da traue ich dem Europa Park schon einiges zu, erwarte aber auch einiges. Mal sehen, ob diese Erwartungen eingehalten werden können. Mit einer "zweiten" Blue Fire wird man das Publikum heutzutage jedenfalls nicht mehr so begeistern können, wie 2009. Bin gespannt, wie sehr und in welcher Weise sich die Neuheit davon abheben wird.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Der Europa-Park war schon immer für eine hohe Quantität bekannt. Qualitativ hat man da finde ich noch nie in der oberen Liga mitgespielt. Es gibt dort schlicht kein Klugheim oder Rookburgh. Die verschiedenen Achterbahntypen, die man dort aufgestellt hat, wurden in vielen anderen Parks auch deutlich besser umgesetzt.

Wer hier also eine Rekordachterbahn erwartet, der wird auf jeden Fall entttäuscht. Ich erwarte auch keinen immersiven Themenbereich. Es wird sehr sicher wieder eine solide Achterbahn, die Spaß macht. Die Erwartungshaltung ist hoch, weil besonders das Phantasialand in den letzten Jahren abgeliefert hat. Aber alleine die Bauzeit von etwas über einem Jahr sollte deutlich machen, dass wir so etwas hier nicht bekommen werden.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Welcher deutsche Park hatte noch mal zehn Jahre lang die höchste Achterbahn Europas?

Der Europa-Park war schon immer für eine hohe Quantität bekannt. Qualitativ hat man da finde ich noch nie in der oberen Liga mitgespielt.

Was hat die Konkurrenz denn angeboten als man in Rust z.B. Italien, Frankreich oder Skandinavien gebaut hat?

Die Begeisterung für die 2 letzten neuen Bereiche im PHL in allen Ehren, aber "noch nie" und "schon immer" sind schon sehr absolute Formulierungen, die wenig Rückblick beweisen.
 

Colorado-Fan

Airtime König
Mitglied seit
2016
Beiträge
641
Und Höhe macht aus einer Achterbahn automatisch eine gute Achterbahn? Ich mag Silver Star, es ist für mich aber eben keine Expedition Geforce oder eine immersive Bahn wie Taron.

Bis 1984 hatte der Europa-Park noch nicht einmal Themenbereiche. Da hat man in Brühl schon Alt-Berlin geboten und 1970 schon die Gondelbahn, die damals definitiv Maßstäbe gesetzt hat. Generell waren die Darkrides aus Brühl definitiv aufwändiger und beeindruckender.

Du vermischst jetzt aber auch Themenbereiche mit Attraktionen. Ich mag die Themenbereiche im Europa-Park, aber bis auf wenige Ausnahmen sind diese definitiv nicht so immersiv wie die Themenbereiche im Phantasialand. Und europaweit fallen mir auch einige Parks ein, die da mehr zu bieten haben.

Das soll nicht heißen, dass ich den Europa-Park nicht schön finde. Ich mag die Parkanlage. Aber mir fallen bis auf die letzten Neuheiten nur wenige Attraktionen ein, die man unbedingt auch in anderen Parks so realisieren müsste. Die Attraktionen im Phantasialand hingegen könnte man in größerem Ausmaß selbst bei Disney so aufstellen.

Sicherlich kann man da noch besser differenzieren und "noch nie" und "schon immer" sind etwas extrem formuliert. Im Kern geht es mir aber darum, dass man besser keine Achterbahn erwarten sollte, die deutschlandweit alles übertrifft. Das war meiner Ansicht nach nicht das Ziel des Europa-Parks. Da stimmt eher das Gesamtbild.
 

mydarkestdays

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
430
Zurück zum Thema des is hier kein Battle PHL : EP ;) Ich versteh nicht warum sich so viele an manchen Aussagen der Parks immer so aufhängen. Wenn die Macks es eben so Gross finden is doch schön für sie. Muss dann aber auch nicht jeder so empfinden. Und vergesst mal bitte auch die Situation die in der wir uns im Moment immernoch auf der Welt befinden da bin ich froh das ich die Parks besuchen kann und selbst wenns nur ein neues Klohäuschen wird im EP !!!
 

Fabregasser13

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
38
Welcher deutsche Park hatte noch mal zehn Jahre lang die höchste Achterbahn Europas?



Was hat die Konkurrenz denn angeboten als man in Rust z.B. Italien, Frankreich oder Skandinavien gebaut hat?

