• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2023 Neuheit: Voltron (neue Achterbahn im neuen Themenbereich Kroatien) @ Europa-Park

haparkfan

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Ich könnte mir auch eine Duelling Bahn vorstellen - aber mit nur einer Bahn. Heißt die Bahn fährt eine Runde, und die zweite Runde beginnt quasi parallel zur ersten. Ja, ich kann’s nicht richtig beschreiben - aber sowas schwebt mir da vor:

 

Coastertraveler

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2017
Beiträge
561
Ich könnte mir auch eine Duelling Bahn vorstellen - aber mit nur einer Bahn. Heißt die Bahn fährt eine Runde, und die zweite Runde beginnt quasi parallel zur ersten. Ja, ich kann’s nicht richtig beschreiben - aber sowas schwebt mir da vor:
Wenn du den Fachbegriff dafür wissen möchtest: das Prinzip nennt sich Möbius Coaster, weil es sich einem Möbiusband ähnelt (= eine Fläche die nur eine Fläche und eine Kante hat)
 

Manu5690

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
20
Gibt es einen Grund wieso man bei der PK auch wieder das Layout der LG gezeigt hat? Sonst wurde doch auch immer Pläne der richtigen Bahn gezeigt. War doch bei Wodan und BF auch so, wenn ich mich recht entsinne? Die machen es aber auch spannend.

Wie mein Vorredner schon sagte, wäre ich aber auch vorsichtig mit dem Artikel. Da hat sich tatsächlich schon im ersten Satz ein Fehler eingeschlichen und daher kann der Satz: „kein Duell-coaster“ nicht stimmen, so lange nichts offiziell bestätigt. Auch ist BF nicht 35 sondern 39/40m hoch, wenn ich mich recht entsinne?

Auf die anderen Sachen im Artikel werde ich jetzt mal auch nicht eingehen, so lange nichts offiziell ist.
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.098
Gibt es einen Grund wieso man bei der PK auch wieder das Layout der LG gezeigt hat? Sonst wurde doch auch immer Pläne der richtigen Bahn gezeigt.
Ganz einfach: Leute wie hier ;)
Man hat ja gesagt, man will die nächsten Monate Stück für Stück mehr Infos rausgeben - marketingtechnisch total nachvollziehbar - das Jahr 2022 nutzen, um die Fans bei der Stange zu halten und die Erwartungen aufbauen für die Eröffnung im kommenden Jahr.

Und da die Macks ihre Pappenheimer kennen, sind die doch nicht so doof und zeigen nebenbei das echte Layout - „Lernen von ähnlichen Fällen anderer Parks“ würde ich das nennen ;-)
 

IntaminBoy

Re-Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
80
Soll der neue Themenbereich + Coaster wirklich schon in einem Jahr eröffnen? Ist das offiziell?
Ich finde das ja sportlich.
 

Manu5690

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
20
Ganz einfach: Leute wie hier ;)
Man hat ja gesagt, man will die nächsten Monate Stück für Stück mehr Infos rausgeben - marketingtechnisch total nachvollziehbar - das Jahr 2022 nutzen, um die Fans bei der Stange zu halten und die Erwartungen aufbauen für die Eröffnung im kommenden Jahr.

Und da die Macks ihre Pappenheimer kennen, sind die doch nicht so doof und zeigen nebenbei das echte Layout - „Lernen von ähnlichen Fällen anderer Parks“ würde ich das nennen ;-)
Ja vermutlich hast du recht 😅 oh man ich bin sooooo extrem ungeduldig. Ich hoffe wirklich auf eine einzelne Anlage. Wenn das bestätigt ist, bin ich erstmal beruhigt 😋

BF und Wodan sind mir unterm Strich doch etwas zu kurz.



Einfach aufmerksam das Thema durchlesen und es sollte klar sein, dass 2023 eröffnet wird, aber noch nicht komplett fertig. Ebenso kann 2023 auch Pfingsten, Sommer, Herbst oder Halloween bedeuten. 🙃
Genau! Wird vermutlich ähnlich wie bei BF und Island. Da gab es auch 2 oder 3 Ausbaustufen.
 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
581
Einfach aufmerksam das Thema durchlesen und es sollte klar sein, dass 2023 eröffnet wird, aber noch nicht komplett fertig. Ebenso kann 2023 auch Pfingsten, Sommer, Herbst oder Halloween bedeuten. 🙃

In diesem Zusammenhang könnte auch der eventuelle „Versprecher“ eines Mack-Verantwortlichen zum Eröffnungsjahr relevant sein (siehe hier). Vielleicht war mit 2024 auch die finale Bauphase gemeint.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
695
Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass es „nur“ eine Anlage wird. Auch wenn die Taktung mit 36sek pro Zug sportlich wird, um auf eine Kapazität wie Silver Star zu kommen…
Evtl. wird man auch einfach Doppelt laden entweder hintereinander oder eben parallel. So wäre ein Zug im Abfahrbereit wenn die Freigabe kommt.
Lohnt sich bei den meisten Parks nicht wirklich, aber im EP wäre das anders.
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
537
Vor dem Bauzaun zum neuen Themenbereich/Achterbahn sind evtl die ersten Themingelemente aufgetaucht.
Coaster Deko2.jpeg


Coaster Deko3.jpeg


Coaster Deko4.jpeg


Coaster Deko1.jpeg


Die Teile liegen bzw lagen gestern Abend so zwischen Bauzaun und Eingang Eisshow.

Ich denke mal das dort vielleicht noch ein 2. Strommasten kommt und dazwischen dann ein Werbeplakat.

Quelle ist ein Arbeitskollege von mir der mir das per Whatsapp geschickt hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

Manu5690

First Rider
Mitglied seit
2022
Beiträge
20
Ich bin echt auf das theming gespannt. Wenn das für das Eingangsschild ist, wird das sehr fancy ^^

Erinnert mich ein wenig an ein altes Fabrikgelände.
 

Kroxville

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Ich hab mal eine kleine Zusammenfassung gemacht. Was sich in einer Woche so geändert hat.

Zum Vergleich der letzten Woche wurden nur erdarbeiten gemacht und neue themingobjekte hinzugefügt.


 

Volker

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
581
Nach einem Bericht in der Badischen Zeitung hat der Bauausschuss der Gemeinde Rust dem Bau des Achterbahn-Bahnhofes zugestimmt. Interessant ist folgende Passage:
„In der Sitzung wurde auch kurz eine Skizze des neuen Bahnhofsgebäudes gezeigt. Dessen auffälliger Turm erinnert an den "Wardenclyffe Tower", den der kroatische Erfinder Nikola Tesla im Jahr 1901 auf Long Island bauen ließ: ein dreieckiges langgezogenes Gestell mit Streben, auf dessen Spitze eine Halbkugel sitzt. Das 10,2 Meter hohe Bahnhofsgebäude weist mit seinen geschwungenen Bögen Ähnlichkeiten mit dem Laboratorium am Fuße des Tesla-Turms auf. Ein Abschnitt der Achterbahn ist dort als Looping zu sehen, ohne jedoch den Turm zu berühren.“

So sah der Wardenclyffe Tower aus:

1650145567569.jpeg


Quelle
 
Oben