Die Begeisterung für die 2 letzten neuen Bereiche im PHL in allen Ehren, aber "noch nie" und "schon immer" sind schon sehr absolute Formulierungen, die wenig Rückblick beweisen.
Ja du sagst es richtig.. „hatte“ und das ist 20 jahre her wo die gebaut wurde.. in einen „weltbesten“ freizeitpark dieser grösse gehören einfach 3-4 Coaster die spitze sind.. und das ist keine mehr! Ss gut, aber 20 jahre her, woodan gut, jedoch auch nicht das must have.. bluefire findest du in jedem hobbypark bessere bahnen..jetzt wäre die chance da gewesen.. und sie bauene einen duelling, mit 80 kmh gelaunchten 35 meter hohen big dipper🤡
 

Olli!

First Rider
Mitglied seit
2021
Beiträge
41
Puuuh, ist das nervig. Wie wäre es mit weniger "in einen "weltbesten" freizeitpark dieser grösse gehören" und mehr "ich würde mir wünschen, dass..."?

Das eine ist eine allgemeingültige Feststellung, die Du durch nichts belegen kannst (zurückgehende Besucherzahlen wären z.B. ein gutes Argument dafür), das andere wäre eine legitime Meinung. Letztere würde deine Beiträge weniger pöbelnd erscheinen lassen und viele Folgebeiträge wie den meinen ersparen.

Wenn (!) es ein Duelling-Coaster wird, dann haben wir doch schon etwas besonderes. In Deutschland gibt es keine derartige Anlage mehr und auch im erreichbaren Ausland sind sie eher rar gesät. In Kombination mit Inversionen und Launches würde das für 99% der Besucher ein neues Fahrerlebnis bedeuten.
 

BasecapBoy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
538
Ich glaube niemand spricht von einer Rekordbahn. Heute gehören ganz andere Faktoren dazu, eine Achterbahn "Mega" zu machen. Da traue ich dem Europa Park schon einiges zu, erwarte aber auch einiges. Mal sehen, ob diese Erwartungen eingehalten werden können. Mit einer "zweiten" Blue Fire wird man das Publikum heutzutage jedenfalls nicht mehr so begeistern können, wie 2009. Bin gespannt, wie sehr und in welcher Weise sich die Neuheit davon abheben wird.
Nach dem Ride to Happiness traue ich dem Europapark auch Einiges zu und hoffe sogar, dass die geplante Bahn im EP ebenfalls so eine Spassanlage wird.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Wie wäre es einfach mal wen wir alle etwas abwarten. Noch wissen wir nur dass es eine Weiterentwicklung des Big Dipper sein wird. Dazu noch eine grobe Längenangabe plus noch ein paar weitere Kleinigkeiten wie Geschwindigkeit, Höhe...

Das Achterbahnen nicht 80 Meter hoch sein müssen um Spaß zu bieten sollte jedem Achterbahnfan auch bewusst sein.
Lasst uns doch jetzt einfach die Füße still halten. Solange wir kein Layout kennen und mehr ist es einfach mühsam hier zu Diskutieren
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Ich sehe das genauso wie @toschy.

Wir wissen alle eigentlich recht genau was der EP zu bieten hat und daher wissen wir auch um seine Zielgruppe. Da geht es eben um einen möglichst hohen Qualitätsstandard und um ein möglichst breites Angebot. Es geht aber bisher nicht darum die möglichst extremste Achterbahn in den Park zu bekommen.
Jeder der jetzt auf etwas anderes hofft wird vermutlich enttäuscht werden aber vielleicht werden wir ja auch überrascht vom Park.

Jetzt schon kritisieren ist einfach noch zu früh, ein paar Stichpunkte zur Bahn sind zwar bekannt aber daraus kann man einfach nicht schließen was dann am Ende wirklich dabei raus kommt.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Fabregasser13: Bitte lies doch was ich zitiere und worauf ich mich demnach beziehe. Es ging um eine spezifische Aussage, meine Reaktion darauf nun zu zitieren und in einen anderen Kontext zu setzen ist völlig sinnlos.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.317
Looopings berichtet, dass die neue Achterbahn Voltron Coaster heißen wird und wie wir schon vermutet haben die Geschichte des kroatischen Elektroingenieurs Nikola Tesla erzählt.

Mal sehen was da dran ist. Falls jemand andere Quellen findet, gerne ergänzen.

 
Oben